1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Seitenleisten 406 coupe

Seitenleisten 406 coupe

Peugeot 407 6
Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 7:57

Hallo,

sind die Seitenleisten beim 406 Coupe gesteckt? oder sind die gebklebt?

habe vor noch diverse Teile in Wagenfarbe lackieren zu lassen. Deshalb frage ich....

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Seitenleisten 406 coupe

Zitat:

Original geschrieben von bendeko

Hallo, sind die Seitenleisten beim 406 Coupe gesteckt? oder sind die gebklebt?

habe vor noch diverse Teile in Wagenfarbe lackieren zu lassen. Deshalb frage ich....

Hallo,

nun, die beiden großen Leisten an den Türen sind auf diversen Clipsen, die in die Türen gesteckt werden, draufgeschoben. Wenn Du z.B. die Fahrertür ein Stück aufmachst, kannst Du die Leiste nach hinten von den Clipsen schieben.

Die kleineren Leisten jedoch im Anschluss an denen der Türen sind leider nur gesteckt. Diese kleineren Leisten sind sozusagen "alles in einem", das heißt, die Clips, die in das Blech geklickt werden, sind feste Bestandteile dieser kleineren Leisten.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Du die kleineren Leisten nicht entfernt bekommst, ohne dass der ein oder andere Clip abbricht.

Folglich musst Du Dir da ohnehin zwei neue kleinere Leisten bei Peugeot kaufen. Eine kostet rund 20 Euro.

Allerdings muss ich Dir eine ernüchternde Mitteilung machen: die seitlichen Zierleisten sind aufgrund ihrer Beschaffenheit eigentlich nicht dauerhaft lackierfähig. Da ich die schwarzen Leisten - gerade auf meinem silbernen Wagen - selbst auch nicht so toll finde, habe ich es selbst Anfang diesen Jahres mal ausprobiert, sprich ich habe die Leisten von einem erfahrenen und professionellen Kfz-Lackierer lackieren lassen. (siehe Bild von damals) Das sah für eine kurze Zeit schon klasse aus.

Der Lackierer hat die Leisten natürlich entsprechend entfettet, grundiert und gefillert. Und natürlich hat er viel Weichmacher in den Lack reingerührt, aber dennoch hat es nur ein paar Wochen gedauert, bis es auf den verdammten Leisten angefangen hat, Risse zu geben und abzublättern.

Zum einen sind die Leisten am Coupé mit so einer dünnen Gummi-Schicht überzogen, sprich etwas "gummiert", und das bekommst Du auch nicht runter. Außerdem dünstet dieser "Weichmacher" noch Jahre aus, so dass aufgetragener Lack nie richtig halten kann. Das ist der erste Grund, warum die eigentlich nicht lackierfähig sind.

Zum anderen haben die Leisten - wenn Du genau schaust oder mal eine Leiste bei der Tür abmachst - oben und unten solche "Überhänge", damit die Leisten gut am Fahrzeug liegen, und diese "Überhänge" sind ntsprechend elastisch, so dass es kaum möglich ist, den Lack da so flexibel zu bekommen, dass er längere Zeit hält. (Das mit den "Überhängen" kann ich schlecht erklären. Am besten kann man sich das vorstellen, wenn man in Word ein großes "D" in der Schriftart "Times new Roman" schreibt. Da hat das "D" dann oben und unten auch so leichte "Überhänge" zu den Seiten. Und dieses "D" sieht gefüllt aus wie der Querschnitt durch so eine Leiste. Vielleicht kann man das so ein wenig verstehen).

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe leider nun auch wieder schwarze Zierleisten an meinem Coupé. Und wenn Du im Internet nach Coupés schaust, die lackierte Zierleisten haben, wirst Du so gut wie keine finden - da aus den angegebenen Gründen. Höchstens, wenn Du einen Lackierer an der Hand hast, der Dir die Leisten alle paar Wochen neu Lackiert, wäre das was dauerhaftes - leider.

Ich suche ja Händeringend auch schon nach Alternativen, denn ich finde diese nicht in Wagenfarbe lackierte Zierleisten nicht sehr hübsch.

Natürlich habe ich mich nicht nur auf den einen Lackierer Verlassen, sondern habe auch bei vielen anderen Lackierern nach deren Meinung gefragt, doch die haben mir unter den Voraussetzungen alle abgeraten.

Ich habe sogar schon einmal bei einer Firma nachgefragt, die professionell Fahrzeuge, wie etwa Taxen, bekleben, doch auch die haben aufgrund der gummierten Oberfläche der Leisten gesagt, dass darauf die Folien nicht halten würden.

Echt mist. :(

Wenn Du noch andere Ideen hast: Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß, Jan

P.S.: Wenigstens sind die Deckel der Außenspiegel auch in Wagenfarbe lackiert. ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 16:28

das hört sich ja schonmal scheisse an.. ich finde das zum kotzten so wie das aussieht. hoffe ich find ne möglichkeit..

andre möglichkeit wäre die leisten ganz wegzulassen.. und es sozusagen zu cleanen.. da müsst man ja aber fast das ganze fahrzeug lackieren..

wie siehts eigenlich mit der frontlippe aus??? und den seitenschwellern???

das selbe???

gibt es denn ne frontlippe die so ähnlihc ist wie die originale nur aus bleck oder hartplastik??

ich wil einfach das das ganze auto silber ist

Zitat:

andre möglichkeit wäre die leisten ganz wegzulassen.. und es sozusagen zu cleanen.. da müsst man ja aber fast das ganze fahrzeug lackieren..

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber wie Du schon gesagt hast: Da müsste man nach den Karosserie-Arbeiten den halben Wagen neu Lackieren, und wir wissen ja, was sowas kosten würde.

Außerdem bin ich persönlich der Meinung, dass die Zierleisten bei den langen Türen auch recht wichtig sind, sonst stößt Du ja ständig mit den Türen überall an.

Zitat:

wie siehts eigenlich mit der frontlippe aus??? und den seitenschwellern??? das selbe???

gibt es denn ne frontlippe die so ähnlihc ist wie die originale nur aus bleck oder hartplastik??

Mit der Frontlippe sieht es meiner Meiner Meinung nach ähnlich aus. Die ist aus sehr flexiblen Gummi, Die bekommst Du auch nicht dauerhaft lackiert.

Eine Frontlippe aus Hartplastik oder Blech gibt es für das Coupé leider nicht.

Hast Du an Deinem Coupé schon die neue Front wie ich, oder noch die alte der Serie I?

Denn für die Serie I gibt es für die Original-Front eine Frontspoiler-Lippe, die an Stelle der Gummi-Lippe montiert wird. Diese Frontspoilerlippe ist lackierbar. Die gab´s bei Musketier (alte Homepage von denen).

Die originalen Seitenschweller zu lackieren müsste eigentlich möglich sein. Zur Hälfte sind die ja lackiert. Unten das schwarze ist ja Unterbodenschutz. Fahr da am besten mal zu einem Lackierer und frage mal, ob der über den Unterbodenschutz lackieren kann. Ansonsten könntest Du Dir ja schöne Seitenschweller kaufen. Die werden dann komplett lackiert. Anbieter für solche Schweller gibt es ja genug - auch für´s Coupé.

Zitat:

ich will einfach das das ganze auto silber ist

Kann ich nachvollziehen. Geht mir an sich genauso.

Daher hatte ich mir auch mal Klarglasrückleuchten für mein silbernes Coupé gekauft und montiert. Nach ein paar Monaten habe ich mich jedoch satt gesehen, denn so richtig haben die zur Optik des Coupé nicht gepasst, so dass ich jetzt wieder die original roten Rückleuchten drin habe.

Gruß, Jan

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 16:55

ich finde die original leuchten schöner...

ich habe noch die alte front.. aber mit klarglass..

aso das wäre super.. weil wenn ich die lippe lackiere oder eine neue hole dann sieht das auto vorne tiefer aus...

naja das wäre schonmal wichtig.. liippe.. schweller...spiegel..

zu den leisten muss ich mir was einfallen lassen...

Wie gesagt: Solltest Du hinsichtlich der Zierleisten eine Löäsung finden: Du weißt ja, wo Du mich erreichen kannst! ;)

Gruß und einen guten Rutsch!

Jan

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 17:40

ich werde eine lösung finden. verlass dich drauf. weil so bleibt das nicht.. dann verkauf ich das auto wieder *g*

Schade, ich wollte nämlich auch die Seitenleisten silber lackieren. Jedenfalls werde ich mal mit meinem GFK-Fachmann sprechen, ob der die nachbauen kann.

Die Original-Frontlippe und den unteren Bereich der Seitenschweller kannst du ruhig lackieren. Ist bei mir seit 4 Jahren problemlos (+ Lack. der Spiegel, Kennzeichenhalter und gecleante Peugeot Embleme). Zusammen mit den 235/40-18 v. + 265/35-18 h. und den Eibach Federn ein Unterschied wie Tag und Nacht. Demnächst nehmen wir uns das 2004er Modell von meinem Cousin vor.

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 21:21

hey countach..

kannst du mir bilder von deiner karre bitte zusenden??? ich wil unbedingt wissen wie das aussieht mit lackiertem spoiler.. spiegel und schweller... und den felgen.. hab nämlihc an meinem nix gemacht... erst nach m winter..

bitte auf bendeko@gmx.de

falls du ne lösung findest für die seitenleisten sag bitte bescheid.

was mich wundert.. die lippe ist vom material doch viel weicher.. wieso hält es da und nicht an den leisten??????

Zitat:

was mich wundert.. die lippe ist vom material doch viel weicher.. wieso hält es da und nicht an den leisten??????

Ich wundere mich persönlich auch ein wenig.

Ich dachte, die Lippe unter der Frontstoßstange sei völlig aus Gummi, und sicherlich kann man zunächst mit entsprechender Vorbehandlung und genügend Weichmacher im Lack auch Gummi lackieren, doch meist hält doch sowas nicht lange.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren! :)

Daher auch auch meine Bitte an Dich: Wenn Du Bilder Deines Coupé hast, wäre ich auch stark daran interessiert!

Könntest Du vielleicht bescheid geben, ob es Bilder gibt? Dann würde ich Dir meine Email-Adresse per PN schicken!

Gruß, Jan

Leider habe ich noch keine aktuellen Bilder nach Tieferlegung und Reifen/Felgenumbau, da erst letzte Woche umgebaut wurde. Bis ich die neuen habe, schicke ich euch ältere mit den BBS Rädern.

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 10:31

sieht super aus lackiert. fehlen nur noch die blöden leisten.

hast du die bbs felgen noch????

also Strange/PNA .. langsam glaub ich das dein lackierer etwas falsch gemacht hat :) wenn die lippe so gut lackier bar sit.. dann müssten es die leisten auch sein . ich glaub ich werde es probieren.. aber noch nicht jetzt.. erst märz oder ende februar..

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Bilder.

Also, ich muss schon sagen: Die lackierten Seitenschweller sehen echt gut aus! :-)

Ich selbst habe nur die Spiegelkappen in silber lackieren lassen. Den Rest des Außenspiegels habe ich wegen des Kontrastes dunkel gelassen. Bei den älteren Modellen waren die ja in einem eher helleren Grau lackiert. Bei meinem Modell ist das Grau fast Schwarz. Daher fällt das Spiegeldreieck nicht so auf, als wenn es - wie bei Dir - auch in silber lackiert wäre.

Wie lange ist denn bei Dir schon die Frontlippe in wagenfarbe lackiert, dass das noch so aussieht wie gerade frisch lackiert?!

Gruß, Jan

Deine Antwort