ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. seid ihr noch begeistert?

seid ihr noch begeistert?

Opel Astra H
Themenstarteram 3. März 2013 um 12:53

Mahlzeit,

ich hab mir ja jetzt auch nen Astra H geholt, hatten den als Firmenwagen und konnte nicht meckern. Nur leider hab ich die Service-Arbeiten beim Firmenwagen nicht mitgemacht, dass hätte ich vielleicht wissen sollen. Nach 2 Monaten Besitz eines Astras (z19dt) hab ich nun für mich entschieden, das war der letzte Opel, den ich mir gekauft habe...

Den Ingenieuren gehört ein dickes lob ausgesprochen, in dem man das Auto nach Rüsselsheim fährt und vor der Eingangstür anzündet. Es ist doch nur noch Schrott, was man da in der Garage stehen hat. Schon alleine die Position des Ölfilters. Muss das sein?

Dazu die Ölablasschraube, die ich nach 3 Stunden dann mit Hammer und Meißel endlich gelöst hatte. Weil der schlaue Kopf dort nämlich die Schraube sozusagen "versenkt" einbauen musste. Der Sechskant rutscht sofort ab und wird rund. Und wenn du eine originale neue Ablass-schraube kaufst, weißt du, warum Opel erst morgen in die Insolvenz geht und nicht heute schon, weil du sie nochmal gerettet hast. 13 Euro so ne Schraube. Die haben doch einen Schlag.

Und hat jemand von euch vom H-Kombi schon mal ein Birnchen vom Rücklicht ausgewechselt? Also einfacher gehts wohl auch nicht mehr...

Naja, was früher nie ein Problem war, ist heute anscheinend eines, schauen wir uns doch mal den Luftfilter an... Da waren mal zwei bis drei Klammern dran, jetzt sind 7 (!) torks dran. Und den Schlauch muss ich auch abmachen. Warum so kompliziert?

Wer hat noch Probleme? Hätt ich mir doch einen Touran geholt :(

Beste Antwort im Thema

Da fällt mir was ein.Hab schon mal gehört,es soll Leute geben,die das Erledigen solcher Arbeiten an einem Fahrzeug über mehrere Jahr gelernt haben.Wahrscheinlich sogar mit richtigem Werkzeug.

Sogar ohne zu Jammern.

Möglicherweise haben die weniger oder keine Probleme damit.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo,

ja, ich bin mit meinem Astra mehr als zufrieden und immer noch begeistert:

3 Jahre, 90000 km, keine Probleme.

Allerdings habe den Benziner (Z18XER) und meiner ist in Bochum zusammengesetzt worden. Vielleicht ist er deshalb so gut.

Gruß Heiko

am 3. März 2013 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von touran-neu-user

Mahlzeit,

ich hab mir ja jetzt auch nen Astra H geholt, hatten den als Firmenwagen und konnte nicht meckern. Nur leider hab ich die Service-Arbeiten beim Firmenwagen nicht mitgemacht, dass hätte ich vielleicht wissen sollen. Nach 2 Monaten Besitz eines Astras (z19dt) hab ich nun für mich entschieden, das war der letzte Opel, den ich mir gekauft habe...

Den Ingenieuren gehört ein dickes lob ausgesprochen, in dem man das Auto nach Rüsselsheim fährt und vor der Eingangstür anzündet. Es ist doch nur noch Schrott, was man da in der Garage stehen hat. Schon alleine die Position des Ölfilters. Muss das sein?

Dazu die Ölablasschraube, die ich nach 3 Stunden dann mit Hammer und Meißel endlich gelöst hatte. Weil der schlaue Kopf dort nämlich die Schraube sozusagen "versenkt" einbauen musste. Der Sechskant rutscht sofort ab und wird rund. Und wenn du eine originale neue Ablass-schraube kaufst, weißt du, warum Opel erst morgen in die Insolvenz geht und nicht heute schon, weil du sie nochmal gerettet hast. 13 Euro so ne Schraube. Die haben doch einen Schlag.

Und hat jemand von euch vom H-Kombi schon mal ein Birnchen vom Rücklicht ausgewechselt? Also einfacher gehts wohl auch nicht mehr...

Naja, was früher nie ein Problem war, ist heute anscheinend eines, schauen wir uns doch mal den Luftfilter an... Da waren mal zwei bis drei Klammern dran, jetzt sind 7 (!) torks dran. Und den Schlauch muss ich auch abmachen. Warum so kompliziert?

Wer hat noch Probleme? Hätt ich mir doch einen Touran geholt :(

am 3. März 2013 um 13:41

Du hast recht.Wird auch mein letzter Opel sein

Gegenfrage, wisst ihr, dass die Wartung etwa bei einem Touran (nur weil er hier genannt wurde) deutlich besser ist als beim Astra? Man sollte ja nur lästern wenn man Hintergrundinfos hat. Zur Ölablassschraube, ich mag den Torx. Ist der Opel Torx mal rund (was mit dem richtigen Werkzeug eigentlich nicht möglich ist) kann man die nächste Größe einschlagen und dreht weiter. Ist die VW Schraube mal rund muss man ne Mutter aufschweissen.

Zitat:

Original geschrieben von touran-neu-user

 

Wer hat noch Probleme? Hätt ich mir doch einen Touran geholt :(

Glaub nur nicht das beim Touran alles einfacher ist. Mein Bruder hat da auch so seine erfahrungen gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von hipsi67

Zitat:

Original geschrieben von touran-neu-user

 

Dazu die Ölablasschraube, die ich nach 3 Stunden dann mit Hammer und Meißel endlich gelöst hatte. Weil der schlaue Kopf dort nämlich die Schraube sozusagen "versenkt" einbauen musste. Der Sechskant rutscht sofort ab und wird rund.

Hattest du einen aussen Sechskant oder doch eher den innen Torx? Weil wenn du mitn Imbus an Torx rangehst verwundert es mich nicht.

am 3. März 2013 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Focus3

Zitat:

Original geschrieben von touran-neu-user

 

Wer hat noch Probleme? Hätt ich mir doch einen Touran geholt :(

Glaub nur nicht das beim Touran alles einfacher ist. Mein Bruder hat da auch so seine erfahrungen gemacht.

...oder beim Golf, oder beim Polo oder...

Autos werden nun mal nicht auf Servicefreundlichkeit ausgelegt. Auch nicht in Wolfsburg.

Zitat:

Original geschrieben von hipsi67

Zitat:

Original geschrieben von touran-neu-user

Mahlzeit,

ich hab mir ja jetzt auch nen Astra H geholt, hatten den als Firmenwagen und konnte nicht meckern. Nur leider hab ich die Service-Arbeiten beim Firmenwagen nicht mitgemacht, dass hätte ich vielleicht wissen sollen. Nach 2 Monaten Besitz eines Astras (z19dt) hab ich nun für mich entschieden, das war der letzte Opel, den ich mir gekauft habe...

Den Ingenieuren gehört ein dickes lob ausgesprochen, in dem man das Auto nach Rüsselsheim fährt und vor der Eingangstür anzündet. Es ist doch nur noch Schrott, was man da in der Garage stehen hat. Schon alleine die Position des Ölfilters. Muss das sein?

Dazu die Ölablasschraube, die ich nach 3 Stunden dann mit Hammer und Meißel endlich gelöst hatte. Weil der schlaue Kopf dort nämlich die Schraube sozusagen "versenkt" einbauen musste. Der Sechskant rutscht sofort ab und wird rund. Und wenn du eine originale neue Ablass-schraube kaufst, weißt du, warum Opel erst morgen in die Insolvenz geht und nicht heute schon, weil du sie nochmal gerettet hast. 13 Euro so ne Schraube. Die haben doch einen Schlag.

Und hat jemand von euch vom H-Kombi schon mal ein Birnchen vom Rücklicht ausgewechselt? Also einfacher gehts wohl auch nicht mehr...

Naja, was früher nie ein Problem war, ist heute anscheinend eines, schauen wir uns doch mal den Luftfilter an... Da waren mal zwei bis drei Klammern dran, jetzt sind 7 (!) torks dran. Und den Schlauch muss ich auch abmachen. Warum so kompliziert?

Wer hat noch Probleme? Hätt ich mir doch einen Touran geholt :(

Und für mich ist es auch mein erster und letzter Opel,nie wieder,und nie wieder

soll mir einer

sagen die anderen Automarken hätten auch Problemen, S.........Opel

Da fällt mir was ein.Hab schon mal gehört,es soll Leute geben,die das Erledigen solcher Arbeiten an einem Fahrzeug über mehrere Jahr gelernt haben.Wahrscheinlich sogar mit richtigem Werkzeug.

Sogar ohne zu Jammern.

Möglicherweise haben die weniger oder keine Probleme damit.

Zitat:

Original geschrieben von hipsi67

Du hast recht.Wird auch mein letzter Opel sein

wenn ich das gewusst hätte was ich heute weis wäre es nicht einmal mein erster

geworden

Dieser Beitrag- wenn auch nachvollziehbar- ist doch schon wieder nen Witz.

Du glaubst doch nicht allen ernstes das bei anderen Herstellern egal wo auf dem Planet Rücksicht auf die Servicefreundlichkeit genommen wird ? Das sind doch alles vormontierte Module welche am Band güntig und vor allem schnell zusammengebaut werden müssen.

Es geht nicht darum das der Kunde schnell nen Leuchtmittel wechseln kann sondern um Gewinnoptimierung.

Und was ich noch loswerden muss wenn man mit Baumarktwerkzeug versucht nen Auto zu rep. macht man beim Grundsatz schon nen Fehler. Du kannst mir nicht erzählen das man mit nem ordentlichen Torx oder Sechskant das Werkzeug beschädigt anstatt die Schraube locker zu bekommen.

Umgekehrt würde ich es verstehen.

Kauf dir doch nen Touran und erzähl und mal obs Arbeiten dran besser ist , ich glaube kaum.

Bei VW gibt es Ölablassschrauben wo der Dichtring direkt mit dran ist. Da kannst du bei jedem Ölwechsel für ca. 12Euro ne neue Schraube kaufen.

Ich bin mit meinem Astra immer noch genauso zufrieden wie am Anfang. Ich bin den Firmen Touran 2.0 TDI bei uns auf arbeit schon ein paarmal gefahren, sorry aber der wäre definitiv keine Alternative für mich. Das Fahrverhalten ist im Vergleich zu meinem Astra total grottig, selbst mit ESP.

Obwohl Gebrauchtwagen, obwohl bereits 140.000km runter, obwohl einmal Notlauf wegen Drallklappen auf der Autobahn, obwohl Startprobleme im Tiefwinter und obwohl er von einem Fahranfänger gequält wurde: Der Astra H und der 1.9CDTI sind toll. Wenn man dann noch IDS+ hat, kann man eigentlich nicht mehr wollen. Der Wagen zieht wie Hechtsuppe und fährt sich prima!

Begeisterung pur! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen