ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Seiten (beinah)aufprall und 2 Kratzer! Was tun ?

Seiten (beinah)aufprall und 2 Kratzer! Was tun ?

Themenstarteram 26. November 2009 um 17:42

Hallo,

mir ist letzte Woche folgendes passiert :

Als ich auf der Hauptstraße gefahren bin, kam ein Auto von links und ich musste Vollbremsung machen. Dabei kam das Auto so nah, dass es gefühlsmäßig geknallt hat (linke Tür hinten)

Die Fahrerin des anderen Autos hat nach dem Zusammenstoß den Rückwärtsgang eingelegt und ist paar Meter zurück gefahren.

Als ich aus meinem Fahrzeug (total geschockt!) aufgestiegen bin, konnte man nicht mehr sicher feststellen, ob sie mir in die Seite reingefahren ist. Dazu muss ich sagen, dass es knapp 23 Uhr war und geregnet hat.

Einen Schaden an Ort- und Stelle festzustellen war somit nicht möglich. Also Kennzeichen notiert und Versicherungsname, usw. aufgeschrieben.

Am nächten Morgen entdecke ich an meinem Auto 2 kleine Kratzer an der Tür, wo das Fahrzeug der Unfallgegnerin mich getroffen haben sollte.

Die Unfallgegnerin leugnet jedoch meinen Fahrzeug berührt zu haben! Ihren Verschulden in der Sache gibt sie allerdings zu (Vorfahrt misachtet)

Nun habe ich diesen Schaden ihrer Versicherung gemeldet.

Meine Frage :

Diese Kratzer waren vor einer Woche definitiv nicht da, weil ich das Auto poliert habe. Nun weiss ich aber nicht genau, ob die von ihrem Fahrzeug stammen oder ob sie vll. einen Tag vorher entstanden sind.

Kann ich strafbar gemacht werden, wenn es rauskommen sollte, dass dieser Schaden zum Fahrzeug (zb von der Höhe) nicht passen sollte ?

PS: wär die Frau sofort ausgestiegen und somit nicht paar Meter zurückgefahren, könnte man sofort feststellen, ob sie diesen Schaden verursacht hat und so bin ich im moment ratlos :confused:

Was würdet ihr bei 2 kleineren (jedoch bis aufs Metal tiefen) Kratzern in der beschriebenen Situation tun ?

Gruss

Andre

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

Du musst den Beweis führen, dass die beiden Kratzer von der anderen Fahrerin stammen.

Wenn Du es selbst nicht genau weißt, wird das nicht leicht.

Wenn Du allerdings "auf gut Glück" einfach mal behauptest, dass die Schäden aus diesem Unfall stammen, weil es gerade ganz gut passen würde, dass man jemanden hat, dem man den Schaden anhängen kann, ist das tatsächlich strafrechtlich relevantes Verhalten.

Das würde ich an Deiner Stelle gar nicht erst in Erwägung ziehen.

Sagen wir mal so: Es klingt schon sehr seltsam, wenn mir jemand sagt, dass es zu einer soooo knappen "Fast-Berührung" kam, dass zwei Kratzer entstanden sind aber sonst keine Berührungsspuren vorhanden sind. Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen.

Hafi

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

Du musst den Beweis führen, dass die beiden Kratzer von der anderen Fahrerin stammen.

Wenn Du es selbst nicht genau weißt, wird das nicht leicht.

Wenn Du allerdings "auf gut Glück" einfach mal behauptest, dass die Schäden aus diesem Unfall stammen, weil es gerade ganz gut passen würde, dass man jemanden hat, dem man den Schaden anhängen kann, ist das tatsächlich strafrechtlich relevantes Verhalten.

Das würde ich an Deiner Stelle gar nicht erst in Erwägung ziehen.

Sagen wir mal so: Es klingt schon sehr seltsam, wenn mir jemand sagt, dass es zu einer soooo knappen "Fast-Berührung" kam, dass zwei Kratzer entstanden sind aber sonst keine Berührungsspuren vorhanden sind. Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen.

Hafi

Du musst es beweisen können, sonst geht das in die Hose.

Lass nen Smartrepair machen, kosten max 150€, ärger Dich 2x drüber, und buche es als dumm gelaufen ab.

Wird das einzig sinnvolle sein.

Grüße Dennis

Auffahrunfall von der Seite mit 2 Kratzern?? Keine Dellen garnichts??

Das was Du beschreibst ist physikalisch unmöglich würde ich sagen.

Die Tür ist aus dünnem Blech und bevor er durch einem Aufprall zerkratzt wird, wäre er verzogen und Dellen enstanden.

Nimm dir einen Zollstock, such dir den selben Wagen vom Gegner auf der Straße, mess die Höhe der Stoßstange (die Stelle, die ganz weit vorn liegt), dann kannst Du ja gucken, ob es passt.

Wenn es nicht passt und später ein Gutachter (der bestimmt kommen wird) von der Vers. der Frau dies feststellt, hast Du sage ich mal ein "Problem". Das wäre glatt Versicherungsbetrug, also unser Volkssport!

Außerdem die Kosten für dieses Gutachten musst Du ebenfalls bezahlen, falls der Schaden nicht durch den "Beinaheaufprall" entstanden ist.

Mit dem Zollstock ist zu ungenau.

Wenn ein PKW von beiden bremst, ändert sich durch die Lastverteilung auch der Neigungswinkel des Fahrzeuges.

Der PKW von der Frau "nickt" beim Bremsen ein, geht vorne runter.

Dein PKW wird warscheinlich beim Bremsen hinten etwas ausfedern.

Somit ist ein Messen mit dem Zollstock nicht die beste Wahl, da es differenzen von mehreren Zentimetern geben wird.

 

Grüße Dennis

Zitat:

Original geschrieben von efteris

Auffahrunfall von der Seite mit 2 Kratzern?? Keine Dellen garnichts??

Das was Du beschreibst ist physikalisch unmöglich würde ich sagen.

Da muss ich widersprechen Ich bin mal mit Schritttempo einem Mazda hinten draufgefahren ohne zu bremsen. Das Rücklicht war kaputt und an der Stoßstange waren nur Kratzer, keine Verformung oder Dellen auf den ersten Blick.

Zitat:

Original geschrieben von Schoeneberg30

Zitat:

Original geschrieben von efteris

Auffahrunfall von der Seite mit 2 Kratzern?? Keine Dellen garnichts??

Das was Du beschreibst ist physikalisch unmöglich würde ich sagen.

Da muss ich widersprechen Ich bin mal mit Schritttempo einem Mazda hinten draufgefahren ohne zu bremsen. Das Rücklicht war kaputt und an der Stoßstange waren nur Kratzer, keine Verformung oder Dellen auf den ersten Blick.

Die Stoßstangen bestehen ja auch meistens Kunststoff und Kunststoff verhält sich ganz anders als Stahl-Blech.

Bei Dir hat die Stoßstange den aufprall abgefangen.

Beim TE ist die Frau ja angeblich in die Türe, eine Türe ist aus metall, und wenn ein Kontakt seitlich stattgefunden hätte, wären sicherlich auch Beulen/Verformungen eingetreten.

Mir ist mal einer Seitlich beim Rükwärtsfahren einer ins Auto gefahren, Lenkeinschlag und mit der Felge an meinem Auto lang.

Fazit: Stoßstange und Kotflügel verbeult&Verkratzt

 

Grüße

:-/

Zitat:

Original geschrieben von Schoeneberg30

...an der Stoßstange waren nur Kratzer, keine Verformung oder Dellen auf den ersten Blick.

Ertsmal muss ich sagen, dass deine Fotos nicht wirklich aussagekräftig sind (beim nächsten Unfall bitte die Schäden mit der Kamera in einer Ebene aufnehmen!).

Und dann würde ich mal sagen, selbst auf deinen "schlechten" Bildern bin ich der Meinung das man auf dem Bild 3 ne kleine Delle im Blech deines Transporters (oberhalb der Stoßstange) sieht!

Das ist ein Altschaden! Der Transporter hat schon mehr als 500.000 runter. Und nach den Fotos habe ich mir den Mazda nochmal genauer angeglupscht, da war nix.

Siehe Foto, wenn man genau hinguckt sieht man es hier schon. Das ist der Sprinter mit dem ich täglich Nickerchen auf der Autobahn gemacht habe 8-| So wird es mir zumidnest vorgeworfen

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 22:26

Danke für die Antworten.

Dass auf meinem Fahrzeug keine Beulen drauf sind, finde ich auch ziemlich seltsam. Von der Höhe ist der Schaden knapp 5 cm höher als die Stoßstange der Unfallgegnerin.

Bei der Vollbremsung müsste ihr Auto aber etwas tiefer gefedert haben (ein älteres Fahrzeug) als meiner.

Laut meiner Versicherung, kostet es mich erstmal nichts, wenn ein Gutachter der gegnerischen Versicherung kommt. Auch nicht, wenn es sich herausstellen sollte, dass der Schaden nicht von ihr kommt. Ich müsste nur dann bezahlen, wenn ich mit dem Gutachten der gegnerischen Versicherung nicht einverstanden bin und einen neutralen Gutachter bestelle.

Ich glaube, ich werde die Sache jedoch beenden und diesen Schaden selbst reparieren. Ist zuviel Aufwand, zumal ich von ihrer Versicherung aufgefordert wurde einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Diesen müsste ich aber auf jeden Fall selbst bezahlen (von 25€ bis 100€)

Gruss

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Seiten (beinah)aufprall und 2 Kratzer! Was tun ?