- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Sehr unruhiger Leerlauf - GolfIV 1.6 BJ 1999
Sehr unruhiger Leerlauf - GolfIV 1.6 BJ 1999
Hallo - Eine kurze Frage an alle Experten:
Beim Golf meiner Schwiegereltern 1,6 Bj 1999 stimmt irgendwas nicht. Die Leerlaufdrehzahl schwankt von 1000 bis 2000 Úmdrehungen - also ziemlich stark. Beim Fahren ist aber alles normal.
Fehlerspeicher auslesen brachte nichts, Drosselklappe wurde gereinigt, Luft dürfte der Motor auch nicht ziehen - alle betreffenden Schläuche wurden geprüft.
Hat jemand einen Rat??? Danke.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Könnte ein defekter Temperaturfühler sein, kostet 24 Euro oder sowas bei VW. Den alten einfach abziehen und den neuen drauf stecken, ggf. Kühlwasser wieder auffüllen und die ganze Sache bitte bei kaltem Motor machen!
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Könnte ein defekter Temperaturfühler sein, kostet 24 Euro oder sowas bei VW. Den alten einfach abziehen und den neuen drauf stecken, ggf. Kühlwasser wieder auffüllen und die ganze Sache bitte bei kaltem Motor machen!
Mhm, wurde schon geprüft - wegen schlechten Warmstartverhalten - scheidet aber aus, und Auto startet auch warm wieder gut.
Nur geprüft? Tausch das Dingen doch mal, wenns daran nicht lag kannste den ja direkt wieder zurückgeben, lass das am besten eben direkt bei VW machen und klär vorher ab ob das ok ist. Verbrauch ist ok vom Fahrzeug, oder ist der gestiegen?
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Nur geprüft? Tausch das Dingen doch mal, wenns daran nicht lag kannste den ja direkt wieder zurückgeben... Verbrauch ist ok vom Fahrzeug, oder ist der gestiegen?
Ok werde ich mal sagen. Verbrauch ist laut Auskunft meiner Schwiegerleute wie immer.
Gut. Wie siehts mit der Batterie aus? Du sagtest der ist warm schlecht angesprungen, das kann auch auf eine kaputte, bzw. leere Batterie zurückzuführen sein. Ich kenne das von diversen Autos das sie dann den Leerlauf erhöhen damit sie schneller geladen wird (Toyota z. B.), weiß allerdings nicht ob der Golf das auch macht.
Hatte das gleiche Problem wie du, das war bei mir der Servodruckschalter der dieses Verhalten bewirken lies! Bei mir hat der immer falsche Signale an den Motor abgegeben und dadurch kamen solche schwankungen zustande !
Erstmal danke für die Antworten.
Also Batterie ist neu (ca. 5 Wochen). Probleme gingen erst danach los. Warmstartproblem ist gelöst aber wie gesagt der Leerlauf...
Servodruckschalter - Wie hat der Einfluss darauf??
Meines Wissens ist im Golf an der Servolenkung eine Regelung verbaut, die die Drezahl bei Belastung (also lenken) konstant hält.
Liefert diese Regelung nun Blödsinn, ist der Leerlauf im Eimer.
Eine von X Möglichkeiten...
Zitat:
Original geschrieben von K.Reisach
Eine von X Möglichkeiten...
Und dieses X ist das Riesenproblem. Die freie Werkstatt sucht sich nämlich seit 3 Tagen tot...
drosselklappe gereinigt?
war nämlich bei mir so. drosselklappe dreckig der kfzler nicht gut gereinigt und auch nicht später wieder eingestellt die drosseklappe was war der motor lief im stand schon bei 1000-1500u/min.
greetz
fooki
Zitat:
Original geschrieben von fooki
drosselklappe gereinigt?
... motor lief im stand schon bei 1000-1500u/min.
Ja ist gereinigt wurden. Das Problem ist ja das der Drehzahlmesser sich ziemlich schnell bewegt im Bereich von 1000 - max. 2000. Als ob jemand leicht Gas gibt... Aber nur im Leerlauf, sobald man fährt ist alles Ok, bis man eben die Kupplung tritt an der Kreuzung steht etc.
Der Wagen versucht nicht existente Dinge auszuregeln.
Was passiert, wenn man ihm einen festen Luftwert gibt, also LMM Stecker abziehen? Läuft er dann ruhig?
das war bei mir doch genau so..... gehe zu der werkstatt und sage denen die sollen die drossel komplett ausbauen und komplett schön fein säubern und danach wieder einbauen und !!!!fachgerecht!!! anlernen lassen entweder über VAG oder halt die klassische methode zündung an 5 minuten warten wagen starten und im leerlauf laufen lassen 5 minuten danach ganz normal locker so ca. 60km fahren.