1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Seit heute morgen ruckelt das Auto bei stärker gedrücktem Gaspedal

Seit heute morgen ruckelt das Auto bei stärker gedrücktem Gaspedal

BMW 3er F30
Themenstarteram 23. März 2022 um 10:14

Hallo, vielleicht kann hier jemand eine Ferndiagnose zu bei einm BMW 335d, 9/2016, 94.000 km, nur längere Strecke, geben, da ich erst am Montagnachmittag einen Termin in der Werkstatt bekomme:

Seit der heutigen Fahrt zur Arbeit ruckelt der Wagen stark, wenn ich beim Beschleunigen das Gaspedal stärker druchdrücke. Bei leichtem (normalen Druck) passiert nichts und er lässt sich auch auf höhere Geschwindigkeiten bringen. Im BC wird keine Störung angezeigt und auch keine gelbe/rote Lampe leuchtet auf.

Für mich stellt sich die Frage, ob ich bis Montag noch ca. 250 km verhalten fahren kann, ohne weitere Schäden durchzuführen.

Die Suche im Internet ergab meistens Hinweise auf auf eien defekte Dieselpumpe.

Schon einmal vielen Dank im Voraus

Hans-Peter

Ähnliche Themen
25 Antworten

Verteilergetriebe. Sicherung ziehen und erst mal ohne Allrad fahren.

Jo...wär auch mein erster Verdacht

@HPW37 mehr Informationen über das Fahrzeug.. ist es ein xDrive? Wenn ja zu 99% das Verteilergetriebe. Ich würde wie schon beschrieben die Sicherung oder besser den Stecker vom Verteilergetriebe ziehen. (Eventuell hängen noch andere abnehmer an der Sicherung) Ich hatte das Problem bei meinem alten Fahrzeug 535xd und seit dem nie wieder Allradantrieb.

Themenstarteram 27. März 2022 um 21:22

Ja, der 335d wird serienmäßig nur mit Allrad gebaut.

VTG kostet 4000 Euro netto + Einbau - habs aber auch nur gelesen.

Zitat:

@HPW37 schrieb am 27. März 2022 um 23:22:37 Uhr:

Ja, der 335d wird serienmäßig nur mit Allrad gebaut.

Aahhh ok wusste nicht das alle 335 Diesel Modelle mit Allradantrieb sind. (Fahre 335i ohne Allradantrieb)

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 27. März 2022 um 23:26:23 Uhr:

Ich durfte bei meinem 535xd für das Verteilergetriebe 2900€ zahlen. (Niederlassung Berlin) Aber auch nur weil ich paar Monate früher 6000€ für einen neuen Motor hingelegt habe ;) 18.000€ und Kulanz Fix Preis für mich 6000€ ;) und seit dem nie wieder Diesel und nie wieder ein Auto mit Verteilergetriebe.

Zitat:

@B-OO schrieb am 27. März 2022 um 23:31:55 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 27. März 2022 um 23:26:23 Uhr:

Ich durfte bei meinem 535xd für das Verteilergetriebe 2900€ zahlen. (Niederlassung Berlin) Aber auch nur weil ich paar Monate früher 6000€ für einen neuen Motor hingelegt habe ;) 18.000€ und Kulanz Fix Preis für mich 6000€ ;) und seit dem nie wieder Diesel und nie wieder ein Auto mit Verteilergetriebe.

Nur mal so interessehalber….

Reifen waren immer Reifen mit * Markierung und profilunterschied war kleiner 2mm?

Und Motor war ohne Tuning?

Hab jetzt schon über 500 tkm in xdrive hinter mir und mit xdrive keine Probleme gehabt.

Gretz

Man hätte auch 140€ für Software ausgeben können und den Allrad deaktivieren.

4000 zahlst du nur bei BMW. Ab zum Getriebeinstandsetzer, der baut dir ein Austausch VTG für 1200 bis 1500 ein falls man unbedingt Allrad behalten möchte

https://...hrzeugtechnik-schiffmann.de/?...

Zitat:

@HPW37 schrieb am 23. März 2022 um 11:14:01 Uhr:

Hallo, vielleicht kann hier jemand eine Ferndiagnose zu bei einm BMW 335d, 9/2016, 94.000 km, nur längere Strecke, geben, da ich erst am Montagnachmittag einen Termin in der Werkstatt bekomme:

Seit der heutigen Fahrt zur Arbeit ruckelt der Wagen stark, wenn ich beim Beschleunigen das Gaspedal stärker druchdrücke. Bei leichtem (normalen Druck) passiert nichts und er lässt sich auch auf höhere Geschwindigkeiten bringen. Im BC wird keine Störung angezeigt und auch keine gelbe/rote Lampe leuchtet auf.

Für mich stellt sich die Frage, ob ich bis Montag noch ca. 250 km verhalten fahren kann, ohne weitere Schäden durchzuführen.

Die Suche im Internet ergab meistens Hinweise auf auf eien defekte Dieselpumpe.

Schon einmal vielen Dank im Voraus

Hans-Peter

Mit der Sicherung kannst du teste ob es am Allrad liegt. Sollte es am Allrad liegen kannst weiterfahren. Wenn nicht würde ich nicht weiter fahren.

Auf grader Strecke kommt das ruckeln im vtg meist daher das die Reifen unterschiedliche abrollumfänge haben und damit ist permanent Last auf dem Getriebe ist. Das mag das vtg nicht.

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 28. März 2022 um 07:22:13 Uhr:

Man hätte auch 140€ für Software ausgeben können und den Allrad deaktivieren.

4000 zahlst du nur bei BMW. Ab zum Getriebeinstandsetzer, der baut dir ein Austausch VTG für 1200 bis 1500 ein falls man unbedingt Allrad behalten möchte

https://...hrzeugtechnik-schiffmann.de/?...

LOL.

Themenstarteram 29. März 2022 um 11:39

Hallo,

ich habe gerade einen ersten Zzwischenbericht von der BMW-Werkstatt bekommen. Sie können ausschließen, dass es irgendetwas mit dem Verteilergetriebe oder dem Getriebe allgemein zu tun haben könnte. Momentan tippen sie auf einen defekten Injektor, müssen aber morgen nochmals "tiefergründig" nachschauen.

Gruß

Hans-Peter

Themenstarteram 29. März 2022 um 13:43

Hallo,

BMW hat den Fehler gefunden: Die Box mit der Leistungssteigerung von AC-Schnitzer, die im selben Haus bei BMW Kohl untergebracht sind, hat ihren Geist aufgegeben. Natürlich außerhalb der Garantie. ich muss mich jetzt entscheiden, ob sie einfach ausgebaut bzw. überbrückt wird oder ich für 600 Euro eine Ersatzbox bekomme.

Da geht man zu einem nahmhaften Hersteller, bezahlt ungefähr das Dreifache für eine gemäßigte Leistungssteigerung (habe 3200 Euro bezahlt) und dann geht das Gerät genau nach 38 Monaten kaputt (Garantie: 36 Monate).

Ich werde wohl oder übel die Box erneuern lassen, da ich so viel Geld investiert habe, aber morgen mit AC-Schnitzer sprechen und schauen, was noch möglich ist.

Bis dann

Hans-Peter

Oder dein Fahrzeug ist soweit verschlissen, dass die "Optimierung" nicht mehr greift, Sicherheiten zu sehr ausgereizt wurden.

Anders gesagt, in einem anderen Fahrzeug funktioniert sie vielleicht doch.

Deine Antwort