ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sehr viel weiße Rauch r

Sehr viel weiße Rauch r

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 13. November 2019 um 16:08

Hallo zusammen,

 

für das zweite Mal habe ich folgendes bemerkt.

 

Für ein paar Minuten kommt sehr viel weißer Rauch vom Auspuff raus -ich rede von einer sehr großen Mengen. Soviel die anderen Fahrer gucken mich und wundern was da los ist.

 

Dann stoppt es wieder, Ölstand ist voll, Temperaturen alles normal und Adblue auch voll. Motor ist der OM626 bis jetzt kein Problem.

 

Kann was schlimmes sein?

 

VG, Alex

Beste Antwort im Thema

Bei viel weißem Rauch gibt's einen neuen Papst :)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Da läuft wohl im Stand Kühlwasser in die Zylinder. Wahrscheinlich Kopfdichtung oder Riss im Kopf.

Kompressions- oder besser Druckverlusttest durchführen und Kühlwasser auf Abgase testen.

Ne Kleinigkeit ist das wohl nicht und könnte teuer werden. :-/

am 13. November 2019 um 16:29

Schau mal, ob die Klimaanlage noch funktioniert.

Hatte das mal an nem anderen Wagen, da war ein Schlauch geplatzt und es wurde die Klimaanlagenflüssigkeit auf den Auspuffkrümmer gepumpt beim Gasgeben.

Wenn der Rauch allerdings aus dem Auspuff kommt, wird es eher die Zylinderkopfdichtung sein.

 

 

Kommt zeitweise vor, hat irgendwas mit frei brennen zu tun meinte man bei Benz.

Macht meiner auch ab und zu handelt sich um Kondenswasser.

Kannst mal im Kühlwasser schauen ob der Flussigkeitstand stimmt, auffällig Öl drin ist etc. wenn es auffällig viel weiss qualmt, dass es anderen auffällt hört sich das für mich persönlich weniger nach Kondenswasser an und ich würde eher die kopfdichtung abklären. Klar viel ist relativ daher schwer zu sagen - aber Kondenswasser erkennt man doch in der Regel als solches ?

Bei viel weißem Rauch gibt's einen neuen Papst :)

Zitat:

@froggorf schrieb am 13. November 2019 um 18:36:24 Uhr:

Bei viel weißem Rauch gibt's einen neuen Papst :)

:D :D

Themenstarteram 13. November 2019 um 17:44

Hab gerade das Kühlwasser geschaut und sieht voll aus (allerdings Rotfarbig?)

 

Es wundert mich dass nach ner bisschen Zeit geht der Rauch weg. Es war aber einmal viel.

Naja, das Wasser läuft im Stand in den Brennraum, beim Starten verdampft es und sammelt sich im Auspuff. Nach kurzer Zeit ist alles rausgedrückt und aufgrund des Überdrucks läuft nichts mehr nach. Im Gegenteil, Gase werden in das Kühlsystem gedrückt und können als Blasen sichtbar werden.

Wäre jetzt Sommer, würde der Wagen evtl. bei flotter Langstrecke überhitzen.

Dies ist nur ein Erklärungsversuch, Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Kalt starten und Kühlerdeckel auf, schauen ob Blasen kommen wäre ein einfacherTest.

Neue Päpste werden selten durch rotes Kühlwasser angekündigt … - … oder?

Themenstarteram 13. November 2019 um 19:19

Das probiere ich denn jetzt gleich, warte bis die Kinder schlafen und fahre eine Strecke ca.50km - malschauen ob was passiert.

 

Soll aber nicht bei sowas was im Auto leuchten? Motorleuchte? Steigende Temperatur?

Eher schauen dass immer genug Wasser - und wenn die Dichtung wirklich einen weg hat - kann die auch poppen mit hohem Druck und dann steht der Verkehr hinter dir weil du eine weiße Wand hinter dir hast - hatte ich mehr als einmal - würde einfach mal nen Fachmann drauf schauen lassen.

Zitat:

@Ventouza schrieb am 13. November 2019 um 18:44:50 Uhr:

Hab gerade das Kühlwasser geschaut und sieht voll aus (allerdings Rotfarbig?)

Es wundert mich dass nach ner bisschen Zeit geht der Rauch weg. Es war aber einmal viel.

Lass dich nicht verrückt machen, das rote ist der Frostschutz und gelegentlich weißes Rauchen ist normal, das hatte meine Frau mit dem kl. Motor im 180d auch gelegentlich, ist Kondenswasser lt. Benz. Aber ich gebe dir recht, als ich mal hinter der besten alle Ehefrauen fuhr dampfte es auch gewaltig aus dem Auspuff und ich bin erschrocken. Seit einbem Jahr allerdings nicht mehr, hat vielleicht mit dem Fahrverhalten zu tun, Kurzstrecke usw.

Themenstarteram 14. November 2019 um 8:29

Ich zu meiner Frau Nachts“ich gehe mal das Auto testen“

 

Meine Frau“hol uns was von McDonalds ich will Pommes“ :):):)

 

Also bin gestern eine längere Strecke gefahren habe nichts bemerkt, keine Blasen oder Rauch diesmal. Könnte es evtl. eine einmalige Sache sein?

 

Seit einem Monat fahre ich nur Kurzstrecke 2xMal täglich da ich Home Office mache und nur die Kinder hin und her fahre (1km)

 

Ist das schlimm für den Motor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen