1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Seit einem Jahr Systemstörungen mit dem XC40 Recharge

Seit einem Jahr Systemstörungen mit dem XC40 Recharge

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 9. August 2024 um 8:26

Hallo, habe seit einem Jahr Systemstörungen mit unserem XC40 Recharge.

Hier die Systemstörungen oder Ausfälle:

Nach 3 Wochen schon im August Lichtsensor ausgefallen (wurde getauscht)

01.09.23 Systemstörung Blinker links ausgefallen (wurde getauscht)

26.09.23 nach Update kein Fahrtenbuch und der linke Blinker Systemstörung Blinker links ausgefallen

30.09.23 Fahrerdisplay ausgefallen

02.10.23 Fahrzeug lässt sich auch nach mehrmaligem Stecker ziehen und Neustart Wallbox nicht laden

09.10.23 Systemmeldung Blinker links Systemstörung

12.10.23 beide Display ausgefallen

12.10.23 Austausch linke Heckleuchte

23.10.23 Update 2.12 wurde aufgespielt

26.10.23 Systemmeldung Blinker links Systemstörung

02.11.23 Ausfall beider Display mit Ankündigung letzte Chance, sonst Fahrzeug zurück

04.11.23 Systemstörung Blinker links ausgefallen

10.11.23 Kommunikationsstörung beide IPhone konnten nicht mehr angemeldet werden, auch kein GPS möglich

14.11.23 Leihwagen für 5 Wochen…Werkstatt wartet auf Update zur allgemeinen Fehlerbehebung

13.02.24 nach Update Totalausfall Display

16.02.24 im Display wird keine Uhrzeit angezeigt

17.02.24 teilweise Displaystörung das System ließ sich mit der Haupttaste nicht resetten, erst nach einer halben Stunde

27.02.24 Autoradio nur DAB, kein FM

06.03.24 beide Diplay Ausfall

14.03.24 beide Display Ausfall

25.03.24 „Störung Außensoundsystem“ „Service erforderlich“.

11.04.24 Austausch IHU-Modul, Stecker und Verkabelung Lenkungsmodul geprüft, Kalibrierung Bremssteuergerät

xx.04.24 hinteres Soundmodul erneuert

23.04.24 es wurde am vorderen Soundmodul gearbeitet

13.05.24 kein Radioempfang, IPhone haben nur sporadisch Verbindung, nach Reset geht’s wieder eine Weile

21.05.24 Außensound-System meldet sich wieder „Service erforderlich“

31.05.24 mehrfache Meldung Außensound-System meldet sich wieder „Service erforderlich“

31.05.24 Heckklappe lässt sich mit öffnen, obwohl Schlüssel am Schloß anliegt

03.06.24 Reparatur Außensoundsystem und Kabelstrang hinten (Masseverbindung war nicht okay)

25.06.24 Totalausfall Displays „Volvo ID abgelaufen“?

27.06.24 Sämtliche akustische Funktionen, wie Blinker, Telefon, Radio ausgefallen

03.07.24 Update 3.1.9

03.07.24 Nach neuem Update Meldung Abschleppdienst benachrichtigen und weißer Bildschirm im Fahrerdisplay

12.07.24 beide Display ausgefallen, daraufhin musste IPhone App neu eingerichtet werden

14.07.24 Kabelstrang wegen Display Störung ausgetauscht

01.08.24 Ausfall Bluetooth im Fahrzeug

04.08.24 In den letzten Tagen mehrere Ausfälle Radio mit Meldung „Entschuldigung, ein Fehler ist aufgetreten“

05.08.24 Schon wieder die Meldung „Funktionsstörung Außensound-System Service erforderlich“

07.08.24 Schon wieder die Meldung „Funktionsstörung Außensound-System Service erforderlich“

Durchgeführte Software Updates mit mindestens jeweils 2 Std. Aufenthalt im Autohaus…

Update 2.10, Update 2.11, Update 2.12, Update 2.13.1, Update 2.13.3, Update 2.14.3, Update 3.0.3, Update 3.1.2, Update 3.1.9

Hat noch jemand solche Probleme mit dem Fahrzeug?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Da bleibt mir nur noch die Sprache weg!

Zum Glück habe ich solche massiven Probleme nicht

o jeh, das ist ja eine Liste.....Ich fahre meinen XC 40 Recharge jetzt seit ca 3,5 Jahren und hatte nicht ein einziges Problem. So kann es auch sein.

Warum Volvo hier nicht einmal Tabula rasa macht und einmal die ganze Elektronikeinheit austauscht, ist mir ein völliges Rätsel! Ich meine, das Herumdoktorn an Kabelsträngen, Display und Blinkern ist doch nur Symptombekämpfung. Viuelleicht ist da am Ende auch nur irgendwo ein Wackelkontakt, aber ziemlich sicher ziemlich nahe am Elektronikgehirn. Da läuft doch alles zusammen, was hier Probleme zu machen scheint!

Scheint ein Montagsfahrzeug zu sein. Zum Anwalt gehen und auf Wandlung bestehen. Das sollte doch jeder normalen Werkstatt irgendwann auffallen, dass hier mehr nicht stimmt.

Koralle, das liest sich wie ein Horrortrip. Auch wir sind unzufrieden, unsere Liste ist allerdings deutlich kürzer (ob Rücklicht hinten links wie bei Dir und uns nun Zufall ist?). Unser Fahrzeug wurde im Februar 22 bestellt und im August geliefert.

Unsere Reklamation umfasst eine Excel - Liste von Kontakten, die nicht angerufen werden können ("nenne mir einfach nur den Vornamen", was dann auch nicht funktioniert), meine Frau ist als Kontakt ebenfalls betroffen, und dieser Kontakt ist der von mir am häufigsten verlangte. Anrufen unmöglich.

Daneben geht es um die Verkehrszeichenerkennung, Intervallschaltung des Scheibenwischers und Fußsteuerung der Heckklappenöffnung.

Schließlich um einen Mehrverbrauch von 15 % unter idealen Bedingungen.

Meine Enttäuschung ist besonders deswegen so groß, weil wir von allen Vorfahrzeugen derartige Schwierigkeiten nicht kennen - mag das Gesetz der Serien sein, aber das macht es ja nicht besser.

Wir haben das jetzt an einen Anwalt gegeben und richten uns darauf ein, ein Sachverständigengutachten zu beauftragen, da wir das Fahrzeug zurückgeben möchten.

Im Vorfeld haben wir versucht, mit dem Händler zu einer kaufmännisch vernünftigen Lösung zu kommen, leider scheitert das daran, dass nach Meinung des Händlers im Großen und Ganzen alles "im Rahmen" sei.

Ich bewundere Deinen Langmut und drücke die Daumen, dass Du zu einer guten Lösung gelangst!

Themenstarteram 9. August 2024 um 10:22

Hallo KarptnIglu, vielen Dank für deine Antwort, wünsche Dir auch viel Erfolg mit der Wandlung.

Wir fahren seit gut 20 Jahren Volvo und haben noch nie Probleme gehabt, deshalb sind wir auch sehr enttäuscht.

Also da muss man ganz klar über eine Wandlung sprechen. Pech kann man aber überall haben. Aber mit dem Wagen weiter zu machen ist denke ich keine Option.

Hallo,

Ist ja ein Alptraum!! Mein P8, habe Ihn seit 2,5 Jahre nur einmal mich im Stich gelassen! Bei mir ging garnichts mehr, Abschleppservice gerufen, zur Werkstatt gebraucht! Dann Anruf von der Werkstatt, Auto ist wieder in Ordnung, kann es abholen! Da fragte ich dann, was gewesen sei und nun der Hammer, keine Ahnung, haben alle Batterien abgeklemmt und wieder angeklemmt und alles war gut! So ist bis heute! :-)

Das einzige, ich habe noch nie die 400 km geschafft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen