ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Seit 2 Wochen Besitzer eines 1,0 Ecoboost 101 PS Bisherige Erfahrungen

Seit 2 Wochen Besitzer eines 1,0 Ecoboost 101 PS Bisherige Erfahrungen

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 15. September 2017 um 7:29

Hallo Erstmal. Sehr Informatives Forum hier muss ich erstmal sagen.

Ich habe seit gut 2 Wochen einen Fiesta 1,0 Ecoboost mit 100 PS in der Titanium Ausstattung Bj. Mai 2013. Vorher hatte ich einen Ford Fusion 2003 mit 68 PS 1,4 Diesel und davor einen Seat Ibiza Cupra 1,9 Diesel mit 160 PS. Nach kurzer Eingewöhnung was die Kupplung und das "brummen" im Drehzahlbereich unter 1700 U/min und den nicht synchronisierten Rückwärtsgang angeht habe ich mich ganz gut im dem Fiesta angefreundet. Im Vergleich zum Fusion mit 68 PS sind die 100 PS im Fiesta Welten unterschied. Ich würde den Fiesta was das Fahrwerk und Lenkung mit dem Cupra vergleichen. Liegt gut und sportlich auf der Strasse mit genügend Rückmeldung über die Strassenverhältnisse an den Fahrer. Den 1.9 TDI konnte man natürlich "Schaltfauler" z.B. 50km/h im 6. Gang ohne "brummen" fahren. Das Motor-Geräusch im Innenraum des Fiestas empfinde ich als viel angenehmer und sportlicher als das Diesel nageln des Cupras.

Die Sicht auf eine Ampel rechts ist ziemlich beschränkt durch den Innenspiegel und den Regensensor und das IPS System, so das ich mich bisschen veränken muss um die Ampel zu sehen bei meiner Sitzweise. Die Mittelarmlehne finde ich komfortabel bei Landstrassen fahrten. LED Tagfahrlicht sieht super aus finde ich genauso wie die rote Ambientebeleuchtung im Innenraum. Sony Radio hat ordentlichen Klang. Leider habe ich keinen Digitalen Radio Empfang. Durchnittsverbrauch zur Zeit 5,5 Liter. Die "Blümchen" Belohnung für sparsames und vorrauschauendes Fahren find ich überflüssig aber wer es braucht. Jetzt wurde ich angesprochen das der Fiesta ein Frauen-Auto ist. Was meinen die Fiesta Fahrer? Gibt es überhaubt reine Frauen und Männer Autos?

Soweit erstmal von mir.

Beste Antwort im Thema

Wir haben einen der letzten Neuwagen für meine Frau gekauft. Titanium mit fast Vollausstattung in Indicblau. Unser Händler hatte ihn auf dem Hof stehen. Der kleine EB macht Spaß mit dem Fahren. Wir finden die 100PS passen sehr gut zu dem Auto. Davor hatten wir einen 2011er Fiesta mit 82PS. Dazu ist er überhaupt kein Vergleich.

Zum angesprochen Kühlwasserverlust. Ich habe mich mit meinem Werkstattmeister darüber unterhalten. Ford hat einen zusätzlichen Temperatursensor im Zylinderkopf eingebaut, der sich bei Kühlwasserverlust/ Überhitzung meldet. Außerdem wurde der als Ursache geltende Kühlwasserschlauch geändert. Bei neueren Motoren tritt der Fehler nicht mehr auf. Bei den Älteren kann man den Schlauch wechseln (lassen). Mehr dazu findest du auch im Focus MK3- Forum.

me3

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Beim 1.0 Dreizylinder immer nach dem Kühlwasser schauen,es ist und bleibt der Motorkiller Nummer 1 bei den Ford Dreizylindern,Ford baut aber trotzdem kein Kühlwassersensor ein,warum das weiß wohl nur Ford!

In der Vergangenheit was das klassische Lebensmodell halt, dass der Mann Vollzeit arbeitet und die Frau sich um die Kinder zuhause kümmert oder halbtags arbeitet. Er nahm den Kombi, sie den Kleinwagen.

Deswegen sind einige Ewiggestrige bei jedem Kleinwagen der Meinung, es sei ein Frauenauto und als Mann würde man doch sowas nicht fahren.

Themenstarteram 16. September 2017 um 15:05

Danke für den Tipp@kuganeu. Gerade nach dem Kühlwasser geschaut.steht zwischen min und max. Generell Sieht der Motor es unter der Motorhaube alles aus wie gerade erst gebaut.

Zitat:

@KrystianGolf6 schrieb am 16. September 2017 um 17:05:30 Uhr:

Danke für den Tipp@kuganeu. Gerade nach dem Kühlwasser geschaut.steht zwischen min und max. Generell Sieht der Motor es unter der Motorhaube alles aus wie gerade erst gebaut.

Und damit das auch lange so bleibt mit dem sauberen Motor, würde ich mir noch die untere Motorverkleidung kaufen und montieren.

Das ist kinderleicht und kostet nicht viel.

Entweder in der Bucht, oder die original vom Diesel bei Ford, die montieren diese auch.

Frauenauto....Käse. Wieso soll ich mir als Mann ein riesengroßes Schiff kaufen wenns ein Kleinwagen auch tut, und - wie beim Fiesta Ecoboost der Fall - durchaus Fahrspaß bietet und dabei günstig im Unterhalt bleibt? Hab meinen vor gut 3 Jahren gekauft als Jahreswagen mit 11000km, inzwischen sind gut 103000 drauf und er läuft nach wie vor 1a.

Wir haben einen der letzten Neuwagen für meine Frau gekauft. Titanium mit fast Vollausstattung in Indicblau. Unser Händler hatte ihn auf dem Hof stehen. Der kleine EB macht Spaß mit dem Fahren. Wir finden die 100PS passen sehr gut zu dem Auto. Davor hatten wir einen 2011er Fiesta mit 82PS. Dazu ist er überhaupt kein Vergleich.

Zum angesprochen Kühlwasserverlust. Ich habe mich mit meinem Werkstattmeister darüber unterhalten. Ford hat einen zusätzlichen Temperatursensor im Zylinderkopf eingebaut, der sich bei Kühlwasserverlust/ Überhitzung meldet. Außerdem wurde der als Ursache geltende Kühlwasserschlauch geändert. Bei neueren Motoren tritt der Fehler nicht mehr auf. Bei den Älteren kann man den Schlauch wechseln (lassen). Mehr dazu findest du auch im Focus MK3- Forum.

me3

Zitat:

@me3 schrieb am 16. September 2017 um 18:58:57 Uhr:

Wir haben einen der letzten Neuwagen für meine Frau gekauft. Titanium mit fast Vollausstattung in Indicblau. Unser Händler hatte ihn auf dem Hof stehen. Der kleine EB macht Spaß mit dem Fahren. Wir finden die 100PS passen sehr gut zu dem Auto. Davor hatten wir einen 2011er Fiesta mit 82PS. Dazu ist er überhaupt kein Vergleich.

Zum angesprochen Kühlwasserverlust. Ich habe mich mit meinem Werkstattmeister darüber unterhalten. Ford hat einen zusätzlichen Temperatursensor im Zylinderkopf eingebaut, der sich bei Kühlwasserverlust/ Überhitzung meldet. Außerdem wurde der als Ursache geltende Kühlwasserschlauch geändert. Bei neueren Motoren tritt der Fehler nicht mehr auf. Bei den Älteren kann man den Schlauch wechseln (lassen). Mehr dazu findest du auch im Focus MK3- Forum.

me3

Das mit dem Kühlerschlauch ist auch schon ein alter Hut,mittlerweile gibt es Probleme mit der Stirndeckeldichtung(schleichender Kühlwasserverlust) beim 1.0 es gibt von Ford eine TSI dazu,Ford behauptet zwar es sei seit 2016 Geschichte aber es treten weiter Fälle auf.

Zitat:

@KrystianGolf6 schrieb am 15. September 2017 um 09:29:21 Uhr:

Jetzt wurde ich angesprochen das der Fiesta ein Frauen-Auto ist. Was meinen die Fiesta Fahrer? Gibt es überhaubt reine Frauen und Männer Autos?

Das würde für mich heutzutage eine eher untergeordnete Rolle spielen. Viel wichtiger ist der Geldbeutel und das Bauchgefühl. Und genau diese beiden Faktoren stehen beim Fiesta Mk7 im Vordergrund.

Nachdem ich den Mk6 (2008er) hatte, welcher von meiner Frau übernommen wurde, haben wir 2015 den Mk7 neu gekauft (als 1,25er).

Alter Schwede, zwischen beiden Modellen hat sich Ford ganz schön ins Zeug gelegt und sogar die Qualität verbessert.

Inzwischen steht fest (und das werden die meisten Mk7-Eigner bestätigen), dass dieser Fiesta sogar langstreckentauglich ist und somit in nahezu jeder Situation eine gute Figur macht.

Und ob nun Frauenauto oder nicht... wen juckt´s. :D

Sehe ich genauso - fahre meinen JA8 vFl seit 2013, jedoch nur mit 60 kW. Frauenauto hin oder her - mir egal, ich finde ihn klasse!

Der undichte Stirndeckel ist genauso alt wie der Kühlwasserschlauch. Seit 2015 wird eine geänderte Dichtung eingesetzt.

me3

Zitat:

Jetzt wurde ich angesprochen das der Fiesta ein Frauen-Auto ist. Was meinen die Fiesta Fahrer? Gibt es überhaubt reine Frauen und Männer Autos?

Soweit erstmal von mir.

Die Leute sind einfach dumm wenn der Fiesta nen Frauenauto sein soll was ist denne nen Polo oder Corsa?.

Nur weil der Fiesta bei Frauen beliebt ist(sowie auch Polo/Corsa) macht es die noch lange nicht zu nem Frauenauto.

Und gefühlt sind vor 10Jahre auschließlig männliche Polo und Corsa gefahren Polo mehr weil billig und zählte als obsolutes tuning Auto und da kam auch keiner und sagte Frauenauto.(obwohl auch beliebt und klein)

Die Leute denke immer so klein/leicht zu händeln=Frau

Hab mein Fiesta jetzt nen halbes Jahr 1L Ecoboost bin von nem Focus MK1 gekommen 1,6L muss sagen am Anfang wars doch schon ungewohnt weil der Fiesta im gegensatz zum MK1 Focus doch merklich kleiner ist.(innenraum)

Da ist mir *Frauenauto* auch rausgerutscht :P (aber unbewusst^^)

Jetzt möchte ich den Fiesta nicht mehr missen da A: der *geringe* Platz echt was hat man kommt chillig überall ran:D

B: der 1L Ecoboost bombe ist und da die Hütte kaum was wiegt ziehter super durch. (und lässt sich noch gut hochziehen)

C: ich fast überall durchkomme wo andere mit ihren schiffen dastehen und heulen:)

D:sich kleine Autos bedeutend besser/sportlicher fahren lassen als die großen

E: ich für den kleinen Flitzer kaum was bezahle Versicherung etc.

F: soviele Fiesta rumfahren das ich mir keine gedanken um Ersatzteile mehr machen brauch:D

Ich wurde auch einmal drauf angesprochen *weist aber schon das der Fiesta nen Frauenauto sein soll* ich so hmm woher haste das? *das steht im Internet*...

Schon war das gespräch für mich beendet.

Ansonsten hab ich nur positieves Feedback bekommen zu mein Fiesta:).

Und dezent tiefergelegt schöne Felgen und ne AGA sieht so ein Fiesta einfach lecker aus.

Gibt bei meinen noch etliches zu tuhen:).

 

Ich hab ja das glück Focus MK3(von Familie) und Fiesta Mk7(meiner) beide de 1l Ecoboost Maschine zu fahren.

Und ich muss sagen bin froh nicht den MK3 genommen zu haben weis nicht platztechnisch ist der MK3 einfach ein witz im ggs. zum MK1 auch die seitenfenster sind total komisch.

Also in mein Fiesta fühle ich mich platztechnisch auch besser aufgehoben als im MK3.

Das einzigste ist das der MK3 besser *gasmäßig* ist gefühlt zieht der Turbo schon früher als bei mein Fiesta kann auch einfach nur ne einstellungssache optimierung? sein.

Und das getriebe ist nicht so übersetzt hab ich das gefühl.

Und der MK3 brauch wesentlich weniger zeit um die drehzahl einzupendeln als der Fiesta(kaltstart).

Aber jetzt schweif ich vom Thema ab.

Für mich gibts nur wenige typische Frauenautos z.b Käfer:)

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Seit 2 Wochen Besitzer eines 1,0 Ecoboost 101 PS Bisherige Erfahrungen