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Seitenfenster öffnen nicht bei Frost_Boxster 987
Hallo,
habe einen Boxster 987, Bj. 2006. Besitze den Wagen jetzt seit einem halben Jahr. Das Fahrzeug steht nachts draußen und ist jetzt den ersten kalten Tagen ausgesetzt, zumindest während er in meinem Besitz ist. Es hatte jetzt nachst zweimal gefroren und als Folge senkten beim Öffnen der Türen die Seitenscheiben nicht automatisch ab. Der Motor der Fensterheber lief zwar und versuchte einige Sekunden sein Bestes, aber erfolglos. Das Problem ist natürlich, wenn die Tür einmal auf ist, geht sie nicht mehr zu...denn das Fenster ist ja noch oben. Irgendwie hab ichs dann doch geschafft die Tür von innen zu schließen. Nachdem der Wagen dann warm, wa war wieder alles OK. Ich glaube nicht, dass die Dichtungen festgefroren waren, da ich die behandelt habe.
Hat einer eine Idee?
Danke!
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12 Antworten
Das ist ein (leider) altbekanntes Problem bei allen Autos mit zu öffnendem Dach und / oder rahmenlosen Seitenscheiben. Hatte ich jetzt auch schon drei - viermal dieses Jahr. Bei mir ging es dann immer nach mehrmaliger Betätigung der Fensterheber, denn die Tür schließen ohne dass die Fenster 'runtergefahren sind kann auch mal schief gehen...
Leider gibt es m.W. immer noch keine (zuverlässige) Lösung dagegen. Die Rede ist desöfteren von Silikonspray, das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ferner habe ich im 5er-Forum gelesen, dass man den Fensterhebermotor/schienen mit Öl wieder gängig machen kann, ist es den Aufwand wert?
Möglichkeit Nr.1: Carcover oder Halbgarage, das funktioniert aber nur, wenn das Auto darunter komplett trocken ist, da es sonst unter der Plane friert.
Möglichkeit Nr.2: Standheizung einbauen lassen. Das ist aber gerade bei Roadstern mit beschränktem Platzangebot immer sehr kostspielig und lohnt sich m.E. nicht.
Möglichkeit Nr.3: Heizlüfter ins Auto stellen, per Verlängerungskabel ins Haus und morgens einstöpseln. Okay, auch nicht ideal.
Möglichkeit Nr.4: Garage anmieten.
Möglichkeit Nr.5: Damit leben und immer versuchen, die Scheiben manuell etwas herunterzufahren.
Grüße
Max
Hallo Max,
danke für deine schnelle Antwort. Musste schmunzeln beim Lesen!
Kenne das Problem auch vom Mini, da waren es definitiv immer die festgefrorenen Dichtungen. Schließe ich hier aber fast aus. Deine Alternativen sind nicht schlecht, die mit dem Heizöfchen ist der klare Favorit.
Im Ernst, dachte immer, dass man bei einem Auto mit einem Neuwert von über 60000 € auch problemlos unter 0°C fahren kann. Und jetzt denk ich über ein Heizöfchen nach!! Ist schon peinlich!
Gruß
Udo
Zitat:
Original geschrieben von akopaz
Im Ernst, dachte immer, dass man bei einem Auto mit einem Neuwert von über 60000 € auch problemlos unter 0°C fahren kann. Und jetzt denk ich über ein Heizöfchen nach!! Ist schon peinlich!
Fahren kann man damit schon, man darf es halt nur nicht stehen lassen...
Ist halt - wie schon gesagt - das Problem der rahmenlosen Scheiben. Wenn die nicht mehr 'runterfahren bei der Türöffnung ist Sense beim Türschließen. Unter Umständen ist die Scheibe dann unten...ganz unten...
So ein kleiner Heizlüfter ist vermutlich wirklich die beste (und auch kostengünstigste) Alternative. So teuer sind die Teile nicht und den weiteren Vorteil - ein warmes Auto beim Einsteigen - bieten sie auch noch...
Grüße
Was mir noch gerade dazu einfällt wäre Glycerin.
Das gibt es im Autozubehör ist ein Fläschchen mit Schwamm zum auftragen auf den Gummi.
Mein Kumpel hat das selbe Problem bei seinem M3 Coupe.
Da sind ihm auch die Scheiben angefroren.
Das Glycerin hat geholfen hält auch den Gummi frisch macht aber leider nicht den Innenraum warm
Ist auf jeden Fall kein Fehler, und somit einen Versuch wert.
Danke für den Tipp. Das hatte ich vor ca. 4 Wochen schon mal gemacht und war jetzt davon ausgegangen, dass es die Dichtungen nicht mehr sein können. Habe es jetzt aber nochmal wiederholt und hatte, siehe da, die letzten zwei Nächte kein Problem mehr. Ich hoffe, das wars!! Werde es weiter beobachten und berichten.
Das wars doch nicht. Ist gestern wieder passiert. Habe folgendes beobachtet: Bei -6.5°C und trockener Kälte (also freie Scheiben) kein Problem. Bei -2°C und gefrorenen Scheiben war Poblem wieder da. Dichtungen waren aber frei, habs mit "Checkkarte" ausprobiert. Nach kurzer Zeit gabs einen Knacks hinter der Türverkleidung und das Fenster funktionierte wieder. Spricht also irgenwie für feuchte Kälte und Antriebsproblem. Werde wohl in eine Werksatt müssen.
Gruß und ein schönes Fest
Das Verlängerungskabel für den Heizlüfter muss ja irgendwie ins Auto kommen, also musst du das Fenster einen Spalt offen lassen. Das löst schon automatisch dein Problem, sprich: du brauchst keinen Heizlüfter, sondern nur ein Kabel.
...es kann so einfach sein!!
Neuer Winter 2010, altes Problem.
Hatte den Wagen jetzt eine Woche in der (Porsche)-Werkstatt. Das Problem hat man wohl identifizieren können aber eine Lösung gibt es angeblich nicht.
Folgendes hat man mir mitgeteilt: Es sind nicht die Gummidichtungen (das wusste ich auch schon). Das Fenster gleitet im Fensterschacht über einen Filz (oder ähnliches), damit die Scheibe geschmeidig läuft. Wenn dieser Filz feucht wird, was man bei einer Autoscheibe ja nicht ganz ausschließen kann, friert diese an der Scheibe fest und ende. Dieses Problem sei bei Porsche bekannt (war die Antwort der Porscheingenieure nach Rückfrage meiner Werkstatt) aber eine Lösung gibt es nicht. Ich müsste damit leben, es täte ihnen leid.
Danit kann ich mich zufrieden geben. Hätte man mich bei dem gleichen Problem, z. B. nach eine Neuwagenkauf von 130000€, auch so nach Hause geschickt.
Hat einer eine Idee wie ich da weiterkomme oder soll ich mit Porsche selber Kontakt aufnehmen.
..da hätte ich mir auch einen Fiat kaufen können.
Moin,
die Lösung wurde hier schon angesprochen, die da heißt: Silikonspray.
Besorge Dir mal eine Dose im Baumarkt und sprüh dann bei geöffneten Fenstern die Führungsschächte ein. Das Wasser wird verdrängt und die Scheiben laufen einwandfrei.
Mache ich schon erfolgreich seit etlichen Jahren.
Gruß
Frank
PS: Gib bitte mal ne Rückmeldung.
Hallo Frank,
danke für die schnelle Info. Hat mir der Porschemensch auch so eher beiläufig erwähnt. Meinte auch, dass dann die Scheiben dann verschmieren. Wie ist das bei dir?
Grüße
Udo
Silikonspray ist die absolute Lösung für dieses Problem da es das störende Wasser verdrängt. Leider folgt danach möglicherweise das nächste "nicht lösbare" Porsche Problem, die schmierenden Scheiben. Muss nicht sein, aber falls es passiert werden sie Dir nach ein paar Einstellversuchen in der Werkstatt auch erzählen, dass es Stand der Technik ist.
Sicher steht Dein Auto nicht aus Spaß draußen, aber trotzdem empfiehlt es sich für Cabrios eine Garage zu finden. Das Verdeck und alle Nähte werde es Dir langfristig auch danken.