ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Seitenblinker entfernen!!!----> TÜV

Seitenblinker entfernen!!!----> TÜV

Themenstarteram 20. April 2004 um 17:56

hey,

ich wollte meine seitenblinker an kotflügeln entfernen bzw. cleanen was sagt der tüv dazu?

oder die Grünen Gurken

MFG

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 20. April 2004 um 18:06

man kann auch die such benutzen! ;)

bis bj 94 ok, ansonsten bekommstes net eingetragen!

Themenstarteram 20. April 2004 um 18:11

wieso bis bj 94. meiner ist 96. oder kann ich stattdessen die m3 mit blinkern kaufen?

am 20. April 2004 um 19:27

ob du blinker mit spiegeln verwenden kannst, weiß ich nicht genau, würd aber sagen, ja!

bis 94 waren keine seitlichen fahrtrichtungsanzeiger vorgeschrieben, dannach schon. deshalb ist es nicht ´möglich die nach bj. 94 einfach zu cleanen.

"Sehr geehrter Herr ******,

 

sofern der Anbau der Beleuchtung des betreffenden Fahrzeugs nach EG (76/756/EWG) ausgeführt sein muss, sind die seitlichen Blinkleuchten Bestandteil der Genehmigung und dürfen somit nicht abgebaut werden. Die betrifft Fahrzeuge , die ab dem 01.10.1994 erstmals zum Verkehr zugelassen worden sind.

 

Mit freundlichen Grüßen

Eberhard Lang

TÜV Verkehr und Fahrzeug GmbH

Produktbereich Fahrzeuge"

Hab gestern auch nochmal mit nem TÜV Prüfer darüber gesprochen. Der hatte auch nix dagegen einzuwenden, sofern eben das Fahrzeug noch nicht nach EG zugelassen ist. "Zumindest wenn die Blinker nicht unbedingt auch noch in den G4-Looks eingebaut sind".

das mit den m3 Spiegeln geht auch von TÜV her.

Ich frage mich langsam ob es cool ist sicherheits relevante dinge am Fahrzeug auszubauen, wer braucht schließlich schon Airbags oder Blinker!!

cya zwerg

am 20. April 2004 um 20:20

oder ne bremse?

Hmm... also wenn ich so sehe, was für Karren auf den verschiedenen Treffen herumfahren und/oder in irgendwelchen VW Zeitschriften abgebildet sind, dann mach ich mir ehrlich gesagt keine großen Gedanken darüber, dass meine Seitenblinker weg sind...

Zumal mir immernoch kein realitätsnaher und wahrscheinlicher Fall (bis auf den von Interpolis damals ;) ) einfällt, in dem es ein Problem für mich oder für andere darstellen würde, dass ich keinen Seitenblinker habe. Echt nicht. Solange ich damit niemanden gefährde, macht mir das auch nicht wirklich ein schlechtes Gewissen. Egal wieviele Leute den Aufhänger "sicherheitsrelevantes Teil" verwenden, was dann meist auch schon der ganze Kern des Arguments gewesen ist....

Beim Airbag ists auch nicht anders, ohne Airbag gefährde ich sicher niemanden. Als Brillenträger gehts einem ohne Airbag vermutlich eh besser ;)

Aber ich möchte diese Diskussion damit schon wieder beenden bevor sie wirklich angefangen hat, da solche Threads eigentlich immer aus dem Ruder laufen.

Er hat gefragt, ob das rechtlich einwandfrei ist, und in den vorbenannten Fällen ist es das. Fertig.

EoF ;)

nagut nicht verboten bis Ende 94

 

es ging auch nicht darum das du mit Airbags Leute gefärdest war nurn beispiel ich würde es nie gegen ein Sportlenkrad tauschen allein schon aus gründen der eigenen sicherheit.

es ist schon was anderes ob du deine Zähne in ein Luftkissen oder Lenkrag gräbst.

von mir aus clean doch deine Blinker ich kann nur sagen das ich es aus vernunft gründen nie machen würde.

cya zwerg

Will mich ja nicht einmischen ohne wirklich wissen zu haben, aber ich werde mir die seitenblinker auch cleanen.

1. laut stvzo sind seitliche blinker erst ab längeren fahrzeugen erforderlich( genaue länge weiß ich nicht)

2. hab ich doch richtig in erinnerung, dass der us-golf keine seitenblinker hat ?

Wenn jemand fragt, sind es ami-kotflügel.

Naja, mal sehn ob ich es dann trotzdem eintragen lasse oder einfach riskiere.

Wollte nur mal laut denken,also bitte nicht weiter drauf eingehn, was ich hier so geschrieben habe.

Gute nacht,

olli

mal nur ne frage wem fällt das auf das die weggemacht sind wenns sauber gearbeitet ist und gut lackiert?

am 20. April 2004 um 23:42

Beim Ami Golf müssen dann dafür auch die Begrenzungsleuchten als Blinker herhalten.

Ich find es nervend, ohne Seitenblinker zu fahren. Wenn du mal die Spur wechseln willst, dann merkt der das neben dir nicht und lässt dich auch nicht rein. Tolle Sache. Hatte das Problem beim Wrangler und der hatte hinten noch rote Blinker, was von vielen nicht mal als Blinken wargenommen wird. Ich fand das im Stadtverkehr zum Kotzen.

Airbags kann sich meinetwegen jeder rausbauen, weil von denen schon eine erhebliche Gefährdung ausgeht. Ich habe selber eine Niere durch ein unnützes Zünden vom Sidebag verloren. Muss nicht noch mal sein. So viele Nieren hab ich nicht mehr. Ich überlege auch schon meine Airbags, wenigstens die Sidebags zu deaktivieren...

Naja natürlich ist das alles jedem selber überlassen.

Aber wegen dem Airbag: Manche tun eben so, als ob das so schlimm wäre, wie wenn man sich die Sicherheitsgurte ausbaut (oder streben dann solche und ähnlich schwachsinnige Vergleiche an). Das ist meines Erachtens einfach nicht so. Ich denke vom Airbag geht eben tatsächlich eine gewisse Gefahr aus, die natürlich in der Relation zum Nutzen sicherlich ungleich geringer ausfällt. Aber: Ihr kennt doch nach vielen Autounfällen oft den Satz "Wenn er angeschnallt gewesen wäre, dann wäre es nicht so schlimm gewesen". Hat eigentlich schonmal jemand sowas gehört wie "Wenn er nen Airbag gehabt hätte, dann wäre es nicht so schlimm gewesen"? Mal ehrlich... ich hab sowas noch nie gehört ;) Das ist jetzt nicht als stichhaltiges Argument zu verstehen :)

Ich für mich persönlich kann es aber eben durchaus mit mir vereinbaren, dass ich die Seitenblinker entfernt habe, und statt dem Original Airbag-Lenkrad nun ein Sportlenkrad ohne Airbag drin ist (Beifahrer-Airbag ist noch da, soviel zur Sicherheit der anderen). Btw war das mit dem Lenkrad schon beim Autokauf gewesen, aber ich habe es eben in Kauf genommen, was ja aufs selbe rauskommt. Dafür würde ich selbst aber z.B. meine Türgriffe nicht cleanen.... oder wegen der Optik die Außenspiegel abmontieren... naja und wenn ich ein wenig in irgendwelchen "VW Scene" oder sowas rumblätteren würde, würde ich sicher noch mehr Sachen finden, die dem Leser aber als "cool" präsentiert werden sollen.

Just my 2 cents...

am 22. April 2004 um 8:19

Wenn der Fahrerairbag raus ist, dann geht der Beifahrerairbag leider auch nicht mehr, weil das System dann einen Fehler festgestellt hat und dann garnix mehr macht.

Ich bin mit den ganzen Elektronikscheiss etwas skeptisch. Als der TT damals raus kam, war ich einer der ersten, der so nen Ding hatte und als ich mit dem dann von Topspeed bremsen wollte, hat einfach hinten rechts das Rad blockiert. Die Analyse des Unfalles durch AUDI hat ergeben, dass das Bremskraftverteilungssystem einen Fehler hatte. Das System war damals gerade frisch auf dem Markt. Dieser Unfall hatte aber nix mit dem Spoiler und so zu tun, dass war erst ein Jahr später.

Im Krankenhaus haben die Ärzte meinen Beifahrer und mir gesagt, dass wenn wir angeschnallt gewesen wären 100%ig in der Kühlabteilung liegen würden.

Anschnallen ist schon Sicherheit, aber ebend nur bei standartisierten Unfällen und normal grossen Menschen, und, und, und...

Die Kosten für Rettung Bergung, Krankenhaus, Wert des TT hat Audi übernommen, aber keine Entschädigung gezahlt.

am 22. April 2004 um 8:28

mal ne Bild

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Seitenblinker entfernen!!!----> TÜV