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Sehr unzufrieden mit dem DSG DQ500 - wer ist bei mir?

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 10. September 2019 um 15:07

Hallo VW-Fahrer mit DQ500,

ich habe mir letztes Jahr einen T6 150PS mit DSG, Frontkratzer neu gekauft. Ich weiß nicht ob ich ein Montagsauto erwischt habe aber seit Kilometerstand 2000 bin ich richtig unzufrieden mit dem Auto, hauptsächlich liegt es am Antrieb. Ich habe jetzt über 10000km und das Verhalten hat sich absolut nicht geändert.

Ich war bereits in 3 Werkstätten und alle merken was ich meine, aber stempeln das Verhalten als "Stand der Technik" ab. Einen Meister davon kenne ich sogar über 2 Ecken privat. Er meinte er würde mir wirklich gerne helfen, aber er kann jetzt die Teile von VW durchtauschen lassen, aber das wird nicht besser. Ich bin allerdings im Jahre 2019 einfach nicht mit dem "Stand der Technik" zufrieden.

Mein DSG hat folgende Eigenheiten die mich einfach stören:

1. Anfahren

Das Auto muss sehr dosiert angefahren werden. Gibt man zu wenig Gas fährt das Auto einfach ewig nicht los. Gibt man nur minimal zu viel Gas gibt es einen Ruck und das Auto spurtet los, sodass manchmal sogar die Räder durchdrehen. Ich gebe dabei auch nicht zu viel Gas, es ist nur minimal mehr als sonst.

2. Runterschalten

Beim Runterschalten stören mich zwei Eigenschaften ganz extrem.

a)Beim Heranbremsen an die Ampel merkt man wie das Auto vom 3. Gang in den 2. Gang schaltet und vom 2. Gang in den 1. Gang und zwar bei jedem Bremsvorgang. Es ist immer so ein Ruckler spürbar im Sitz und im Bremspetal. Es ist nicht besonders stark, aber doch fühlbar.

b) Das Runterschalten vom z.B. 7. Gang in den 5.Gang bei ca. 50% Gasstellung ist richtig unsanft. Das DSG haut den Gang ziemlich rein. Beim Handschalter würde ich viel länger die Kupplung schleifen lassen um diesen Ruck im Antriebsstrang zu vermeiden. Beim Kickdown, also 100% Gasstellung, macht es das DSG besser. Hier merkt wohl die Elektronik, dass ziemlich viel Leistung anliegt und lässt die Kupplung länger schleifen.

3. Stau

Im Stau macht das DSG öfters Schaltgeräusche. Man fährt an bis das DSG im 2 Gang ist und muss dann wieder bremsen. Wenn das DSG dann in den 1. Gang schaltet, klackt es. Auch in der Stadt beim abbiegen hat man sowas öfters. Ich erschrecke jedesmal, weil ich denke irgendwas ist jetzt kaputt.

Das DSG ist einfach immer präsent, da es mit irgendwelchen Ruckler oder Geräuschen immer auf sich Aufmerksam macht. Das kenne ich von unserem 3er BMW in der Arbeit den ich öfters fahre überhaupt nicht. In das Auto sitze ich einfach rein und fahre, die Automatik ist schnell vergessen.

Ein Bekannter hat einen T6 California 4M. Irgendwie fährt sich dieser Wagen komplett anders und hat auch diese Eigenheiten nicht. Laut allen 3 VW Mitarbeitern darf man den gedämmten und schwereren 4M California nicht mit meinem Trendline 2WD vergleichen.

Habe ich mal wieder ein Montagsauto erwischt oder sehe ich das Thema einfach viel zu eng?

Das komische ist allerdings, das ich so gut wie nichts über das Thema beim DQ500 finde.

Wie ist es bei euch, kann das Verhalten jemand bestätigen?

Vielen Dank,

Grüße

Leon

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57 Antworten

Naja, Stand der Technik ist das nicht.

Mängelprotokoll schreiben, zu VW und auf Mängelbeseitigung drängen

Und das solange noch Garantie besteht.

Nicht vertrösten lassen...und wenn es hart auf hart geht, dann mit Rückgabe des Fahrzeuges drohen-aber erst, wenn 2 Mängelbeseitigungstermine fehlgeschlagen sind.

Die Ursache scheint hier ein Defekt an der Mechatronik zu sein.

VW wird versuchen, zuerst das DSG-Öl zuwechseln, die einzelnen Drücke zu messen. Und schließlich die Mechatronik zu wechseln

Meist hilft das schon.

Hilft das nicht, muss das ganze DSG getauscht werden...und da wärst Du nicht der erste...

Hallo,

ich fahre einen 2018er Tiguan BiTurbo mit diesem Getriebe und einen 2019er Multivan BiTurbo mit diesem Getriebe.

Der Bulli hat die Anfahrschwäche; heißt das Gaspedal will herunter getreten werden.

Ansonsten kann ich nicht das von Dir geschilderten Verhalten bei Schaltvorgängen oder im Betrieb bestätigen.

Schaltgeräusche habe ich bisher nicht feststellen können.

Auch gibt es nach meiner Kenntnis beim DQ500. auch nicht Foren übergreifend. solche Klagen.

Die von Dir geschilderten Probleme sollten mit dem DQ 500 behoben sein.

Ich empfehle Dir ein vergleichbares Fahrzeug mit dem Getriebe zu fahren um dann zu entscheiden wie Du weiter vorgehst.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 11. September 2019 um 4:42

Ich habe hier im Skoda Forum etwas gefunden, die meine Probleme teilweise bestätigen. Ist im Kodiaq genau das gleiche DSG wie im T6 verbaut?

https://www.skodacommunity.de/.../

Es ist auch so, dass in 99% der Fälle das Hochschalten nicht merkbar ist. Das geht sehe sauber und schnell. Nur das runterschalten ist sehr unkomfortabel.

Hallo,

da steht viel Blabla drin.

Wichtig, dass ein defektes Getriebe, mit den von Dir aufgeführten Eigenarten auf Garantie getauscht wurde.

Gruß

Hannes

Wobei ich noch keinen VW mit DSG gefahren habe, bei dem

- das Anfahren weich und komfortabel von Statten ging

- die Schaltvorgänge weich und unspürbar gewesen wären.

Ich kenne DSG im Groben so, wie der TE es schildert: unkomfortabel und ruckig, schlecht dosierbar beim Rangieren und Anfahren.

Themenstarteram 11. September 2019 um 9:20

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 11. September 2019 um 07:47:29 Uhr:

Hallo,

da steht viel Blabla drin.

Wichtig, dass ein defektes Getriebe, mit den von Dir aufgeführten Eigenarten auf Garantie getauscht wurde.

Gruß

Hannes

Was mich nur so wundert, mein Auto ist ja eigentlich fast neu... Im Winter stand er still und wurde erst seit März 8500km gefahren.

Warum ist ein neues Getriebe schon defekt, das ist doch eigenartig...

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 11. September 2019 um 10:22:00 Uhr:

Wobei ich noch keinen VW mit DSG gefahren habe, bei dem

- das Anfahren weich und komfortabel von Statten ging

- die Schaltvorgänge weich und unspürbar gewesen wären.

Ich kenne DSG im Groben so, wie der TE es schildert: unkomfortabel und ruckig, schlecht dosierbar beim Rangieren und Anfahren.

Hallo,

diese Aussage kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Ich habe aber auch nur 4 VW mit DSG-Getriebe gefahren.

Gleichwohl hatten/haben 3 davon das DQ 500.

Gruß

Hannes

Ist ein bekanntes Thema, welches auch hier ausführlich diskutiert wird:

T6 DSG Anfahrschwäche/Ruckeln

Themenstarteram 11. September 2019 um 14:08

Mir geht es nicht nur um die Anfahrschwäche die bei mir zum Glück nicht so ausgeprägt ist wie in diesem Thread beschrieben...

Mir geht es um das allgemeine ruppige Verhalten, welches das DSG bei mir vorallem beim Runterschalten zeigt... Wie gesagt das Hochschalten ist in 98% nicht merkbar, Außer im Stau wenn er ständig vom 2. in 3. und wieder zurück schaltet. Hier ist es auch sehr unkomfortabel.

Was mich nur so extrem irritiert, das viele sagen Sie haben das überhaupt nicht... Entweder ist die Wahrnehmung anders oder ich bin zu verwöhnt vom BMW 8 Gang Wandlergetriebe und empfinde daher das DSG so furchtbar.

Oder es ist wirklich etwas defekt...

Komisch nur, dass alle 3 Meister sagen "Stand der Technik".

Ich hatte zunächst Dein Problem #1 auch (T6 CXFA DSG 4Motion MJ 19 als Neuwagen bekommen), inzwischen nach nun 11000km aber nicht mehr - da scheint sich was eingespielt zu haben. Die anderen Probleme habe ich bei meinem nicht festgestellt.

am 11. September 2019 um 14:16

Ich hab seit Juni einen neuen T6 mit 199ps 4M und ähnliche Probleme.

Beim Rangieren am Berg ist sogar der Motor schon öfter abgestorben.

Die Kupplung hört mann teilweise beim fahren.

Nach längeren Fahrten auf Autobahn oder Landstraßen stinkt das Auto extrem nach Kupplung.

Das DSG beim T6 hat nasse Kupplungen, die können kaum stinken...

Themenstarteram 12. September 2019 um 6:58

Ich denke das ist der DPF den du da riechst. Der stinkt ab und zu wenn er richtig warm gefahren wird. sogar nach 10tkm immer noch wie beim ersten Mal regnerieren nach beladener Autobahnfahrt. Hat schon Ähnlichkeit mit verbrannter Kupplung vom Geruch ich würde ihn aber süßlicher beschreiben.

Für mich liest es sich nach einem SW-Thema. Ich kenne das komische Anfahrverhalten von MonoTurbos auch. Das ist aber kein Defekt. Natürlich darf man auch kein BMW Getriebe mit vw Getrieben vergleichen. BMW spendiert wegen der geringeren Stückzahlen und höheren Preisen teurere Komponenten.

Man könnte höchstens fragen, ob es eine neue SW gibt.

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