ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Seitenleisten cleanen

Seitenleisten cleanen

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 16:41

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Seitenleisten komplett cleanen, gibts irgendwo eine schöne Anleitung mit evtl. Bildern ?

Habe leider nichts gefunden.

Danke !

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2007 um 16:43

Nun, hier wurde ich jetzt fündig:

http://www.astrakadett.de/forum/viewtopic.php?t=10364

Man benötigt:

Schraubenzieher, Tücher, Waschshampoo, Nylonfaden, evtl. Politur, einen Fön

Zierleisten:

- Plastikabdeckungen einfach von der Blech-Befestigung abziehen (ist draufgeklippst).

- Dann geht es an die Blech-Träger, die auf die Karosserie geklebt sind: Man muss eine Ecke der Leste zu fassen bekommen, am besten mit einem Schraubenzieher abhebeln (unbedingt Tuch unterlegen!). Dann mit aller Gewalt das Ganze abreißen, anders gehts nicht...wiederverwenden kann man die Teile dann nicht mehr. Die Kleberreste kann man dann wenn man viel Geduld hat mit einem Tuch und Waschshampoo entfernen, wenn nicht kann man auch mit Politur arbeiten.

Schriftzüge:

- Die Schriftzüge erwärmt man mit einem Fön und "sägt" dann die Schriftzüge mit einer Nylonschnur von der Karosserie ab, d.h. man bewegt die Schnur zwischen Schriftzug und Karosserie hin und her bis sich der Schriftzug ablöst. Dann wieder wie oben die Kleberreste entfernen. -fertig

Anleitung von "hypedriver"

am 5. Juni 2007 um 17:14

Ganz ehrlich, das mit dem Nylonfaden ist nicht gut für den Lack, denn es befinden sich an den Kanten des Klebers immer schleifende Rückstände, wie z.B. Sandkörner, die dann mit der Schnur zwischen Lack und Kleber getrieben werden.

Man kann die Schriftzüge auch vorsichtig abhebeln. Wenn man es geschickt macht, dann kommt der Kleber gleich mit und es bleiben nur ganz geringe Rückstände.

Diese Rückstände kann man am besten mit Brennspiritus entfernen, ABER ACHTUNG, auch hierin befinden sich meistens Sandkörner, also nicht Scheuern oder Rubbeln!!!

Danach alles ordentlich polieren.

das ist aber schön, dass du dir selbst antwortest ;D

Ich hab die Leisten mit brachialer Gewalt abgerissen, da sieht man auch gleich wo der Lack nicht mehr gut ist, jedenfalls die Kante darüber geschweisst und gespachtelt, gelackt und fertig. Kostet Geld, sieht gut aus und ist wieder anders als viele, die einfach "nur" die gummis abziehen.

BILD

was auch geht ist WD40 um denn kleber porös zu machen....

Siehe bild

MFG Jack W.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 20:15

Also mit WD40 einfach lösen?

am 5. Juni 2007 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von boykott

...sieht gut aus ...

Stimmt.

Ihr Leistenabzieher hab nicht zufällig ein paar 5türer/Caravan Leisten über, die noch intakt sind?

Ich habe gestern bei 200 auf der AB die Außenhaut der Leiste an der Beifahrertür verloren!

bevor ihr die wegwerft... ;)

ab mach ich sie bestimmt nicht, denn so wie meine Leisten aussehen hätte ich sonst schon 2-3mal die Tür lackieren müssen...

am 13. Juni 2007 um 16:50

also die leisten sind an sich gar kein problem

ein bisschen gewalt und man hat die gummileisten gleich mit den blechhaltern dadrunter zusammen ab.

das einzigste is der Lackunterschied und halt der brutale Kleber den man runter bekommen muss

die Leisten wahren bei mir in 5-6min alle runter

nur am Kleber hab ich mit 2man 3-4 tage gesessen...

mit verdünnung und allem was brutal ist^^

hinterher mit tiefenreiniger und versiegelung drüber und gut ist

 

n bissel Polieren, weil der Lack unter den leisten nicht so angegriffen ist wie der restliche lack und schon ist das meisterwerk fertig^^

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 19:31

So, langsam wirds was:

http://mitglied.lycos.de/matrixx0123/astra16.jpg

An der Fahrertür habe ich klebereste wegbekommen:

http://mitglied.lycos.de/matrixx0123/astra17.jpg

Aber unter den Leisten hat sich so schön "dreck" auf dem Lack abgesetzt den man schwer mit fingernägeln abkratzen kann, habs auch schon mit politur versucht, aber da bin ich ja noch nächstes jahr dran *g*

guckst du:

http://mitglied.lycos.de/matrixx0123/astra18.jpg

Wie krieg ich das am besten ab?

warmmachen und mim fingernagel versuchen... ansonsten mim weichen radiergummi...

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 19:38

Danke, werde ich mal die tage wenns die zeit zulässt testen.

am 13. Juni 2007 um 20:28

wie gesagt also hab auch gute 3 tage zu zweit an diesem scheiß kleber gesessen, und gut ne halbe pulle verdünnung weg gehauen^^

aber es hat geholfen

da muss man einfach geduld haben

am 13. Juni 2007 um 21:00

Etikettenreiniger hilft wunder. Gibts im Elektronikmarkt.

Bei meinem alten Vor-Facelift Astra gingen die Leisten sauber ab, der Kleber war fummelig aber der Lack war sehr gut erhalten und man sah KEINEN Unterschied.

Bei meinem aktuellen Astra ging der Schuss nach hinten los. An vielen Stellen ist der Klarlack mit abgerissen. Habe auch nicht wie bekloppt gezogen. Ist ja nicht das erste Auto was ich cleane, mit Abstand aber das mit dem schlechtesten Ergebnis. Gut dass der Lack dunkel ist, da fällt das nicht so auf.

Zitat:

Original geschrieben von boykott

BILD

Hast du auch mal ein Bild, wo man die ganze Seite sieht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen