Seit kurzen ca. 1,5 - 2 l höheren Spritverbrauch
Mahlzeit. Seit ich vor circa 3 - 4 Wochen die Probleme mit der Elektrik am Fahrzeug beseitigt habe, unter anderem auch Lichtmaschine, Batterie und Batteriesensor getauscht habe.
Seit ungefähr diesem Zeitpunkt habe ich plötzlich ein höheren Spritverbrauch von circa 1,5-2 l. Der Wagen dreht im kalten Zustand etwas höher als wie normal, bis er schaltet. Aber mehr in den unteren Gängen. Wenn er warm ist, verbraucht er auch noch mehr, aber es wird schon weniger.
Wie meine History zu sehen ist, ist es ein E280 CDI Mopf Kombi Automatik aus 2008. Ich hab mittlerweile eine Laufleistung von 324.000 km.
Im Sommer Öl-Kühler getauscht, und seitdem schon 14.000 km wieder gefahren. Täglich fahre ich einen Arbeitsweg von ca. 50 km eine Richtung. Hiervon circa 26 km Landstraße, 20 km Autobahn mit 120km/h und 4 km durch die Stadt. Hier hatte ich bisher immer ein Verbrauch gehabt von 6,5-7 l/100km. Jetzt seit circa 3-4 Wochen. Wo ich meine Elektrik, Probleme endlich Nachdem ich Lichtmaschine, neue Batterie und Batteriesensor getauscht habe, ist der Verbrauch auf circa 8-10 l/100km gestiegen.
In der Zwischenzeit habe ich am LadeRohr auch noch mal zwei Dichtungen getauscht, die für mich offensichtlich nicht mehr gut waren. Habe alles noch mal komplett kontrolliert Und keine Undichtigkeiten festgestellt wegen Falschluft.
Mittlerweile habe ich eine SD zur Hand Und habe mit der DAS sämtliche Sensoren nochmal zurückgestellt. Luftfilter waren schließlich auch erneuert worden. Ein Test mit der DAS
Zeige mir auch keine besondere Abweichung bei den Soll und IST- Werten.
Ich habe im Anhang mal die Fotos von der Auswertung angehängt.
Hat vielleicht noch jemand ne Idee?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ergänzend muss ich noch dazu sagen, dass ich keinen unrunden oder stottern oder mit unterbrechenden Motorlauf habe. Auch schaltet er auch noch sauber.
Die Werte sehen für mich soweit in Ordnung aus. Allerdings deutet der Mehrverbrauch z.B. auf das Thermostat hin. Gerade wo erst kurz vorher der ÖlKühler im V gemacht wurde.
Also entweder Thermostat oder Luft im Kühlsystem. Wenn der Motor nicht richtig warm wird, wird unnötig mehr Kraftstoff eingespritzt. Das wiederum würde sich decken mit dem was dir die SD anzeigt „letzte Regeneration DPF“ vor über 1.000km. Normal sollten es 500-800km sein.
Guter Hinweis, Also Kühlwasser habe ich auch getauscht, nachdem ich die Lichtmaschine ausgebaut und eingebaut habe. Thermostat ist vor einem Jahr gewechselt worden. Aber entlüftet sich das Kühlwassersystem nicht selbst, Fahre mittlerweile auch schon seit drei Wochen und immer nur wie gesagt Langstrecke. Und es hat sich auch im Kühlmittelausgleichsbehälter nichts geändert. Immer genau bis zur Markierung. Wo kann ich das denn noch extra entlüften, um zu sehen, ob da noch irgendwo Luft im System ist?
Ach, so ganz vergessen zu erwähnen. Betriebstemperatur bei etwas über 80°C Habe ich noch circa 8 km Landstraßen, Fart. Auf der Autobahn bei 120 KMH ändert sich nichts an der Betriebstemperatur. Das einzigste, was mir aufgefallen ist, dass die Heizleistung mal etwas stärker ist und mal etwas weniger ist während der Fahrt. Weiß jetzt allerdings auch nicht, ob es damit zu tun hat, wenn ich zwischendurch auch mal Fenster aufmache oder wieder zumache. Der Wagen hat 4- Zonen Klimaautomatik, falls das als wichtig ist.
Mein E320CDI regeneriert ziemlich genau bei 950-1000km, bei langen Autobahnetappen (1500-1700km eine Richtung) werden es auch mal knappe 1100km.
Der Abgasgegendruck in Deinem ist leicht erhöht, wegen dem Füllgrad von 105% des DPF's.
Abhilfe:
Fzg auf einer Rampe vorne hochfahren und den Ausgleichsbehälter öffnen, die Heizung auf Maximum stellen und Motor warm laufen lassen.
Wenn die Luftblasen raus sind, ab auf die Bahn und bei 120-130km/h eine Regeneration per SD bei betriebswarmen Motor anstoßen, die Abgastemperatur sollte auf knapp über 650°C steigen um den DPF freizubrennen.
Danach sollte der Verbrauch auf das gewohnte Level absinken.
Grüße
@chemiekutscher @chruetters
also ich hab das System jetzt entlüftet mithilfe eines Entlüftunggerätes.
Viel war es nicht, was er danach sich reingezogen hat, an Kühlmittel. Danach hab ich den Wagen mit der SD im DAS eine Regeneration während der Fahrt gemacht. Und noch mal die Werte ausgelesen. Ich glaube, ich sehe keine Änderung. Außer, dass ich jetzt den Ölstand kontrollieren muss und gegebenenfalls nachfüllen muss. Partikelfilter hat nur noch eine Beladung von 1 % und Aschegehalt 0 %
Ich glaube, jetzt muss ich noch auf das Thermostat warten, obwohl ich nach circa 8 km die Betriebstemperatur erreicht habe bei den derzeitigen 0-3°C
Aber ich weiß nicht, ob das Thermostat wirklich in Ordnung ist und auch nicht mehr, von welcher Marke ich es gekauft habe. Ich hab jetzt eins von
Metzger bestellt. Sollte wohl am Donnerstag bis Samstag noch kommen.
Was könnte ich denn jetzt noch kontrollieren, bzw. Testen?
Aktuelle Fotos habe ich beigefügt
Der Differenzdruck ist um einiges gefallen und hat jetzt einen besseren Wert als vorher.
erst einmal ein frohes neues Jahr in die Runde, viel Glück und Gesundheit. Also der Verbrauch hat sich aber nicht verbessert. Vielleicht eventuell ein kleines bisschen, aber das kann ich erst beim Dauertest zeigen. Wenn ich ungefähr 2-3 Tage zur Arbeit gefahren bin, war eine Strecke ca. 50km ist. (davon 26 km über Landstraße und 20 km über Autobahn sowie der kurzeRest durch die Stadt.
Wo könnte ich denn noch ansetzen?
Die Sensoren scheinen ja auch eigentlich alle ganz gut zu funktionieren, oder sehe ich das falsch?
Wie gesagt, das Thermostat werde ich trotzdem noch tauschen, weil ich nicht weiß, welches ich vor einem Jahr eingebaut habe Und jetzt ist eins unterwegs von Metzger. Das Entlüftungsystem habe ich ja noch da und werde es danach auch noch mal, Nach Thermostattausch durchführen.
Das Problem ist, du verbaust halt wieder ein Zubehörteil. Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Ich würde aber sagen, probier aus und berichte.
@chruetters deswegen hab ich das Thermostat bestellt, weil ich nicht mehr weiß, von welcher Marke es war, und hoffe mal, dass es jetzt auch diese Woche noch da ist.
Gerade auch noch mal auf meine Grube gefahren und alle drei Verkleidungen bis zum Getriebe abgemacht. Alles trocken auch an den Kraftstoffleitungen. Auch kein Öl Verlust. Aber Ölverbrauch habe ich immer noch circa 1 l auf 1000 km. Es ist alles überall komplett trocken, seitdem ich das mit dem Öl kühler gemacht habe. Kurbelwellengehäuseentlüftung habe ich auch neu gemacht letztes Jahr. Am Luftladerohr habe ich oben und unten die Dichtungen erneuert, weil die auch nicht sehr gut aussahen. Beim Ausbau und wieder Einbau des Ladeluftrohres, habe ich in der Ladeluftleitung, direkt unterhalb des Ladeluftrohres, auch ziemlich ölig gehabt. Innen wie außen. Alles schön sauber gemacht und wieder dicht angeschlossen. Jetzt ist alles absolut sauber. Vielleicht hat ja der ÖlVerlust, oder er verbrennt das Öl Direkt mit und dadurch einen höheren Verbrauch? Aber dann sollten doch einige Sensoren auch etwas anzeigen. Oder nicht?
Ölverbrauch? Ich dachte es geht um Kraftstoffverbrauch? Ölverbrauch deutet dann auf den Turbolader hin. Wie sieht denn der Oxykat und DPF aus? Nicht das dort das Öl drin steht
Ja, es geht um den Dieselverbrauch, Ich habe das mit dem Ölverbrauch nur noch dazu gebracht, ob es vielleicht in Verbindung stehen kann. Nur mit dem Ölverbrauch habe ich eigentlich gedacht, dass ich das weg habe, weil der Wagen auch komplett trocken ist..
Wenn der Oxikat oder der DPF Öl drinne hätte, hätte ich wahrscheinlich keine Regeneration machen können. Bei den Temperaturen Von über 700°C wäre mir doch alles abgefackelt. Kann ein LMM auch falsche Werte liefern, dass es mit der SD in Ordnung aussieht, Und in Wirklichkeit stimmen die Werte nicht ?