ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Seit heute morgen,MMI komisches verhalten, und Radioausfall, sowie kein AAS mehr verfügbar.

Seit heute morgen,MMI komisches verhalten, und Radioausfall, sowie kein AAS mehr verfügbar.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. März 2016 um 19:52

Hallo zusammen,

Seit heute morgen "spinnt" mein Auto etwas!!!

Folgendes ist der Fall; es gibt kein Klima Setup mehr, das Menü vom AAS ist vorhanden aber er ist immer auf Dynamic und lässt sich nicht mehr verstellen.

Die PDC taucht nicht mehr auf, aber es "piest" noch.

Das Radio setzt alle paar sekunden für ein paar sekunden aus, bei CD Wiedergabe ist es genauso.

Wenn ich auf "TEL" drücke, sagt er mit , Telefon nicht vorhanden :eek: .

Drücke ich am Lenkrad die Spracheingabe , erscheint , Taste n. belegt :confused: .

Die Senderliste vom Radio lässt sich nicht mehr Aktualisieren.

Dann hatte er vorhin mal im Wechsel die PDC anzeige und die Radioanzeige im MMI, während der Fahrt!

Fehlerspeicher ist Leer bis auf "Bremssteuergerät" , was auch immer das ist ???

Muss noch erwähnen das ich heute morgen beim TÜV war, die haben da so nen Test für die Bremse gemacht , ob es was damit zu tun hat ???

Danach ist es mir aufgefallen, allerdings erst 40Km später als ich das Radio wieder einschalten wollte .

Hatte jemand mal so ein Problem???

Werde auch noch ein Bild und Video hochladen.

MfG Christian

Ähnliche Themen
28 Antworten

Sind Batterie und Lima in Odnung ?

Zitat:

@scorpio-driver schrieb am 18. März 2016 um 20:52:54 Uhr:

Fehlerspeicher ist Leer bis auf "Bremssteuergerät" , was auch immer das ist ???

Das ist das ESP-steuergerät.

Und es sollten auch noch ein genauerer Fehlercode auslesbar sein.

Mit welchem Diagnosesystem wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Ich würde - wie bereits genannt - die Spannungswerte in Ruhe (auch direkt an der Batterie) und bei laufendem V6 prüfen.

Themenstarteram 18. März 2016 um 20:20

Batterie hat 12,03Volt bei Zündung und Außenlicht an !

Lima bringt 13,84Volt im Motor Leerlauf , bei Außenlicht mit NSW .

Video : https://youtu.be/4YAuRksLtAE

Themenstarteram 18. März 2016 um 20:27

Zitat:

@Tillum schrieb am 18. März 2016 um 21:19:58 Uhr:

Zitat:

@scorpio-driver schrieb am 18. März 2016 um 20:52:54 Uhr:

Fehlerspeicher ist Leer bis auf "Bremssteuergerät" , was auch immer das ist ???

Das ist das ESP-steuergerät.

Und es sollten auch noch ein genauerer Fehlercode auslesbar sein.

Mit welchem Diagnosesystem wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.

Ich würde - wie bereits genannt - die Spannungswerte in Ruhe (auch direkt an der Batterie) bei laufendem V6 prüfen.

Okay .

Tetser : Gutmann Mac cs 50.

Fehlercode mal im Anhang :)

20160318-160250-1

Die Spannungswerte sind schon mal ok, wenn keine AGM-Batterie verbaut ist.

Themenstarteram 18. März 2016 um 20:33

Zitat:

@Tillum schrieb am 18. März 2016 um 21:28:17 Uhr:

Die Spannungswerte sind schon mal ok, wenn keine AGM-Batterie verbaut ist.

AGM?

Original Audi !!!

Wurde die Batterie vor kurzem getauscht und richtig Codiert?

Hast du mal eine Ringbruchdiagnose am MMI System gemacht?

AGM ist nicht der Hersteller sondern der Typ der Batterie, es handelt sich dabei um eine Gelfliesbatterie die anders aufgebaut ist wie eine normale Nassbatterie. Meine AGM-Batterie wird mit ca. 14,3 Volt geladen. Für eine normale Batterie sind die Spannungen in Ordnung.

Laut meiner Fehlercodeliste bedeutet P1653 "Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen".

Themenstarteram 19. März 2016 um 14:59

Ok, dann werde ich mal das ABS genauer auslesen.

Die Batterie wurde nicht getauscht!

Ringbruchdiagnose? Geht dann auch über den Tester?

Könnte es also doch vom TÜV kommen ? Der hat da so nen komischen bremstest gemacht !

Er fährt ohne Probleme, habe seit gestern 600km gefahren :) , zum Glück habe ich ein DAB+ Baustellenradio :D

Wo finde ich eigentlich das ABS Steuergerät?

Ringbruchdiagnose wird mit dem Diagnose Gerät gemacht.

Dabei werden die Komponenten elektrisch und der Lichtwellenleiter an den Komponenten auf unterbrechung geprüft.

Zitat:

@scorpio-driver schrieb am 19. März 2016 um 15:59:14 Uhr:

Könnte es also doch vom TÜV kommen ? Der hat da so nen komischen bremstest gemacht !

 

Er fährt ohne Probleme, habe seit gestern 600km gefahren ? , zum Glück habe ich ein DAB+ Baustellenradio ??

 

Wo finde ich eigentlich das ABS Steuergerät?

Was für einen komischen Bremsentest meinst Du genau? Auf dem Rollenprüfstand - Vorderachse - dann Hinterachse - ist so wie ich es kenne.

 

Ist eine der gelben ABS/ESP-Warnleuchten im FIS (innerhalb Tacho-anzeigemodul bzw. Fahrer-Informationssystem aktiv?

 

Das ABS-ESP-Bremssteuergerät ist auf der Fahrerseite schräg hinter dem Scheinwerfer verbaut. (Zumindest beim 4F-facelift-Modell - Bj ab ca. 11/2008)

Aber der Einbauort ist erst mal nice to know.

 

Die Diagnose (aller Steuergeräte mit Bus-Anbindung) läuft über den OBD-Diagnosestecker im Fahrerfußraum oben links.

Themenstarteram 19. März 2016 um 17:55

Kontrolleuchten sind keine an .

Mir wurde gesagt das er die aufgewendete kraft auf das Pedal misst, das muss dann zur Messung auf dem Prüfstand passen.

Hatte ich bis dato noch nichts von gehört .

Habe mal nen kleinen Auszug vom Bericht angefügt.

2016-03-19-18-49-06
Themenstarteram 20. März 2016 um 13:45

Ich weiß man soll nicht auf seine eigenen Beiträge antworten, aber, die "Beitragsbearbeitung" ist nicht mehr da :eek:

Ergänzung : Habe heute eine kleine Fehlersuche gestartet.

Das Telefonsteuergerät sieht aus als hätte es eine "Dusche" genommen :confused: .

Die Schrauben sind total rostig, und das Gehäuse sieht aus als hätte es mal im Wasser gelegen (oxidiert).

Noch dazu ist es vermutlich nicht mehr das Originale ? Das Auto ist BJ 2006 , das Teil aber aus 2007 .

Was mir persönlich am Telefon schon länger aufgefallen war, das es immer ein paar Versuche gebraucht hat, bis es verbunden war.

Aber egal was ich "abstecke" (Verstärker,Telefon,Radioantenne) oder wessen Sicherung ich raus nehme, danach geht das MMI überhaupt nicht mehr an .

Wo sind eigentlich die ganzen anderen Steuergeräte ???

Das ist normal wenn eine Komponente nicht mehr an der Spannungversorgung hängt das nichts mehr geht.

Dann ist wie hier bereits geschrieben der MOST-BUS RING unterbrochen.

Mach eine Ringbruchdiagnose oder Kauf dir eine Most-Bus Brücke und fang beim Tel. Stg an den MOST Bus zu brücken.

Wenn das System dann Funktioniert hast du den fehler gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Seit heute morgen,MMI komisches verhalten, und Radioausfall, sowie kein AAS mehr verfügbar.