ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Seit Sonntag auf einmal auch die Flöte!

Seit Sonntag auf einmal auch die Flöte!

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 13:40

Hallo

seit 12. Dez 2007 habe ich meinen TTc. Ageholt in Ingolstadt. Seit dem viel Freude und Spaß mit dem Teil bereits gehabt und voll des Lobes, na ja, bis auf die elektrisch anklapparen Spiegel, aber das ist ein anderes Thema.

Nur seit Sonntag pfeift auch mein TT. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich derartige Beiträge hier im Forum nicht für ernst genommen habe und sie nicht besonders aufmerksam gelesen habe. Ja sogar die Verfasser nicht für ganz echt gehalten habe.

Und jetzt pfeift gerade meiner auch und wie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kann sogar den Tatbestand fehlerfrei meinem Meister vorführen, ohne den üblichen Vorführeffekt, der ja jedem geläufig ist, indem bei der Demonstration dann garnichts pfeift.

Sobald eine Geschwindigkeit von 110 km/h überschritten wird, legt die Pfeiferei los und steigert sich bis so an die 140 km/h und verbleibt dann konstant, bis das Geräusch in allgemein zunehmenden Fahrgeräuschen untergeht. Es ist so eindringlich und unerbittlich, dass es mich so richtig auf die Palme bringt. Das bei einem Auto, das wirklich über eine entsprechende Laufruhe im D- Modus der S- Tronic verfügt.

Jetz lache ich nicht mehr!

Haut mich nun nicht gleich, wenn ich dieses Thema wieder aufleben lasse. Ich denke, es ist noch immer relevant und wert hier noch mal diskutiert zu werden. Habe natürlich zuerst die Suchfunktion bemüht, dies nur um diversen Ratschlägen bereits vorzugreifen.

Also, wie ist der Stand der Dinge bei Euch? Bin sehr gespannt auf Eure Beträge.

mit freundlichen Grüßen

jacklzwei, da es den ohne zwei schon gibt

Ähnliche Themen
46 Antworten

Es gibt so weit ich weiß eine Lösung für das Problem: Mit Geldkarte die Dichtung anheben und festkleben. Dann ist Ruhe (siehe andere Threads dazu)

Na da hätte ich im Falle einer Wandlung ja mal wieder die Möglichkeit die Flöte zu geniessen, wenn das Problem in der Serie noch nicht abgestellt ist.

Langsam wirds echt peinlich - zumal das Problem selbst beim A5 auftritt...

Emulex

Zischeln und Windgeräusche treten sogar beim BMW 3er Coupé auf. BMW is doch auch Premium, oder?

Also nicht immer auf Audi schimpfen... Irgendwann wirds ne Lösung geben

Zitat:

Original geschrieben von gegengift

Es gibt so weit ich weiß eine Lösung für das Problem: Mit Geldkarte die Dichtung anheben und festkleben. Dann ist Ruhe (siehe andere Threads dazu)

Ich habe es so auch selbst gemacht, und ruhe ist.

Wie klebt ihr die denn fest????

Also ich habe seit ein paar Tagen auch die Flöte (Beifahrerseute). Hätte nie gedacht dass es sich so schräg anhört. Total nervig. Hab jetzt über 6 TKM drauf und vorher nie Probleme. Mal schauen ob ich es selber machen, oder vom :) da ich dort wegen den Quietschenden Bremsen eh vorbei muß.

Was ist den die offizielle TPL von Audi zu der Flöte?

am 22. Januar 2008 um 16:04

Könntet ihr mir mal sagen welche Dichtung ihr anhebt und wie verklebt! Fotos wären super... Habe es auch seit wenigen Tagen und es nervt.

HURRA!

Es geht in die dritte oder gar vierte Runde.

Was wäre ein Flötenfred ohne Drago?

Also...

Die Dachfuge (Gummi) hebt sich im vorderen Bereich leicht ab und dann pustet es in die darunter liegende Hohlkammer und ... Tuuut.

Es sollen schon Änderung in die Produktion eingeflossen sein.

Abhilfe:

Gummidichtung leicht anheben - Spatel oder was auch immer.

dann:

- festkleben (eher die rabiate self made methode)

- Hohlräume austopfen mit: Schaumstoff oder Kitt

Bei mir wurde es auch schon beim zweiten gemacht.

Die Gummidichtung (Dachfuge) leidet bei der Aktion etwas - muss halt vorgebogen werden (wenn man drüberstreicht rauht sie etwas auf - ist pille palle).

Auch kann es sein, dass sie danach nicht mehr sofort ganz dicht anliegt - ist aber egal, hauptsache darunter ist kein Hohlraum. Wenn mal Feuchtigkeit reinkommt, dann pustet es sich schon wieder trocken. Die Dichtung legt sich auch selbst wieder an.

Auf zum Händler und sagen, er soll es ausfüllen. Sollte er die Pistole nehmen (ist so ein weiches zeugs), dann könnte es sein, dass die Dichtung wellig wird. Geht aber von alleine wieder weg. Ich finde da den festeren Kitt (scharze Kittwurst) etwas besser.

Im UK Forum hat es einer mit einem Scotch Schwamm gemacht.

Also - Hohlräume ausfüllen und RUHE! Warum das nicht ab Werk geht? ;)

Und!

Schön, dass sich immer mehr einfinden, die uns Flötisten vorerst für Spinner gehalten haben.

Willkommen im Club ;)

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

 

 

Also - Hohlräume ausfüllen und RUHE! Warum das nicht ab Werk geht? ;)

 

 

:eek:

 

Um Gottes Willen !!!

 

Dann müsste der Konstrukteur ja einen neuen Zeichnungsstand anlegen. Und das womöglich noch im SAP.

 

Da ist es manchmal einfacher, einen neuen Wagen zu entwickeln :D

 

Gruß Olli

tritt dein Windgeräusch nur bei Nässe auf ?

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 13:56

Hallo

also alleine dadurch, dass ich bei nasser Fahrbahn zumindest etwas verhaltener fahre, tritt es bei mir eher nicht bei Nässe auf. Ist aber wie gesagt meinem persönlichen Fahrstiel zuzuschreiben. Es ist auch zu überlegen, dass bei Nässe durch die Reifen lautere Abrollgeräusche herrschen und bestimmt die Flöte etwas übertönt wird.

Somit nach meinem Empfinden bei Trockenheit wesentlich lauter.

Was ich nicht verstehe, dass hier etliche schreiben, es wäre in der laufenden Serie bereits eine Änderung eingeflossen. Das kann ich aber nicht glauben, denn meiner ist ja erst am 12.12.2007 von mir selber in Ingolstadt abgeholt worden, also erst zwei Wochen vorher in Ungarn fertig gebaut worden. Oder ist die Verschlimmbesserung auch Mist?

Wahrscheinlich ist es tatsächlich so, dass es erst bei einer totalen Neukonstruktion zu beheben ist, nur was kommt dann wieder als neues kostenloses Zubehör im Gegenzug dazu? Die Möglichkeiten sind ja fast unendlich, zumindest im akustischen Bereich!

mit freundlchem Gruß

jacklzwei, da es den ohne zwei schon gibt

Super ...

habe seit ein paar Tagen nun auch die "Flöte" :( Ab ca. 130 km/h fängt mein Orchester an zu spielen. Aktuell habe ich jetzt 5.500 km drauf ...

Habe heute einen :) angerufen wegen ein paar Kleinigkeiten (Klappern der Heckklappe bei Kälte, Quietschen der Bremsen, SW-Update und eben der "Flöte").

Dem :) war zumindest am Telefon keines dieser Themen bekannt.

Naja, dem werde ich dann mal die notwendigen Informationen in ausgedruckter Form vorlegen :D

Laut meinem Freundlichen wurde es bei mir heute behoben,angeblich,wie hier schon geschrieben,durch Abdichten der Hohlräume umter den Gummis.Konnte es allerdings noch nicht richtig testen ob es jetzt wirklich weg ist.

am 23. Januar 2008 um 20:11

Gibts die olle Flöte eigentlich nur beim Coupe oder kann das auch beim Roadster passieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Seit Sonntag auf einmal auch die Flöte!