ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Seid ihr mit dem Halogen-Licht zufrieden ?

Seid ihr mit dem Halogen-Licht zufrieden ?

Themenstarteram 28. September 2010 um 14:42

Ich habe meinen Scirocco mit Halogen und Licht & Sicht Paket bestellt. Ich bin mit dem Halogenlicht in Bezug auf den Lichtkegel auch zufrieden, ich habe die OSRAM Nightbreaker eingebaut, das Licht ist sehr hell und weiß, jedoch habe ich das Gefühl das die Scheinwerfereinstellung etwas sehr zurückhaltend und Gegenverkehrschonen eingestellt wurde vom Werk aus.

Kurz zusammen gefasst: Seid ihr mit der Lichtausbeute eurer Halogenscheinwerfer zufrieden ?

Im dunkeln finde ich leuchtet das Licht nicht besonders weit, wenn ich schneller auf der Landstrasse fahre fühle ich mich selbst unsicher (und das kommt selten vor) weil das Licht nur wenige Meter vor mein Auto leuchtet und dann ziemlich schnell den Lichtkegel beendet und Dunkelheit aufkommen lässt. Ein Tier, welches mir vors Auto läuft wird das Licht noch reflektieren um mich reagieren zu lassen, wenn aber mal was auf der Strasse liegt habe ich bei schnellerer Fahrt meiner Meinung nach kaum eine Chance auszuweichen.

Klar habe ich den Light-Assist fürs Fernlicht usw aber ich bin eigentlich weniger der Typ der dann ständig das Fernlicht einschaltet.

Also ab zum freundlichen und das bemängeln ? Ich denke das Licht kann man doch mit wenigen Handgriffen höher drehen, oder ?

Gruß

Karsten

Beste Antwort im Thema

Ich finde es ehrlich gesagt echt schlimm, das hier einige meinen, die allgemein geltenden Regeln im Straßenverkehr hätten für sie keine Gültigkeit. Wie schon erwähnt wurde, sollen die Lampen auf die Straße leuchten und nicht gerade nach vorne. Gefühlte 80 % der Autofahrer sind mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern unterwegs, weil jeder nur an sich denkt und meint er müsse ja im Notfall Dinge oder Tiere oder sonst was, was auf der Straße liegt/sitzt/hockt/lauert sehen. Das die Zahl der Unfälle durch geblendete Autofahrer um eine Vielzahl höher ist als die derer, die aufgrund von richtig eingestellten Scheinwerfern irgendwas NICHT gesehen haben, scheint hier völlig egal zu sein. Lieber 200 entgegenkommende Fahrzeuge blenden als auf einen 1 Meter weiteren Lichtkegel zu verzichten.

Diese Einstellung ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Leute, es gibt bestimmt den ein oder anderen Unfähigen beim TüV, der Dekra, den Werkstätten und sonst wo, aber zum großen Teil wissen diese Leute eher als der Leihe, welche Leuchtweite und welche Einstellung die richtige, und vor allem, welche die falsche ist. Also hört darauf und alle haben was davon. Egoismus im Straßenvekehr ist definitiv der falsche Weg!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo Ringfuchs,

schön dass du das ansprichst. Also ich habe die ganz einfachen Scheinwerfer in meinem Rocco, aber auch ich hab das Gefühl, dass sie von Werk aus ein wenig zu tief eingestellt sind. Ich habe sie an dem Rädchen nach ganz oben gedreht aber kenne trotzdem das ungute Gefühl auf dunkler Landstraße.

Ich weiß, dass ich vor laaanger Zeit mal von jemandem in einem anderen Forum gelesen habe, der das gleiche Empfinden hatte. Er hatte geplant damit zum :) zu fahren um alles etwas höher einstellen zu lassen. An ein Ergebnis kann ich mich nicht mehr erinnern und leider finde ich das auch nicht wieder...

Hi

finde auch gut dass du das ansprichst. Ich bin mit den Scheinwerfern bei trockenen Straßenverhältnissen größtenteils zufrieden. Ich bin raus aus dem Alter, wo ich noch mit "Xenon-Optik"-Birnen herumgetüfelt habe und habe somit die ganz normalen VW-Birnen drin die bei der Auslieferung da auch schon drin waren.

Ich kann bestätigen dass ich bei meinem vorherigen Wagen (Opel Corsa C) auf jeden Fall weiter leuchten konnte, als es die im Scirocco tun. Ich habe also auch das Gefühl dass sie etwas höher sein könnten... Die Scheinwerfer der beiden Autos zu vergleichen ist jetzt vielleicht nicht soo passend, aber wenn andere Autos weiter leuchten, so wird man das beim Scirocco sicher auch so "einstellen" können.

Wie bereits erwähnt finde ich die Lichtausbeute bei trockenen Straßenverhältnissen völlig ausreichend - ist die Straße allerdings nass, so hab ich manchmal (vorwiegend auf Landstraße/Autobahn/Straßen ohne zusätzliches Licht) das Gefühl dass selbst das Halogen-Licht fast gänzlichst verschluckt wird. Da habe ich manchmal schon ein bißchen Schiss... ich hab mich auch schon dabei erwischt,. dass ich zusätzlich noch die Nebelleuchten anmache damits "heller" wird.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß jemand, wie man bei nasser Fahrbahn mehr aus seinen Scheinwerfern rausholen kann?

Lustigerweise hab ich den Effekt mit dem Verschlucken des Lichts beim BMW meines Kollegen auch feststellen können - und der hat Xenon Licht.

Grüßle

hehe... und ich dacht immer ich hab nen knick in der optik :D aba ich denke das wir uns das nur einbilden, sprich die augen uns täuschen, weil wir tag täglich damit zu tun haben. mein alter hatte au halogen, und ich fand auch immer dass das licht zu tief ist, im gegensatz wenn ich mit dem auto meiner elis gefahren bin (fahr ich vielleicht einmal im momnat). jetzt habe ich xenon, und am anfang war ich richtig begeistert davon, aba mittlerweile is das gefühl genauso wie bei den halogen beim alten. keine ahnung woran das sonst noch liegen könnte. wenn ich zum :) geh is die einstellung vollkommen i.o.

also doch nur ne täuschung??? ich weiss es net

Zitat:

Original geschrieben von AS1904

hehe... und ich dacht immer ich hab nen knick in der optik :D aba ich denke das wir uns das nur einbilden, sprich die augen uns täuschen, weil wir tag täglich damit zu tun haben. mein alter hatte au halogen, und ich fand auch immer dass das licht zu tief ist,

Geht mir ehrlich gesagt genau so :p

Ich denk auch häufig das Licht wäre zu tief eingestellt!

Ich hatte vor dem Scirocco einen Seat Leon (aktuelles Modell) mit Osram Nightbraeker und später mit Phillips Nightguide-Birnen und fand die Lichtausbeute / Ausleuchtung von den Scheinwerfern richtig schlecht. Im Gegenzug dazu hat der Scirocco mit den VW-Birnen eine sehr gute und v.a. gleichmäßige Ausleuchtung der Straße direkt vor dem Auto. Auch der rechte Fahrbahnrand wird meiner Meinung nach gut ausgeleuchtet. Mit Fernlicht ist es nochmal richtig viel besser.

Dass der Lichtkegel vor dem Auto endet ist ja normal. Die Scheinwerfer müssen ja so eingestelt sein, dass das Licht auf den Boden scheint. Hinzu kommt ja noch, dass die Scheinwerfer recht tief montiert sind, dadurch kommt wahrscheinlich auch eine etwas kürzere Leuchtweite zu stande.

Also ich finde die Halogenscheinwerfer im Vergleich zu anderen Autos gut.

Zitat:

Original geschrieben von MrGPunkt

...

und habe somit die ganz normalen VW-Birnen drin die bei der Auslieferung da auch schon drin waren.

...

Die Original-Birnen sind Longlife-Birnen (wg. Dauerfahrlicht) und sehr funzelig. Damit hatte ich von Anfang an ein unsicheres Gefühl im Herbst/Winter (fahre teilweise längere Strecken auf Landstrasse). Erst nach Umrüstung auf Philips Xtreme Power war's OK. Haltbarkeit scheint damit kein Problem zu sein: hab die jetzt 1 Jahr/22000km drin wobei ich trotz herauskodiertem Dauerfahrlicht relativ viel mit eingeschaltetem Abblendlicht fahre.

Grüsse,

Thomas

Themenstarteram 28. September 2010 um 18:57

Das finde ich ja gut das ich nicht der Einzige bin, der dieses Empfinden hat :-)

Serienmäßig waren bei mir Birnen von Philips drin, die etwas gelblicher vom Licht her waren.

Also wenn ich das mal so schreiben darf dann hat mein Scirocco im Gegensatz zu dem Audi A2 meiner Frau ein richtig beschissenes Licht.

Komischerweise müsste mit dem A2 Licht eigentlich jeder geblendet werden, da es viel höher und weiter leuchtet als an meinem vorherigen Golf 2 und am Scirocco, aber der Gegenverkehr hat nie auf sich aufmerksam gemacht das ich ein "Blender" wäre. Beim TÜV war auch am A2 immer alles i.O.

Am Golf 2 habe ich auch die Scheinwerfer immer hoch gedreht. Beim TÜV wurde da dann wieder vom Prüfer rumgefummelt und es wieder runter gedreht bis ich dann bei der nächsten Fahrt im Dunkeln nichts mehr sehen konnte. Laut dem Messgerät wäre das Licht in dieser tiefen Einstellung richtig, das hat er mir auch alles erklärt damals. Ich frage mich nur wie man mit dieser Einstellung was sehen soll ...

Ich traue mich nun am Rocco nicht wirklich da selber rumzudrehen, auch wenn es vermutlich einfacher ist als am Golf.

Weiß jemand ob man an den Rocco Scheinwerfern wirklich nur die Höhe verstellt oder auch die EInstellung nach rechts und links, also Randausleuchtung usw ?

Wenn man bei Regen auf dunklem Asphalt unterwegs ist, dann ist selbst Xenon nicht hell genug.

Die Nightbreaker von Osram gibt es jetzt als +Version, noch etwas heller und länger haltbar.

Gruß DVE

Also ich bin damit mehr als zufrieden, vielleicht sind eure Scheinwerfer auch nicht richtig eingestellt?

Wenn ich dieses Gefühl hätte dann würde ich zu VW fahren und diese kontrollieren lassen.

Ich hatte vorher einen Passat Kombi Bj.95 und kann leider nur davon ausgehen und dagegen ist das Licht vom Scirocco sehr gut.

Auf dunklen Straßen und Autobahnen wenn keiner da ist kann man dies sehr gut erkennen, also ich bin sehr zufrieden mit der Ausleuchtung und der Weite die die Schweinwerfer leuchten.

Vielleicht sind auch eure Augen nicht mehr die Besten? Es gibt viele Menschen die im dunkeln schlecht sehen und Sie wissen es überhaupt nicht da Sie dies nie bei einem Augenarzt haben testen lassen, das ist jetzt kein persönlicher Angriff gegen euch sondern das gibt es wirklich und viele Leben damit und wissen es garnicht.:D

Gruß Ron

Ich hab vor dem Rocco einen &ervGTI gefahren - im Vergleich zum GTI ist das Licht der Halos vom Rocco erste Sahne - bin mit den Halos soweit zufrieden.

Ich finde es ehrlich gesagt echt schlimm, das hier einige meinen, die allgemein geltenden Regeln im Straßenverkehr hätten für sie keine Gültigkeit. Wie schon erwähnt wurde, sollen die Lampen auf die Straße leuchten und nicht gerade nach vorne. Gefühlte 80 % der Autofahrer sind mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern unterwegs, weil jeder nur an sich denkt und meint er müsse ja im Notfall Dinge oder Tiere oder sonst was, was auf der Straße liegt/sitzt/hockt/lauert sehen. Das die Zahl der Unfälle durch geblendete Autofahrer um eine Vielzahl höher ist als die derer, die aufgrund von richtig eingestellten Scheinwerfern irgendwas NICHT gesehen haben, scheint hier völlig egal zu sein. Lieber 200 entgegenkommende Fahrzeuge blenden als auf einen 1 Meter weiteren Lichtkegel zu verzichten.

Diese Einstellung ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Leute, es gibt bestimmt den ein oder anderen Unfähigen beim TüV, der Dekra, den Werkstätten und sonst wo, aber zum großen Teil wissen diese Leute eher als der Leihe, welche Leuchtweite und welche Einstellung die richtige, und vor allem, welche die falsche ist. Also hört darauf und alle haben was davon. Egoismus im Straßenvekehr ist definitiv der falsche Weg!

Hallo,

ist ja schön, dass man nciht nur als Xenon Besitzer mit solchen Problemen kämpft.

Aber cih kann Dir nur sagen, sei froh das du kein Mehrgeld fürs Xenon investiert hast denn da hättest du dich sicher richtig veralbert gefühlt. Weil ich dachte mir 1100 Euro mehr für Xenon aber das Licht ist so mieß, weil man nur max 100m sehen und das viele Geld für Xenon hätte man in was besseres Investieren können.

Zitat:

Original geschrieben von Partystudent

Das die Zahl der Unfälle durch geblendete Autofahrer um eine Vielzahl höher ist als die derer, die aufgrund von richtig eingestellten Scheinwerfern irgendwas NICHT gesehen haben, scheint hier völlig egal zu sein. Lieber 200 entgegenkommende Fahrzeuge blenden als auf einen 1 Meter weiteren Lichtkegel zu verzichten.

Hast du hierfür einen Beleg? Die Statistik würde mich interessieren.

Hier geht es ja nicht darum, das Licht in den Himmel strahlen zu lassen, nur damit alles ums Auto hell erleuchtet ist. Allerdings sind die Scheinwerfer ab Werk sehr häufig falsch eingestellt. Und auch bei meinem Scirocco, den ich jetzt seit 2 Monaten habe, bin ich mir sicher, dass die Scheinwerfer zu tief eingestellt sind. (allerdings Xenon)

Mit meinem Golf V habe ich jedenfalls viel mehr gesehen (sicherlich liegt das auch etwas an der Höhe des Golf im Vergleich zum Scirocco) und bei diesem waren die Scheinwerfer sicherlich richtig eingestellt, zumindest hat der TÜV und die Werkstatt nie etwas bemängelt bzw. die Einstellung der Scheinwerfer verändert.

Deshalb werde ich zur Werkstatt fahren und die Scheinwerfereinstellung überprüfen lassen...

Selbst dran rumdrehen würde ich allerdings auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von kingmagdaddy2k

Hallo,

ist ja schön, dass man nciht nur als Xenon Besitzer mit solchen Problemen kämpft.

Aber cih kann Dir nur sagen, sei froh das du kein Mehrgeld fürs Xenon investiert hast denn da hättest du dich sicher richtig veralbert gefühlt. Weil ich dachte mir 1100 Euro mehr für Xenon aber das Licht ist so mieß, weil man nur max 100m sehen und das viele Geld für Xenon hätte man in was besseres Investieren können.

Es behauptet ja auch niemand, daß Xenon beim Abblendlicht ( beim Fernlicht definitiv ja ) unbedingt viel weiter leuchtet als Halogen.

Da würde es ja schon wieder blenden. Wohl ist aber der beleuchtete Bereich rechts und links wesentlich größer und bei nasser Strasse wird auch nicht so viel Licht geschluckt, da die Lichtmenge des Xenon um ein Vielfaches höher ist.

Eventuell war deine Erwartungshaltung eine falsche??? Wenn ich mir was für 1100€ bestelle, informiere ich mich VORHER, ob es überhaupt das ist, was ich will.

@partystudent: Was du hier schreibst ist reine Polemik, mich hat seit gefühlt Jahren keiner mehr wegen zu hoch eingestellten Scheinwerfern geblendet. Manchmal sind es alte Gurken, wo ein Scheinwerfer in den Himmel leuchtet, oder es sind Autos mit Ebayxenonkits für 29€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Seid ihr mit dem Halogen-Licht zufrieden ?