seit abklemmen der batterie bei laufendem motor keine funktion des steuer gerätes, kann es reparie
Seit abklemmen der Batterie bei laufendem Motor (300td) keine
Funktion des ABS/ASR Steuergerätes vorhanden. Kann man es reparieren
lassen, und wenn wo und wo sitzt das Gerät? Ich hoffe Ihr wisst etwas darüber,
ich habe 0 Ahnung, die spanische Werkstatt auch. Besten Dank.
Harald
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10 Antworten
Hast du auch den Lenkanschlag wieder eingelernt?
Lenkrad nach Links und nach Rechts bis zum Anschlag drehen. 2x bis 3 mal.
Mfg
Ein Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor verursacht meistens (immer?) eine defekte Lichtmaschine (Gleichrichterdioden brennen wegen hoher Spannungsspitzen durch).
Solltest mal messen, ob die Lima noch funktioniert, da diese den Fehler auslösen könnte.
Ca. 13,5 Volt bei laufendem Motor ist in Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von Loferer
Hast du auch den Lenkanschlag wieder eingelernt?
Lenkrad nach Links und nach Rechts bis zum Anschlag drehen. 2x bis 3 mal.
Mfg
Habe ich nach Deiner Info gemacht, es klappt aber nicht. z.Z. passives
Steuergerät, steuert nur Ventile am Block, ausgebaut zum überprüfen
nach Deutschland, noch nicht wieder hier. Gerät O.K.
MfG
Harald
Zitat:
Original geschrieben von DANGO
Ein Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor verursacht meistens (immer?) eine defekte Lichtmaschine (Gleichrichterdioden brennen wegen hoher Spannungsspitzen durch).
Solltest mal messen, ob die Lima noch funktioniert, da diese den Fehler auslösen könnte.
Ca. 13,5 Volt bei laufendem Motor ist in Ordnung.
Die Lima war danach auch defekt, angeblich repariert noch nicht überprüft,hier
in Spanien z.Z. Urlaub(Werkstatt). Auch kann ich mich schlecht verständigen.
Kann das Hauptsteuergerät ABS/ASR dadurch auch hin sein?
MfG
Harald
hallo
um das bordnetz zu entstören (spannungsspitzen, störgeräusche, restwelligkeiten) sind in jedem fahrzeug in den anfälligen teilen wir steuergeräte, radio etc Dioden und Kondensatoren verbaut.
der größte kondensator im fahrzeug ist jedoch die batterie, und auch der größte widerstand für die lima.
fehlt die batterie hat die lima keinen abnehmer mehr und die boradelektronik keinen pufferkondensator mehr (das was sich die golf-fraktion einbaut damit aus dem bass-dj kein lj wird).
ich denke dass du dir da einiges an elektronik geschossen hast.
wenn du glück hast nur das versorgungsrelais und deren dioden. die lima hat 100%ig einen ab.
da kommt einiges an diagnose auf dich zu und das wird bekanntlich teuer wenn man nicht nen absoluten elektro-fuchs erwischt!
daher ist es auch ein un- sowie geschriebenes gesetz, dass man die batterie NIE bei laufendem motor abklemmt!!!!!
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Martin E240T
hallo
um das bordnetz zu entstören (spannungsspitzen, störgeräusche, restwelligkeiten) sind in jedem fahrzeug in den anfälligen teilen wir steuergeräte, radio etc Dioden und Kondensatoren verbaut.
der größte kondensator im fahrzeug ist jedoch die batterie, und auch der größte widerstand für die lima.
fehlt die batterie hat die lima keinen abnehmer mehr und die boradelektronik keinen pufferkondensator mehr (das was sich die golf-fraktion einbaut damit aus dem bass-dj kein lj wird).
ich denke dass du dir da einiges an elektronik geschossen hast.
wenn du glück hast nur das versorgungsrelais und deren dioden. die lima hat 100%ig einen ab.
da kommt einiges an diagnose auf dich zu und das wird bekanntlich teuer wenn man nicht nen absoluten elektro-fuchs erwischt!
daher ist es auch ein un- sowie geschriebenes gesetz, dass man die batterie NIE bei laufendem motor abklemmt!!!!!
grüße
Nach der Diagnose hat der spanische werkstattmeister auf das Steuergerät am
Ventilblock (passiv) gezeigt, ich habe es nach Deutschland geschickt zum
repar./überpr. Gerät O.K. Das Hauptsteuergerät ABS/ASR kann diese Firma
nicht reparieren.
Einen e-fuchs werde ich hier nicht erwischen, deshalb benötige ich dringend
Informationen, auch über evtl. Reparatur des Steuerger.
Eine KFZ Werkstatt wollte mir den geamten Ventilblock mit passivem
Steuergerät ' gebraucht besorgen', zum Glück hat es nicht geklappt, es wäre,
für mich rausgeworfenes Geld, da es daran nicht liegen kann.
Muchas gracias
Harald
hallo
wie gesagt entweder es hat dir das steuergeräte-versorgungsrelais geschossen (dann gingen aber alle anderen steuergeräte für motor und so auch nicht) oder aber das steuergerät selber.
lass das auto zusammenbauen, die lima wechseln, genieß den urlaub und fahr danach nach hause und dort in ne ordenliche werkstatt. als erstes muss man mal den fehlerspeicher auslesen. sonst geht da garnichts weiter.
an hand dieser daten kann man dann auf fehler suche gehen.
alles andere hilft dir nicht weiter!
grüße
Zitat:
Original geschrieben von u_harald
Zitat:
Original geschrieben von Loferer
Hast du auch den Lenkanschlag wieder eingelernt?
Lenkrad nach Links und nach Rechts bis zum Anschlag drehen. 2x bis 3 mal.
Mfg
Habe ich nach Deiner Info gemacht, es klappt aber nicht. z.Z. passives
Steuergerät, steuert nur Ventile am Block, ausgebaut zum überprüfen
nach Deutschland, noch nicht wieder hier. Gerät O.K.
MfG
Harald
Habe das Steuergerät wieder eingebaut, und nochmals versucht, aber es
klappt nicht.
Es ist wohl etwas schwerwiegerendes.
Fahre morgen in eine deutsche Werkstatt,hier in Spanien, die auch
Fehlercode auslesen kann. Bin mal gespannt.
Mfg
Harald
Zitat:
Original geschrieben von Martin E240T
hallo
wie gesagt entweder es hat dir das steuergeräte-versorgungsrelais geschossen (dann gingen aber alle anderen steuergeräte für motor und so auch nicht) oder aber das steuergerät selber.
lass das auto zusammenbauen, die lima wechseln, genieß den urlaub und fahr danach nach hause und dort in ne ordenliche werkstatt. als erstes muss man mal den fehlerspeicher auslesen. sonst geht da garnichts weiter.
an hand dieser daten kann man dann auf fehler suche gehen.
alles andere hilft dir nicht weiter!
grüße
Hallo Martin,
es ist alles nicht so einfach: ich wohne nämlich in Spanien, aber ich habe jetzt
eine deutsche Werkstatt, die auch Fehlercode auslesen kann.
Ich habe dort für morgen einen Termin.
Ich melde mich danach noch einmal.
Grüße Harald
Zitat:
Original geschrieben von u_harald
Zitat:
Original geschrieben von Martin E240T
hallo
wie gesagt entweder es hat dir das steuergeräte-versorgungsrelais geschossen (dann gingen aber alle anderen steuergeräte für motor und so auch nicht) oder aber das steuergerät selber.
lass das auto zusammenbauen, die lima wechseln, genieß den urlaub und fahr danach nach hause und dort in ne ordenliche werkstatt. als erstes muss man mal den fehlerspeicher auslesen. sonst geht da garnichts weiter.
an hand dieser daten kann man dann auf fehler suche gehen.
alles andere hilft dir nicht weiter!
grüße
Hallo Martin,
es ist alles nicht so einfach: ich wohne nämlich in Spanien, aber ich habe jetzt
eine deutsche Werkstatt, die auch Fehlercode auslesen kann.
Ich habe dort für morgen einen Termin.
Ich melde mich danach noch einmal.
Grüße Harald
Die Werkstatt war einfach ' super ' , in der Zeitung große Reklame: Spezialist
für sÄmtliche KFZ, insbesondere Diesel, Fehlercode auslesen usw.
Den Fehlercode konnten sie nicht auslesen, da sie angeblich ins ABS/ASR
nicht reinkamen, auch hatte der Chef nie etwas über das abklemmen der
Batterie gehört.
Zum spezial Dieselthema konnte er mir auch nichts sagen, mein Auto springt
nämlich alle 2-3 Mon. nicht an, ich muß dann erst Kraftstoff über den Filter
ansaugen, dann geht es nach einigem orgeln wieder.
Die Fahrt - 90 KM - war umsonst.
Grüße Harald