1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Seit Winterreifen Vibrationen im ganzen Auto (S211 2005)

Seit Winterreifen Vibrationen im ganzen Auto (S211 2005)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 11:55

Hallo Kollegen,

ich habe jetzt seit 8 Wochen nagelneue Conti TS830 Winterreifen drauf, seitdem habe ich Vibrationen ab 90 manchmal erst ab 110 km/h. Vorher mit den Yokohama Sommereifen habe ich gar nichts gemerkt.

Zweimal habe ich nun schon Nachwuchten lassen und die Reifen hinten, von links nach rechts getauscht. Danach von hinten rechts nach vorne rechts.

Beim erstenmal Nachwuchten konnte ich auf der Wuchtmaschine den Höhenschlag mit bloßem Auge sehen. Der Händler hat das auch bestätigt.

Beim zweiten mal, sagte er, das das nicht so ist, und wollte davon nichts mehr wissen.

Er meint da muss was anderes am Auto sein. Seine Reifen wären das nicht.

Aber wieso war das dann mit den Yokohama nicht der Fall?

Grüße

W.

Beste Antwort im Thema

Lass zur Probe deine Sommerreifen wieder montieren und fahre mit deinem "tollen Händler" ne Runde. Wenn dann nichts ist, hat er ein echt großes Argumentationsproblem.

Schöne Feiertage und viel Erfolg

Level

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Von welcher Firma sind die jetzigen Reifen?

In welchem Preissegment werden diese verkauft?

vib. nach 90/110kmh permanent?

unter 90kmh nie welche?

wie lange stand der wagen als längstes?

Lass zur Probe deine Sommerreifen wieder montieren und fahre mit deinem "tollen Händler" ne Runde. Wenn dann nichts ist, hat er ein echt großes Argumentationsproblem.

Schöne Feiertage und viel Erfolg

Level

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 12:09

Continental TS 830

Das sind Premium Reifen um die 145,- EURO je Stück

Ja, Vibrationen permanent über 90km/h.

Unter 90km/h ist nicht zu merken.

Längste Standzeit 24 Stunden. (Hatte ich auch schon gedacht ;-))

Sommerreifen wieder drauf, war auch eine Idee die mir schon kam. Könnte ich ja jetzt machen, wo wir wieder 13°Celsius plus haben.

Gruss W.

Zitat:

Original geschrieben von level0611

Lass zur Probe deine Sommerreifen wieder montieren...

...und frag den Helden vorher mal, ob er die Reifen nicht "matchen" mag.

Bis ich diesen Thread (unten) gelesen hatte, wusste ich auch nicht was das ist.

Gruß und trotzdem frohes Fest!

Walter

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Continental TS 830

Das sind Premium Reifen um die 145,- EURO je Stück

Ja, Vibrationen permanent über 90km/h.

Unter 90km/h ist nicht zu merken.

Längste Standzeit 24 Stunden. (Hatte ich auch schon gedacht ;-))

Sommerreifen wieder drauf, war auch eine Idee die mir schon kam. Könnte ich ja jetzt machen, wo wir wieder 13°Celsius plus haben.

Gruss W.

Das ist natürlich der richtige Weg mit dem Sommerreifentest. Wenn dann nix mehr ist würde ich per Ferndiagnose auf Höhenschlag tippen; ob der allerdings mit matchen ganz weg geht?

Ich würde den Händler um einen neuen Satz M+S bitten (kostenloser Tausch)

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 12:21

Zitat:

Ich würde den Händler um einen neuen Satz M+S bitten (kostenloser Tausch)

Ja. Das werde ich machen.

Der Thread mit dem Matchen ist ja sehr interessant. Danke.

Zum matchen:

Bei Reifen-Lehrke heißt es :

Zitat:

Matchen

Es gibt bei Rädern und Reifen sogenannte Rundlauftoleranzen. Treffen zwei Spitzen nun zufällig direkt aufeinander, dann kann "matchen" helfen. Dazu wird zunächst die Luft aus dem Reifen abgelassen und der Reifen auf der Felge um jeweils eine Viertelumdrehung weitergezogen, bis Seiten- oder Höhenschlag minimiert sind (Seitenschlag = Abweichung vom Rundlauf in horizontaler Richtung, Höhenschlag = Abweichung in vertikaler Richtung).

In ganz extremen Fällen von Höhenschlag ist ein Harmonisieren nötig. Hierbei wird mit einer speziellen Maschine der Höhenschlag durch Abfräsen von Laufflächengummi verringert oder ganz beseitigt. Produktionsfehler dieser Art kommen allerdings heutzutage kaum noch vor.

Bei LM-Rädern mit akuratem Rundlauf wird matchen schwierig. Mache ich aber auch schon mal (ich drehe immer 1/3); bringt in erster Linie weniger Unwucht.

Ab und zu setzt sich der frisch montierte Reifen nach den ersten Kilometern (leider bei mir aktuell); noch mal uffi Wuchte rauf, Rundlauf geprüft und nachgewuchtet. Matchen ist dann allgemein überflüssig.

Gerade innen geklebte Alu's in unseren Größen (z.B. 245/45 R 17) mit Zinngewichten ist eine undankbare Aufgabe - da brauchts einen Profi mit großer Erfahrung. Das kostet richtig Zeit - die sich kaum ein Händler nimmt bzw. dem Monteur lässt.

Thema "Feinwuchten am Auto": Finger weg, das bringt nur dem Händler einen Vorteil - sind Fahrwerk und Laufräder in Ordnung braucht's das nicht!

Genauso sollten sich die Radbolzen beim Festziehen mit Drehmoment (z.B. 130 Nm, über Kreuz!) noch bewegen, oft ballern die Schrauber mit dem Schlag-Schrauber so lange, bis die Bolzen wie angeschweißt sitzen. Das kann zu Verzug führen und/oder den Sitz beschädigen.

Ergänzung:

Bei der angegebenen Geschwindigkeit würde ich zuerst auf Höhenschlag bzw. nicht korrektem Sitz der Räder auf der Nabe tippen. Die Kontaktflächen sollten sauber und plan sein, damit die Räder richtig anliegen. Ich reinige bei jedem Saison-Radwechsel selbige (und bringe einen Hauch Kupfer- oder Alupaste auf, ist mehr ein Abwischen mit einem Lappen, der Paste enthält).

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

Bei LM-Rädern mit akuratem Rundlauf wird matchen schwierig. Mache ich aber auch schon mal (ich drehe immer 1/3); bringt in erster Linie weniger Unwucht.

Ab und zu setzt sich der frisch montierte Reifen nach den ersten Kilometern (leider bei mir aktuell); noch mal uffi Wuchte rauf, Rundlauf geprüft und nachgewuchtet. Matchen ist dann allgemein überflüssig.

Gerade innen geklebte Alu's in unseren Größen (z.B. 245/45 R 17) mit Zinngewichten ist eine undankbare Aufgabe - da brauchts einen Profi mit großer Erfahrung. Das kostet richtig Zeit - die sich kaum ein Händler nimmt bzw. dem Monteur lässt.

Genauso sollten sich die Radbolzen beim Festziehen mit Drehmoment (z.B. 130 Nm, über Kreuz!) noch bewegen, oft ballern die Schrauber mit dem Schlag-Schrauber so lange, bis die Bolzen wie angeschweißt sitzen. Das kann zu Verzug führen und/oder den Sitz beschädigen.

Ergänzung:

Bei der angegebenen Geschwindigkeit würde ich zuerst auf Höhenschlag bzw. nicht korrektem Sitz der Räder auf der Nabe tippen. Die Kontaktflächen sollten sauber und plan sein, damit die Räder richtig anliegen. Ich reinige bei jedem Saison-Radwechsel selbige (und bringe einen Hauch Kupfer- oder Alupaste auf, ist mehr ein Abwischen mit einem Lappen, der Paste enthält).

Hallo,

danke für die Antwort.

1. Meine Reifen sollten sich nach 4000km gesetzt haben.

2. Meine ALUs sind innen geklebt mit Zinn oder Bleigewichten. Und gemacht hat das so ein Hilfs-Jogi, der nicht mehr normal reden kann (echt).

3. Meine ALUs wurden mit dem Schlagschrauber mega festgedonnert. Als ich zuschaute hatte ich gedacht, ich muss sterben, aber wenn man was sagt, kriegt man blos blöde Antworten, wie "Was wollen Sie denn, das macht gar nix aus." Danach wurde noch proforma mit dem Drehmomentschlüssel klicken lassen.

4. Die Ergänzung werde ich jetzt selber nochmal checken. Wurde glaube ich auch nicht gemacht.

Gruss W.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

3. Meine ALUs wurden mit dem Schlagschrauber mega festgedonnert. Als ich zuschaute hatte ich gedacht, ich muss sterben, aber wenn man was sagt, kriegt man blos blöde Antworten, wie "Was wollen Sie denn, das macht gar nix aus." Danach wurde noch proforma mit dem Drehmomentschlüssel klicken lassen.

Das wäre vermutlich mein letzter Besuch in dieser Werkstatt gewesen. natürlich erst nach einem Gespräch mit dem Chef.

Ich hatte das selbe Problem wie der TE mit meinem Reifenhändler und suchte mir nach den mir zuvor unqualifizierten Aussagen des Chefs einen anderen Reifenhändler dem ich mein Prop schilderte und ich muss sagen man gab sich sehr viel Mühe mit meinem Fahrzeug in dem man mit normalen wuchten und anschließendem mehrfachen matschen heraus fand das die neuen Reifen (Michelin) das Prop waren.

Die Michelin wurden Reklamiert und durch ein anderes Produkt ersetzt und Ruhe war mit der Unruhe im Fahrzeug.

Empfehlung von mir an den TE such dir einen anderen,fähigeren Reifenhändler und zahl für die Montage lieber ein paar Euro-nen mehr und du bist das Prop los.

Wie oben schon erwähnt hab ich die genauere Schilderung in diesem Thread schon dar gestellt.

Frohe Weihnachten

Bastler-TT

Evtl auch nochmals wuchten lassen. Ich habe dieses Jahr neue Michelin drauf - erst jetzt nach 4000 und dem dritten wuchten ist ruhe.Die Jungs hatten sich jedesmal bemüht und sauber gearbeitet - die Reifen sich aber immer nochmals “gesetzt“.

Wenn dir der Händler doof kommt, einfach mal an Conti wenden. Erzähle ihnen, dass seit zwanzig Jahren immer Conti, nie Probleme, bla bla bla... Die nehmen ihre Händler da gerne ins Gebet und lassen auch tauschen.

Viel Erfolg...

Gruß

Ö.

Zitat:

Zitat:

3. Meine ALUs wurden mit dem Schlagschrauber mega festgedonnert. ...

Das wäre vermutlich mein letzter Besuch in dieser Werkstatt gewesen...

Dito. Da würde ich dann auch nicht mehr nach dem Matchen fragen.

Zitat:

...natürlich erst nach einem Gespräch mit dem Chef.

Das habe ich mir abgewöhnt - bringt eh' nix. Es ist doch meistens so, dass "die Leute" ordentliche Arbeit abliefern können und eigentlich auch wollen. Aber wie so oft: Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken...

So gesehen ist vielleicht der Tipp mit Conti direkt zu sprechen der am ehesten zum Ziel führende.

Ich hab ein ähnliches Problem. Habe am 06.12. 4 nagelneue Michelin Alpin A4 in 205/55 16 für meine C-Klasse gekauft.

So nach ein paar Tagen fiel mir auf, dass die vorderen Reifen so ab etwa 35-40 km/h leicht unrund laufen. Bin dann letzte Woche

zum Händler und sagte, dass bei exakt 37 km/h das Wummern beginnt. Seine Antwort: Das wissen Sie aber genau.... (doofer Spruch!).

Dann wurden die Reifen vom Auto demontiert und auf der Wuchtmaschine sah der Mechaniker, dass der Reifen nicht rund lief.

Hat dann die beiden vorderen auf der Felge gedreht (gematcht) und dann neu gewuchtet und wieder montiert. Hab selbst gesehen, dass nach dem Wuchten die Maschine ok angezeigt hat. Nun habe ich das Problem immer noch leicht. Diesmal eher so bei 17-20 km/h. Die Reifen haben mittlerweile vielleicht max. 300 km. Ich bin noch am überlegen, was ich mache bzw. wie es um die hinteren Reifen bestellt ist.

Da merke ich (noch) keine Probleme. Wenn bis Mitte nächster Woche keine Besserung, dann werd ich wieder zum Reifenhändler gehen.

Bis jetzt waren die immer sehr freundlich, zwar anfangs wurde ich ja fast belächelt, als ich sagte, dass bei exakt 37 km/h der Reifen nicht rund läuft. Da war dann halt auch die Antwort, dies sei untypisch. Dann aber als man es selber gesehen hat, dann hat man mir recht gegeben. Ich dachte halt auch, kaufsch dir gscheite Reifen, nimmst die Besten und Teuersten und jetzt hab ich so Probleme mit den Michelin. Wobei eines wundert mich, die vorderen ist einer DOT Ende 2011 und eine Anfang 2012. Am Auto kanns defintiv au nicht liegen, da das vorher nicht war.

Deine Antwort