1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. seitenmarkierungsleuchten - Einbau

seitenmarkierungsleuchten - Einbau

VW Vento 1H
Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 19:29

Hallo,

ich habe mir vor kurzem Seitenmarkierungsleuchten/ Postitionsleuchten gekauft (4er Set). Ich habe gehört dass man die nicht zu dicht am Boden anbringen darf. Da gibt es wohl ein Mindestabstand, den man einhalten muss!?? Weiß da jemand mehr drüber? Oder sind die überhaupt gar nicht erlaubt??

Könnt Ihr mir außerdem noch ein paar Tips zum Einbau/ Verlegen der Kabel verraten - habe leider noch keine Erfahrung in dieser Sache.

Danke schonmal im Vorraus

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hy erstmal,

erstmal sollten wir wissen welche Seitenbegrenzungsleuchten du gekauft hast!

Soweit ich weiß gibt es die sowohl als Einbau- und Aufbauleuchten!

Ich hab die von Hella drin und das sind Einbauleuchten!

Das dauert schon etwas länger die einzubauen da man ein passendes Loch aus der Stoßstange feilen,dremeln etc muß!

Bei den Aufbauleuchten reicht es normal ein kleines Loch für das Kabel zu bohren!Was natürlich auch weniger Aufwand bedeutet!!!

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Piggel

erstmal sollten wir wissen welche Seitenbegrenzungsleuchten du gekauft hast!

Soweit ich weiß gibt es die sowohl als Einbau- und Aufbauleuchten!

es sind einfache leuchten für 20 euro leds ich denke es sind aufbauleuchten - vielleicht sogar zum kleben!? (habe sie bei ebay vor paar tagen erst gekauft)

Poste mal die Artikelnummer oder den Link zu den Leuchten!!

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 19:52

hier die artikelnummer:

8015490158

Also vom Preis her vermute ich mal das es Aufbauleuchten sind!

Die sind relativ einfach zu montieren da sie meines wissens nur aufgeklebt werden!

Da brauchste nur ein kleines Loch für das Kabel bohren und dann die Kabel in den Innenraum bzw an die vorderen Scheinwerfer ziehen und an den Kabeln vom Standlicht anklemmen!

Bei meinen Hellas war so ne Art ABE dabei und da steht drin das die Dinger mindestens 25cm vom Boden weg sein müssen!Ich hab aber meinen TÜV-Fuzzi mal deswegen gefragt und der meinte das es im Normalfall niemanden interessiert wie weit die Teile vom Boden weg sind!

Es gibt ja auch Leute die haben die Dinger in der GTI Lippe vorne drin,was ich persönlich aber hässlich finde!

Zitat:

Original geschrieben von Piggel

Es gibt ja auch Leute die haben die Dinger in der GTI Lippe vorne drin,was ich persönlich aber hässlich finde!

Endlich mal einer, der das auch hässlich findet!

am 5. Dezember 2005 um 21:58

Darf man eigentlich die Dinger auch als Seitenblinker benutzen?

Also so dass sie im Normalbetrieb leuchten und sobald man blinkt blinken die halt also nicht heller/dunkler sondern an/aus.

Und da der 3er ja schon Seitenblinker hat wäre das quasi ein Lichtfestspiel :) Aber darum geht es weniger eher um die Frage legal/illegal?!

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

Darf man eigentlich die Dinger auch als Seitenblinker benutzen?

Also so dass sie im Normalbetrieb leuchten und sobald man blinkt blinken die halt also nicht heller/dunkler sondern an/aus.

Und da der 3er ja schon Seitenblinker hat wäre das quasi ein Lichtfestspiel :) Aber darum geht es weniger eher um die Frage legal/illegal?!

Illegal.

Ich habe meine auch unten in der Lippe drin (ok ist geschmackssache, aber mir gefällts und das ist die Hauptsache!!!). Der TÜV hat bei mir wegen der Einbauhöhe nicht gemessen. Aber sie haben alles ausprobiert um zu gucken, ob die Dinger blinken.

Fest steht, dass sie angehen MÜSSEN, wenn das Standlicht angeht.

Normalerweise ist eine Einbauhöhe von mindestens 25cm jedoch nicht höher als 1,5m und nicht weiter als 1m von vorne (gilt für hinten natürlich auch so) vorgeschrieben.

Der Einbau ist relativ simpel (habe uch die Einbaulichter von Hella). Einfach nen bisschen dremeln und die Kabel ans Standlicht klemmen. Habe dafür ne Stunde gebraucht, bis alle 4 verlegt und angeschlossen waren.

Ich habe auch die von Hella und das Problem, dass die wieder ca. 5 mm aus der Stoßstange rausgekommen sind, obwohl die Löcher eigentlich groß genug sind. Beim Reindrücken hat die Stoßstange aber ständig nachgegeben.

Woran kann das liegen, oder sind die Löcher doch 2-3 mm zu klein, dass die zu stramm sitzen und deshalb wieder rausgekommen sind?

Ich hab die Einbauleuchten von Hella (die schwarzen mit den drei LEDs)...

Die sind auch in der Lippe ganz unten drin (ja ja - Geschmack :D ). Mich hat die Rennleitung wegen der Tiefe auch schon mal angesprochen, aber als ich dann drei Wochen drauf bei der Au/Hu war, hat die DEKRA gemeint, das passt schon so...schaut halt v.a. im Winter toll aus, wenn die Straße links und rechts vom Auto noch beleuchtet wird von den SML.

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

Woran kann das liegen, oder sind die Löcher doch 2-3 mm zu klein, dass die zu stramm sitzen und deshalb wieder rausgekommen sind?

Würde mal tippen, dass rechts/links zu knapp bemessen ist, wo die Clipser sitzen, die das Teil festhalten sollen. Evtl. ist da noch nen bißchen Stoßstange ide von der Rückseite mit hintersitzt, so dass sie nicht richtig einclipsen können und dann kommen die einem schon mal wieder nen paar Millimeter entgegen.

Nimm die Lichter noch mal raus, entgrate das Loch überall schön und beim Einsetzen von Hinten bei der Stoßstange etwas gegendrücken, damit sie nicht so nachgeben kann und dann sollten die Teile eigentlich fest sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von Namor

Endlich mal einer, der das auch hässlich findet!

hab die sml von in.pro in der lippe...aber nur vorne und sieht jedenfalls besser aus als oben angebaut...vor allem nachts wenn man auto von vorn sieht wirkt es viel tiefer und sieht einfach geil aus....einbau hat bei mir 30min gedauert....einfach löcher in die lippe( und nicht ins blech...noch n vorteil!) die aber nicht zu groß machen...eher knapp so dass sie nicht rausplumpsen denn der kleber auf der rückseite der smls ist nicht grad der beste.....da ich die hella celis hab hab ich die smls an abblendlicht geknüpft da standlicht ja led ist....da hab ich micht nicht so rangetraut....weiß denn hier jemand wie man sie ans led-standlicht anschliesst??

Zitat:

hab die sml von in.pro in der lippe...aber nur vorne und sieht jedenfalls besser aus als oben angebaut...vor allem nachts wenn man auto von vorn sieht wirkt es viel tiefer und sieht einfach geil aus

*loooool* Das ist Oldschool ATU-Style... lächerlich und nicht zulässig, da der Mindestabstand zur Fahrbahndecke nicht eingehalten wird...! :D

Übrigens:

in der Auktion steht nix von einem E-Prüfzeichen bzw. ABE.

Lichttechnische Einrichtungen müssen so ein Prüfzeichen haben, damit so im Bereich der StVZO zulässig sind. ;)

Kann also sein, dass du diese hier gar nicht auf der Straße benutzen darfst, aber das weißt du sicher, oder? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII ICE

.einfach löcher in die lippe( und nicht ins blech...noch n vorteil!)

Wieso? Ist bei dir die Stoßstange aus Blech? :D

Zitat:

weiß denn hier jemand wie man sie ans led-standlicht anschliesst??

Schon vorher an die (ansteuernde) Leitung mit ranhängen.

Deine Antwort