ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Seitenhalt im "Dicken"

Seitenhalt im "Dicken"

Themenstarteram 30. November 2005 um 7:58

Hallo Leute!

Ich überlege stark, mir einen Touareg zu kaufen, weil ich das Auto einfach extrem formschön und vom "Charakter" her anders finde als andere Autos.

Meine Probefahrt ist leider noch ausständig, ich wollte aber vorher noch wissen, ob es wahr ist, dass der Seitenhalt in den Sitzen des TReg stark zu wünschen übrig lässt.

Ich bin ziemlich schlank und werde deswegen die Sitze nicht unbedingt ausfüllen. Ich war aber schon mit einem X5 unterwegs, wo die Sitze sehr gut gepasst haben.

Also kann man die TReg Sitze mit denen eines X5 vergleichen?

Und gibt es Sportsitze für den Touareg, die etwas schmäler geschnitten sind?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Seitenhalt

 

Hallo,

die Sitze kann man nicht vergleichen. Ich habe vorher einen A4 mit Sportsitzen gefahren und muss sagen die Sitze waren schon besser. Die Sportsitze des X5 bieten ebenfalls mehr Seitenhalt. Aber nichtsdestotrotz bin ich mit den Komfortsitzen auch sehr zufrieden. Mir ist nicht bekannt, dass es Sportsitze zu bestellen gibt. Vielleicht kommt das mit der nächsten Generation.

gruss

sitze

 

morgen,

wenn du nich ständig über den nürburgring kurvst, sind die sessel im dicken völlig ausreichend.

stefan

Sportsitze für einen Touareg?!

In welcher Fahrsituation brauchst Du denn den Seitenhalt?

Beim Abbiegen an der Ampel vielleicht?

Wer Sportsitze für den T. glaubt benötigen zu müssen, der montiert sicher auch Niederquerschnittsreifen auf einen Traktor...

Im Ernst:

Die sogenannten Komfortsitze sind ganz brauchbar - wenn auch nach meiner Meinung die Sitzfläche etwas zu kurz ist.

Das ist aber ein Phänomen, das seit vielen Jahren bei allen Autositzen zu beobachten ist (ist ja logisch - die Beine der Leute werden ja immer kürzer).

stimmt

 

Also meiner Meinung nach, sind die Sitze im TReg nicht unbedingt gelungen. Zu kurze Beinauflagefläche wie schon erwähnt. Dazu ist der Seitenhalt einfach schlecht, das ist schon in normal durchfahrenen Kurven zu spüren und nicht nur auf der Rennstrecke.

Ich kann nur für mich sprechen, aber nach 200 - 300 km tut mir der Rücken weh!

sitze

 

Hallo

also ich bin mit meinen Komfortsitzen ( Memory 2 )

mehr als zufrieden.

Ich sitze im T-reg wesentlich besserals in meinem 7er

BMW.

Seitenhalt und Sitzlänge sind für mich optimal, aber wie alles ist dies immer eine ganz pers. Empfindungssache.

Muß jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Jazzsjb

Bei meinen Komfortsitzen ist das einzig Gute die Lendenwirbelstütze. Im Vergleich zum X5 sind die Sitze miserabel. Hier hat alles gepasst, bis auf die Arroganz des Verkäufers, der kümmerlich angebotene Rabatt von 5% und der fehlende Russpartikelfilter, der mich dann zum Kauf des Touaregs bewogen hat.

serich

Hallo

Die Sitzr könnten wirklich ertwas mehr Seitenhalt vertragen, jedoch würde ich davon die entscheidung nicht abhängig machen.

Moin Ronald !

Wir haben beide Fahrzeuge, der X5 mit Sportsitzen bietet wesentlich mehr Seitenhalt bei sportlicher Kurvenfahrt als der Touareg dessen Sitze sowohl in Sitzfläche als auch Sitzlehne sehr flach geschnitten sind.

Das ist aber nicht weiter schlimm da der Touareg deutlich weniger Freude an flotter Kurvenhatz als der X5 zeigt. Der Touareg schiebt hier sehr über die Vorderräder nach aussen, zeigt sich eher als der gemütliche Cruiser-Typ. Der BMW lässt sich fast wie ein Sportwagen durch die Kurven werfen ...

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 6:34

Danke für eure Antworten!

@Ganove:

Ich schwanke ja genau zwischen dem X5 und dem Touareg, aber nachdem sogar im Touareg-Forum alle vom X5 schwärmen wird mir die Entscheidung leichter gemacht.

@ronald:

Es sind beides prima Autos. Egal wie Du Dich entscheidest, Du machst bestimmt nix falsch. Der Touareg ist der gemütliche Cruiser während der X5 der sportliche Flitzer ist. Was zählt ist halt Dein persönlicher Geschmack.

Versuch einfach mal am gleichen Tag beide Fahrzeuge Probe zu fahren um direkt die Unterschiede vergleichen zu können.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 17:03

Naja, ich bin 24 Jahre alt und somit noch etwas zu jung zum Cruisen, obwohl man ja im heutigen Verkehr sowieso nicht mehr anders kann.

Ich weiß aber jetzt mehr, bin nämlich gerade mit einem 3,2 V6 Touareg gefahren.

Vom Handling her ist der X5 sicher besser. Allerdings zeigt der Touareg innen seine Stärken.

Wahnsinn!

Ich bin ja noch nie in einem gesessen, aber so alt und fast schäbig der X5 innen rüberkommt, so edel und im Vergleich futuristisch wirkt der Touareg. Extrem super. Riesen-Navi, wunderschöne Mittelkonsole, das einzig negative sind wirklich die Sitze, in denen ich etwas schwimme.

Mir wär's beim Fahren aber nicht negativ aufgefallen.

Hat jemand Argumente gegen einen 3,2 V6? Wieviel Benzin frißt das Ding tatsächlich? Normverbrauchswerte sind ja eher ein Märchen.

Versuch mal einen Touareg mit Nappa Sitzen Probe zu fahren. Das Leder ist weicher und weitaus griffiger als Cricket.

Vom V6 Benziner darf man keine Wunder erwarten.

Er läuft sehr angenehm und kultiviert, dafür nimmt er einen ordentlichen Schluck aus der Pulle.

Fahrleistungen liegen auf dem Niveau eines 100 Ps Golf.

Mit durchschnittlich gut 16 l pro 100km bei moderater Fahrweise muss man schon rechnen.

Dafür wird man mit einem Interieur belohnt, das nach meiner Meinung sonst kein SUV zu bieten hat.

Man schwebt über der Masse und genießt den Komfort einer Luxuslimousine in einer wandelnden Burg.

Die Verarbeitung ist nicht ohne Tadel und die Funktionalität könnte auch ein aufgeweckter Oberschüler verbessern.

Das ist allerdings bei allen sogenannten "Premiummarken" von heute zu bemängeln.

Qualität und Funktionalität wird auf dem Altar der Gewinnmaximierung geopfert - so ist nun mal der Zeitgeist.

Ich habe vor meiner Kaufentscheidung auch den X5 zur Probe gefahren.

Es ist eindeutig das fahrdynamischere Auto.

Das Interieur würde ich maximal für einen Kleinlaster von UPS akzeptieren (Geschmackssache - sorry an alle BMW - Besitzer).

Mit einem Wort:

Man muss wissen was man will, sonst ist man schnell enttäuscht.

Sitze Fahrkomfort

 

Hallo,

fahre selbst den V6 TDI t-reg, mein Bruder den X5.

Für mich ist der BMW das altbackene Auto, wesentlich lauter,

und die Schaltung Automatic erinnert an Hannomag, ruckelt und ruckt bei den Schaltvorgängen. Das gibts beim T-reg nicht, nur in der Sporteinstellung merkt man die Schalt-

vorgänge mehr. Braucht mehr Sprit, also fahre ich nur im

normalen Automodus.

Wenn ich rasen will nehme ich meinen 7er.

Gruß an die Gemeinde

Jazzsjb

Deine Antwort
Ähnliche Themen