ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sehr (zu) hohe Drehzahlen?

Sehr (zu) hohe Drehzahlen?

Themenstarteram 28. August 2010 um 17:48

Hey Leute,

Ich hab nen Gilera Runner Purejet. Alles Ori, gedrosselt und nicht gebastelt. Der ist jetzt 770km gefahren, aber schon 2 Jahre alt. Der Vorbesitzer meinte, er wäre gut eingefahren. Wir sind heute zu zweit gefahren und der Roller fährt max. 54km/h laut Tacho.

Allerdings ist er bei ca. 9.000 - 10.000 Umdrehungen, wenn man Vollgas gibt. Ist das normal? Wenn ich jetzt eine längere Strecke fahre, schadet das nicht dem Motor, wenn man immer Vollgas fährt? Kann ich die nicht irgendwie ein bisschen runterbekommen, oder passiert da nix? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Euer Depp

Ähnliche Themen
12 Antworten

9000 UPM sind für viele Motoren kein problem!

 

Der Aprilia 50 Factory z.B. dreht original mit guten 9200 bei ca. 52 km/h

Etwas mehr geht, wenn der E-Begrenzer raus ist, aber sicher nicht zu empfehlen... versteht sich von selbst!

 

Im Handbuch bzw. Anleitung sollte das beschrieben sein, schau mal ob du es im Netz findest, wenn du keines zur Hand hast.

 

LG

Dice

kannste mit nen DZB ausgleichen^^ ist kein großer aufwand^^ findest hier im forum sicherlich hilfe

Themenstarteram 29. August 2010 um 10:05

Ok, schonmal Dankeschön!!!

Wenn ich mir bei den Drehzahlen keine Sorgen machen muss, dann mach ich auch kein DZB rein. Aber mich wundert's sowieso, dass keiner drin ist, weil es ist ja ein Einspritzer und ich dachte, die wären immer so gedrosselt.

am 30. August 2010 um 9:43

Völlig normal ;) Fahre den selben Roller. Bis 11000 upm kann der von sich aus drehen, bis er selbst abregelt.

Zumindest meiner im Originalzustand.

Und zu der Aussage von ChriZ limbo

Wenn du ihm einen DZB baust, dann sollte das kein Problem sein, nur zu kaufen gibts keinen Handelsüblichen, da keine CDI vorhanden ist ;)

Mit einiger Bastelei und mehreren Steuergeräten haben der ein oder andere schon herumhantiert, obs dennnoch sehr alltagstauglich ist, ist was anderes.

Aber soweit ist alles normal.

Meiner läuft mit ~9800 upm seine 58km/h lt.

Und es ist auch vollkommen Okay für das Material, ist ja dafür ausgelegt.

am 30. August 2010 um 12:44

eben. Der Hersteller würde den ja nicht verkaufen, wenn der nach 5km vollgasfahren kaputt geht.

Und mit einer (viel) niedrigeren Drehzahl kann man gar nicht fahren, da der eine Variomatik hat.

Zitat:

Original geschrieben von Scholly112

Aber soweit ist alles normal.

Meiner läuft mit ~9800 upm seine 58km/h lt.

Interessant, mein 2008er Runner (Vergaser) ohne D-Ring rennt lt. Tacho 66-72km/h (- 6/7 km/h real lt. GPS) bei 7500U/min, mit D-Ring dreht er etwas über 8.500U/min und rennt dann 58km/h (lt. Tacho)

Haben die eine andere 'Übersetzung' ?

GreetS Rob

am 30. August 2010 um 15:11

Bei deinem ist die Variomatik schwerer abgestimmt.

Diese hat 6,4 Gramm Gewichte verbaut, der Purejet hingegen 5,3 Gramm.

Sprich, der gönnt sich deutlich höhere Drehzahlen. (Leistungsbedingt)

Die Übersetzung ist sonst aber gleich.

Zitat:

Original geschrieben von Scholly112

Diese hat 6,4 Gramm Gewichte verbaut, der Purejet hingegen 5,3 Gramm.

Sprich, der gönnt sich deutlich höhere Drehzahlen. (Leistungsbedingt)

Die Übersetzung ist sonst aber gleich.

Nur mal zum Verinnerlichen, die leichteren Gewichte bedeuten das die Drehzahl bis zur 'Bewegung' der Varioscheibe höher sein muß wg. geringerer Fliekräfte.

Wenn die Variatorscheiben zueinander wandern, ist doch die Endlage wenn beide zB den D-Ring entfernt haben ident ?

Oder geht die Purejet Vario nicht so weit zusammen und der Motor erhöht die Geschwindigkeit durch höhere Drehzahlen ?

GreetS Rob

am 30. August 2010 um 17:07

Prinzipiell hast du Recht, sofern natürlich die Riemenbreite etc nicht durch irgendwelche Tuning/Zubehörriemen unter Umständen geändert wurde.

Du kannst ja beide Blöcke ineinander tauschen wie du willst vom Antrieb her, das ist alles komplett gleich bis auf die gewissen Teile wie Zylinderkopf, Kompressor, du weißt was ich meine, was halt beim Einspritzer anders ist.

Sofern du aber auch den Purejet Auspuff an deinen bauen würdest, stimmst du den Roller ja ab. Genauso wirst du dann bei ~5,0-5,5 Gramm abstimmen müssen, ist ja von Roller zu Roller leicht unterschiedlich. Dann wirst du genau den Drehzahlverlauf in etwa haben wie der Gaser-Motor es hat.

Hat alles nur was mit Leistungsdrehzahlen zu tun.

Deine Äußerund ist aber auch nicht 100% korrekt.

Die Vario(scheibe) sowie die Riemenscheibe drehen ja kontinuierlich mit Kurbelwellendrehzahl. Auch bei Standgas liegt der Riemen leicht an.

Zitat:

Original geschrieben von Scholly112

Prinzipiell hast du Recht, sofern natürlich die Riemenbreite etc nicht durch irgendwelche Tuning/Zubehörriemen unter Umständen geändert wurde.

Mein Runner (den meine Tochter fährt ;)) ist bis auf den fehlenden D-Ring und etwas anderer Bedüsung noch komplett original.

Zitat:

Original geschrieben von Scholly112

Du kannst ja beide Blöcke ineinander tauschen wie du willst vom Antrieb her, das ist alles komplett gleich bis auf die gewissen Teile wie Zylinderkopf, Kompressor, du weißt was ich meine, was halt beim Einspritzer anders ist.

Ja der fehlende Kickstarter ist mir auch schon aufgefallen bzw. die ganze Spri'versorgung' ist anders.

Zitat:

Original geschrieben von Scholly112

Sofern du aber auch den Purejet Auspuff an deinen bauen würdest, stimmst du den Roller ja ab. Genauso wirst du dann bei ~5,0-5,5 Gramm abstimmen müssen, ist ja von Roller zu Roller leicht unterschiedlich. Dann wirst du genau den Drehzahlverlauf in etwa haben wie der Gaser-Motor es hat.

Hat alles nur was mit Leistungsdrehzahlen zu tun.

Meintest Du jetzt nicht Gaser sondern Einspritzer eigentlich ?

Zitat:

Original geschrieben von Scholly112

Deine Äußerund ist aber auch nicht 100% korrekt.

Die Vario(scheibe) sowie die Riemenscheibe drehen ja kontinuierlich mit Kurbelwellendrehzahl. Auch bei Standgas liegt der Riemen leicht an.

Auf was beziehst Du das jetzt ? (Fadenverlust)

GreetS Rob

am 30. August 2010 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Original geschrieben von Scholly112

Prinzipiell hast du Recht, sofern natürlich die Riemenbreite etc nicht durch irgendwelche Tuning/Zubehörriemen unter Umständen geändert wurde.

Mein Runner (den meine Tochter fährt ;)) ist bis auf den fehlenden D-Ring und etwas anderer Bedüsung noch komplett original.

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Original geschrieben von Scholly112

Du kannst ja beide Blöcke ineinander tauschen wie du willst vom Antrieb her, das ist alles komplett gleich bis auf die gewissen Teile wie Zylinderkopf, Kompressor, du weißt was ich meine, was halt beim Einspritzer anders ist.

Ja der fehlende Kickstarter ist mir auch schon aufgefallen bzw. die ganze Spri'versorgung' ist anders.

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Original geschrieben von Scholly112

Sofern du aber auch den Purejet Auspuff an deinen bauen würdest, stimmst du den Roller ja ab. Genauso wirst du dann bei ~5,0-5,5 Gramm abstimmen müssen, ist ja von Roller zu Roller leicht unterschiedlich. Dann wirst du genau den Drehzahlverlauf in etwa haben wie der Gaser-Motor es hat.

Hat alles nur was mit Leistungsdrehzahlen zu tun.

Meintest Du jetzt nicht Gaser sondern Einspritzer eigentlich ?

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Original geschrieben von Scholly112

Deine Äußerund ist aber auch nicht 100% korrekt.

Die Vario(scheibe) sowie die Riemenscheibe drehen ja kontinuierlich mit Kurbelwellendrehzahl. Auch bei Standgas liegt der Riemen leicht an.

Auf was beziehst Du das jetzt ? (Fadenverlust)

GreetS Rob

1. Zitat: Hoffe sie geht damit gut um ;)

2. Zitat: Genau, sowas zb!

3. Zitat: Ich meine wenn du einen Gaser mit dem Purejet Auspuff bestücken würdest.

4. Zitat: auf dieses

Zitat:

Nur mal zum Verinnerlichen, die leichteren Gewichte bedeuten das die Drehzahl bis zur 'Bewegung' der Varioscheibe höher sein muß wg. geringerer Fliekräfte.

Zitat:

Original geschrieben von Scholly112

 

1. Zitat: Hoffe sie geht damit gut um ;)

Tut sie, scheint die selbe Macke wie ich zu haben (auf technisches Zeugs aufzupassen)

Zitat:

Original geschrieben von Scholly112

2. Zitat: Genau, sowas zb!

Der Auspuff würde mich ja reizen aber . . . .

Zitat:

Original geschrieben von Scholly112

3. Zitat: Ich meine wenn du einen Gaser mit dem Purejet Auspuff bestücken würdest.

Will ich nicht, das Tempo das der Roller derzeit erreicht ist okay für meine Tochter und wird lt. Berichten von den meisten Exekutivbeamten toleriert. (ich würde nur aus Spaß ab Ergebnis tunen, ich habe auch noch andere 2 Räder (richtige..) wo schneller fahren 'erlaubt' ist)

Zitat:

Original geschrieben von Scholly112

4. Zitat: auf dieses

Zitat:

Nur mal zum Verinnerlichen, die leichteren Gewichte bedeuten das die Drehzahl bis zur 'Bewegung' der Varioscheibe höher sein muß wg. geringerer Fliekräfte.

Ich bezog das Bewegen auf die Bewegung zueinander (später wg. geringerer Gewichte) nicht auf das Drehen selbst (sind ja 'verzahnt' mit der Welle)

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sehr (zu) hohe Drehzahlen?