- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Seitenairbags hinten mit Kindersitzen?
Seitenairbags hinten mit Kindersitzen?
Hallo Gemeinde!
Aus folgender Kombination werde ich nicht ganz schlau. Ist es ratsam, mit Kindersitzen (isofix) auch "Seitenairbags hinten" zu ordern, oder ist dies eher gefährlich für die Kinder (Alter: 1 Jahr/6 Jahre zum Ordertermin)? Es gibt hier offenbar einige verschiedene Meinungen (Markenübergreifend) - hat hier jemand das nötige "Hintergrundwissen", was nun sinnvoll ist?
Gruß
OSDW
Beste Antwort im Thema
Hallo,
der TE sorgt sich um die Sicherheit seiner/s KInder/s und das erste was thematisiert wird sind Druckstellen im Polster - ja gehts noch ???
Gruß Blaubeer
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich hatte mich damals auch damit beschäftigt und mir damals die Quellen nicht gemerkt. Mit ein bisschen Googlen kommt man (auch beim ADAC) dabei raus dass es kein Problem gibt. Mal beispielhaft
http://www.britax-roemer.de/kundenservice/haeufig-gestellte-fragen
"Seitenairbag und Kindersitz - passt das zusammen?
Anders als der Frontairbag auf der Beifahrerseite (der bei rückwärts gerichteten Sitzen der Gruppe 0+ unbedingt deaktiviert werden muss) blasen sich die Seitenairbags nur ganz flach auf. So kommen sie kaum mit den Kindersitzen in Kontakt. Es geht also von einem Seitenairbag keine Gefahr aus, wenn das Kind richtig in seinem Sitz gesichert ist und sich nicht aus ihm herauslehnen kann. Das ist in der Regel bei Babyschalen und Sitzen der Gruppe 1 gegeben. Bei größeren Kindern wird gegen das seitliche Herauskippen beim Schlafen die Verwendung eines Sitzes mit Rückenlehne und seitlichem Halt unbedingt empfohlen."
War für mich ein Kaufkriterium. Insbesondere auch weil der Gurtwarner dabei ist. Man soll es nicht für möglich halten, aber diese beiden Komponenten kriegst Du nicht bei allen deutschen Herstellern angeboten....
Gerade mit Kindern ist das ein ganz großes Sicherheitsplus!!!!
Bei der "Gefahr" bzgl. Kindersitz um Airbag geht es in erster Linie um rückwärstgerichtete Systeme die vorn montiert vom Beifahrerairbag nach hinten katapultiert werden könnten... und somit zu verletzungen führen.
Bei allen Seitenairbags, egal ob vorn oder hinten, besteht dieses Risiko nicht. Der Airbag legt sich als Vorhang zwischen die Seiten des Fahrzeugs und Brustkorb/Bauch der Passagiere bei einem Seitenaufprall.
Also bei Kinder unbedingt mitbestellen!
Wenn jetzt das Isofix System im Insignia nicht so absolut schlecht umgesetzt worden wäre.......
Druckstellen die nie wieder raus gehen besonders bei Leder sind dann die Folge.
Gruß Robby
leg' ne Matte drunter... bei den Ribbon Stoffsitzen war nach 3 Jahren kaum was zu sehen. Ein weiterer grund warum ich kein leder gordert habe.
...Druckstellen die nie wieder rausgehen
Hallo,
es ist doch nur ein Auto und spätestens in der Schrottpresse sind die Druckstellen weg! ;-)
Zur Frage des TE
Zitat Prof. Dr. med. Felix Walz Arbeitsgruppe für Unfallmechanik
am Institut für biomedizinische Technik Zürich:
o Der Seitenairbag bietet auch für Kinder einen zusätzlichen Schutz; es muss aber beachtet werden, dass die Kinder aufrecht sitzen, weil eine schräge (Schlaf-)-Stellung gegen die Tü-re oder eine Liegestellung quer zur Fahrtrichtung kritische Kopf- oder Halswirbelbelastungen ergeben könnten.
www.kinderchirurgie.ch/forum/punk/kindersicherheit.html
www.agu.ch/pdf/Autokindersitze.pdf?
Gruß Blaubeer
Da bringt leider auch eine Matte nichts da man mit der Befestigung einfach den Sitz um 3cm auseinander drückt.
Ein Klappe hinter der die Befestigung ist wäre hier angebracht.
Beim Adam hat man es geschafft beim Insignia immernoch nicht.
@kblaubeer
Na bis dahin hat ihn schon ein anderer
Hallo,
der TE sorgt sich um die Sicherheit seiner/s KInder/s und das erste was thematisiert wird sind Druckstellen im Polster - ja gehts noch ???
Gruß Blaubeer
Zitat:
Original geschrieben von mark29
Gerade mit Kindern ist das ein ganz großes Sicherheitsplus!!!!
Bei der "Gefahr" bzgl. Kindersitz um Airbag geht es in erster Linie um rückwärstgerichtete Systeme die vorn montiert vom Beifahrerairbag nach hinten katapultiert werden könnten... und somit zu verletzungen führen.
Bei allen Seitenairbags, egal ob vorn oder hinten, besteht dieses Risiko nicht. Der Airbag legt sich als Vorhang zwischen die Seiten des Fahrzeugs und Brustkorb/Bauch der Passagiere bei einem Seitenaufprall.
Also bei Kinder unbedingt mitbestellen!
Hallo,
woher weißt Du das alles ? hast du das vom TE erbetene " nötige Hintergrundwissen" ? hast Du diese Beiträge gelesen ?
www.motor-talk.de/.../...airbags-hinten-t1457850.html#post12670490?...
motor-forum.net/forum.php
Gruß Blaubeer
Zitat:
Original geschrieben von kblaubeer
Hallo,
Gruß Blaubeer
Ja geht noch da auch Isofix vom TE erwähnt wurde!!
Außerdem macht es auch einen unterschied ob man den Kindersitz mit oder ohne Isofix befestigt hat wenn es um das Thema Seitenairbag geht.
Wenn man zumindest dem Fachhandel glauben mag wo ich gekauft habe.
Dort wurde mir gesagt das ein Seitenairbag nur dann empfohlen wird wenn Isofix vorhanden da der Sitz dann deutlich stabiler sitzt.
(Sitze für größere Kinder, bei Babyschalen keine Ahnung meine Tochter ist schon älter)
Mein Beitrag hatte wenigstens etwas mit dem Thema zu tun, deiner war nur Kritik am Inhalt meines Beitages also nicht immer gleich Forenpolizei spielen....
Gruß Robby
Hallo Robby81 und andere,
kblaubeer wollte nur darauf aufmerksam machen, das Druckstellen nicht sicherheitsrelevant sind und derzeit viele Themen völlig woanders hindriften, als vom TE - in diesem Fall mir - gewünscht ist. Forenpolizei wäre manchmal angebracht. Dennoch - ich verzeihe dir ich habe die Druckstellen auch, aber sie gehen recht schnell weg und Klappen wären tatsächlich zur Handhabung im Allgemeinen besser geeignet - Thema beendet...
Ich sehe die Problematik auch darin, dass in der aktuellen BA zum FL kein Wort zu den hinteren Seitenairbags i.V.m. Kindersitzen verloren wird - oder ich finde es einfach nicht
Nachdem ich es etwas seltsam empfinde, dass mit Kindersitz auf dem Beifahrersitz - Sitz nach hinten/oben - der Airbag deaktiviert sein muß, zweifel ich halt genauso, wie beim jetzigen Insignia VFL auch schon, wo ich auf das Kreuzchen verzichtet hatte.
Die Schlafhaltung kann eben kein Mensch (Eltern) die ganze Zeit kontrollieren, aber ob einen Seitenaufprall mit oder ohne Airbag da große Unterschiede macht, ist eben fragwürdig. Die FOHs haben hierzu sicher auch nur eine eigene subjektive Meinung zum Thema und daher die Frage nach dem Hintergrundwissen, ggf. auch von Entwicklern auf diesem Gebiet, was optimal wäre.
Gruß
Meine Kenntnisse beruhen auf meiner früheren Tätigkeit als Sachverständiger bei einer großen Überwachungsorganisation.
Das Argument mit einer ungünstigen Position- gegen die Tür gelehnt o.ä. ist an den Haaren herbei gezogen. Dies ist zum einen fast nur bei Sitzerhöhungen möglich- der klassische Kindersitz läßt da kaum Potential, dass das Kind dermaßen seitlich wegkippt im Schlaf, dass das Kind nicht aufwacht (ich habe selbst 2)
Außerdem sollte man sich mal überlegen, welche Auswirkungen denn diese Sitzposition hätte, wenn es tatsächlich mal zu einem Seitenaufprall kommt! Wenn das Kind an der Türverkleidung lehnt sind in jedem Fall schwerste Verletzungen zu erwarten!
Ich lege bei meinen Ledersitzen übrigens immer Handtücher (schwarz) unter die Sitze, Druckstellen sind minimalst, ansonsten ist das Leder ohne Schäden/Verschleiß
Nach der 20. Durchsicht der Preisliste und nun nocheinmal Online-Konfigurator ist mir noch etwas aufgefallen:
Wieso darf ein nicht-OPC mit Recaros keine Seitenairbags hinten haben (lt. Preisliste), online aber schon?!? Hätte ich am Tel. mit dem KIC auch klären können ^^ Das die "gedruckte" Preisliste nicht stimmt, der Online-Konfigurator selbst aber richtige Preise und Kombinationen nennt, finde ich arg seltsam.... so war die Aussage am Tel. Da muß doch sofort die Preisliste erneuert werden, wenn Fehler bekannt sind. Das verstehe ich bei Opel einfach nicht... Ich dachte immer, die gedruckte ist wie in Stein gemeiselt, was die Aussagekraft angeht.
Zitat:
Original geschrieben von OSDW
Wieso darf ein nicht-OPC mit Recaros keine Seitenairbags hinten haben (lt. Preisliste), online aber schon?!?
So... mein Insignia hat sowohl OPC-Recaros als auch Seitenairbags hinten. Geht doch... jetzt habe ich das ganze nochmals an das KIC geschrieben, dass die Preisliste endlich mal stimmt