1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Seid Ihr zufrieden mit eurem W166? Ich bin es nicht....

Seid Ihr zufrieden mit eurem W166? Ich bin es nicht....

Mercedes ML
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 23:14

So Leute, muss mich mal kurz auskotzen, es tut mir leid, wenn ich den einen oder anderen damit belästige.

Ich habe mir vor 3 Jahren einen Ml350 Bluetec 4Matic Cdi gekauft mit so ziemlich genau 100tkm Laufleistung.

Ich dachte mir, Mercedes steht für Qualität, dann auch noch ML, wenig Laufleistung, Scheckheft gepflegt, was soll da schon passieren.

Gekauft von Privat.

Services werden Teils in Werkstätten, Teils in Eigenregie eingehalten sowie auch Reparaturen je nach Umfang und Komplexität.

Hier mal die Auflistung was bis heute alles passiert ist:

Laufleistung

101000 Stoßdämpfer hinten links verliert Öl ->erneuert

104000 Poltern vorne und dann das Ergebnis bei der Hauptuntersuchung, Stoßdämpfer vorne links defekt -> erneuert

120000 Luftmassenmesser defekt -> erneuert

122000 Antriebswelle vorne rechts defekt -> erneuert (gegen neuwertiges Gebrauchtteil)

130000 Antriebswelle vorne rechts Manschette gerissen und somit. erneut defekt -> erneuert

131000 Ladeluftschlauch links komplett porös und ölig -> erneuert

132000 Motorlager links komplett verölt und defekt -> Motorlager links, rechts und Getriebelager erneuert. (jetzt kriege ich die Vibrationen des Motors am Lenkrad mit, dafür ist die Start Stopp Funktion nun Butterweich)

132000 Heckleuchte innen rechts LED Streifen ausgefallen -> erneuert

133000 Nox Sensor defekt (wurde schonmal bei 60000 durch Mercedes erneuert)

140000 Ab und zu lässt sich kein Gang einlegen -> Ergebnis des Auslesens: Problem mit dem Mantelrohrmodul, Fehler tritt selten auf deswegen noch nichts Unternommen

140000 Bremszange vorne rechts fest, muss erneuert werden und im Zuge dessen neue Scheiben, welche erst vor 40000 km erneuert wurden.

140000 Heckleuchte innen links streifen ausgefallen

Was aktuell noch ist:

-Niveausensor Gestänge vorne komplett gammelig und wird jetzt getauscht.

-Ab 140 km/h kriege ich jede Bodenwelle in Form von Vibrationen mit.

(Reifen schon erneuert und gewuchtet)

-Beim ersten Start des Tages gibt es ein leichtes schaukeln bei Gangwechsel von 1zu2 (Getriebeöl schon 2 mal gespült bzw. gewechselt, Adaption schon durchgeführt, Werte völlig in Ordnung und im Rahmen)

-Das Poltern vorne links ist wieder da.

Mehrere freie sowie 2 Mercedes Werkstätten, außerdem noch Dekra, TÜV und GTÜ, können keinen Fehler an den Gelenken feststellen und wissen nicht was es ist.

Unnötig Teile wurden getauscht wie zum Beispiel Stabis.

Die Mercedes Werkstätten möchten, das ich den Wagen für eine tiefergehende Diagnose dort lasse, heißt dann wohl mehrere Stunden Arbeitslohn nur für die Diagnose bei der evtl. wieder nichts gefunden wird und das bei dem Stundenlohn.

-Ab und zu steht im Fehlerspeicher Stellmotor Lüftung hinten blockiert

-Ab und zu steht im Fehlerspeicher Relais Start Stopp klemmt

Und mal am Rande:

neue Reifen nach 40000 hinten schon abgefahren, vorne max. noch eine Saison

Ich habe wirklich alle Services eingehalten und auch vielmehr machen lassen, Spureinstellungen bei Mercedes machen lassen, Airmatic Niveau neu Kalibrieren lassen etc. pp. wirklich alles....

Egal in welche Werkstatt ich fahre, heißt es oft, dieses Modell macht eigentlich erst bei über 200000 Laufleistung die ersten Probleme, davor sind diese ziemlich unauffällig.

Es wird sogar an meinem KM Stand gezweifelt bei meiner Vorgeschichte.

Doch der KM Stand ist plausibel und ich konnte trotz langer Recherche keine Unregelmäßigkeiten feststellen.

Also bin entweder ich verflucht oder das Auto ist verflucht.

Ich verstehe es einfach nicht.

Ständig ist irgendwas mit dem Wagen.

Will gar nicht wissen, wieviel ich für Teile und Werkstätten an Geld ausgegeben habe.

Ein Mercedes Meister sagte mal zu mir, viele Köche verderben den Brei.

Das Problem bei mir ist, den richtigen Koch habe ich erst gar nicht gefunden :D

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 23:17

doppelt

Also zufrieden bin ich mit meinem 2014er 250 CDI BLUETEC nicht. Neu gekauft, nicht viele Extras.

Bei 50tkm hatte der Motor einen Totalschaden. Kette war gerissen. MB wollte es zuerst nicht auf Gewährleistung abwickeln, behauptete ich sei trotz Warnleuchte weitergefahren.

Viele kleine Defekte, wie Sensoren mussten getauscht werden. DPF war öfters zu. Ein Glück noch während der verlängerten Gewährleistung von 5 Jahren.

Seit 2 Jahren ärgere ich mich mit dem AdBlue Problem herum. Einmal wurde aus unbekannten Gründen ein einzelner Bremsbelag hinten komplett abradiert.

Das wird mein letzter MB sein, da die Qualität nicht mehr stimmt. Hatte zuvor 3 andere MBs ohne Probleme. W123 200er Diesel z.B. war das robustete Auto, das ich je hatte (1Mio km). Reparaturen waren extrem Preiswert (Taxi-werkstatt).

Einen SLK 200 und einen 230E. Alle waren OK. Es scheint, dass MB inzwischen versucht durch exzessiven Serviceeinsatz die Qualitätsmängel während der Gewährleistung zu kompensieren. Danach ist es MB egal da ja die meisten Fahrzeuge geleast sind und die Firmen sich neue zulegen.

Die in D gebauten Modelle wie E-Klasse scheinen etwas besser zu sein, als die MLs aus USA-Produktion, sagte mir ein Ex-Serviceleiter. Die kleinen Modelle seien aber sogar noch schlimmer.

Habe 2012er 250, voll ausgestattet inkl Stdhzg&Distronic & Co und bin aktuell (220Tkm) zufrieden ;

Hatte in Vergangenheit ja NOX-Probleme (seit 5 Jahren Ruhe), paar Sensoren kaputt und Schlauche gerissen aber waren sie für mich Kleinigkeiten- ah ja die Streifen-Led in Heck auch aber stören sie mich und auch TüV gar nicht…

Ich hatte die WasserPumpe erst bei 215t gewechselt und die Batterien sind weiterhin die original eingebaute, überraschend funktionieren sie problemlos.

Nun muss ich aber sagen, fahre ich ziemlich ruhig 250er ist ja kein Raser, wenn nicht gefahren werden dann meinst steht in der Garage und - seit 5T km kippe ich liqui moly additiv beim Tanken( gefühlt ist damit der Motor ruhiger)

Wollte irgendwann ihn verkaufen (fahren nicht mehr viel und kleinere Strecke- und ja wegen Elektro-Hype) aber konnte keine richtige Alternative mit dem selben P/L finden, daher fahren wir weiterhin. Bin aber gespannt wie die andere Zufrieden sind.

Ich besitze meinen W166 350 Bluetec seit August 2023. Ich bin äußerst zufrieden damit. Das Auto hat eine Laufleistung von 187.000 km und im Dezember 2023 habe ich den Ölkühler überprüft und auch das Verteilergetriebe wieder abgedichtet, da etwas Öl austrat. Ansonsten habe ich den Motor, das Getriebe, die Differentialflüssigkeiten vorne und hinten sowie das Kühlmittel komplett gewechselt. Da es sich bei meinem Auto außerdem um ein Baujahr 2012 handelt, habe ich das Kombiinstrument und die Bedienelemente auf das neuere Modell MY2014 aufgerüstet und auch die Trittbretter eingebaut. Ein LED-Streifen des rechten Rücklichts ist ausgefallen und muss repariert werden, da ich hoffentlich bald auf die Rücklichtdichtung von MB warte. Außerdem habe ich dem Auto einen Instagram-Account gewidmet, falls jemand daran interessiert ist, ihm zu folgen

https://www.instagram.com/ad.166bluetec?igsh=dGRyZ3Rmc2Jza2M=

Ich hatte bis Anfang dieser Woche einen W166 350 Bluetec als Neuwagen BJ 2013. Das Auto hatte zwar nur 88.000 km dafür aber auch eine sehr kurze Fehlerliste:

2017 Backup-Batterie defekt, wurde ausgetauscht

Bei rund 63tkm ölte der hintere Stoßdämpfer rechts, beide Dämpfer neu.

Und jetzt noch dummerweis kurz vor dem Verkauf: AdBlue Heizung defekt, wurde ebenfalls erneuert.

Das war´s in 10,5 Jahren.

Ansonsten natürlich regelmäßige Wartung bei MB und alle Rückrufaktionen mitgemacht.

Kann mich von daher nicht über die Qualität beschweren...

Manchmal hat man ein Montagsauto, manchmal hat man Glück

Oder wie Mercedes sagt: Das Beste oder nichts....

Hallo,

Ich komme aus dem 164 er Forum und hatte arge Probleme mit dem Wagen aus dem Grund habe ich den Wagen abgegeben und mir einen 166er Blue…. Gekauft. Ich habe den Wagen mit sehr viel Angst gekauft, weil ich befürchtetet, dass es mit dem neuem weitergeht.

Aber zum Kauf/Abholung. Ich habe den Wagen in Hamburg gekauft. Es wurde mir gesagt, wie machen eine Übergabe Inspektion. Gesagt getan Die Inspektion, war keine Inspektion sondern nur eine Durchsicht, mit Ölwechsel (falsche Öl). Auch wurde nicht bemerkt, dass die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss. Aber gut, dafür kann das Auto nichts.

Also den Wagen abgeholt. Schon nach ca 30 km ging die MKL an. Also angehalten und ausgelesen. Hinterlegt war ein Fehler mit dem Mantelrohr Modul. Habe diesen Fehler dann gelöscht. (Sollte wiederkehren). Bin dann ca 500 km nach Hause gefahren. Dann ganz stolz in die Werkstatt des Vertrauens. Dort wurde mir offeriert, was ich da gekauft habe.

1. falsches Motoröl eingefüllt.

2. Bremsflüssigkeit zu alt.

3. Luftleitung Airmatic defekt.

OK. Habe ich sofort Wechsel/reparieren lassen.

Dann bin ich wieder gefahren. Bin jetzt ca. 4000 tkm gefahren mit dem Wagen ich bin begeistert. Welche Fehler gibt es zur Zeit?

1. Totwinkel Sensor zeitweise ohne Funktion.

2. Mantelrohr Modul (Fehler in Xentry mit kleinem f)

3. Einstiegsleiste mit Beleuchtung zeitweise ohne Funktion.

Ich hoffe, dass der ausfalle des Totwinkel Sensors mit dem Mantelrohr Modul zu tun hat. (Hoffnung stirbt zu letzt. Mantelrohr wird die Tage gewechselt.

Was die Einstiegsleiste betrifft, muss ich mal schauen wann ich diese Wechsel.

Wie es weiter geht?

Habe mir noch die Erweiterung vom NTG 4….. mit DAB + gegönnt inkl. Update von der Navi Software.

Im April gönne ich meinem Wagen ein Getriebe Service (Getriebespülung inkl Reinigung der Mechatronik inkl Überprüfung der Mechatronik).

Hoffe, das dann Ruhe ist und ich kann das Fahren genießen.

Insgesamt kann ich bis zum heutigem KM Stand sagen. Bin zufrieden.

Ich steige heute von W251 auf W166 (beide OM642 350Cdi) um. Ich hoffe, dass ich die Entscheidung nicht bereue. SCR (Add. Blue) und die unzähligen NOX-Sensoren machen mir Angst. Das Zwangsupdate, das ich mit R-Klasse ablehnen durfte (Euro5), ist leider bei W166 Pflicht. Damit sind AGR-Probleme, Verkokungen und Mehrverbrauch mehr als wahrscheinlich.

Mal sehen, aber das was @maxbasti hier schreibt wirkt nicht wirklich beruhigend.

Ich hab das Zwangsupdate auch gemacht (machen müssen), aber danach eigentlich keinerlei Probleme, auch der prophezeite Mehrverbrauch an Diesel konnte ich nicht feststellen. Lediglich der AdBlue Verbrauch hat etwas zugenommen, vermutlich weil häufiger regeneriert wird.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 12:45

Ich habe das Zwangsupdate entfernen lassen, der Verbrauch ist dadurch gesunken (ca. 1.5 L).

Dennoch finde ich, das so ein Auto, das bei den den KM nichtmal eingefahren ist so massive Probleme hat.

Ich muss auch sagen, dass die angegeben Probleme mit den KM ständen widerspiegelt, wann das Problem xy erkannt wurde.

Wer weiss, wann diese ganzen Teile überhaupt defekt waren.

Ich denke viel früher als ich angegeben habe und das ist schon krass bei so wenig Laufleistung.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 8:46

Zum Schluss noch etwas was ich vergessen hatte zu erwähnen.

Teile sind NIE lieferbar, zumindest für meine Ersatzteile, Verschleißteile abgesehen.

Markenhersteller gab es entweder gar nicht oder wenn vorhanden, nirgends lieferbar.

Lieferbar ist nur Chinaschrott und Billigmarken.

Also gibt es nur die Option original von Mercedes.

Selbst da ist ständig nichts lieferbar, man muss immer erst bestellen und dann muss der Händler eine Anfrage bei Mercedes stellen um das ganze zu beschleunigen wenn möglich.

Das war bis jetzt zu 95% der Fall.

Nur die Stabis und das Getriebelager konnte ich von Lemförder bzw. Meyle ordern, rest immer nur original.

Ich hatte in meinem Autofahrerleben mehrere Mercedesfahrzeuge, stets Neuwagen:

E300T 4matic: viele Probleme, hoher Motorölverbrauch, oft in Werkstatt

E320T: gutes Fahrzeug, wenig Probleme

SLK #1: Katastrophe, wurde gewandelt!

SLK #2: war wiederum ok

E300 Cabrio: kaum Probleme

ML 350 4matic: bester Mercedes den ich bisher hatte, fast keine Probleme (s.o.)

Vito 124 4matic: noch zu neu, mal sehen wie der sich entwickelt

Was mich nervt ist die sprunghafte Qualität bei Mercedes. Das sollte bei einem Marken und selbstgepriesenem Qualitätsprodukt (und den Preisen) eigentlich nicht sein.

Mal ist es das Beste, mal isses Nix (mit dem Werbeslogan hat sich Mercedes glaube ich keinen Gefallen getan)

Also bis auf einen defekten Schlauch zum turbo und einem defekten Stoßdämpfer hat unsere Mühle mit 250tkm(!!!) keine Probleme.

Ich hatte von 03/2022 - 10/2023 einen 500er, Ez 12/2012 habe ihn mit 187´km verkauft. Hatte kein gutes Bauchgefühl (ist mein Sensor) mehr..... In der Zeit habe ich die Bremsen, Reifen ergo Verschleiß erneuert und eine Getriebespülung machen lassen. ABER wenn ich in der Servicehistorie die Austausch-/Reparaturorgie des Erstbesitzers in den ersten 24 Monaten gesehen habe oh weia. Ich hätte das Teil nach der Hälfte der Zeit beim Händler im Hof angesteckt......

Mein Vater (verstorben) war immer schon VW Fan. Ich Mercedes. Mein erster Mercedes war ein 190er. Hab jetzt einen ML 350, davor einen Tiguan gehabt. Mercedes komfortabel und gut, ansonsten bin ich von beiden enttäuscht. Glaube liegt auch vielleicht daran, daß mittlerweile zuviel Elektronik und Sensoren eingebaut werden und gespart wird, wo es nur geht. Früher hat man sich beinahe einen Mercedes für Lebenszeit gekauft. Damals war alles noch sein Geld wert. So macht man der Konkurrenz einfaches Spiel. Mein nächstes Auto wird wohl leider kein deutsches mehr sein. Opel, Toyota oder Hyundai kommen immer mehr in Betracht. Schade eigentlich.

Deine Antwort