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Seit kurzem stolzer Omega Besitzer, leider wollen Probleme nicht Enden :-(

Opel Omega B
Themenstarteram 7. März 2012 um 15:58

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen und unbezahlbaren Informationen die ich hier gefunden habe. Hat mir viel Zeit und Nerven erspart.

Nun zu meiner Geschichte (ich werde mich sogut es geht kurz halten):

Omega B Caravan 2.2 16V (Facelift) relativ günstig erstanden. Laufleistung ca 125tsd km

Was gemacht wurde:

DROSSELKLAPPE:

- MKL ging nach ca. 20km an, habe Fehlercode 1555 ausgelesen.

- Drosselklappe versifft und komplett mit Öl bedeckt. Prompt gereinigt und gleich neue Dichtung eingesetzt.

- Den dünneren Entlüftungsschlauch der Gehäuseentlüftung gleich erneuert. Hier und am schrägen vorderen Zugang der Drosselklappe (Benzindruckregler!?) fehlten die Schellen. Ist das normal? Hab sicherheitshalber welche drangesetzt.

- Der dickere Entlüftungsschlauch war soweit OK, nur etwas weißer Modder drin gewesen (kommt von Kurzstreckenfahrten soweit ich das richtig verstanden habe)

KURBELWELLENENTLÜFTUNG Fahrerseite:

- Schlauchstück neu, Rohr gereinigt und neue Dichtung (mit etwas Dichtmasse) rein.

ZÜNDKERZEN:

- Neue von Beru (Titan)

GETRIEBE:

- Neues Getriebeöl und entlüftet. Schaltet sich um einiges besser, jedoch von Zeit zu Zeit bekomme ich die Gänge immernoch schwer rein. (außer den 4ten, der geht noch am besten wenn es hackt).

Neuen LUFTFILTER, INNENRAUMFILTER usw...nichts was noch direkt mit dem Motor zu tun hätte.

Soweit was gemacht wurde.

Was noch ansteht:

- Wie sollte es auch anders sein, der Krümmer hat natürlich einen Riss...und die Dichtung ist im Bereich 1.Zylinder (der vorderste wenn man vor offener Haube steht) auch hinüber. Im kalten Zustand gut zu hören, mit der Zeit wirds leiser. Allseits bekanntes Problem also.

- Spur muss neu eingestellt werden. Fronträder sind einseitig abgefahren.

- Dämpfer sollten auch in nächster Zeit gewechselt werden.

Auch wenn es eine Stange Geld kosten wird, wäre dass alles noch im vertretbaren Rahmen...wäre da nicht das Öl unter dem besagten undichten Krümmer (auch wieder am 1.Zylinder). Habe mit Bremsenreiniger mal sauber gemacht um zu schaun wo es herkommt. Scheint direkt unterhalb des Krümmers am 1.Zylinder zu kommen. Nun befürchte ich das die ZKD futsch ist. Ölkappe und Kühlwasser sehen aber normal aus, kein Modder oder trübes Wasser.

Weitere Auffälligkeiten:

- dem Motor fehlt Durchzug (vorallem unterhalb der 3.500rpm), drüber zieht er gut. In diesem Bereich habe ich (asl Laie) das Gefühl das er nicht richtig zündet..aber Zündkerzen sind doch neu...

- bei ruckartigem Gangwechsel bzw. bessergesagt beim ruckartigen drücken auf das Gaspedal höre ich ein recht deutliches klacken im Motorraum...klingt ein wenig wie das Geräusch wenn man untertourig fährt und dann vollgas gibt...oder nageln wie beim Diesel...schwer zu beschreiben...

- am meisten macht mir aber das Öl unter dem Krümmer Sorgen. VDD scheint dicht zu sein, nichts oberhalb der Krümmers zu sehen. Das Öl sammelt sich nach gewisser Zeit am Ende des Ölprüfstab-Rohres. Musste bis dato zwar kein Öl nachfüllen, aber der Ölstand ist momentan an der unteren Grenze. Kühlwasserstand scheint auch stabil. Die Motortemperatur pendelt sich bei diesem Wetter und in fahrt bei +-80Grad. Im Stop&Go Verkehr max. kanpp über 90Grad.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Wie kann ich wissen was da nun "ölt". Und das klacken bei ruckartigem Vollgas? Nebenbei sei noch zu erwähnen, dass der Fehlercode 1555 noch besteht, jedoch die MKL nicht mehr Leuchtet...auch nach längerer Fahrt nicht. Zu erwähnen ist noch, dass ich das Klacken eigentlich erst nach einer Unterbodenwäsche zu hören begann.

Kann der Leistungsverlust mit dem "löchrigen" Krümmer zusammenhängen?

Nach dieser Auflistung dreht sich mir der Kopf...bin armer Student der bald Vater wird...ich kann kein "Vermögen" in die Kiste (welche ich eigentlich sehr ins Herz geschlossen habe) investieren.

Schonmal vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Nein, nicht immer,..;)

Aber bei einer Laufzeit/-leistung von 4Jahren oder 60.000Km schon.

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hallo,

soweit ich weiss ist der fehlrcode das Drosselklappenpotentiometer oder wie auch immer. Da du dieses aber wieder instandgesetzt hast musst du den Fehler auch wieder löschen lassen . soweit ich weiss verschwindet der nicht von alleine am BC. Der Omega ist meines erachtens kein Rennwagen und unter 4000 u/min geht eh nichts. Meiner dreht erst ab ca. 4.200 so richtig hoch und es ist ein 2.5 ltr. v6

Deine Probleme an einem Auto mit angeblich erst 125000 Kilometern sind schon heftig. Da kann ich nicht maulen mit 142000 Km. Ist aber BJ.93`

Ich denke mal Kurt kann dir darüber besser Auskünfte erteilen.

gruss

waschbaer

Hallo!

 

Denke mal so Schlimm sieht es gar nicht aus.

dein- P1555 Drosselklappen Potentiometer Lastsignal nicht plausibel mit Motor Last

kann so manches bedeuten,aber nicht,das die EDK(Elektrische Drosselklappe) defekt ist!

kann zum Beispiel der Benzindruck etwas im Keller sein oder der LMM arbeitet nicht so richtig,wie er soll!

wir wissen ja nicht,wie Du ausgelesen hast,aber normal-wenn die MKL nicht mehr kommen sollte löscht er sich selbständig

nach 20 Fahrzyklen(Zündung an-Warmfahren,ca.20KM-Zündung aus) aus dem flüchtigen Speicher des MSTG!

EDK reinigen ist ein guter Schritt!

hast Du auch die kleine Bohrung unterhalb der EDK saubergemacht,wo der kleine Schlauch vom Ventildeckel dran geht?

typische EDK bzw,E-Gas-Fehler sind-

P0120 Drosselklappen Potentiometer Sensor Kreis 1 Spannung hoch

P0120 Drosselklappen Potentiometer Sensor Kreis 1 Spannung niedrig

P0120 Drosselklappen-Potis 1 & 2: verschiedene Werte

P0220 Drosselklappen Potentiometer Sensor Kreis 2 Spannung hoch

P0220 Drosselklappen Potentiometer Sensor Kreis 2 Spannung niedrig

P0220 Drosselklappen-Potis 1 & 2: verschiedene Werte

P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu hoch

P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu niedrig

P1120 Gaspedalsensoren 1 & 2: verschiedene Werte

P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu hoch

P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu niedrig

der P1555 bedeutet ja,das im Zusammenspiel von LMM +E-Gas es zu einer Differenz der verschiedenen Soll-Ist-Werte kommt!

würde hier einmal den LMM abziehen(auch wenn das einen FC erzeugt und eine Drehzahlbeschränkung auf ca.4000 U/min)

und eine Runde fahren ob der Motor dann spritziger ist!

 

zu deinem Klacken bei Lastwechseln.evtl, ein Motorlager defekt-2 Stück  je 1x rechts und 1x links,Achtung-Hydrolager)

und ein Getriebelager hinten unten defekt-

könnte auch im Zusammenhang mit dem schlechten Schalten des Getriebes stehen!

evtl.könnte auch die Kupplungscheibe etwas schwergängig sein auf der Getriebeeingangswelle,durch das Loch etwas WD40

sprühen und dabei immer Kupplung treten.

Krümmerriß,evtl auch schweißbar wenn es den oberen Bereich betrifft-meist zwischen 2 und 3 Zylinder gerissen!

Abgasundichtigkeiten wirken sich nicht auf das Leistungsvermögen dieses Motors(Y22xe/Z22xe) aus,meiner Meinung nach.

die Unterdruckschläuche zum KS-Druckregler haben Original keine Schellen.

Öl ist natürlich so eine Sache,evtl.NW-Simmerring undicht(läuft dann hinter dem Blech der NW-Abdeckung in richtung

Zylinderkopfkante unterhalb des Abgaskrümmers) oder Ventildeckeldichtung undicht im Bereich NW-Sensor!

 

mfg

 

Drosselklappe-2
Lagerschaden-019
Lagerschaden-010

Dein problem mit dem öl am 1zylinder könnte auch von undichten simmerringen an kurbelwelle und nockenwelle sein! Hatte ich vor kurzen an einem 2.0 16v ! Da drückte das öl unterm blech am block hoch und rechts wie links am kopf vorbei! allerdings hatte ich auch ölflecken unterm auto!

Themenstarteram 7. März 2012 um 23:42

Erst einmal Danke für die hilfreichen Antworten. Etwas beruhigt bin ich schon, aber es könnte wohl immernoch die ZKD sein soweit ich das verstanden habe. Wäre ja auch zu schön gewesen...

Am besten mach ich mal ein paar Fotos die Tage. Anbei ein modifiziertes Bild von dir rosi03677 und eines Axcell das ich gefunden habe um den Bereich erstmal einzugrenzen. (copyrights gehen an rosi & Axcell, hoffe Ihr fühlt Euch nicht auf den Schlips getreten wenn ich die Bilder benutzte)

Das Öl scheint wirklich nur auf der Krümmer-/Fahrerseite zu sein. Rot umkreist sind die Bereiche wo das Öl zu sehen ist. Am Blauen Kreis müsste doch, falls es von den Simmerringen kommt, vor und unter dem....mir fällt grad der Name net ein...Ihr seht ja was ich blau umkreist habe :p auch Ölspuren zu finden sein oder nicht? Ich werde das Morgen mal genauer unter die Lupe nehmen und versuchen brauchbare Bilder zu machen.

Konnte noch nicht genau abschätzen wieviel Ölverlust es ist, hab heute mal Öl nachgefüllt und werde das mal genauer beobachten. Kann mich aber beim Wechseln des Getriebeöls an einige Öltropfen am Klimakompressor? (oder der Generator drunter) erinnern...also tropfen tut er demnach schon. Aber sehe momentan nur auf der Fahrerseite Öl.

Soweit erstmal zu diesem Problem.

Nun zum Leistungsverlust.

Hatte Gestern den LMM mal abgesteckt. Einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht erkennen, werd es aber wieder testen um sicherzugehen. Hab auch das Gefühl das ein leises und unregelmäßiges Diesel-ähnliches Nageln auftritt wenn ich zwischen 2000-3500rpm bin und Leistung fordere...vorallem im 3ten Gang. Kann es sein das die Zündkerzen vielleicht im "Ölbad" stehen? Oder das Zündkabel hinüber ist?

Nochmal um sicher zu gehen rosi, ich habe hier in Forum mal irgendwo gelesen das ein undichter/gerissener Krümmer in gewissen Situationen wirklich Leistungseinbußen mit sich bringen kann. Wie gesagt, nur gelesen...bin leider kein Schrauber :)

Und was deine Frage bzgl der kleinen Bohrung des dünnen Entlüftungsschlauches anbetrifft: Ja konnte ich mit ner Büroklammer durchstoßen.

Stimme Euch zu, Drosselklappe sollte nach der Reinigung kein Problem mehr darstellen. Habe auch nur den FC 1555 (und jetzt 2 neue bzgl des LMM...da ich den ja gestern abgezogen habe...hoffe ich zumindest:confused:)

Das mit der Getriebeeingangswelle hört sich nicht allzu kompliziert an. Super Tipp, aber wo genau finde ich das besagte Loch?

So nun noch etwas zum Krümmer...ist im Bereich des 2-3 Zylinders gerissen, wie sollte es auch anders sein. Auf der planen Ebene...würde nach meinem Verständniss wirklich noch zu schweißen sein...aber wie gesagt, da die Dichtung hinüber ist muss das Ding sowieso erstmal ausgebaut werden. Wäre es da nicht angebracht direkt einen neuen einzubauen? Obwohl aufbereitete gebrauchte sogar teils länger halten sollen als neue...aber wer soll mir das Ding Fachmännisch schweißen? Habe bis dato keine guten Erfahrungen mit den Werkstätten in meiner Umgebung.

Soviele Möglichkeiten und ich hab kaum Ahnung, hab schon einige freie Werkstätten besucht und mich nie wirklich gut aufgehoben gefühlt...die haben mehr geraten als gewusst...und der FOH war der beste...wollte Softwareupdate (soweit nicht aktuell) und nebenbei Fehlercode checken lassen...angeblich keine Fehler wobei ich selbst zumindest einen auslesen konnte. Zu diesem Zeitpunkt war ein LWR Sensor auch defekt. Habe ich dank kurt mit minimalem Kostenaufwand reparieren können, vielen Dank dafür! Naja soweit zu den Werkstätten in meiner Gegend...

So jetzt geh ich pennen...hoffe ich muss mir nicht auch noch im Bett den Kopf damit zerbrechen...

Danke Euch und gute Nacht

Guten morgen!

der Rote Bereich(ovaler Kreis) deutet auf eine defekte Dichzung -Zündmodul hin,denje ich.

der Blaue Bereich,wie beschrieben Ventildeckeldichtung oder NW-Simmerringe.

 

Bin selber ca.5 Monate im Selbstversuch gefahren,mit einem defekten Flexstück vor dem KAT und einer undichten

Flanschdichtung des Auspuffrohres,nie kam die MKL .

habe es dann wegen der Geräuschen gemacht !

schweißbar ist der Krümmer.

 

mfg

Themenstarteram 8. März 2012 um 9:14

So wie versprochen hier ein paar Bilder.

Muss mich für das mit dem ovalen Kreis entschuldigen. Der sollte oben und nicht unten am Krümmer sein. War wohl doch etwas spät gestern :confused:

Das Öl scheint wirklich von vorne nach hinten zu wandern...schonmal ein Anhaltspunkt für Simmerringe?

Wie groß wäre der Aufwand/Kosten falls es wirklich diese Ringe sind?

Werde mal die Tage die Zündkerzen checken...sollten die im Öl schwimmen ist es mit großer Wahrscheinlichkeit die VDD oder??

Hab zusätzlich noch die gereinigte Drosselklappe und den gerissenen Krümmer hochgeladen. Soweit Euch noch andere Blickwinkel oder weitere Bilder interessieren sagt bescheid...habe hier soviel gelernt, möchte mich soweit mir möglich revanchieren :D

Soviel Know-How hab ich bisher noch in keiner Werkstatt die ich aufgesucht hab gesehen...Danke Euch!

Gruß

AK

Da ist einmal zahnriemen fällig( Wenn vor kurzen alles schonmal gemacht wurde nur einen neuen riemen besorgen und rollen wie wapu lassen! Richtig sehen wirste erst den dreckk wenn du zahnriemenverkleidung abhast! Ich habe für meine 3 simmerringe 25-30€ zusammen bezahlt und en 50i in der werke! Stehen die hinteren kerzen im öl dann glei deckeldichtung mit ordern!

Themenstarteram 8. März 2012 um 11:11

Zahnriemen ist knapp 10-15tsd km alt, also recht neu. Soweit ich mich entsinne sollte beim Wechsel des Riemes jedoch immer die WaPu mitgemacht werden...oder sehe ich das falsch?

Nein, nicht immer,..;)

Aber bei einer Laufzeit/-leistung von 4Jahren oder 60.000Km schon.

Wenn Du aber die Simmerringe der NW wechselst must Du eh die Ventildeckeldichtung abmachen,weil Du die Schrauben

der NW-Räder abmachen mußt !

auf der NW ist unter dem Ventildeckel der 6-Kant zum gegenhalten zum Anziehen und Festziehen der NW-Räder!

alle andere Lösungen bringen nur Probleme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn DU noch den KW-Simmerring erneuern solltest,empfehle ich Dir,bitte nicht Reinklopfen!

die beste Lösung dafür ist eine M-12er Gewindestange ca.70-80mm lang und den Simmerring schön langsam auf die Dichthülse der Ölpumpe drehen,erst oben und dann unten(damit kann die Dichtlippe nicht umklappen) und dann mit einer

Handelsüblichen Nuß denke 32 oder 36 mm mit einer Mutter reinziehen!

WAPU ist eine Gewissensentscheidung von Dir! Ich wechsel sie immer mit.

Zahnriemen immer neu machen,wenn motoröl dort zu finden ist,auch wenn er nur 50 KM drauf war!

 

mfg

Also wenn es von die simmerringe kommt dann natürlich gleich alle 3 zahnriemenseitig machen und nur einen neuen zr drauf und jut ist!

Themenstarteram 8. März 2012 um 14:48

Vielen Dank für die unbezahlbaren Ratschläge...da ich es mir nicht zutraue werd ichs wohl inner Werkstatt machen lassen. Nu weiß ich ja was Sache ist. Bin mal gespannt was die mir alles erzählen werden (einige sicherlich viel sinnfreies was mein Problem betrifft, aber Hauptsache teuer)

Zuerst aber Zahnriemenabdeckung und Zündkerzen checken. Werd Euch auf dem laufenden halten.

Gruß

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