Seid Freitag ist er da...und der Passat weg...
Am Freitag wurde er dann endlich geliefert! Die Firmenwagen-Ablösung für meinen
Passat Variant Highline 170ps (160.000km statt geplanter 175.000 in 42 Monaten).
Da der Passat in den 3,5 Jahren nun 48 mal in div. Werkstätten war (mit so ziemlich
allen Problemen, die im Passat Forum von verschiedenen "Geschädigten" nachzulesen
sind), habe ich mich erstmals wieder so richtig auf mein neues Auto gefreut.
Ich habe einen 2,2l cdti turnier mit Titanium X, Business- (mit Europa-Karte), Sitz-, und
Komfort I Paket, Gewerbehaken, beheizbaren Rücksitzen.
Der erste Eindruck nach 500km Überführung und 200km Ausflug (gestern) im Vergleich
zum Passat:
- Die Innenraumanmutung ist für mich definitiv besser als im Passat.
- Die Mordsantenne auf dem Dach ist vorsintflutlich
- Die offenen Schrauben an den Kofferaumscharnieren auch
- Die Ablagemöglichkeiten in den Türen und im Kofferaum für "Dödelkram" sind kleiner als im Passat
- Das man die abnehmbare Anhängerkupplung nicht irgendwo unterbringen kann ist ja wohl ein Witz
- Dafür ist der Kofferraum größer, besser nutzbar und die Ladehöhe geringer
- Das Sicherheits-Trenn-Netz (bei uns Vorschrift) ist eine flatterige Frechheit und wird im Keller landen
- Die "Heizdrähte" in der Frontscheibe haben mich (bei tief stehender Sonne) sofort genervt
- Das Power-Start System finde ich richtig praktisch
- Das Fx-Navi ist zwar kleiner als das RNS im Passat aber um Längen schneller
- Der Zugriff aufs Telefonbuch im Handy ist mit der sep. Tastaur im Passat besser/schneller
- Kurzmitteilungen werden nicht im Radio/Convers+ Display angezeigt (doof)
- Die I-Pod-Ansteuerung funktioniert klasse
- Der Klang ist dem "Volkswagen-Sound" ebenbürtig
- Die elektrische Sitzverstellung und Sitzposition ist klasse (ich bin 188cm und wiege 90kg)
- Die Sitze sind bequemer als im Passat
- Der Ford ist gefühlt deutlich größer (aber auch unübersichtlicher)
- Der Fahrkomfort ist um Längen besser, besonders bei Querfugen
- Der Ford ist deutlich leiser
- Das Fahrgefühl ist deutlich "kommodiger" (ich habe ihn aber auch noch nicht getreten).
- Das Xenon-Licht ist um Klassen besser als das H-Lich im Passat (ist wohl auch kein Wunder, oder?)
- Der Verbrauch ist 1 Liter/100km höher bei gleicher Fahrweise (hoffentlich wird das noch besser).
Mal schauen, was die Zeit so bringt. Ab morgen ist er im Kampf-Einsatz im Außendienst.
Beste Antwort im Thema
Moin nochmal...
Ich versuch mal, die derbsten Mängel hier rein zu kopieren:
20.000km Innenverkleidung Radkasten vorn links löst sich auf
20.600km Diagnose der Motorstörung durchgeführt - kein Fehler im Speicher
20.900km Diagnose Motorstörung durchgeführt. Motorstörung Masseanschlüsse
21.450km Innenverkleidung Radkasten erneuert. Motorstörung Masseanschlüsse
22.560km Erneuter Werkstattaufenthalt, weil Reparatur von 1. Werkstatt nicht vollständig ausgeführt
30.000km 1. Inspektion
33.000km Softwarefehler im Radio sorgt für kompletten Stromausfall der Elektrik.
35.000km Dieselpartikel-Filter komplett defekt. Regeneration nur in der Werkstatt möglich
39.000km Telefon wird nicht mehr erkannt. Elektronik resettet.
42.500km Austausch Schalttafeleinsatz, weil Telefon erneut nicht erkannt
46.000km Diagnose Motorstörung durchgeführt
46.500km Kabelbaum muss komplett getauscht werden.
49.200km Batterie komplett entladen. Diagnose der Störung erst nach Rücksprache mit VW Zentrale möglich
51.200km Batterie komplett entladen.
52.000km neue Batterie, neues Batteriesteuergerät, Abdeckung Armlehne, Softwareupdate
55.000km 2. Inspektion, Fehlersuche wg. V-Max
56.700km Telefon wird nicht mehr erkannt. Elektronik resettet.
59.900km Motorstörung. Fehlerspeicher ausgelesen. Drucksensor DPF fehlerhaft
61.900km Drucksensor neu, Steuergerät neu, Softwareupdate aufgespielt
75.000km 3. Inspektion, elektr. Parkbremse defekt, Nummernschildbeleuchtung defekt,
78.600km Handyladeschale defekt, Hupe defekt, Dachhimmel löst sich, Fahrgeräusche,
81.200km Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht, Motorabdeckung lose
90.000km Reinigung der Pumpe/Düse Elemente
93.400km Batterie komplett entladen. Fehlerspeicher leer
105.000km 4. Inspektion. Fehlermeldung Abgassystem. Klack-Geräusche Klimaanlage
107.500km Sägezahnbildung an den Vorderreifen führt zu starken Geräuschen
110.000km Fehlermeldung Airbag, Fehlerspeicher ausgelesen, Termin vereinbart.
112.500km Airbag Reparatur
125.000 5. Inspektion
127.800km Fehlermeldung Motorstörung. Luftduchsatz mangelhaft. Keine Fehlerbehebung, Speicher gelöscht.
134.000km Kühler-Thermostat defekt.
150.000km 6. Inspektion, Kraftstoffpumpe macht Geräusche, Fehler nicht gefunden
150.500km Fahrzeug nimm kein Gas an, Kraftstoffpumpe macht Geräusche
150.700km PD-Elemente gereinigt, Kraftstoffpumpe getauscht, Zahnriemen gewechselt
153.000km Bremsscheiben und Beläge vorn gewechselt
155.000km Batterie komplett entladen, Notdienst, Batterie ersetzt
158.000km Störung der Abgasanlage, Partikelfileter getauscht.
Überflüssig zu schreiben, dass ich die Lampenwechsel, für die man auch
in die Werkstatt muss, weil man nicht drankommt, nicht für erwähnenswert halte.
Ein Mist-Auto mit Verlaub.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Na dann mal viel Spaß mit deinem Mondeo
Wie gut das ich die Mordsantenne an meinem Oldie wenigstens noch im Winkel verstellen kann,dann fällt sie nicht so auf
Das mit den Heizdrähten wundert mich. Mir sind die Dinger noch nie aufgefallen,sollte es da etwa einen technischen Rückschritt gegeben haben
Und von diesen Trennnetzen halte ich ebenfalls wenig. Ich habe für meinen ein richtiges Trenngitter,in das ich auch mehr vertrauen habe als in so ein Netz.
Und keine Sorge,der Verbrauch wird noch runter gehen. Der Motor muss sich erstmal einfahren...
Welches Sicherheitstrennnetz hast Du ?! Es gibt da ja zwei Varianten.
Das engmaschige das ich habe sitzt straff und perfekt und läßt sich rasch aushängen. Die Reißfestigkeit ist ebenfalls gegeben.
Siehe Anhang - Als Zubehör gibt es das "Gepäckraumtrennnetz für Traveller" und zum Bestellen beim Neuwagen das "Trennnetz für Gepäckraum"
(Traveller = Turnier)
Ich hab das günstigere, das als Zubehör erhältlich ist und bin voll zufrieden.
Wesentlicher Kritikpunkt beim Netz ist meiner Meinung nach, daß man es nicht aufräumen kann. Wenn es eingehängt ist, mag es OK sein. Aber wenn man es nicht braucht, was dann? Meines liegt im Keller, statt im Kofferraum, weil es im Kofferraum keinen Platz gibt. Bei anderen Autos wird es hinter den Sitzen aufgewickelt und ist bei Bedarf sofort zur Stelle und einsatzbereit.
Ich lasse das Trennnetz ständig eingehängt, mich stört es nicht, passt doch sehr gut zum Kombi.
Warum muss ich es daher andauernd abnehmen
Und wieso kann man es im Kofferraum nicht verstauen ?! Oben aushängen, aufwickeln und ganz hinten aufgerollt liegen lassen ....
Aushängen möchte ich, da es die Sicht behindert.
Mein Trennetz (das beim Neuwagenkauf vom Werk gelieferte) paßt nicht zwischen die Radkästen. Ich müßte es diagonal hineinlegen.
Wenn es im Zubehör bessere gibt, ist es blöd, daß der Händler einem das nicht sagt. Aber es war eh schwierig, Informationen zu erhalten. Keiner der vielen Händler in der Gegend konnte mir ein Trennetz zeigen. Die hatten alle keine. In den Vorführwagen waren auch keine.
Da gebe ich Dir recht, auch mein Händler war überfragt, als ich ihm nach dem Unterschied zwischen dem teureren und dem billigeren Netz fragte.
Ich entschied mich für das billigere und dürfte das richtige erwischt haben.
Mache mal beizeiten ein Foto davon...
Knuffig!
Da führt ein Neu-Mondeoaner recht sachlich und neutral die Unterschiede zwischen beiden Wagen auf und am Trennnetz wird sich wieder gerieben? Na dann....
An TE: 48 x in der Werkstatt? Hoffe und wünsche Dir, dass Du mit dem MK4 die Werkstatt nur planmässig von innen betrachten musst und wirst.
Ich bin seit 18 Monaten mit meinem unterwegs (2.0 TDCi Turnier Titanium, 60 tkm) und nach 7 Jahren Audi A4 sehr zufrieden. Keinerlei technische Probleme, die mir die Freude und die Notwendigkeit voran zu kommen trüben. Das EasterEgg ist das Navi NX, aber die kleinen Späßchen, die es ausheckt, sind nur ein "ts-ts-ts" wert und spätestens am nächsten Tag aus der Welt.
Und mit dem Trennnetz.... bin ich auch zufrieden. Wie so oft gibt es bessere Lösungen. Aber bei mir ist es montiert und erfüllt die ihm zugedachte Aufgabe zu meiner Zufriedenheit. Es ist nur ein Netz und kein technisches Schnick-Schnack....
Beste Grüße
- valmko -
Zitat:
Und mit dem Trennnetz.... bin ich auch zufrieden. Wie so oft gibt es bessere Lösungen. Aber bei mir ist es montiert und erfüllt die ihm zugedachte Aufgabe zu meiner Zufriedenheit. Es ist nur ein Netz und kein technisches Schnick-Schnack....
stimme 100% zu
ps: meins liegt hinter den sitzen oder ist verbaut, je nachdem ob ich was im kofferaum habe oder nicht...der wagen ist absolut in ordnung für das preis/leistungsverhätnis.
Das Trennetz wurde vom TE genannt. Warum sollte man nicht auch darüber diskutieren. Keiner hat behauptet, daß deswegen der ganze Wagen schlecht ist. Außerdem haben wir gelernt, daß es unterschiedliche Netze gibt. Das hilft mir zwar nicht mehr, aber vielleicht anderen Mondeo-Interessenten. Und es ist auch nicht so, daß in der letzten Zeit ständig über Trennetze diskutiert worden wäre.
Übrigens die "Mordsantenne" wurde auch erwähnt. Die Heizdrähte und die schlechte Übersichtlichkeit auch.
Na dann Glückwunsch zum besseren Auto!
Nicht erwähnt hast du die meiner Meinung nach um Klassen bessere Lenkung und das Premium-Fahrwerk (Autobahnfahrt! Sehr geil!), was ich so noch bei keinem Auto erleben konnte (okay, bin auch noch keine S-Klasse, A8 oder 7er etc. gefahren - aber in seiner Klasse sicherlich auf Platz 1).
Ansonsten kann ich dir in fast allem beipflichten - die Heizdrähte wirst du aber schon bald nicht mehr bemerken, und wenn nur beim genauen Hinschauen und bei bestimmten Lichtverhältnissen. Aber die haben mich am Anfang auch irritiert.
Was sind denn Gewerbehaken?
Und der Motor heißt tdci wir sind doch nicht bei Opel
~
Nach 700km schon den Verbrauch bemängeln, das sind mir die richtigen
Gewöhn Dich erstmal an das Fahrzeug und an die andere Getriebeabstimmung usw ...........
Fahr mal ein paar tausend km, dann kannst Du vergleichen
Hi @all!
Der TE nochmal...
Also, das leidige Trenn-Netz (was man mitbestellen kann, oder besser bei uns muss)
rollt sich beim Passat so richtig schön in eine Aufhängung (wie so ein Rollo) hinter den
Fond-Sitzen. Ständig drinlassen muss ich nicht haben (wg. der Sicht nach hinten).
Zum Fahrwerk - ja stimmt! Es ist um Klassen besser als im Passat!
Beim Verbrauch bin ich wirklich mal gespannt. Im Schnitt lag ich beim Passat bei
6,2l.
Der erste Gong kam heute bei 950km auf dem Tacho.
Keine Bluetooth Telefonie mehr möglich und die Sprachsteuerung war auch
futsch.
Ab zum freundlichen Ford-Händler der seh-, fühl-, und hörbar überFORDert war.
Meine Vermutung/Tipp hat aber geholfen. Er hat für 2 Min. die Batterie abgeklemmt,
dann ging es wieder. Daraufhin gab er mir dann den Tipp, mit einen 10er Schlüssel
ins Handschuhfach zu legen (für die Batterie-Klemme), falls es wieder vorkommt - lol.
Und da denkt man, man stellt einen Firmen-Rekord auf (nach 950km in die Werkstatt).
Aber mitnichten...
Ein Kollege bekommt heute seinen neuen Passat nach Hause geliefert.
Der Bote fährt mit dem alten (A4) vom Hof.
Der Kollege packt seine Habseligkeiten in den neuen, will starten und....NIX.
Der Wagen ist dann direkt auf den Pick-Up und weg.
Ich will ja nicht missgünstig sein, aber ich hatte ihm vom Passat abgeraten,
weil - 48 x in 3,5 Jahren ist nicht mehr lustig!
Das Theater mit dem Bluetooth habe ich auch häufig. Zum Glück bin ich nicht auf das Telefon angewiesen. Es füllt sich seit Monaten (oder Jahren) ein Thread zum Thema Navi FX, u.a. wegen Bluetooth.
Zitat:
48 x in 3,5 Jahren ist nicht mehr lustig!
Wobei ich solche Sachen immer schwer glauben kann.
Es sei denn man fährt wegen jedem Pups in die Werkstatt der nicht bis zur ersten Inspektion oder bis zum Urlaub warten kann.
Ich lege solche Garantiesachen immer in die Urlaubszeit weil ich wichtigeres zu tun habe als vor oder nach der Arbeit noch die Werkstatt aufzusuchen.
Solange es natürlich nicht die Sicherheits betrifft oder den letzten Nerv kostet.
Die Liste der 48 Mängel würde mich mal brennend interessieren.