1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Seitenfenster der Fahrertür hängt schief

Seitenfenster der Fahrertür hängt schief

VW Käfer 1200
Themenstarteram 27. Juni 2009 um 20:22

Hallo,

bei meinen 1303 Cabrio hängt das hochgekurbelte Fenster der Fahrertür nach hinten ( Richtung B-Säule), ca 1cm oben gemessen bis zum Dreiecksfenster.

Wenn ich die Türverkleidung abmache kann ich an der Anschlagschraube, bei der Kurbel, doch nur die Höhe einstellen, oder?

Was kann ich an der Schraube einstellen die bei geöffneter Tür in Höhe des Türgriffes ist. Die lässt sich nicht festziehen, müsste da eine Mutter drin sein?

Oder wo wird die Scheibe eingestellt.

Habe leider in der Suche und im Reparaturleitfaden nichts gefunden.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Problem habe ich auch - ich würde mich auch sehr über eine Antwort bzw. Lösung zu diesem Fall freuen!

Vielen Dank + Grüße,

gernfahrer

Schau Dir mal die Kunststoffführungen unten am Fenster an. Hier könnte das Problem liegen. Das quer eingebaute Blech mit den langen ovalen Öffnungen.

mfg

Jürgen

Meinst Du mit 'Kunststofführungen' die Teile, die man z. B. bei ebay unter dem Suchwort 'Fenstergleitstücke' kaufen kann? Das sind so weiße (Nylon?) Kunststoffklötzchen... Soll ich die mal tauschen?

Viele Grüße,

gernfahrer

Genau diese Teile meinte ich. Du wirst auch merken, dass sich das Fenster wieder leichter kurbeln läßt. Gut einfetten nicht vergessen.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 20:34

Hallo,

werde mir mal die Gleitstücke am Wochenende genau ansehen/ausbauen. So im ersten Moment sehen sie noch sehr gut aus bzw sind nicht ausgeleiert aber wer weis.

Frage:

Wenn ich die Dinger ausgebaut habe, kann ich dann das Fenster nach oben herausnehmen ?

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 21:14

Hallöchen,

habe die Sache mir heute angeschaut bzw ausgebaut beim 1303 Cabrio

Die Gleitstücke sind einwandfrei in Ordnung. Eingestellt wird die Scheibe (das hängen nach hinten) mit der Schraube am linken Gleitstück (Fahrertür) da hier ca 2-3 cm das Gleitstück noch oben/unten verschoben werden kann. Jetzt passt die Scheibe wieder.

Allerdings sind die Gleitstücke nicht wie bei den Ersatzstücken mit einen Seegerring ausgestattet , sondern einmal mit einer Schraube zum einstellen und einmal fest (drehbar) mit der Hebemechanik verbunden/vernietet (oder was auch immer). Konnte die Hebemechanik nicht ausbauen.

Frage: wie sind denn die Gleitstücke bei den anderen ausgeführt

Wohl dem, der einen zweiten Mann/Frau bei sowas hat, ich armes Schwein war allein.

Möge es nützen

Kannst Du mir bitte mal genauer beschreiben, welche Schraube Du zum Einstellen genommen hast? Oder evtl. sogar ein Foto davon machen?

Ist die Einstellschraube direkt am Gleitstück und fährt somit mit der Scheibe rauf und runter oder meist Du die große Schraube, die links (Fahrertüre) von der Öffnung die Führungsschine mit der Türe verschraubt?

Danke für Deine Infos,

gernfahrer

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 19:38

Hallo,

Bild ist schlecht, müsste jetzt raus und die Verkleidung ab machen.

Also zum Einstellen der hängenden Scheibe, meine ich die Schraube die direkt am linken Gleitstück dran ist. Hinter dem Gleitstück ist eine Mutter, die etwas lösen und mit Schraubendreher unterhalb des Gleitstückes in die Nut und Scheibe etwas hochdrücken. Am besten mit Taschenlampe und kleinen Spiegel die Sache ansehen.

Die beiden Schrauben mit Schlitz und Kontermutter die die Scheibe führen und an der Tür verschraubt sind, sind zum einstellen der Schräge der Scheibe }> also Winkel wie Dreiecksfenster bzw wie die hintere Seitenscheibe.

Danke für die Info! Kann es denn sein, daß nicht alle 1303 diese 'schraubbaren' Gleitstücke haben?

Viele Grüße,

gernfahrer

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 18:42

Keine Ahnung ob dies bei allen so ist.

Wer schon einmal diese Gleitstücke ausgewechselt hat, bitte melden.

Ich hab diese Gleitstücke ausgewechselt. Von Schrauben zum verstellen habe ich aber nichts bemerkt. Es waren Sicherungsringe dran. Aber die Höhenausrichtung der Seitenfenster war danach i.O.In der Halteschiene unten ist auch noch eine Art Dichtung. Vllt. ist die bei Dir ausgenudelt? Ansonsten bleibt nur noch, dass der Fensterheber nicht gleichmässig wirkt. Kann auch ausgenudelt sein.

Gruß

Jürgen

PS Ich hab an allen vier Fenstern mittlerweile weitgehend Neuteile verbaut und seither keine Probleme mehr.

am 10. Juli 2009 um 23:59

hallo,

 

da mehrere leute probleme mit diesem fenster haben verrate ich euch mal ein trick ;)

 

Wenn mann die tür öffnet sieht man an der Seite ( die seite an dem das schloss ist ) oben eine Runde öffnung. Da ist ein schraube mit einer 10 mm grösse verbaut, bitte drauf achten diese Schraube nicht verlieren, wenn jemand diese Schraube verliert und eine neue einbauen muss, drauf achten das die nicht zulang ist, sonst habt ihr kein Chrom mehr am Fensterrahmen.

Also Türverkleidung abmachen und unten links die 13 mm Mutter an lösen  die oben beschriebene 10 mm Schraube lösen und dieses fensterschiene runter ziehen.

Jetzt kommt bestimmt die Frage warum runter ziehen???

Oben wo die 10 mm Schraube drin sitzt müsst ihr euch so vorstellen das  die verschraubung der fensterschiene nicht gerade ist, sondern wie ein keil. Wenn ihr diese Schraube löst und runter zieht, stellt ihr das Fensterrahmen etwas enger. Und somit kippt das fenster nicht mehr nach hinten zur B Säule weg.

 

Wenn Ihr aber die Fensterschiene nicht weiter runter ziehen könnt, müsst ihr diese hoch drücken, den sitzt der 10 mm Schraube ( Orginal : Oval längstrichtung ) mit einer Fresse ein langloch fressen nach unten hin. genau so auch mit der unteren 13 mm Schraube. das langloch der unteren schraube ist ja schon einige cm lang, aber manchmal reicht es ebend nicht.

 

Dieses Problem ist ein Konstruktivesproblem. Ich arbeite jeden Tag von Morgens bis Abends an diesen Cabrio´s. Vertraut mir und ihr habt euer erfolg mit eurer Scheibe.

Wenn sich das einer nicht zutraut und aus dem Ruhrgebiet richtung holland kommt, kann ich euch gerne in der Praxis behilflich sein.

 

mfg

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von juergenscabrio

Ich hab diese Gleitstücke ausgewechselt. Von Schrauben zum verstellen habe ich aber nichts bemerkt. Es waren Sicherungsringe dran. Aber die Höhenausrichtung der Seitenfenster war danach i.O.In der Halteschiene unten ist auch noch eine Art Dichtung. Vllt. ist die bei Dir ausgenudelt? Ansonsten bleibt nur noch, dass der Fensterheber nicht gleichmässig wirkt. Kann auch ausgenudelt sein.

Gruß

Jürgen

PS Ich hab an allen vier Fenstern mittlerweile weitgehend Neuteile verbaut und seither keine Probleme mehr.

Hallo "juergenscabrio",

bei meinem 03 Cabrio Bj76 ist links am Gleitstück eine Schraube dran und auch ein Langloch zum verstellen. Dies dürfte auch noch Original sein. Aber vermutlich gab es hier verschiedene Ausführungen. Welches Model bzw Bj hast du?

Ich hab einen 1977er, dürfte sich daher eigentlich nicht von Deinem unterscheiden. Ob allerdings vor 1993 schon - also bevor ich es kaufte - dran gebastelt wurde, weiß ich nicht.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen