1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sehr unruhig im Leerlauf

Sehr unruhig im Leerlauf

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. November 2011 um 9:26

Hallo,

betroffen ist der 5er Golf GTI DSG (200 PS).

Ich bin gestern Nacht, von Essen bis München gefahren. Die Autobahn war frei, somit konnte ich den Tempomat, durchgehend auf 140 km/h setzten.

Nachdem ich ca 500 km, ohne Pause gefahren bin und schließlich in München zum ersten mal an der Ampel stand, habe ich gemerkt, dass der Motor im Leerlauf sehr unruhig läuft. Der Motor ruckelt so heftig, dass das ganze Fahrzeug wackelt.

sobald ich wieder anfahre ist alles wie gewohnt, sprich wenn der Gang eingelegt ist, ist alles normal. Leistung, Fahrverhalten sowie Sound ist wie gewohnt.

Zu Hause angekommen, habe ich mir mal den Auspuff angesehen. Der war selbstverständlich heiss, jedoch ungewöhnlich schwarz. Zusätzlich riechte es etwas verkohlt, als wäre etwas geschmolzen.

Zur Info: Ich habe letzten Monat einen Eisenmann Auspuff, Version R, verbaut.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, womit ich rechnen kann. Denn das letzte was ich brauche, ist eine hohe Werkstattrechnung!

 

Vielen Dank für eure Ideen!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 21. November 2011 um 9:39

Lass mal Fehlerspeicher beim Händler checken und prüfe mal bitte, ob die Zündspulen schonmal getauscht wurden... Da gabs mal was... Aber eigentlich wurden die Halter dazu informiert...

Danach nochmal hier melden... ;) Wenns nicht besser geworden ist, dann musst du nochmal intensiver ran...

Themenstarteram 21. November 2011 um 10:09

Danke für den schnelle Beitrag!

Ich wollte heute sowieso mal bei der Werkstatt vorbeifahren.

Wollte nur wissen, ob jemand schonmal so etwas ähnliches hatte.

Falls näheres bekannt ist, werde ich mich hier nochmal bemerkbar machen!

Themenstarteram 22. November 2011 um 8:46

Also,

der freundliche Herr von VW konnte im Fehlerspeicher nichts finden. Er hat aber zugegeben, dass das Lesegerät nicht gerade das Beste in der Werkstatt ist. Im Laufe der Woche, wird das Fahrzeug etwas genauer betrachtet.

Auf jeden Fall, sagt ihm sein Bauchgefühl, die Einspritzdüsen müssten erneuert werden. Da das Auto nicht an Leistung verloren hat, aber eben den Motor im Stand nicht ruhig zum laufen bringt, kann es anscheinend nicht an etwas anderem liegen. Der Motor bekommt seiner Meinung nach im Stand zu wenig oder zu viel Sprit. Und es soll an den GTI's eine Krankheit sein.

Nur habe ich selber auch etwas festgestellt: Nachdem ich die Motorabdeckung entfernt habe, habe ich mal die Hauptluftzufuhr mit der Hand verdeckt. Komischerweise lief der Motor in diesem Moment total ruhig.

Kann es sein, dass irgendein Schlauch gerissen ist und der Motor irgendwo Falschluft zieht?

Und angenommen der Servicemitarbeiter von VW hat recht, was kosten neue Einspritzdüsen?

Themenstarteram 22. November 2011 um 8:48

Ach ja, die Zündspulen wurden nicht gewechselt. Die gesamte Reperatur Historie ist vorhanden und laut Servicemitarbeiter wurde da auch noch nie rumgeschraubt.

am 22. November 2011 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von s197m

der freundliche Herr von VW konnte im Fehlerspeicher nichts finden. Er hat aber zugegeben, dass das Lesegerät nicht gerade das Beste in der Werkstatt ist.

aha... das ist aber ne interessante Aussage... War das n VW-Händler, oder ne freie Werkstatt? o.O die gewöhnlichen Lesegeräte von VW können alles auslesen und sind darin ganz gut, sonst würde VW die nicht verwenden lassen! Selbst fremde Lesegeräte können dir alle Fehlercodes anzeigen und dann muss man eventuell noch die Codes interpretieren, aber das dürfte kein Problem darstellen... naja... seltsam

Zitat:

Der Motor bekommt seiner Meinung nach im Stand zu wenig oder zu viel Sprit. Und es soll an den GTI's eine Krankheit sein.

Eine solche Krankheit ist mir bisher nicht bekannt. Die haben eher n Problem mit Steuerkette als mit Einspritzventilen... Und eben auch ein kleines Problem mit den Zündspulen, die glaube ich manchmal aussetzen.

Zitat:

Nur habe ich selber auch etwas festgestellt: Nachdem ich die Motorabdeckung entfernt habe, habe ich mal die Hauptluftzufuhr mit der Hand verdeckt. Komischerweise lief der Motor in diesem Moment total ruhig.

Kann es sein, dass irgendein Schlauch gerissen ist und der Motor irgendwo Falschluft zieht?

OK. Also Falschluft kann man nicht ausschließen, aber dann dürfte er generell scheiße laufen, egal ob im Leerlauf oder unter Last.

Aber du kannst sowas noch leichter überprüfen, wenn du zB Raucher bist. Dann musst du nur mal etwas Rauch in Richtung der Luftzufuhr pusten und schauen ob es irgendwo reingezogen wird. Theoretisch gibts nur eine Ansaugung und zwar ganz vorn am linken Scheinwerfer...

Achja: Geh doch mal zum Händler und lass direkt prüfen, ob er von der Aktion zu den Zündspulen betroffen ist oder nicht. Wenn die noch nicht gewechselt wurden (angeblich) und betroffen ist, dann würde ich erstmal die Zündspulen machen. (die kosten glaube ich 30 € pro Stück oder so)

Was Einspritzventile bei dem Fahrzeug kosten würden weiß ich leider nicht...

Themenstarteram 22. November 2011 um 10:25

Das ist schon eine ganz normale VW Fachwerkstatt. Es war nunmal viel los, deswegen hat er so ein kleines Lesegerät aus der Tasche gezogen. Wie schon gesagt, Ende der Woche wird das Auto an den großen Rechner angeschlossen, dann wissen wir mehr.

Ich schau heute erneut bei der Werkstatt vorbei, das Auto steht im Moment dort. Dann probiere ich das mal mit der Zigarette aus und sprech die dort mal auf die Zündspulen an.

Diese ständige Warterei und unkompetente Beratung bei VW treibt mich echt in den Wahnsinn. Ob der Umstieg von BMW zu VW eine gute Entscheidung war, bezweifle ich langsam. Schließlich sehe ich keinen großen Preisunterschied im Servicebereich.

Danke für deine Beiträge!

 

 

Themenstarteram 22. November 2011 um 13:50

OK. Gerade habe ich, nach einem Telefonat mit der Werkstatt, in Erfahrung gebracht, dass lt. der Datenbank der Vorbesitzer, im März 2011, die Zündspulen ersetzten lassen hat. Also das Auto ist, bzw. war von dieser Aktion betroffen.

Echt Wahnsinn, Gestern noch hieß es die Zündspulen wurden nicht angefasst...

Ich sollte mir mal in München, eine VW-Werkstatt empfehlen lassen.

am 22. November 2011 um 21:36

Mhh... ist also erstmal eine Fehlerquelle ausgeschlossen... o.O Jetzt wirds dann langsam kritisch.

Jetzt könnte es in alle Richtungen gehen. Vielleicht liegt es ja eher an dem Schwungrad, dass das nen defekt hat und dadurch den motor nicht mehr so gut ausgleichen kann...

Naja mach erstmal das mit dem Fehlerspeicher korrekt und dann schauen wir weiter. Es wäre auch gut, wenn sich mal noch andere Personen einklinken würden in den Thread, die da vielleicht noch n paar Ideen haben! Mir gehen diese dann nämlich schnell mal aus... ^^ Auch, weil ich ja selbst nicht so einen Wagen fahre... ;)

Themenstarteram 22. November 2011 um 21:51

Ja wäre gut wenn sich noch jemand dazu äußern würde... Naja, ich danke dir vielmals für deine Mühe!

Ich melde mich dann Ende dieser Woche, wenn der Speicher vernünftig ausgelesen wird!

am 26. November 2011 um 11:13

Hallo,

hatte auch probleme mit unruhigem leerlauf bei warmen motor bzw. öl.

Da gibt es probleme mit dem steuergerät bei den 2005 modellen.

Serviceaktion 24k6 zündspulen +update,eventuell wurde das update

nicht durchgeführt.Nochmal prüfen ob die software auf dem neusten

stand ist.Bei mir hats wunder bewirkt,siehe beitrag "steuergerät defekt 2005 gti"

Deine Antwort
Ähnliche Themen