Sehr viele Fehler nach wechselten Akku durch Werkstatt (W204)
Habe vorige Woche meine W204 1.8 CGI Turbo zum Werkstatt gebracht weil es etwas nicht gut war mit dem Carter Belüftung und Start Stop nicht gut funktionierte.
Die Garage hat ein neuer Akku montiert und innerhalb 15-20 km bemerkte ich dass der Wagen vibriert wenn ich Gas gebe. Habe gleich den OBD ausgelesen mit Carly und es gab 2 Fehler von der Klopfsensor. Nach wieder starten von der Wagen hatte ich auch die Motorleuchte an.
Habe alle Fehler gelöscht und bin wieder ein bisschen gefahren. Danach hatte ich noch mehr Fehler und ich Frage mir ab was los ist. Kann selbst ab Mittwoch zurück zum Werkstatt weil das ein Stunde fahren ist.
Habe die überstehende Fehler:
Von Motor ECU:
1) P032A25 Knock sensor 2 cylinder bank
1 has an electrical fault. There is a faulty
signal waveform. (Car Scanner pro gebt an das es Klopfsensor 3 ist aber glaube das der 1.8 Turbo nur 2 hat?
2) P032A2F Knock sensor 2 cylinder bank
1 has an electrical fault. There is an
erratic signal.
Von Fahrerseite SAM:
3) B181E2A : - The sensor for the engine
hood has a malfunction.There is no
signal change.
Von PTS - PARKTRONIC(N62):
4) U044700 C44700 - Implausible data were
received from the central gateway. -
STORED
Von WBS - Hazard warning switch:
5) B181E2A : - The sensor for the engine
hood has a malfunction.There is no
signal change.
Von PTS - Parking system(N62)
6) U044700 - Implausible data were
received from the central gateway. -
STORED
Was ist dann alles los? Habe so viel Pech mit der Wagen bis heute. Alles ist Garantie aber bin schon 6 Mal zurück zum Werkstatt gewesen. Wagen fährt normalerweise super aber so viel Probleme, das ist doch nicht normal?
Wohne übrigens in die Niederlande so habe es in mein besten Deutsch geschrieben. Ich hoffe dass sie das verstehen können :-)
Ähnliche Themen
21 Antworten
einfach mal als Denkansatz : https://www.youcanic.com/.../
Zitat:
@sl_clk schrieb am 3. Juni 2023 um 23:21:55 Uhr:
einfach mal als Denkansatz : https://www.youcanic.com/.../
Ich hoffe dass es nur ein Stecker ist aber ich bin gespannt...
Da war der Sensor am Minuspol nicht abgesteckt beim Anklemmen. Das produziert diverse Fehler.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 4. Juni 2023 um 16:51:24 Uhr:
Da war der Sensor am Minuspol nicht abgesteckt beim Anklemmen. Das produziert diverse Fehler.
Und wie kann man die Probleme löschen? Habe schon die Fehler gelöscht aber die komme sehr schnell wieder zurück
Auto stromlos machen, Leitung am Sensor Minuspol abnehmen und erst nach Anschluss der Batterie wieder anstecken. Dann Fehler löschen und probieren. Wenn du Pech hast, hat der Einbauer den Sensor zerstört.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 4. Juni 2023 um 20:28:14 Uhr:
Auto stromlos machen, Leitung am Sensor Minuspol abnehmen und erst nach Anschluss der Batterie wieder anstecken. Dann Fehler löschen und probieren. Wenn du Pech hast, hat der Einbauer den Sensor zerstört.
Werde das Mal versuchen. Welche Sensor meinen sie genau?
Sieh dir die Anschlüsse an der Batterie an, dann siehst du es
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 4. Juni 2023 um 21:32:19 Uhr:
Sieh dir die Anschlüsse an der Batterie an, dann siehst du es
So wenn ich es gut verstehe dann soll ich der Plus und Minus von der Batterie abnehmen, danach den Sensor abnehmen, Plus und Minus wieder anschließen und dann der Sensor wieder?
Richtig genau so, aber vielleicht ist sich der Sensor schon kaputt. Probiere mal abklemmen dann 5-10 Minuten warten dann wieder die beide Pole einstecken und zum Schluss den Sensor.
Es reicht Minus abnehmen und etwas warten. Das Auto ist auch nach Abnahme eines Pols schon stromlos
Der Werkstatt hat geguckt wo das Problem liegt und mit montieren von Carter Belüftung hat mein sehr wahrscheinlich die Stecker von Klopfsensor raus gedrückt.
Jetzt habe sie die montiert, Akku abgenommen und alle Fehler sind weg.
Was mir auffällt ist das Start Stop noch immer ab und wieder nicht funktioniert, der ECO Anzeige ist 80-90% grün und die weitere Prozenten gelbe. Ist das normal?
Vor tauschen von der Akku funktionierte Start Stop fast niemals so es ist ziemlich verbessert, aber glaube nicht dass das gut ist.
Wenn ich zum Beispiel auf Autobahn fahre mit 110 km/h (Holland ) oder Landesstraße mit 90 km/h dann sehr ich dass ECO von grün nach gelb wechselt und einige Kilometer weiter wieder nach grün.
Ist das normal?
Das passt so.
Das ist von vielen Faktoren abhängig, ob grün oder gelb.
Danke für die Rückmeldung
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 7. Juni 2023 um 14:25:23 Uhr:
Das passt so.
Das ist von vielen Faktoren abhängig, ob grün oder gelb.
Ah okay, vielen Dank für ihre Antwort. Hätte gedacht wenn du fährst mit solches Wetter wie heute das die immer grün bleiben soll. Aber gut zu wissen dass das nicht so ist!