Seit 3 Monaten w212 und Probleme sind aufgetaucht
Hallo.
Ich hab mir im Juli /2018 E350 Bluetec gekauft mit JS.
Auto ist bj. 2014 und gelaufen 88000km (gekauft 84500km)
Kommt schon mehrere Probleme auf einmal.
Das erste. Alu leiste oben neben Panoramadach oxidiert (blasen).
Bin diese Woche zum MB Werkstatt in der Nähe gefahren.
Würde Kulanzantrag gemacht. Heute würde abgelehnt.
Nächste Problem.
Hab standheizung zum ersten Mal laufen lassen. Lief nur 5 Minuten.
Fehlermeldung. Standheizung ausser Betrieb, Batterie schwach.
MB mein muss eine neue Batterie rein. Aber kein JS Sache.
Nächste
Hinten rechts die Lautsprecher ist wohl defekt. Knirscht wenn Bass kommt. Auch kein JS Sache?
Jetzt habe ich beim Verkäufer angerufen.
Zum Alu leiste sagt er das es optische Mängel ist und kein technische.
Kommt er nicht entgegen (aussage: ist kein neufahrzeug)
Akku soll Verschleiß sein. Kann auch nichts machen.
Lautsprecher soll ich nochmal bei JS fragen, sonst könnte er evtl doch die Kosten übernehmen. Aber dafür müsste ich Kassel fahren. Ca 180km Entfernung.
Meine Frage ist, Sollte der Verkäufer für die Mängel in 6 Monaten entgegen kommen?
Was kann ich noch versuchen, damit ich nicht auf Kosten sitze?
Bitte um Rat.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Leute in den erste 6 Monaten geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Fehler beim Kauf vorgelegen hat. Danach muss du dem Verkäufer beweisen, dass er den Fehler zu verschulden hat. Da spielt mM. nach keine Rolle was kaputt ist. Über Schönheitsfehler kann man streiten.
Fahr hin und sag ihm def soll das machen ansonsten muss er die Kosten einer anderen Werkstatt incl. Anwalt bezahlen. Die werden das machen bin ich von überzeugt.
Freschheit so
ein Auto zu verkaufen und hoffen auf einen doofen Kunden.
Auch noch JS.
Gruß AWXS
Ähnliche Themen
38 Antworten
Servus,
wie gut, dass ich aus Kassel komme
Deinen Ärger kann ich verstehen, aber es wird nur zur Kostenübernahme des Lautsprechers kommen. Die Batterie kostet ja nun nicht die Welt und die Schönheit der Blende, naja.
Viele Grüße
Marcel
Das mit dem Batterie ist Schwachsinn ich hab noch nie in meinem KFZ Berufsleben eine Verschleißende Batterie nach 4 Jahre oder 88TKM Schwachsinn meiner Meinung nach Kilometer Prüfen> Betrug Anzeige Fertig !
Zitat:
@Mischu.D schrieb am 28. September 2018 um 12:43:51 Uhr:
Das mit dem Batterie ist Schwachsinn ich hab noch nie in meinem KFZ Berufsleben eine Verschleißende Batterie nach 4 Jahre oder 88TKM Schwachsinn meiner Meinung nach Kilometer Prüfen> Betrug Anzeige Fertig !
Ach quatsch!
Was hat jetzt die Laufleistung mit der Batterie zutun... Hohe Km würden für einen geringen Verschleiß der Batterie sprechen, da die Batterie immer eine konstante Spannung aufweist.
Klar kann die Batterie nach 4 Jahren nicht mehr "gut" sein, bzw. gut genug für die Standheizung. Mein Auto ist von 2013 und wenn ich 2 Wochen nur jeden Tag max 20 km fahre und immer die Standheizung benutze geht sie auch nach ein paar Minuten wegen der Batterie aus.
https://autobatterie-test24.de/die-richtige-pflege-einer-autobatterie/
Dann wurde des Fahrzeug nur als Kurzstrecken genutzt
Nachtrag:
Mein Fahrzeug
W212 E350 BJ:2009
Erste Batterie vor 2 Jahre eine neuer Verbaut meine war ca.7 Jahre
Neee, die haben zu der Zeit scheixxe Batterien eingebaut.
Nur, der TS ist innerhalb der ersten 6Mon, das muss alles zu Lasten des Verkäufers inst/ern werden.
Bloß nicht abwimmeln lassen, die Sachen haben zu funktionieren.
Also ich bin kein kurzstereckenfahrer.
Ist eco Modus auch mit Batterie angeschlossen oder gibt's doch ein separate Batterie?
Selbst das wird sehr selten grün. Selbst nach halbe Stunde Autobahnfahrt ist gelb??
Mfg
Leute in den erste 6 Monaten geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Fehler beim Kauf vorgelegen hat. Danach muss du dem Verkäufer beweisen, dass er den Fehler zu verschulden hat. Da spielt mM. nach keine Rolle was kaputt ist. Über Schönheitsfehler kann man streiten.
Fahr hin und sag ihm def soll das machen ansonsten muss er die Kosten einer anderen Werkstatt incl. Anwalt bezahlen. Die werden das machen bin ich von überzeugt.
Freschheit so
ein Auto zu verkaufen und hoffen auf einen doofen Kunden.
Auch noch JS.
Gruß AWXS
Richtig! Wie schon erwähnt hat er alles zu tragen in den ersten 6 Monaten... vielleicht die Zierleiste nicht aber den Rest.. ansonsten schon mal ne Rechtsauskunft einholen...
Nicht abwimmeln lassen... er wird auch genug verdient haben an dem Fahrzeug um für eine neue Batterie und einen einwandfreien Lautsprecher zu sorgen
Stichwort ist Sachmängelhaftung und Beweislastumkehr!
Kann der Händler nicht beweisen, dass der Fehler bei Überhabe des Fzgs. NICHT vorlag ist er haftbar (in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf).
Er hat 2 Nachbesserungsversuche - erst danach kannst du zu einer anderen Werkstatt gehen.
Lass dir die Ablehnung der Beseitigung schriftlich geben: dann hast du das Recht einen Anwalt einzuschalten, dessen Kosten vom Verkäufer zu tragen sind.
Aber meist reicht ein nettes aber bestimmtes Gespräch mit Verweis auf obige Sachlage.
Ist es ein MB-Händler?
Machen die gerne so (Schäden erst hinterher beheben), weil man das dann evtl. über die JS-Garantie abwickeln kann und nicht selber zahlen muss.
Habe das bisher bei jeden JS-Fzg. verschiedener MB-NDLn gehabt.
Grüße
Allein der Verweis auf die JS ist schon eine Frechheit und der Versuch einen für Dumm zu verkaufen.
Ich habe seinerzeit mit dem selben Problem bei der STH in der NL Stuttgart ohne Diskussion eine neue Batterie bekommen.
Auch der Lautsprecher kann kein Thema sein.
Die Aluleiste hättest du bei Übergabe schon bemängeln müssen.
Ausserdem grad in der JS gelesen ---Wartungsfreiheit in den ersten 6 Monaten--
Ohne Worte
Zitat:
@schumi15 schrieb am 28. September 2018 um 14:39:26 Uhr:
Ohne Worte
Lies mal die JS-Bedingungen weiter:
Zitat:
§2 Umfang, Dauer und Geltungsbereich der Garantie
(...)
2. Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für:
(...)
e) Starterbatterien/Pflege/Nachladen/Tausch
Da hilft auch keine Sachmängelhäftung und Beweislastumkehr, weil eine Batterie ein Verschleißteil ist. Eine defekte Batterie ist kein Sachmangel. Vielleicht hilft es, je nach Fahrprofil, die Batterie erst einmal vernünftig zu laden.
Was ihr erwartet, nennt sich Kulanz oder bei VW "vertrauensbildende Maßnahme". Aber das ist kein Grundrecht.
Zitat:
@Monochromatic schrieb am 28. September 2018 um 15:02:36 Uhr:
Zitat:
@schumi15 schrieb am 28. September 2018 um 14:39:26 Uhr:
Ohne Worte
Lies mal die JS-Bedingungen weiter:
Zitat:
@Monochromatic schrieb am 28. September 2018 um 15:02:36 Uhr:
Zitat:
§2 Umfang, Dauer und Geltungsbereich der Garantie
(...)
2. Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für:
(...)
e) Starterbatterien/Pflege/Nachladen/Tausch
Da hilft auch keine Sachmängelhäftung und Beweislastumkehr, weil eine Batterie ein Verschleißteil ist. Eine defekte Batterie ist kein Sachmangel. Vielleicht hilft es, je nach Fahrprofil, die Batterie erst einmal vernünftig zu laden.
Was ihr erwartet, nennt sich Kulanz oder bei VW "vertrauensbildende Maßnahme". Aber das ist kein Grundrecht.
Eine nicht funktionierende STH ist ein Sachmangel.
Der Grund für den Ausfall und die Beteiligung von Verschleißteilen ist dabei nicht relevant.
Eieiei. Zwei Batterien neu kaufen und fertig. Bei meinem 2013 er war auch die kleine Batterie im Heck schon kaputt. Habe ich mir für 50 Euro neu gekauft und gut ist. Alle 5 Jahre kann man schon einmal 150 Euro für 2 Batterien bezahlen.
Das ist doch hier Alles Pillepalle, wenn ich in anderen Foren schaue.
Da gebe ich @MH-Husky Recht.
Wenn ich die "Standheizungsfreds" lese ist halt die Batterie tot.
Gebrauchte Autos sind gebraucht, auch wenn Sie zwischen 60.-80.000€ neu gekostet haben,
sich aufregen wegen 200€ für 2 Batterien, tztztz.
und wegduckt
AtzeKalle