ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Seit heute Touring Fahrer mit Frage zu BMW Assist

Seit heute Touring Fahrer mit Frage zu BMW Assist

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. Juni 2009 um 10:53

Hallo Zusammen,

nachdem Ihr mich hier immer gut beraten habt bin ich nun nach 6 Jahren Audi auch unter die E91 Fahrer gegangen :) Es ist ein 320d in Monacoblau geworden, EZ 05/2006 mit erst 26.800km auf der Uhr. An Ausstattung hat er folgendes:

Polster: Stoff Fluid grau

Navigationssystem Professional

Panorama-Glasdach elektrisch

Adaptives Kurvenlicht

Advantage Paket

BMW Premium Selection

Regensensor und autom. Fahrlicht.

Interieurleisten Titan matt

BMW Assist

Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle

CD-Spieler

Xenonscheinwerfer

Innovationspaket

Comfort Paket

Multifunktionslenkrad

Komfortzugang

Scheinwerfer-Waschanlage

BMW TeleServices

Individual Sonnenschutzverglasung

Nebelscheinwerfer

Sprachsteuerung

Fahrerairbag mit Lederkranz

Dachreling

Innenspiegel automatisch abblendend

Bordcomputer

Exterieurumfänge in Wagenfarbe

Armauflage vorn verschiebbar

Ablagenpaket

Anhängerkupplung

 

Mit der Ausstattung bin ich sehr zufrieden. Zwar hatten andere Modelle noch etwas mehr, aber dafür auch mindestens 20tkm mehr auf der Uhr. Da ich auf ca. 40tkm im Jahr komme, habe ich mich dann für das Modell mit den wenigstens km entschieden :)

Meine Frage ist nun: Der Händler hat mir für 175€ eine Lizenz für BMW Assist angeboten. Die Funktionen die es lt. Beschreibung bietet klingen richtig gut, aber wie funktioniert das Ganze in der Praxis? Seid Ihr zufrieden mit dem System und setzt ihr es häufig ein? Wie gut sind denn die Staumeldungen?

Würde mich über Eure Antworten sehr freuen, nach so vielen Jahren Audi ist alles noch etwas neue für mich :)

Viele Grüße,

Jörg

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2009 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Blöde Frage: Aber wie geht denn das, über Assist ein Ziel abfragen und sich schicken lasssen auf das Navi ?

Ruft man irgendwo an, wenn ja wo unter welcher Nummer ?

Bekommt man ohne Assist keine Staumeldungen im Navi angezeigt ?

Ja genau,

du rufst da an und erkundigst Dich, nach was auch immer, und in der Regel fragen dich die Kollegen gleich, ob sie dir die Daten schicken sollen. Einen Augenblick später hast du dann die Daten im Fahrzeug, die du gleich ins Navi übernehmen kannst und Telefonnummer ist auch dabei, falls du nur mal anrufen mußt.

Bin ca. 80.000km im Jahr unterwegs und möchte das System nicht mehr missen, gerade das buchen des Hotels ist mit den BMW Kollegen eine wahre Freude gegenüber den HRS Damen, die nehmen sich Zeit, beschreiben die Zimmer und suchen gern noch was neues (im gegensatz zu HRS (meine Erfahrung!!!)).

Bin zu 95% allein unterwegs und über große Strecken und da fühl ich mich mit diesem Notrufsystem schön behüteter, bei mir ist es halt kostenlos, aber jetzt möchte ich auf keinen Fall mehr drauf verzichten.

Wenn du also viel unterwegs bist, auswärts in fremden Städten übernachtest sind es die 175 Euro voll wert.

VI+ finde ich auch einen großen Schritt nach vorn, werde in der Regel wirklich die letzte Abfahrt von der BAB runtergeschickt, so dass ich die Warnblinker der im Stau Stehenden sehen kann. Bei TMC bin ich zu 50% in den Stau reingefahren und es war meist die bessere entscheidung. Aber das ist sicher Lern- und Erfahrungssache, irgendwann kennt mein seine Problemautobahnen.

Fazit: tolle Funktion und sein Geld wert.

Gruß.

Kon.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

ich selbst fahre auch zwischen 35.000 und 40.000km im Jahr und ich hatte in meinem Z4 auch schon Assist für 175,- EUR p.a. erworben. Solltest Du das Fahrzeug irgendwann unterjährig wechseln, dann erstatten sie auch den zuviel bezahlten Beitrag.

Ich selbst habe Assist aus folgenden Hauptgründen genutzt:

1.) Auskunft

diese ist mit Assist gratis zu erreichen und Nummern oder Anschriften werden einem nach dem Gespräch ins Fahrzeug geschickt, so dass ich nichts notieren muss, sondern einfach nur einen Knopf drücke um zum Ziel zu navigieren oder ein Telefonat zu führen. Wenn man die Kosten der "normalen Auskunftsdienste" rechnet, dann kann allein dies schon ein Grund für Assist sein, wenn man häufig mal eine solche Auskunft benötigt.

2.) automatischer Notruf

Ich war bei meinen Fahrten immer allein unterwegs und mit Assist gibt es ein automatisches Notrufsystem ins BMW Callcenter. Sollten die Sensoren des Fahrzeugs einen Unfall feststellen, dann wird eine Verbindung mit dem BMW Callcenter hergestellt und sich nach meinem Befinden und den notwendigen Hilfsmassnahmen erkundigt, sollte ich auf diese Fragen nicht mehr antworten (können), dann wird meine GPS-Position genutzt, um einen Notarztwagen, die Polizei und einen Abschleppservice an die Unfallstelle zu beordern.

Da mit Assist bei BMW auch Halter, Fahrzeugmodell, Farbe und Kennzeichen bekannt sind, können die Helfer zielgerichtet vorgehen und wissen schon während der Anfahrt auf welches Fahrzeug sie sich einstellen müssen, wenn zum Beispiel Rettungsscheren o.ä. einzusetzen sind.

Dieses Notrufsystem war für mich der Hauptgrund den Service zu nutzen.

Die weiteren Funktionen von Assist funktionieren auch recht zuverlässig und sind z.B. bei VI+ meist aktuell. Ich selbst würde es auch immer wieder kaufen. Bei meinem jetzigen Fahrzeug ist es nebst BMW-Online für die ersten drei Jahre kostenfrei und natürlich auch aktiviert.

Beste Grüße

Hi,

das Genialste ist das VI+, das ist das TMC pro, das auf ca. 4.000 Sensoren an den Autobahnbrücken und Induktionsschleifen zurückgreift und so sehr aktuell Staus benennt und auch Aufgelöste wieder meldet. Ist deutlich besser als TMC, dass ja nur auf den Radioverkehrsmeldungen beruht.

Zusätzlich kommt noch das, was RohlandHB1 geschrieben hat. Ich werde den Service immer wieder buchen.

Klaus

Ich finde auch die Funktion super, Ziele einfach aus Google Maps an das Fahrzeug zu schicken. Viel besser, als Zettle schreiben, und das Geruempel im Auto einzugeben...

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 10:20

Vielen Dank für Eure Meinungen :-) Gerade das mit der Alarmierung bei einem Unfall und dem VI finde ich super, eben weil ich viel unterwegs bin.

Ich werde die 175€ wohl in die Hand nehmen.

Viele Grüße,

Jörg

also meiner meinung nach ist das rausgeschmissenes geld. ich selbst habe bmw assist bei navi pro. die staumeldungen sind nicht besser als ohne. diese ich-schick-mir-ein-ziel-über-google-geschichte ist auch noch nicht ausgereift. du kannst nur firmenadressen (voarausgesetzt die firma ist bei google eingetragen) an dein navi schicken. ein selbst gesuchtes ziel geht nicht. ein hotel oder ein tisch im restaurant über assist zu reservieren muss ja net unbedingt sein. das sollte man auch anders gebacken bekommen. ich hab assist bisher nur ein mal in anspruch genommen als ich einen geldautomaten in der nähe brauchte weil ich lust auf burger king hatte und kein bargeld. assist hat mir dann die nächste bank aufs navi geschickt. genausogut hätte ich aber auch einen passanten fragen können.

das einzig wirklich gute ist die notruffunktion. wenns mal kracht, schickt das system je nach itensität des aufpralls automatisch einen notruf raus mit der schwere des unfalls und den geodaten. wenn man also nachts in der pampa in den graben fährt, kann das schon lebensrettend sein.

trotzdem sind 175 ocken zu viel geld. das kann man auch anders in seine sicherheit investieren.

Zitat:

Original geschrieben von F-PM 1974

du kannst nur firmenadressen (voarausgesetzt die firma ist bei google eingetragen) an dein navi schicken. ein selbst gesuchtes ziel geht nicht.

Das ist sachlich falsch. Das war einmal so, aber inzwischen läßt sich jeder gefundene Google maps Wegpunkt übertragen.

Blöde Frage: Aber wie geht denn das, über Assist ein Ziel abfragen und sich schicken lasssen auf das Navi ?

Ruft man irgendwo an, wenn ja wo unter welcher Nummer ?

Bekommt man ohne Assist keine Staumeldungen im Navi angezeigt ?

1.) Menüpunkt "Auskunft" in Assist oder Online

2.) Verkehrsdaten bei Assist über VI+ und ohne Assist über TMC

am 29. Juni 2009 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Blöde Frage: Aber wie geht denn das, über Assist ein Ziel abfragen und sich schicken lasssen auf das Navi ?

Ruft man irgendwo an, wenn ja wo unter welcher Nummer ?

Bekommt man ohne Assist keine Staumeldungen im Navi angezeigt ?

Ja genau,

du rufst da an und erkundigst Dich, nach was auch immer, und in der Regel fragen dich die Kollegen gleich, ob sie dir die Daten schicken sollen. Einen Augenblick später hast du dann die Daten im Fahrzeug, die du gleich ins Navi übernehmen kannst und Telefonnummer ist auch dabei, falls du nur mal anrufen mußt.

Bin ca. 80.000km im Jahr unterwegs und möchte das System nicht mehr missen, gerade das buchen des Hotels ist mit den BMW Kollegen eine wahre Freude gegenüber den HRS Damen, die nehmen sich Zeit, beschreiben die Zimmer und suchen gern noch was neues (im gegensatz zu HRS (meine Erfahrung!!!)).

Bin zu 95% allein unterwegs und über große Strecken und da fühl ich mich mit diesem Notrufsystem schön behüteter, bei mir ist es halt kostenlos, aber jetzt möchte ich auf keinen Fall mehr drauf verzichten.

Wenn du also viel unterwegs bist, auswärts in fremden Städten übernachtest sind es die 175 Euro voll wert.

VI+ finde ich auch einen großen Schritt nach vorn, werde in der Regel wirklich die letzte Abfahrt von der BAB runtergeschickt, so dass ich die Warnblinker der im Stau Stehenden sehen kann. Bei TMC bin ich zu 50% in den Stau reingefahren und es war meist die bessere entscheidung. Aber das ist sicher Lern- und Erfahrungssache, irgendwann kennt mein seine Problemautobahnen.

Fazit: tolle Funktion und sein Geld wert.

Gruß.

Kon.

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 9:55

Vielen Dank Euch allen! Ich habe mit meinem freundlichen den Antrag soeben fertig gemacht und auf den Weg geschickt. Jetzt heißt es auf die SMS warten :-)

Viele Grüße,

Jörg

Und wieder krame ich mal einen alten Fred hervor...

Ein gebrauchter BMW, 2.5 Jahre, mit "BMW Assist und BMW online" - ich hab' mich inzwischen schlau gemacht, um was es sich dabei handelt und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich das nicht brauche.

Nun die Frage: kann es sein, dass ich das Fahrzeug kaufe und dann plötzlich eine Rechnung von BMW über 250 EUR bekomme? Oder wie funktioniert das bei Fahrzeugwechsel?

Danke + Gruß

Zitat:

Original geschrieben von motor-eddi

Und wieder krame ich mal einen alten Fred hervor...

Ein gebrauchter BMW, 2.5 Jahre, mit "BMW Assist und BMW online" - ich hab' mich inzwischen schlau gemacht, um was es sich dabei handelt und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich das nicht brauche.

Nun die Frage: kann es sein, dass ich das Fahrzeug kaufe und dann plötzlich eine Rechnung von BMW über 250 EUR bekomme? Oder wie funktioniert das bei Fahrzeugwechsel?

Danke + Gruß

Nein, du musst dich neu bei Assist und/oder BMW online anmelden.

Der Vorbesitzer meldet in der Regel seinen Acount ab und bekommt ggf. eine Erstattung.

Und wenn er das nicht gemacht hat? Funktioniert wahrscheinlich ohnehin nur per Vorkasse, oder?

Zitat:

Original geschrieben von motor-eddi

Und wenn er das nicht gemacht hat? Funktioniert wahrscheinlich ohnehin nur per Vorkasse, oder?

Wenn er es nicht abgemeldet, bekommt er auch die nächste Rechnung.

.Funktioniert wahrscheinlich ohnehin nur per Vorkasse, oder?. JA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Seit heute Touring Fahrer mit Frage zu BMW Assist