ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Seitenfenster Fahrertür geht nicht mehr hoch - Halbgeöffnet als Endstellung? Neu kalibrieren? HILFE

Seitenfenster Fahrertür geht nicht mehr hoch - Halbgeöffnet als Endstellung? Neu kalibrieren? HILFE

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 28. März 2019 um 7:47

Moin zusammen.... ich benötige dringendst Hilfe für mein Problem! Suche im Forum hat diesbezüglich nichts gebracht....

Als ich mein Cabrio fürs Frühjahr reaktivieren wollte war natürlich und erwartungsgemäß die Batterie ausgelutscht... kein Problem dachte ich, Ladegerät dran und siehe da, nach nur 2 Tagen war der Füllstand auf "Full", springt an, alles wunderbar...fast, denn: Über den Winter hatte ich die Seitenscheibe auf der Fahrerseite geöfnet, um einen gesunden Airflow zu gewährleisten und evtl. Schimmelbildung im Fahrzeuginneren vorzubeugen... nun ist es aber leider so, dass das Auto sich diese offene Seitenscheibe quasi als "Endstellung" gemerkt hat, bzw. die richtige Einstellung der geschlossenen Scheibe weg ist.... es funktioniert auch nicht der Trick mit dem nach unten fahren - Sekunde halten - hochfahren - Sekunde halten zum anlernen.... Nun meine Frage: Wie bekomme ich das wieder hin? Weiss einer Rat??

Ich hoffe, das ich mich nicht allzu umständlich ausgedrückt habe.... Danke für Eure Antworten im voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

nach meinen Plänen gibt es weder Endschalter noch gemerkte Stellungen noch eine Kopplung zum CAN-System.

Der Schalter hat nur 2 Zuleitungen. Plus und GND. Und 2 Ausgänge zum Motor.

Zwischen den Schaltern für Rauf/Runter und Motor sitzt noch eine kleine Elektronik. Diese schaltet auf der Fahrerseite eine verlängerte Anschaltung des Motors damit beim Runter-Antippen des Schalters das Fenster den ganzen Weg macht.

Eine Endabschaltung gibt es nicht. Nur einen Überhitzungsschutz im Motor. Ich merke es auch an der Bordspannung wenn die Scheibe in den Anschlag läuft und man den Schalter weiter betätigt fliesst weiter Strom bis der thermische Motorschutz abschaltet.

Aber wie gesagt - das ist in meinem FoFo so. Wie es bei dir ist weiß ich nicht. Vielleicht klemmt nur die Scheibe in der jetzigen "Endstellung". Das hatte ich mal bei meinem Audi. Der hat die gleiche beschriebene Schaltungsweise. Und zum ganz hochfahren musste ich per Hand an der Scheibe schiebend nachhelfen.

Themenstarteram 28. März 2019 um 8:42

Klingt für mich als technischen Laien plausibel, händisch die Scheibe mit hochzuschieben hab ich nicht probiert, ist aber noch eine Option welche ich dann testen werde....

Batterie schon mal abgeklemmt und ne halbe Stunde gewartet?

 

Hat die geladene Batterie genug Saft oder ist sie eventuell defekt? Wie weit bricht die Spannung zusammen wenn du das Auto startest?

 

Oder was passiert wenn du die Scheiben mit der Fernbedienung öffnest und schließt?

 

Hört man wenn die Scheibe anhält irgendwie ob der Motor sich schwerer tut als normal?

schätze ich auch mal, da hängt etwas dazwischen.

Themenstarteram 28. März 2019 um 11:58

Zitat:

@newfocus schrieb am 28. März 2019 um 12:44:19 Uhr:

Batterie schon mal abgeklemmt und ne halbe Stunde gewartet?

Hat die geladene Batterie genug Saft oder ist sie eventuell defekt? Wie weit bricht die Spannung zusammen wenn du das Auto startest?

Oder was passiert wenn du die Scheiben mit der Fernbedienung öffnest und schließt?

Hört man wenn die Scheibe anhält irgendwie ob der Motor sich schwerer tut als normal?

Batterie ist vollständig geladen, Start verläuft problemlos, keinerlei flackern von Anzeigen oder sonstige Ausfälle... alles easy bis auf die Scheibe....

Themenstarteram 28. März 2019 um 12:01

Zitat:

@Andy_Storm schrieb am 28. März 2019 um 12:58:12 Uhr:

Zitat:

@newfocus schrieb am 28. März 2019 um 12:44:19 Uhr:

 

Oder was passiert wenn du die Scheiben mit der Fernbedienung öffnest und schließt?

Hört man wenn die Scheibe anhält irgendwie ob der Motor sich schwerer tut als normal?

Mit der Fernbedienung die Fenster bedienen funktioniert nicht, auch wird der Motor des Fensterhebers nicht lauter oder klingt gequält... weder beim hoch-, noch beim runterlassen der Scheibe...

 

Zitat:

@Andy_Storm schrieb am 28. März 2019 um 13:01:31 Uhr:

Zitat:

@Andy_Storm schrieb am 28. März 2019 um 12:58:12 Uhr:

 

Mit der Fernbedienung die Fenster bedienen funktioniert nicht, auch wird der Motor des Fensterhebers nicht lauter oder klingt gequält... weder beim hoch-, noch beim runterlassen der Scheibe...

Die Fernbedienbarkeit der Fenster geht nur, wenn vier Türen einen elektrischen Fensterheber haben.

Bei Wagen mit nur 2 elektrischen FH können die Fenster nicht ferngesteuert geöffnet werden. So zumindest in meinen Unterlagen. Ohne Gewähr.

Themenstarteram 28. März 2019 um 12:56

Zitat:

Die Fernbedienbarkeit der Fenster geht nur, wenn vier Türen einen elektrischen Fensterheber haben.

Bei Wagen mit nur 2 elektrischen FH können die Fenster nicht ferngesteuert geöffnet werden. So zumindest in meinen Unterlagen. Ohne Gewähr.

Doch, funktionierte, beim gedrückthalten der Schlosstasten (3sec) fuhren die Fenster runter oder hoch...

edit: die 2 kleinen Fenster hinten haben einen separaten Fensterheber....

Wie weit fuhren sie hoch?

Klemm mal die Batterie ab dadurch resetten sich die Steuergeräte das hilft oftmals.

 

Wenn die Scheibe mit der FB ganz hoch fährt und mit dem festverbauten Schalter nicht würde ich sagen hat der Schalter ein Problem

 

 

Wenn sich die Scheiben per Funk öffnen lassen hat man die Komfortschließfunktion. Die ist unabhängig von der Anzahl der Türen sondern ein Ausstattungsmerkmal.

Themenstarteram 29. März 2019 um 23:39

THX an alle, Problem ist gelöst.... wahrscheinlich Wackelkontakt, nach einem heftigeren zuschlagen der Tür gings plötzlich wieder, werd mal die Elektrik checken lassen...

Zitat:

@newfocus schrieb am 28. März 2019 um 14:16:45 Uhr:

 

Wenn sich die Scheiben per Funk öffnen lassen hat man die Komfortschließfunktion. Die ist unabhängig von der Anzahl der Türen sondern ein Ausstattungsmerkmal.

Diese Komfortschliessfunktion gibt es aber nur wenn alle 4 Türen elektrisch betätigt sind. Bei nur 2 Türen vorne elektrisch, wie bei mir am Kombi, gibt es diese Funktion nicht.

Das Cabrio hat m.W. auch nur 2 Türen und damit keine Komfortfunktion. Aber da kenne ich die Unterlagen nicht.

Das Cabrio hat Komfortschließung aber nur für die Fenster in den Türen die hinteren Fenster sind zwar auch elektrisch gehen aber nicht mit der FB, ein 2türiger Titanium hat auch Komfortschließung da sind die hinteren Scheiben fest.

Also generell geht das bei allen Modellen. Kann mir aber gut vor stellen das wie du sagst die Komfortschließung nur geht wenn alle Fensterheber elektrisch sind. Dann kann man ja alle Fenster auch einzeln vom Schalter aus automatisch hochfahren ohne Komfortschließung muss man den Knopf ja halten. Außer bei der Fahrerseite runter das geht immer automatisch

 

 

 

 

 

Aber ist das Problem.des Themenstarter jetzt behoben?

Themenstarteram 1. April 2019 um 7:32

Zitat:

Aber ist das Problem.des Themenstarter jetzt behoben?

Ja... kann geschlossen werden....

Das ist ein standardproblem bei mir. Es ist einfach über die schaltersteuerung zu lösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Seitenfenster Fahrertür geht nicht mehr hoch - Halbgeöffnet als Endstellung? Neu kalibrieren? HILFE