ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. seit Karten-Update ist Verkehrszeichenerkennung mangelhaft

seit Karten-Update ist Verkehrszeichenerkennung mangelhaft

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 5:38

Hallo in die Runde,

ich hatte letzte Woche das neue Karten-Update V19 auf meinen GLC aufgespielt. Seither ist mir aufgefallen, dass die Verkehrszeichenerkennung der Kamera nur noch sehr mangelhaft ist. Da kann ich laut Anzeige mal mit 100 km/h durch die Ortschaft brettern, obwohl das Ortseingangsschild gut sichtbar war und dann werden auch die Aufhebungen von Geschwindigkeitsbeschränkungen oft nicht erkannt. Ist das noch jemandem, seit dem Update aufgefallen?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. Mai 2024 um 6:11

Moin,

 

wie hast du denn das Update aufgespielt? Mir wurde das bewusst gar nicht angezeigt, aber seit letzter Woche wird bei mir die Google Satelliten Karte nicht mehr angezeigt, obwohl diese in den Einstellungen eingeschaltet ist?

 

Viele Grüße

Bruno

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 6:34

Zitat:

@meistereder1970 schrieb am 6. Mai 2024 um 08:11:03 Uhr:

 

wie hast du denn das Update aufgespielt?

Mittels USB-Stick.

Das Navi funktioniert ansonsten einwandfrei. Auch die Satellitenkarte lief und läuft ohne Probleme. Halt die Verkehrszeichenerkennung arbeitet seit dem Update gefühlt nur noch zu 70%. Besonders Nachts ist das auffällig. Vor dem Update war das kein Problem.

X254, 300de, von Dezember 2023, in der CH.

Hallo

Habe die gleiche Feststellung gemacht, hatte dazu Tempomat … musste fest bremsen.

Bei MB, regiert nur noch das Geld. Mein Freundlicher und Kolleg (Teilinhaber der Konzession) muss es leider bestätigen.

Sicherlich sonst ein gutes Auto, aber Premium vor allem auf Preisniveau.

Zitat:

@Dimareka schrieb am 6. Mai 2024 um 08:34:30 Uhr:

Halt die Verkehrszeichenerkennung arbeitet seit dem Update gefühlt nur noch zu 70%. Besonders Nachts ist das auffällig. Vor dem Update war das kein Problem.

Das haben wir sowohl an unserem S206, als auch an unseren GLC ebenfalls bemerkt. Irgendwas scheint mit diesem Updates nicht zu stimmen. Es gab doch auch die ersten Tage nach Erscheinen des Download Probleme mit dem Herunterladen.

am 6. Mai 2024 um 7:10

Zitat:

@Dimareka schrieb am 6. Mai 2024 um 08:34:30 Uhr:

Zitat:

@meistereder1970 schrieb am 6. Mai 2024 um 08:11:03 Uhr:

 

wie hast du denn das Update aufgespielt?

Mittels USB-Stick.

Das Navi funktioniert ansonsten einwandfrei. Auch die Satellitenkarte lief und läuft ohne Probleme. Halt die Verkehrszeichenerkennung arbeitet seit dem Update gefühlt nur noch zu 70%. Besonders Nachts ist das auffällig. Vor dem Update war das kein Problem.

Ich dachte, alle Updates laufen online? Wie bist du denn an das Update gekommen?

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße

Bruno

Zitat:

@meistereder1970 schrieb am 6. Mai 2024 um 09:10:14 Uhr:

Zitat:

@Dimareka schrieb am 6. Mai 2024 um 08:34:30 Uhr:

 

Mittels USB-Stick.

Das Navi funktioniert ansonsten einwandfrei. Auch die Satellitenkarte lief und läuft ohne Probleme. Halt die Verkehrszeichenerkennung arbeitet seit dem Update gefühlt nur noch zu 70%. Besonders Nachts ist das auffällig. Vor dem Update war das kein Problem.

Ich dachte, alle Updates laufen online? Wie bist du denn an das Update gekommen?

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße

Bruno

Bei mir „online“

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 7:28

Zitat:

@meistereder1970 schrieb am 6. Mai 2024 um 09:10:14 Uhr:

 

Ich dachte, alle Updates laufen online? Wie bist du denn an das Update gekommen?

Nein, das Karten-Update für Europa kann man nur auf der Mercedes-Me Seite herunterladen. (ca. 44GB) Lediglich für Deutschland läuft das OTA. Aber auch nur für den Standortbereich, in welchem sich das Fahrzeug bewegt. Möchte man die komplette Deutschlandkarte aktuell haben, muss diese auch mittels USB-Stick installiert werden. Jedoch ist die Installation von nur der Deutschlandkarte nicht empfehlenswert, da diese, aus unerfindlichen Gründen, um ein vielfaches länger dauert, als die Installation der kompletten Europakarte, obwohl die reine Deutschlandkarte einen viel kleineren Datensatz besitzt.

 

Habe heute per Stick auch die komplette Navigation V19 installiert und konnte keine Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung danach bemerken.. von daher Entwarnung für die V19 in der aktuell herunterladbaren Version.

Themenstarteram 20. August 2024 um 6:55

Kurzes Update bezüglich der Verkehrszeichenerkennung.

Offenbar hatte das Problem, dass Verkehrszeichen vom Fahrzeug nur noch recht eingeschränkt erkannt wurden, tatsächlich nichts mit dem Kartenupdate zu tun. Unglücklicherweise waren damals das Kartenupdate und das Auftreten des Fehlerbildes in den gleichen Zeitraum gefallen. Das Problem der Verkehrszeichenerkennung lag demnach an dem defekten Steuergerät für die Umfeldkamera. Eigentlich sollte beim Service auf das Steuergerät nur eine neue Software aufgespielt werden, was jedoch erfolglos blieb. Letztendlich wurde ein Fehler im Steuergerät festgestellt und dieses musste getauscht werden. Jetzt funktioniert die Verkehrszeichenerkennung wieder tadellos.

Der Fehler des Steuergerätes war im Übrigen auch für den immer wieder auftretenden Ausfall des Parkassistenten verantwortlich.

Ich habe seit einigen Wochen ebenfalls den Eindruck, dass mein 300de plötzlich die Verkehrszeichen und Geschwindigkeitsbegrenzungen deutlich schlechter erkennt. Auch kommt es deutlich öfter zu Notbremsungen wegen vermeintlicher Hindernisse. Das kannte ich bisher überhaupt nicht. Bei der letzten längeren Strecke war das Display des Zentralbildschirms plötzlich komplett dunkel, schaltete sich einige Sekunden später aber wieder ein. Die ganze Software des ansonsten hervorragenden Fahrzeuges ist einfach ein schlechter Witz. Mercedes sollte mal ein paar seiner Software-Ingenieure zum Wettbewerb nach Bayern entsenden, damit die lernen, wie es geht.

Zitat:

@nieger schrieb am 22. August 2024 um 22:17:27 Uhr:

Ich habe seit einigen Wochen ebenfalls den Eindruck, dass mein 300de plötzlich die Verkehrszeichen und Geschwindigkeitsbegrenzungen deutlich schlechter erkennt. Auch kommt es deutlich öfter zu Notbremsungen wegen vermeintlicher Hindernisse. Das kannte ich bisher überhaupt nicht. Bei der letzten längeren Strecke war das Display des Zentralbildschirms plötzlich komplett dunkel, schaltete sich einige Sekunden später aber wieder ein. Die ganze Software des ansonsten hervorragenden Fahrzeuges ist einfach ein schlechter Witz. Mercedes sollte mal ein paar seiner Software-Ingenieure zum Wettbewerb nach Bayern entsenden, damit die lernen, wie es geht.

MBUX wird effektiv allgemein schlechter …

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. seit Karten-Update ist Verkehrszeichenerkennung mangelhaft