ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Seinschlag Frontscheibe

Seinschlag Frontscheibe

Themenstarteram 23. September 2006 um 17:12

Hi, heute auf der autobahn gefahn und vom vordermann einen stein an die scheibe bekommen, war schon was laut und hab mich auch erschreckt.. naja dann später mal nachgeschaut und nen Kratzer gefunden , also die scheibe ist nich gesplittert oder so nur ein kratzer drauf.. naja wisst ihr wie man sowas wegbekommt. Also der kratzer is nich besonder gross und auch nich tief nur sieht man ihn eben ein kleine bischen..

Carglas meinte bei sowas könne die nix machen , ich sollte mal probieren mit "Ceranfeld-Reiniger" für die küche... hab ich die gleichen tips oder andere?

Habe noch was von "Glyzerin" gehört!?!

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. September 2006 um 17:44

Hi,

also wenn Carglas schon sagt das sie da nichts machen können, muss der einschlag schon klein sein.....

Kannst Du mal ein Foto machen?

Re: Seinschlag Frontscheibe

 

Zitat:

Original geschrieben von royjones

Habe noch was von "Glyzerin" gehört!?!

Danke

Nee, nee, also Glycerin iss was anderes ;) Das iss eher n Weichmacher in Polymeren. Ist chemisch gesehn Propantriol und man nutzt's (noch in Frakreich) zur Seifenherstellung (Veresterung mit langkettigen Fettsaeuren), oder aber um nach dem dreifachen Nitrieren der Substanz Nitroglycerin zu erhalten...

Glycerin selbst iss eher wachsartig und daher nicht fuer Scheiben gedacht...

Geh halt nochmal zum Freundlichen. Die machen ja ne Glasreparatur auch... wenn die sagen, dass es nicht geht (und Du denen vertraust, dass'se Dir nicht nur ne neue Scheibe andrehn wollen), dann muss es wohl sein!

Themenstarteram 23. September 2006 um 19:29

wow da ist einer vom fach :) ich sach nur "Das Parfum" hehe

naja es ist echt nich schlimm, für manche währ es nochnichtmal wert es zu reparieren, scheibe austauschen niemals nichtmal für umsonst, nur dachte ich wenn es mit einem mittel möglich währ warum nicht...

also ich hab mir bei DM jetzt Zeranfeld-Reiniger gekauft, will nur noch mal von anderen hören ob ich das zeig auf die scheibe schmieren sollte? nicht das die scheibe evl. schlimmer wird...

Jo, vom Fach :) Studiere ja chemie!

Also das mit dem Ceranfeldreiniger wuerd ich net machen... also ich behaupte mal, dass da kleine Scheuerpartikel drinne sind, die sollten die Scheibe eher noch mehr verkratzen.

Also meiner Meinung nach ist die Golf V Scheibe (ich hab ja MJ 07) nochmal weicher als die vom Golf IV... und die ist ja schon von einfacher Scheibenwischer-Nutzung verkratzt ;)

Ich glaub bei Pearl.de oder irgendwo gabs mal son Reparaturkit fuer Autoscheiben, wie's bei Carglass gemacht wird... naja natuerlich nur semiprofessionell... aber das Hartz da sollt ja einigermaßen aehnlich sein. Sollte unter UV Licht aushaerten... Ansonsten doch nochmal zu Carglass und einfach drauf bestehn, dass die's machen...

kostet aber 95 Euro, wenns die Versicherung nicht uebernimmt... ne neue Scheibe ist da auch nicht so viel teurer (je nach Selbstbeteiligung)...

Themenstarteram 24. September 2006 um 9:38

hi,

ne ist zu wenig an der scheibe um etwas mit harz oder den üblichen reperaturen zu machen... weis nich ob ich leoder sagen soll, aber dadurch habe ich die hoffnung das ev vieleicht mit einem mittelirgendwie wegpollierbar ist.

Warum gibt mir denn der nette typ von carglass einen solchen tipp mit ceranfeld reiniger?? Meine mum sagt ceranfeld is für sehr empfingliches glaas....

ceranfelder sind ebenso aus esg (Einscheibensicherheitsglas) wie Autofrontschreiben. Ich würde nicht sagen, das Ceranfelder sehr empfindlich sind, da werden die Töpfe drauf rumgeschoben, mit Schabern gereinigt,... ich würde eher sagen, das ist ein sehr hartes unempfindliches Glas.

Jo Ceran ist meiner Meinung nach auch sehr unempfindlich... jedenfalls das originale von SCHOTT ;) Immerhin stellen die ja auch die besten Glas-Laborgeraete her ;)

Mal ein Blick auf die Ceran Seite von Schott:

CERAN® Kochflächen, hergestellt von SCHOTT in Mainz, bestehen aus einer speziellen Glaskeramik, einem Werkstoff mit faszinierenden Eigenschaften: Diese Glaskeramik ist extrem temperaturstabil und übersteht abrupte Temperaturschocks im Bereich bis plus 750° Celsius unbeschadet.

CERAN® ist ebenfalls unempfindlich gegenüber normalen mechanischen Belastungen in Küche und Kochpraxis. Die vier Millimeter dicke Glaskeramik-Kochfläche ist zudem sehr hitzedurchlässig. Sie läßt die Heizenergie nahezu ohne Wärmeverlust an das Kochgefäß und leitet kaum Wärme zu den Seiten ab.

Wesentliche physikalische Eigenschaften von CERAN® Kochflächen

* thermische Ausdehnung: Quasi-Null

* hohe Temperatur-/Zeit-Belastbarkeit

* hohe mechanische Festigkeit

* systemoptimierte IR-Strahlungs-Durchlässigkeit

* geringe Wärmeleitfähigkeit

* Temperatur-Wechselbeständigkeit

Also HOHE MECHANISCHE FESTIGKEIT ;)

Ich wuerd's nicht probieren mit dem Ceranreiniger, aber kannst ja zum Carglass Typen gehn und dem sagen, dass'de ihn das jetzt machen lassen willst... wenn er's verkratzt, dann soll er ne neue Scheibe fuer lau reinmachen ;)

Ich lasse mich gern vom Gegenteil ueberzeugen, aber ich glaub nicht, dass man Kratzer WEGPOLIEREN kann... wenn ein Kratzer drinne ist, dann FEHLT ja was vom Glas... wegpolieren kann man ja nur was was zuviel ist! Also wenn man sowas wegebekommen will, dann mit Harzen! Der soll Dir direkt nach der Scheibenreparatur von nem andern Auto die "leere" ampulle geben... dann machst'de da son Tropfen drauf aufs glas. ne duenne Plastikfolie drauf und UV Bestrahlung (hat der ja alles da). Dann mit ner Rasierklinge schoen im schraegen Winkel drueber fahren und ueberfluessiges Harz abschneiden (ist anfangs noch relativ weich).

 

EDIT***************

Achsoo ja... fast vergessen! Da steht ja auch dick und fett GlasKERAMIK... dass so ne Keramik um einiges Abriebsfester sein kann als normales Glas wissen wir ja spaetestens seit Keramik-Bremsscheiben...

Themenstarteram 24. September 2006 um 10:45

also habe jezt 2 verscheidene ceranreiniger probiert, also die stelle ist meineserachtens keleiner geworden, aber weg ises nicht , egal ist nicht im sichtfeld und stört mich deshalb nichbesonders...

Austauschen währ möglich , aber ich hab SB 350 und für sowas lasse ich nich die ganze scheibe rausholen..

Aufjedenfall aufpassen auf der autobahn.. die steine fliegen wie verrückt!!!

und keinerlei kratzer?!?!??

 

krass!

Zitat:

Original geschrieben von royjones

aber ich hab SB 350 und für sowas lasse ich nich die ganze scheibe rausholen..

Schon mal daran gedacht, in der TK auf die SB zu verzichten?

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von bomplex

ceranfelder sind ebenso aus esg (Einscheibensicherheitsglas) wie Autofrontschreiben.

Die Frontscheiben eines Fahrzeuges sind nicht aus ESG, sondern aus VSG ( Verbundsicherheitsglas ).

Die Frontscheiben aus ESG, wie sie bei alten Fahrzeugen verbaut waren, dürfen aus Sicherheitsgründen nicht mehr verbaut werden.

 

Es gibt eigentlich zwei Methoden zur Kratzerentfernung an Scheiben. Die eine davon ist das Polieren, die andere das Schleifen. Wenn es sehr feine Kratzer auf der Scheibe sind, kann man mit dem speziellen Glaspolierset versuchen die Kratzer zu entfernen. Ein Schleifen der Scheibe das alle Kratzer auf jeden Fall entfernen würde ist meistens nicht ganz möglich, da bei dieser Methode zu viel Material abgetragen wird und somit die Scheibe Verzerrungen und falsche Lichtbrechung aufweisen würde. Dies ist der sogennante Linseneffekt.

Auch bei sehr feinen Kratzern wird natürlich ein wenig Glas von der Scheibe abgerieben und könnte, muss aber nicht, die gleichen Erscheinungen wie beim Schleifen nachsichziehen.

Zitat:

Original geschrieben von D.Hollander

Schon mal daran gedacht, in der TK auf die SB zu verzichten?

kann ich bestätigen...

ich hatte anfangs 150 euro SB... habe dann auf 0 Euro SB umgestellt und zahle im jahr ganze 17 euro mehr...

das ist es mir wert...

oft sind TK-Schäden gerade mal unter 150 euro oder so... auch habe ich keine lust im falle eines glasbruchs 150 euro zu zahlen... auch habe ich jetzt keine angst mehr vor hagelschäden...

wenn was ist, bekomme ich alles für lau repariert...

und 17 euro mehr bringen wirklich keinem um...

aber mal im ernst... bei nem kleinen kratzer würde ich selbst bei 0 euro SB keine scheibe tauschen lassen... eine woche später haste ohnehin wieder nen steinschlag... wie willste sonst auf der AB fahren? mit 400 m abstand zum vordermann und mit tempo 60?

solange der kratzer nicht stört, mach dir nix draus... hör auf zu irgendwelchen haushaltsmitteln zu greifen... am ende ruinierst du dir noch die scheibe...

und jeder sollte mal mit seiner versicherung sprechen... 0 euro SB für die TK kostet nicht die welt, wenn man bei der richtigen vers. ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen