ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Seid Ihr mit Car-Net zufrieden?

Seid Ihr mit Car-Net zufrieden?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 8:36

Ich sitze gerade an meinem Mac, mittels 10 Mbit ans Internet angebunden und ärgere mich ein wenig über den langsamen Bildaufbau bei Google Maps. Nun läuft Car-Net ja über Mobilfunk, und mit meinem Handy ist die Verbindung zu Google Maps selbst mitten in Berlin oft so langsam, daß es fast unbrauchbar ist. In manchen Randbezirken ist die Geschwindigkeit so schlecht, daß erst gar keine Verbindung zustande kommt.

Wie ist das mit Car-Net? Taugt die Verbindung etwas oder habt Ihr viele Aussetzer? Ich selbst habe nur das DP ohne Car-Net.

Beste Antwort im Thema

Wie schon andere geantwortet haben, wie kann man damit zufrieden sein:

- keine Softwareupdates mit neuen Funktionen

- nach wie vor kein Zugang mittels App (Licht, Standheizung, Tür auf/zu, Standort etc.)

Irgendwie kommt es mir so vor, dass die meisten Autohersteller, auch in der dritten, vierten Gerätegeneration nach dem Autoradio, sich noch immer in einem vorsintflutlichen Stadium bewegen, wenn es um Connectivity und IT im Auto geht. Software reift beim Kunden, das heißt, es braucht einfache Updatemöglichkeiten und vor allem regelmäßige Updates durch den Hersteller. Einmal um die vielen Bugs zu beseitigen und zweitens um die Investitionssicherheit für die IT im Auto für den Kunden zu gewährleisten.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Selbst mit dem grottenschlechtem dienstlichen Vodafone-Netz hatte ich bisher keine sichtbaren Google-Earth Ruckler.

Kann aber auch daran liegen, dass immer nur das Nötigste übertragen wird und Bilder ggf. später nachgeschärft werden. Dazu speichert das DP bereits geladene Karten intern ab (keine Ahnung wieviel und wielang), so dass somit auch die zu übertragende Datenmenge gering bleibt.

Kommt auch drauf an welche SIM-Karte eingelegt ist und ob da z.B. der Datentarif "gedrosselt" wird ab einer bestimmten Menge. Dann kann ich mir dieses Szenario schon vorstellen.

Bei mir klappt das im Telekom-Netz trotz Beschränkung (im Tarif) auf 7,2 mbit/s alles gut soweit. Fahre aber auch nur äußerst selten mit der Google Maps Ansicht. Die bringt mir zu wenig Mehrwert für den hohen Datenverbrauch verglichen mit dem Szenario indem man "nur" die Traffic-Meldungen abruft.

Normalerweise keine Probleme, nur wenn das Netz sehr schlecht ist geht`s langsamer.

Ich habe Car-Net.

Den Datenverbrauch finde ich eher gering.

Zitat:

@Allradler91 schrieb am 26. Februar 2015 um 10:09:42 Uhr:

Normalerweise keine Probleme, nur wenn das Netz sehr schlecht ist geht`s langsamer.

Ich habe Car-Net.

Den Datenverbrauch finde ich eher gering.

Fährst du grundsätzlich mit aktiver Google Maps Sicht und hast das Discover Pro auch ständig auf dem "Navi" Bildschirm, so dass die Karte nachgeladen werden muss?

Oder fährst du eventuell häufig die selben Strecken innerhalb eines überschaubaren Bereichs? Dann speichert das Discover Pro ja scheinbar die Kartenansicht zwischen, so dass sich der Datenverbrauch in Grenzen hält.

Ich selbst bin aber sehr viel auch über längere Distanzen unterwegs und bezweifele, dass das Discover Pro dann die Kartenansichten von Google Maps für mehrere tausend Kilometer Autobahn + 5-10 km Legendenmaß außenrum speichern würde.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 9:24

Zitat:

@ulu_cc schrieb am 26. Februar 2015 um 10:07:01 Uhr:

Kommt auch drauf an welche SIM-Karte eingelegt ist.

Das stimmt natürlich, wenn der Anbieter nichts taugt, taugt auch die Verbindung nichts. Ich bin bei O2 und habe hier in Berlin in vielen Bezirken eine schlechte Internetverbindung.

Fährst du grundsätzlich mit aktiver Google Maps Sicht und hast das Discover Pro auch ständig auf dem "Navi" Bildschirm, so dass die Karte nachgeladen werden muss?

Oder fährst du eventuell häufig die selben Strecken innerhalb eines überschaubaren Bereichs? Dann speichert das Discover Pro ja scheinbar die Kartenansicht zwischen, so dass sich der Datenverbrauch in Grenzen hält.

Ich selbst bin aber sehr viel auch über längere Distanzen unterwegs und bezweifele, dass das Discover Pro dann die Kartenansichten von Google Maps für mehrere tausend Kilometer Autobahn + 5-10 km Legendenmaß außenrum speichern würde.

 

Du hast recht. Ich fahre häufig die selben Strecken, hin und zurück zusammen 80 km (das ist für das Discover Pro ja ein "überschaubarer Bereich).

Wenn ich mal ne längere Strecke fahre, dann sind das bei mir hin und zurück zusammen ca. 450 km.

Das kommt aber nicht so häufig vor. Aber auch dabei habe ich nicht das Gefühl, dass die Datenmenge sehr groß ist.

Zitat:

@ulu_cc schrieb am 26. Februar 2015 um 10:16:50 Uhr:

Zitat:

@Allradler91 schrieb am 26. Februar 2015 um 10:09:42 Uhr:

Normalerweise keine Probleme, nur wenn das Netz sehr schlecht ist geht`s langsamer.

Ich habe Car-Net.

Den Datenverbrauch finde ich eher gering.

Fährst du grundsätzlich mit aktiver Google Maps Sicht und hast das Discover Pro auch ständig auf dem "Navi" Bildschirm, so dass die Karte nachgeladen werden muss?

Oder fährst du eventuell häufig die selben Strecken innerhalb eines überschaubaren Bereichs? Dann speichert das Discover Pro ja scheinbar die Kartenansicht zwischen, so dass sich der Datenverbrauch in Grenzen hält.

Ich selbst bin aber sehr viel auch über längere Distanzen unterwegs und bezweifele, dass das Discover Pro dann die Kartenansichten von Google Maps für mehrere tausend Kilometer Autobahn + 5-10 km Legendenmaß außenrum speichern würde.

Sorry, sollte eigentlich so aussehren:

Du hast recht. Ich fahre häufig die selben Strecken, hin und zurück zusammen 80 km (das ist für das Discover Pro ja ein "überschaubarer Bereich).

Wenn ich mal ne längere Strecke fahre, dann sind das bei mir hin und zurück zusammen ca. 450 km.

Das kommt aber nicht so häufig vor. Aber auch dabei habe ich nicht das Gefühl, dass die Datenmenge sehr groß ist.

ich habe das DP mit carnet, der bildaufbau funktioniert ohne probleme. Doch das was das carnet gekostet hat, was die datenverbidnugn im monat zusätzlich kostet / bzw. die anschaffung einer zweiten simkarte würde micht nicht nochmal dazu veranlassen es hinzuzukaufen.

 

Es sei denn die dienste werden vom carnet noch um einiges erweitert wie das steuern der standheizung per app, standortabfragen etc.

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 26. Februar 2015 um 11:31:48 Uhr:

ich habe das DP mit carnet, der bildaufbau funktioniert ohne probleme. Doch das was das carnet gekostet hat, was die datenverbidnugn im monat zusätzlich kostet / bzw. die anschaffung einer zweiten simkarte würde micht nicht nochmal dazu veranlassen es hinzuzukaufen.

 

Es sei denn die dienste werden vom carnet noch um einiges erweitert wie das steuern der standheizung per app, standortabfragen etc.

Ich habe Car-Net auch von Anfang an nur als eine interessante Spielerei gesehen. Muss man nicht haben, ist aber ok. Wenn ich mir`s nicht genommen hätte, hätte ich es dann doch vermisst.

Zitat:

@Allradler91 schrieb am 26. Februar 2015 um 11:41:38 Uhr:

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 26. Februar 2015 um 11:31:48 Uhr:

ich habe das DP mit carnet, der bildaufbau funktioniert ohne probleme. Doch das was das carnet gekostet hat, was die datenverbidnugn im monat zusätzlich kostet / bzw. die anschaffung einer zweiten simkarte würde micht nicht nochmal dazu veranlassen es hinzuzukaufen.

 

Es sei denn die dienste werden vom carnet noch um einiges erweitert wie das steuern der standheizung per app, standortabfragen etc.

Ich habe Car-Net auch von Anfang an nur als eine interessante Spielerei gesehen. Muss man nicht haben, ist aber ok. Wenn ich mir`s nicht genommen hätte, hätte ich es dann doch vermisst.

ich hätte es sicherlich auch vermisst, weil ich sowas gerne habe bzw. mir was nützlicheres dadrunter vorgestellt habe.

In der gleichen ausführung würde ich es jedoch nicht nochmal bestellen /haben wollen.

Ich wollte mir kein neues Fahrzeug mehr ohne "Internet-Stau"-Meldungen zulegen, auf die Möglichkeit Ziele via Onlinesuche im Navi zu suchen will ich nicht mehr vermissen. Auf die Google Maps ansicht könnte ich jedoch verzichten.

Daher nutze ich CarNet hauptsächlich aufgrund der besseren Trafficmeldungen als über TMCpro.

Ja. Wobei es schon ein teurer Spass ist, den man am Handy in besserer Qualität umsonst bekommt. Vor allem weil beim Golf zwimgend Discover Pro und PFSE zu nehmen sind, um CarNet zu bekommen.

Ich hatte zuvor kaum das RNS 510 benutzt, hatte immer auf dem Handy diverse Apps benutzt (Navigon, Google Maps, Apple Maps). Bin jetzt aber glücklich, endlich mal nicht mehr mit dem Handy rumspielen zu müssen, sondern kann mich zurücklehnen und darauf verlassen, dass die Navigation auch auf Echtzeitdaten zurückgreift (Car-Net). Wie schon bereits geschildert, funktioniert die Staumeldung, zumindest auf Autobahnen, fast auf den Meter genau. Auch finde ich, dass der Informationswert des Nazibildschirms durch die Einfärbung der Strecken in grün, gelb oder hoffentlich, wenig rot, deutlich gewinnt.

Ja ja die alten Nazis...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Seid Ihr mit Car-Net zufrieden?