ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Seitenfenster Fahrerseite (simuliert Quetschung)

Seitenfenster Fahrerseite (simuliert Quetschung)

Mercedes C-Klasse W205

Hallo liebe Gemeinde

Habe seit ein par Tagen das Problem das mein Seitenfenster Fahrerseite sich beim

Schließen wieder von alleine öffnet.

Es fährt ganz hoch und öffnet sich dann so 15 cm als ob was dazwischen wäre,

wie die Kinderquetschsicherung.

Habe alles versucht was ich im Internet gefunden habe wie verschiedene Arten des

Resttens-Kalibration usw.

Wenn ich es langsam nur schrittweise antippe dann beckomme ich es zu.

Die Mercedes Me app zeigt immer "Fenster ganz offen".

Ist in der Türe vieleicht ein sensor verbaut der das regelt oder wie funktioniert das.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist kein großes Problem ;-) das kann alle Jubeljahre mal vorkommen, dass die Fenster-Endpositionen mal neu angelernt werden müssen. Das genaue Vorgehen steht in der Bedienungsanleitung.

Hier was aus dem Internet:

https://www.spickipedia.com/.../...en-anleitung-fuer-kalibrierung.html

Zitat:

@derstix schrieb am 2. November 2022 um 09:30:34 Uhr:

Ist kein großes Problem ;-) das kann alle Jubeljahre mal vorkommen, dass die Fenster-Endpositionen mal neu angelernt werden müssen. Das genaue Vorgehen steht in der Bedienungsanleitung.

Hier was aus dem Internet:

https://www.spickipedia.com/.../...en-anleitung-fuer-kalibrierung.html

Habe das schon mehrfach neu agelernt aber es funktioniert nicht.

Hallo,

habe ich auch schonmal gehabt beim meinem W204. Ich habe damals die Führungsschiene gesäubert und mit Siliconspray behandelt. Danach funktionierte wieder alles. Ich schätze das das zu schwergängig war und deshalb der Klemmschutz ausgelöst wurde.

Gruss

Ich habe das Problem so ähnlich schon seit ich das Fahrzeug habe. Mehrere Versuche der Werkstatt führten zu keiner Lösung (neu anlernen, Führungsschienen säubern, Silikon). Bei mir ist es so, dass das Fenster, wenn man es nur ein Stück öffnet und dann wieder schließen will, komplett nach unten fährt. Erst ein zweiter Zug am Schalter schließt das Fenster.

War der Fehler genau der gleiche wie von mir beschrieben?

 

Zitat:

@Napoleon01 schrieb am 2. November 2022 um 10:30:57 Uhr:

Hallo,

habe ich auch schonmal gehabt beim meinem W204. Ich habe damals die Führungsschiene gesäubert und mit Siliconspray behandelt. Danach funktionierte wieder alles. Ich schätze das das zu schwergängig war und deshalb der Klemmschutz ausgelöst wurde.

Gruss

Hallo

ja genau so war das verhalten bei mir auch und die Reinigung hat bei mir damals geholfen.

Einfach mal ausprobieren

Zitat:

@neky schrieb am 2. November 2022 um 16:47:12 Uhr:

War der Fehler genau der gleiche wie von mir beschrieben?

Zitat:

@neky schrieb am 2. November 2022 um 16:47:12 Uhr:

Zitat:

@Napoleon01 schrieb am 2. November 2022 um 10:30:57 Uhr:

Hallo,

habe ich auch schonmal gehabt beim meinem W204. Ich habe damals die Führungsschiene gesäubert und mit Siliconspray behandelt. Danach funktionierte wieder alles. Ich schätze das das zu schwergängig war und deshalb der Klemmschutz ausgelöst wurde.

Gruss

Bei mir hat reinigen und Silikonöl geholfen.

ich glaube mittlerweile das der Schalter etwas haben könnte.

Wenn ich hochfahre und den schalter gedrückt halte,bleibt das Fenster oben aber

sobald ich den Schalter loslasse fährt das Fenster wieder von alleine ein stückchen runter.

Das hat mit reinigen und fetten nichts zu tun oder.

Deswegen denke ich das der Schalter innen vieleicht ne Brücke zum runterfahrkontakt hat.

(Brücke im sinne von ausgeleiert oder verbrannt durch den grossen Strom der da fliest)

Zitat:

@neky schrieb am 5. November 2022 um 13:09:54 Uhr:

ich glaube mittlerweile das der Schalter etwas haben könnte.

Wenn ich hochfahre und den schalter gedrückt halte,bleibt das Fenster oben aber

sobald ich den Schalter loslasse fährt das Fenster wieder von alleine ein stückchen runter.

Das hat mit reinigen und fetten nichts zu tun oder.

Deswegen denke ich das der Schalter innen vieleicht ne Brücke zum runterfahrkontakt hat.

(Brücke im sinne von ausgeleiert oder verbrannt durch den grossen Strom der da fliest)

Hallo, der Schalter hat nichts, die Funktion ist ja gegeben.

Der Schalter schaltet auch nicht den Strom für den Fensterheber.

Das war mal vor 20 oder 25 Jahren so.

Der Schalter gibt nur ein Signal an die Steuerung, die wiederum den Strom an den Pin vom Stecker weiterleitet , wo das Kabel zum Elektromotor dran ist.

Lerne den Fensterheber neu an.

Dann sollte es gehen.

Geht es immer noch nicht, ist die Quetschfunkion wegen Schwergängigkeit aktiviert.

Lösung steht dafür weiter oben.

Thema reinigen und fetten.

Wäre eine Brücke drin, würde das Fenster bis Endanschlag öffnen.

https://youtu.be/FnX-4aD99Ck

Gruß Gerd

Vielen dank für den Tipp.

So wie ich das sehe muss die ganze tür zerlegt werden um die führungsschienen zu reinigen oder.

Gibt es da eine Anleitung oder video.

 

Zitat:

@C350e-Gerd schrieb am 6. November 2022 um 19:49:11 Uhr:

Zitat:

@neky schrieb am 5. November 2022 um 13:09:54 Uhr:

ich glaube mittlerweile das der Schalter etwas haben könnte.

Wenn ich hochfahre und den schalter gedrückt halte,bleibt das Fenster oben aber

sobald ich den Schalter loslasse fährt das Fenster wieder von alleine ein stückchen runter.

Das hat mit reinigen und fetten nichts zu tun oder.

Deswegen denke ich das der Schalter innen vieleicht ne Brücke zum runterfahrkontakt hat.

(Brücke im sinne von ausgeleiert oder verbrannt durch den grossen Strom der da fliest)

Hallo, der Schalter hat nichts, die Funktion ist ja gegeben.

Der Schalter schaltet auch nicht den Strom für den Fensterheber.

Das war mal vor 20 oder 25 Jahren so.

Der Schalter gibt nur ein Signal an die Steuerung, die wiederum den Strom an den Pin vom Stecker weiterleitet , wo das Kabel zum Elektromotor dran ist.

Lerne den Fensterheber neu an.

Dann sollte es gehen.

Geht es immer noch nicht, ist die Quetschfunkion wegen Schwergängigkeit aktiviert.

Lösung steht dafür weiter oben.

Thema reinigen und fetten.

Wäre eine Brücke drin, würde das Fenster bis Endanschlag öffnen.

https://youtu.be/FnX-4aD99Ck

Gruß Gerd

Hallo neky,

Ich hatte genau das gleiche Problem. Auch mein Fenster (Fahrerseite) ließ sich nicht mehr anlernen. Fahrzeug war gestern weg NOX Sensor beim Freundlichen. Ich glaube die Software wurde neu aufgespielt. Kann keine große Sache gewesen sein. NOX Sensor tauschen undFensterheber ca. 45Min. Genaueres kann ich dir sagen, wenn ich die Rechnung bekomme.

Gruß

und rechnung bekommen?

Zitat:

@Harald205 schrieb am 10. November 2022 um 07:31:34 Uhr:

Hallo neky,

Ich hatte genau das gleiche Problem. Auch mein Fenster (Fahrerseite) ließ sich nicht mehr anlernen. Fahrzeug war gestern weg NOX Sensor beim Freundlichen. Ich glaube die Software wurde neu aufgespielt. Kann keine große Sache gewesen sein. NOX Sensor tauschen undFensterheber ca. 45Min. Genaueres kann ich dir sagen, wenn ich die Rechnung bekomme.

Gruß

Ja, sie haben die Sofware neu aufgespielt.

Themenstarteram 9. März 2023 um 9:55

Hallo habe das problem das das seitenfenster immer noch beim Schliessen wiede auf geht.

Jetzt meine Frage : Wie erkennt das System das das Fenster offen oder zu ist?

Wird da die Umdrehungszahl des Antriebmotors gezählt oder sind das sensoren /Fühler die die Position

feststellen.

Danke für jede Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Seitenfenster Fahrerseite (simuliert Quetschung)