ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Seitenscheibe geht nicht mehr hoch.

Seitenscheibe geht nicht mehr hoch.

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 12:29

Der Winter ist da und unser Focus zeigt wieder mal einen neuen Mangel.

Sobald man die Scheibe runterfährt , geht sie nicht mehr hoch. Auf Hälfte der Höhe reagiert der Einklemmschutz und die Scheibe geht wieder runter, selbst wenn man den Knopf festhält. Das ganze dauert dann 10-20 Minuten und einige dutzende Versuche. Sehr ärgerlich bei um die null Grad.

Hat schon jemand ähnliche Probleme erlebt? Wenn ja, wie geht da Ford vor? Entweder ist es eine blöde Konstruktion oder ein Montage Fehler.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nutz mal die Suche, wurde schon mehrmals beschrieben, in der BDA steht glaub ich auch

am 3. Dezember 2019 um 12:48

Hallo! Hatten wir auch. Die Scheiben wurden unter Spannung im Werk eingebaut, das wurde gerichtet und durch den Tausch des SyncModul (steuermodul) funktioniern auch die Taster wieder. Dies war alles Garantie, nach bösen Briefen.

Zitat:

@is74 schrieb am 3. Dezember 2019 um 13:32:51 Uhr:

Nutz mal die Suche, wurde schon mehrmals beschrieben, in der BDA steht glaub ich auch

Ich hatte das Problem ebenfalls, wenn auch in etwas anderer Form. Mit den Hinweisen in der BDA kommt man da nicht weiter!

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 12:58

Zitat:

@is74 schrieb am 3. Dezember 2019 um 13:32:51 Uhr:

Nutz mal die Suche, wurde schon mehrmals beschrieben, in der BDA steht glaub ich auch

Inwiefern hilft mir da die BDA weiter? Es ist ein mechanisches Problem. Durch die Temperatur reagieren die verbauten Materialien und es kommt zu Verspannung und Widerstand. Darauf reagiert natürlich der Einklemmschutz.

Ja, das hatte ich auch.

Betrifft alle 4 Scheiben. Ich hatte dann nach BDA den Einklemmschutz deaktiviert. Dann ging es eine Weile, dann trat der Effekt wieder auf. Meiner steht heute in der Werkstatt u.a. wegen der Fensterproblematik zuzüglich Störung Notrufassistent und ständig ausfallendem DAB Empfang.

Bin gespannt ob sie es hinkriegen...

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 13:18

Zitat:

@Andreas_SQL schrieb am 3. Dezember 2019 um 14:13:03 Uhr:

Ja, das hatte ich auch.

Betrifft alle 4 Scheiben. Ich hatte dann nach BDA den Einklemmschutz deaktiviert. Dann ging es eine Weile, dann trat der Effekt wieder auf. Meiner steht heute in der Werkstatt u.a. wegen der Fensterproblematik zuzüglich Störung Notrufassistent und ständig ausfallendem DAB Empfang.

Bin gespannt ob sie es hinkriegen...

Einklemmschutz deaktivieren ist aber auch keine Lösung. Außer der Fensterproblematik haben wir auch noch ein Dutzend anderer Probleme wie ausfallende USB Anschlüsse, android Auto fällt aus, quietschende Bremse, quietschende Lenkung, Getriebeprobleme, unrunder Motorlauf, Fahrzeug zieht einseitig seit der Auslieferung, unsauber verlegtet Teppich im Fond.

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 3. Dezember 2019 um 14:18:33 Uhr:

Einklemmschutz deaktivieren ist aber auch keine Lösung.

Ja, Sinn der Sache ist das nicht. Das Teen-Kind ist aber groß genug, der hat die Finger nicht mehr dazwischen :-) Vorn hab ich die Climair Windabweiser drin, da gehen die Scheiben eh etwas straff hoch. Wobei das beim Vorgänger-Focus auch kein Problem war. Komisch fand ich, als die Scheiben trotz deaktiviertem Einklemmschutz wieder ein Eigenleben entwickelt haben. Konnte im Sommer mal zwei Tage das Auto nicht draussen stehen lassen, weil die dämlichen Scheiben rundrum nicht mehr zu gingen.

...Werkstatt rief gerade an, sie hätten alles gelöst. Werde berichten.

Dafür gibt es ein Softwareupdate der Türmodule.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 14:18

Zitat:

@fofodave schrieb am 3. Dezember 2019 um 15:13:41 Uhr:

Dafür gibt es ein Softwareupdate der Türmodule.

Dann wird wohl nur der erlaubte Widerstand erhöht. Ist auch nicht der Sinn der Entwicklung. Da hat man bei der Entwicklung und Konstruktion ziemlich geschlampt und solche banalsten Dinge wie Temperaturenabhängige Materialausdehnung nicht beachtet.

Und das weißt du, weil du die Software entwickelt hast ?

 

Bei dem Wetter sollten sich die Materialien eher zusammen ziehen wie ausdehen

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 14:40

Zitat:

@treyy schrieb am 3. Dezember 2019 um 15:21:43 Uhr:

Und das weißt du, weil du die Software entwickelt hast ?

Ich habe die Software natürlich nicht entwickelt und bin auch kein Ingenieur. Aber nach über 10 Jahren als KFZ-Mechatroniker traue ich mir schon zu eine Vermutung aufzustellen.

Da der Fehler mit der Außentemperatur zusammenhängt , liegt es wohl offensichtlich an thermische Expansion bzw thermische Kontraktion (in dem Fall) des Materials. Eine Software kann dagegen nichts machen. Wenn es ein Montage Fehler wäre, würde Ford bei den Betroffenen Fahrzeugen nachjustieren. Da sie aber zur neuen Software greifen liegt es allgemein an der verbauten Konstruktion und man setzt mit der neuen Software einfach den Grenzwert höher.

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 3. Dezember 2019 um 15:18:22 Uhr:

Zitat:

@fofodave schrieb am 3. Dezember 2019 um 15:13:41 Uhr:

Dafür gibt es ein Softwareupdate der Türmodule.

Dann wird wohl nur der erlaubte Widerstand erhöht. Ist auch nicht der Sinn der Entwicklung. Da hat man bei der Entwicklung und Konstruktion ziemlich geschlampt und solche banalsten Dinge wie Temperaturenabhängige Materialausdehnung nicht beachtet.

Vielleicht war dieser vorher zu niedrig? Oder weißt du mehr als wir?

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 15:54

Zitat:

@fofodave schrieb am 3. Dezember 2019 um 16:44:49 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 3. Dezember 2019 um 15:18:22 Uhr:

 

Dann wird wohl nur der erlaubte Widerstand erhöht. Ist auch nicht der Sinn der Entwicklung. Da hat man bei der Entwicklung und Konstruktion ziemlich geschlampt und solche banalsten Dinge wie Temperaturenabhängige Materialausdehnung nicht beachtet.

Vielleicht war dieser vorher zu niedrig? Oder weißt du mehr als wir?

Das wäre eine gute Ausrede von Ford. Aber das glaubst du doch selbst nicht. Der Wert ist immer so hoch wie mir möglich damit man höhere Toleranzen bei der Fertigung hat.

Also, schnelles Update.

Auto gerade geholt - alles i.O.

Fensterheber funktionieren mit aktiviertem Einklemmschutz. Stören sich auch nicht an meinen Windabweisern. DAB funktioniert auch wieder. Sie haben wohl alle, für das Auto verfügbaren Updates eingespielt. Wenn es so bleibt bin ich zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Seitenscheibe geht nicht mehr hoch.