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- seit 2 Tagen Z 4 Coupe - Fahrer...was muss man wissen?
seit 2 Tagen Z 4 Coupe - Fahrer...was muss man wissen?
Hallo an alle hier im Forum......... ich bin jetzt ein BMW´ler........soweit ich mich erinnern kann war mein letzter "post" bzgl. eines Audi A3.....irgendetwas mit "Anschlag 260km/h, wenn jemand diesen post wiederfindet, bitte eine kurze Rückinfo an mich. Würde es gern nochmal lesen, ist aber schon ca. 10 Jahre her.
Zwischenzeitlich bin ich auf einen Mercedes SLK umgestigen und seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines Z4 Coupe 3,0si.
Mit folgender Ausstattung: EZ: 03/2007 , 28.000km
black sapphire metallic
6-Gang, Leder schwarz, PDC, Klimaautomatik, M-Sitze, M-Fahrwerk, M-Lenkrad, Regensensor, Xenon, 19 Zoll Breyton, und Stüber Auspuff
Gibt es wissenswerte Dinge zu beachten, wo sind generelle Schwachstellen usw.?
Würde mich über jegliche Information freuen!?
Mein Fazit: noch nicht möglich, werde jeden Tag auf´s neue überrascht....im Vergleich zum SLK Kompressor liegen welten. Bisher ist nur der Verbrauch gleich!?
Gruß
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bofur20
Gibt es wissenswerte Dinge zu beachten, wo sind generelle Schwachstellen usw.?
So etwas fragt man eigentlich eher VOR dem Kauf.
Zitat:
Original geschrieben von CityCobra
Zitat:
Original geschrieben von bofur20
Gibt es wissenswerte Dinge zu beachten, wo sind generelle Schwachstellen usw.?
So etwas fragt man eigentlich eher VOR dem Kauf.
Richtig.
Aber wie wärs wenn man seine Frage trotzdem beantwortet?
Mich würd's nämlich auch interessieren - VOR dem Kauf
Generell hab ich - trotz hohen Informationsstandes - noch keine gravierenden Schwächen speziell beim Coupé "erlesen" können.
Zitat:
Original geschrieben von bofur20
Gibt es wissenswerte Dinge zu beachten, wo sind generelle Schwachstellen usw.?
Die Zylinderköpfe der E85/E86 besitzen in großer Anzahl Herstellungsfehler, wenn sie im Zeitraum vor Ende 2008 gefertigt wurden. Da sind Ölbohrungen nicht ganz in Ordnung.
Siehe Google ... es gibt massig Berichte über nagelnde N52-Motoren, deren HVA-Elemente ohne Erfolg getauscht wurden, erst der Tausch des kompletten Zylinderkopfes brachte Erfolg.
Gruß, Frank
Hi, Gratz zu dem Z4 Coupe.
Ich muss meinen nun nach 3 Jahren Leasing im Nov. zurückgeben (neuer Z4 ist bereits geordert Die feinen Herren der BMW Bank würden Ihn mir nur zu unmöglichen Raten verlängern.
Ich liebe mein Coupe noch immer...der Sound, wenn er ein bisschen warm gelaufen ist...hach herrlich, ich werde es vermissen. Ich bin/war immer sehr zufrieden mit dem Coupe. Aufpassen solltest Du auf den Oilverbrauch, der war bei mir ähnlich schlimm wie damals im Z3 (das Problem verfolgt mich bei BMW - liegt evtl. an meinen Kurzstrecken?)
Ein sehr schlechtes Erlebnis hatte ich im ersten Leasing-Jahr. Während einer Autobahnstrecke meldete sich die Oilwarnung (zu wenig Oil) und gleichzeitig ging die Warnlampe für die Motorsteuerung an. Die Leistung wurde plötzlich elektronisch gedrosselt. Ich kann Dir sagen, ein sc**** Gefühl! Ich war ziemlich verunsichert und bin sofort zur nächsten Tankstelle. Der Tankwart war auch Mechaniker und er hat mir, neben neuem Oil, auch ein paar Tips gegeben. Ich wusste ja nicht, ob ich damit weiterfahren konnte.
Ich bin damit gleich zu BMW und die haben Ihn zwei Tage behalten. Der Fehler trat auch nicht immer auf (natürlich nie, wenn er sollte), immer ging die Lampe sporadisch an. Der Motor lief sehr unruhig. Ich war sehr unzufrieden und brachte Ihn nochmal zu BMW. Inzwischen hatte ich mich hier im Forum schlau gemacht und wusste um Probleme mit der Lambda-Sonde. Ist diese defekt, produziert Sie diesen Fehler. Ich habe das dem freundlichen mehrfach gesagt, aber als Antwort gab es nur: wir wissen schon, was wir tun. Die haben dann alle Zündkerzen getauscht und sonstwas angestellt, nur das Problem nicht gelöst.
Wieder abgeholt, merkte ich schon auf der Fahrt nach Hause, dass der Motor total am rumpeln war. Ich habe dann ein Schreiben aufsetzen müssen und mit Meldung u. Beschwerde an BMW München gedroht (hilft in der Regel, da BMW ja ein internes QM hat und die Ärger vermeiden wollen).
Und siehe da, nach dem dritten Versuch haben Sie sich doch tatsächlich der Lambda-Sonde angenommen und diese getauscht. Seitdem ist das Problem nicht mehr...fragt man sich doch, warum man Ihnen diesen Tip aus dem Forum 2 mal sagen muss. War echt ärgerlich, besonders wegen der langen Ausfallzeit. Der Wagen war ja immer gleich 2-3 Tage weg.
Naja sorry für den langen Text, aber Du hast ja gefragt
Seit dem Zwischenfall keine Probleme. Achso Inspektion gerade gehabt, kostete mit Oil, Bremsflüssigkeit u. Innenraumfilter um die 280,- Eur. Ist sicher teuer, aber ich habs trotzdem bei BMW machen lassen.
Was muss man zum Coupe wissen........ wo die Lichthupe ist .
Ich fahre ihn nun seit 2,5 Jahren, Probleme gleich null!
Das einzige was vor kurzem auftrat war ein Knackgeräusch an der Vorderachse.
Der Freundliche war zunächst ratlos, da die Vorderachse komplett i.O. war.
Es hatte sich eine Schraube an der Domstrebe gelöst, war also nichts schlimmes....
Viel Spaß mit dem Wagen, ich fahr ihn noch bis März, dann muss er einem 335i Cabi weichen...
VG
Dominic
P.S. Ölverbrauch ist auch ok, er braucht nicht mehr als mein Vorgänger E46 330i.
Ich habe meinen jetzt 1 1/2 Jahre und habe schon etwas investieren müssen,allerdings lag das eher an dem Fahrer vor mir,als am Auto selbst.
Bremsscheiben und Beläge wurden bei 40 tsd km gewechselt,da die Scheiben eingelaufen waren und die Beläge auch gleich mit ruiniert haben.Der Werkstattleiter sagte mir,dass sie mit größter Sicherheit öfter mal geglüht haben,so wie die ausgesehen haben,mir ist das hinterher nie passiert.
Dann war mal der Marder in mein Auto verliebt, 1000,- Euro für die Versicherung, die mir dann glatt meine TK ohne SB gekündigt hat und mich wieder auf 150,- Euro SB zurück gestuft hat. Das Problem war,dass ich vorher mehrere Teilkaskoschäden in Form von Glasschaden hatte ( Frontscheibe 2 x, Heckscheibe 1 x )
Dann hatte ich noch einen Federbruch,was anscheinend nicht so ungewöhnlich ist,da wurden aber die 2 hinteren auf Kulanz gewechselt.
Was das Schlimmste an dem Auto war,ist der Sound im Sport Modus, die Strassenlage und das Fahrvergnügen, ich kann mir lebhaft vorstellen, wie es Fahrer von noch PS stärkeren Flitzern gehen muss,wenn sie in ein anderes Fahrzeug umsteigen
Es macht süchtig und man schaut meist auch nicht mehr auf den Verbrauch.Nicht,dass man beim Kauf vergißt,dass man mit einem 3.0 Benziner wirklich sparsam fahren kann,nein,ich meine den Geschwindigkeitsbreich und das Beschleunigungsverhalten jenseits der 200 km/H Marke.
Es macht einfach richtig Spaß, auf der AB bergauf bei 180 km/h 2 Gänge runterzuschalten und dann voll durch zu beschleunigen,allerdings sind wir dann da,wo ich von höheren Verbrauch sprach
Alles in allem ein geiles Auto,fährt gut und schnell,man sitzt nahezu perfekt in den Sportsitzen, Fahrwerk ist absolut narrensicher, Lenkung könnte etwas feinfühliger sein,aber sonst gibt es nichts zu bemängeln.
Ich habe mich immer sicher und geborgen gefühlt und trauere dem Fahrzeug schon etwas hinterher.
Meiner geht nach 3 Jahren auch im Januar zurück. War eine schöne Zeit. Er hat jetzt 56.000 km runter und ich musste nur die Bremsbeläge hinten wechseln, sonst nix! Und ich fahre nicht zurückhaltend. Motormässig keine Probleme. Nur der Navirechner musste getauscht werden und das ausfahrbare Display is ganz selten mal einfach schwarz.
Viel Spass mit Deinem!
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Zitat:
Original geschrieben von bofur20
Gibt es wissenswerte Dinge zu beachten, wo sind generelle Schwachstellen usw.?
Die Zylinderköpfe der E85/E86 besitzen in großer Anzahl Herstellungsfehler, wenn sie im Zeitraum vor Ende 2008 gefertigt wurden. Da sind Ölbohrungen nicht ganz in Ordnung.
Siehe Google ... es gibt massig Berichte über nagelnde N52-Motoren, deren HVA-Elemente ohne Erfolg getauscht wurden, erst der Tausch des kompletten Zylinderkopfes brachte Erfolg.
Gruß, Frank
Was für ein Mist....
Habe/hatte evtl. vor auf einen Z4 3.0si Coupe umzusteigen.
Das mit den HVA Elementen habe ich schon bei meinem E90 durch
Dann muss ich mir die Sache nochmal gut überlegen...
Servus
Tom
zum Coupe kann ich nichts sagen, da ich den Roadster fahre.
Aber hier deine Beiträge im Forum :-)
http://www.motor-talk.de/suche.html?search&suk=bofur20&sob=newFirst
Ach ich vermisse mein "Baby" nach über 2 Jahren nun doch auch ein wenig
Zitat:
Original geschrieben von DaTaX
Hi, Gratz zu dem Z4 Coupe.
Ich muss meinen nun nach 3 Jahren Leasing im Nov. zurückgeben (neuer Z4 ist bereits geordert Die feinen Herren der BMW Bank würden Ihn mir nur zu unmöglichen Raten verlängern.
Ich liebe mein Coupe noch immer...der Sound, wenn er ein bisschen warm gelaufen ist...hach herrlich, ich werde es vermissen. Ich bin/war immer sehr zufrieden mit dem Coupe. Aufpassen solltest Du auf den Oilverbrauch, der war bei mir ähnlich schlimm wie damals im Z3 (das Problem verfolgt mich bei BMW - liegt evtl. an meinen Kurzstrecken?)
Ein sehr schlechtes Erlebnis hatte ich im ersten Leasing-Jahr. Während einer Autobahnstrecke meldete sich die Oilwarnung (zu wenig Oil) und gleichzeitig ging die Warnlampe für die Motorsteuerung an. Die Leistung wurde plötzlich elektronisch gedrosselt. Ich kann Dir sagen, ein sc**** Gefühl! Ich war ziemlich verunsichert und bin sofort zur nächsten Tankstelle. Der Tankwart war auch Mechaniker und er hat mir, neben neuem Oil, auch ein paar Tips gegeben. Ich wusste ja nicht, ob ich damit weiterfahren konnte.
Ich bin damit gleich zu BMW und die haben Ihn zwei Tage behalten. Der Fehler trat auch nicht immer auf (natürlich nie, wenn er sollte), immer ging die Lampe sporadisch an. Der Motor lief sehr unruhig. Ich war sehr unzufrieden und brachte Ihn nochmal zu BMW. Inzwischen hatte ich mich hier im Forum schlau gemacht und wusste um Probleme mit der Lambda-Sonde. Ist diese defekt, produziert Sie diesen Fehler. Ich habe das dem freundlichen mehrfach gesagt, aber als Antwort gab es nur: wir wissen schon, was wir tun. Die haben dann alle Zündkerzen getauscht und sonstwas angestellt, nur das Problem nicht gelöst.
Wieder abgeholt, merkte ich schon auf der Fahrt nach Hause, dass der Motor total am rumpeln war. Ich habe dann ein Schreiben aufsetzen müssen und mit Meldung u. Beschwerde an BMW München gedroht (hilft in der Regel, da BMW ja ein internes QM hat und die Ärger vermeiden wollen).
Und siehe da, nach dem dritten Versuch haben Sie sich doch tatsächlich der Lambda-Sonde angenommen und diese getauscht. Seitdem ist das Problem nicht mehr...fragt man sich doch, warum man Ihnen diesen Tip aus dem Forum 2 mal sagen muss. War echt ärgerlich, besonders wegen der langen Ausfallzeit. Der Wagen war ja immer gleich 2-3 Tage weg.
Naja sorry für den langen Text, aber Du hast ja gefragt
Seit dem Zwischenfall keine Probleme. Achso Inspektion gerade gehabt, kostete mit Oil, Bremsflüssigkeit u. Innenraumfilter um die 280,- Eur. Ist sicher teuer, aber ich habs trotzdem bei BMW machen lassen.
Hallo,
ich weis nicht was an 280Euro teuer sein soll.
Das bezahlst du bei Citroen und Peugeot auch, und hast aber kein Sportwagen unterm A....!
ich selber fahre seit August einen 2,5si Cabrio und habe nach 2 Wochen neue Nockenwellensensoren gebraucht, sonst nichts.
habe den Wagen mit 61000KM gekauft und bis jetzt 4500KM zurückgelegt.
Im Frühjahr bekommt er eine 30mm tieferlegung und 9x19 Bryton vorne und 9,5x19 Hinten.
Der Sound ist bestimmt beim 3,0si um einiges besser, aber ich schwärme von meinem auch wenn der warm ist, dann kannst du vom beschleunigen nicht genug bekommen.
In diesem sinne
schönes WE.
Also ich weiß nicht ob 280 Euro viel oder wenig ist für die 1. Inspektion. Ich habe die letzten Jahre niemals eine in Anspruch genommen, weil ich die Fahrzeuge immer vorher verkauft habe. Meine letzte 1. Inspektion war noch im Jahr 2005 beim E46 330ci und die kostete mich mit Öl, Filter und Bremsflüssigkeit genau 167 Euro bei der Niederlassung. Also scheinen sich die Preise doch etwas erhöht zu haben
Zitat:
Original geschrieben von Gerhard12
Ich habe meinen jetzt 1 1/2 Jahre und habe schon etwas investieren müssen,allerdings lag das eher an dem Fahrer vor mir,als am Auto selbst.
Bremsscheiben und Beläge wurden bei 40 tsd km gewechselt,da die Scheiben eingelaufen waren und die Beläge auch gleich mit ruiniert haben.Der Werkstattleiter sagte mir,dass sie mit größter Sicherheit öfter mal geglüht haben,so wie die ausgesehen haben,mir ist das hinterher nie passiert.
Dann war mal der Marder in mein Auto verliebt, 1000,- Euro für die Versicherung, die mir dann glatt meine TK ohne SB gekündigt hat und mich wieder auf 150,- Euro SB zurück gestuft hat. Das Problem war,dass ich vorher mehrere Teilkaskoschäden in Form von Glasschaden hatte ( Frontscheibe 2 x, Heckscheibe 1 x )
Dann hatte ich noch einen Federbruch,was anscheinend nicht so ungewöhnlich ist,da wurden aber die 2 hinteren auf Kulanz gewechselt.
Was das Schlimmste an dem Auto war,ist der Sound im Sport Modus, die Strassenlage und das Fahrvergnügen, ich kann mir lebhaft vorstellen, wie es Fahrer von noch PS stärkeren Flitzern gehen muss,wenn sie in ein anderes Fahrzeug umsteigen
Es macht süchtig und man schaut meist auch nicht mehr auf den Verbrauch.Nicht,dass man beim Kauf vergißt,dass man mit einem 3.0 Benziner wirklich sparsam fahren kann,nein,ich meine den Geschwindigkeitsbreich und das Beschleunigungsverhalten jenseits der 200 km/H Marke.
Es macht einfach richtig Spaß, auf der AB bergauf bei 180 km/h 2 Gänge runterzuschalten und dann voll durch zu beschleunigen,allerdings sind wir dann da,wo ich von höheren Verbrauch sprach
Alles in allem ein geiles Auto,fährt gut und schnell,man sitzt nahezu perfekt in den Sportsitzen, Fahrwerk ist absolut narrensicher, Lenkung könnte etwas feinfühliger sein,aber sonst gibt es nichts zu bemängeln.
Ich habe mich immer sicher und geborgen gefühlt und trauere dem Fahrzeug schon etwas hinterher.
kann ich nur so bestätigen. Nun gut, ich hatte mein 3.0si damals ja schon über ein halbes jahr vorbestellt und war somit der erste in meinem landkreis. bin den wagen dann von 0-24.000 km gefahren in 25 Monaten und da gabs natürlich überhaupt keine probleme.