- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- Seitenfenster vorne Reparatur
Seitenfenster vorne Reparatur
Ich erbreche momentan literweise. Mit viel Gefummel konnte ich die Einzelteile am Fenster anbringen. Den Airbag habe ich abgeschraubt und baumelnd an der Seitentür mit Klebeband fixiert. Dann habe ich mit viel Mühe das Fenster durch den Fensterschacht in die richtige Position schieben können.
Und dann das (siehe Bild). Es fehlen ca. 5 mm, damit die Fensterhalterung an der rechten Führungsschiene perfekt sitzt, vorher kann ich die Schraube nicht anziehen. Die linke Führungsschiene ist ok. Rechts kann ich das Fenster nicht mal runterziehen, weil es am Anschlag ist. Diese verdammten Drittanbieter, ich verfluche sie....und das kurz vor dem Urlaub
Ähnliche Themen
14 Antworten
Schiene hoch geht auch nicht? Wundert mich, ich hatte mir original geholt, aber die Führungsschienen musste ich, soweit ich mich erinnern kann auch einzeln nachjustieren, das Problem ist ja, daß der Schaden dafür sorgt, daß die Schienen aus dem Gleichgewicht kommen.
Und noch etwas, Du hast Dir den Türschaum kaputt gemacht, jetzt musst Du immer darauf achten, daß Dir kein Wasser im Fußraum steht!
Zitat:
@petehartmann schrieb am 20. Juli 2021 um 06:16:13 Uhr:
Schiene hoch geht auch nicht? Wundert mich, ich hatte mir original geholt, aber die Führungsschienen musste ich, soweit ich mich erinnern kann auch einzeln nachjustieren, das Problem ist ja, daß der Schaden dafür sorgt, daß die Schienen aus dem Gleichgewicht kommen.
Und noch etwas, Du hast Dir den Türschaum kaputt gemacht, jetzt musst Du immer darauf achten, daß Dir kein Wasser im Fußraum steht!
Die linke Schiene ist unbeweglich. Die rechte Schiene kann man etwas nach oben oder unten justieren. Als zwischen der Schraube und dem Fensterhalter 1 cm Abstand war, habe ich die rechte Schiene nach oben justiert. Jetzt fehlen nur noch 5 mm, aber die Schiene ist am Anschlag.
Ich bin gerade bei BMW und werde nach originalen Schienen fragen. Ich rechne mit 150 Euro pro Seite
So, ich bin jetzt wutschnaubend aus dem BMW Haus raus gegangen. Eine Führungsschiene ohne Motor 236,- Euro
Nicht normal die Preise....ich falle zwar öfters auf die Schnauze mit Drittanbietern, aber es gibt auch Fälle, wo es wunderbar klappt. Die Führungsschienen, mit denen ich jetzt kämpfe, kosten 13,- Euro. Solange die Preisdifferenz gigantisch ist, werde ich der Versuchung nicht widerstehen können
Auch wenn ich jetzt lache, würde ich eher gerne weinen. Ich muss jetzt das fast unmögliche möglich machen. Meine größte Angst ist, dass die Scheibe unter Spannung stehen könnte und irgendwann zerbricht, wenn ich die jetzt mit Gewalt an den Schienen fixiere...es sind ja nur 5 mm
Ich hab es geschafft....mit Gewalt
Man merkt zwar, dass die Scheibe gegen einen Widerstand ankämpfen muss, aber sie geht hoch und runter
Ok, der große Lautsprecher an der Tür hat zwei Kabel (blau/weiß, blau/braun), was ist plus und was ist minus !??
Ich kann den originalen Stecker nicht verwenden, da ich andere Boxen einbaue. Die Kabel müssen also ab und richtig verpolt an die neue Box dran.
@petehartmann: Für den Schaumstoff habe ich bereits Ersatz aus einem Audio Geschäft. Feinstes Alubutyl, das soll so gut dämmen, dass man noch nicht mal den Seitenairbag hört, wenn dieser hoch geht . Damit werde ich alle Löcher zu machen an der Tür, bevor ich die Türverkleidung anbringe...
Die Dämmung die du geholt hast muss an die aussenhaut von innen verklebt werden damit es nicht dröhnt.
Zitat:
@eugen520 schrieb am 20. Juli 2021 um 15:38:14 Uhr:
Die Dämmung die du geholt hast muss an die aussenhaut von innen verklebt werden damit es nicht dröhnt.
Also an die Stellen, wo auch der Schaumstoff war...
Nee, eigentlich direkt an die Tür
Zitat:
@eugen520 schrieb am 20. Juli 2021 um 22:09:43 Uhr:
Nee, eigentlich direkt an die Tür
Jetzt weiß ich was du meinst! Ich habe einen dicken Schaumstoff, den klebe ich innen an die Außenhaut der Tür. Dann habe ich noch Alubutyl, mit diesem mache ich die Löcher zu, die innen an der Tür zu sehen sind. Somit entsteht ein fast Schalldichter Raum hinter der Lautsprecher Membrane bzw. im Hohlraum der Tür.
Das würde ich lieber nicht tun, Schaumstoff saugt die Feuchtigkeit an und die Tür wird rosten mit der Zeit, dann kannst besser dieses Alubutyl an die aussenhaut kleben und vor der Türverkleidung einfache Folie zb. einen größeren Müllsack.
Zitat:
@eugen520 schrieb am 20. Juli 2021 um 22:17:37 Uhr:
Das würde ich lieber nicht tun, Schaumstoff saugt die Feuchtigkeit an und die Tür wird rosten mit der Zeit, dann kannst besser dieses Alubutyl an die aussenhaut kleben und vor der Türverkleidung einfache Folie zb. einen größeren Müllsack.
Mist...stimmt, da sickert ja manchmal Wasser runter ....Peter hatte auch erzählt, dass das Wasser in den Fußraum gelangen kann. Läuft das Wasser da nicht anderweitig ab im Hohlraum der Tür ? Oder sammelt sich das Wasser wie in einem Becken !? Das kann ja massiv rosten...
Peter hat recht, das Wasser sucht sich eigene Wege, es muss nicht dadurch reinlaufen aber es kann.
Zitat:
@eugen520 schrieb am 20. Juli 2021 um 22:24:22 Uhr:
Peter hat recht, das Wasser sucht sich eigene Wege, es muss nicht dadurch reinlaufen aber es kann.
Ich werde am Ende ein paar Bilder reinstellen, da könnt ihr mein Werk mal begutachten, danke erstmal für alle Tipps...
Nicht dafür
Und wie sieht es aus !?