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Seitenscheibe/Seitenabdeckung Tür Seat Ibiza

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 20. Juli 2006 um 7:12

hallo,

 

meine freundin hat einen seat ibiza 1.4 bj. 2001.

nun sagt sie, das die seitenscheibe schwer geht, (elektrisch bedienbar)und sie nur noch mit mühe wieder hoch bekam. Die Scheibe geht schwergängig und hört sich komisch an.

wollte die seitenabdeckung demontieren, habe aber die

schrauben nicht gefunden.

im internet habe ich gelesen, das ich die seitenscheibe komplett nach unten machen soll..... ist halt nur blöd wenn ich sie nicht wieder hoch bekomme.

ist das, das selbe problem wie bei audi, wo man angeblich diese führungsteile nicht einzeln bekommt (ausser in trier im audizentrum :-) ) oder hat seat ein anderes system?

achja, und wo sind diese schrauben genau? kann ich da überhaupt was machen, oder soll ich besser in die werkstatt fahren?

für euere hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

gruss

eifler

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10 Antworten

Hi,

les gerade zufällig Dein Posting. Meine Schwester war gerade mit ihrem Cordoba bei mir mit heruntergefallener Scheibe. Denke, bei dem Ibiza Deiner Freundin ist auch schon ein Halter gebrochen.

Kenne das Problem zu Genüge vom Golf IV.

Zwischen Ibiza und Cordoba sollte kein großer Unterschied sein.

Hab etliche Bilder von der Demontage geschossen.

Stell doch mal ein Bild von der Türinnenverkleidung vom Ibiza rein.

Wenn es die selbe ist, will ich Dir die einzelnen Demontageschritte wohl bildlich hier reinstellen.

Die Frechheit aus dem VW Konzern ist folgende. Es gibt keinen Rep-Satz wie mittlerweile beim Golf IV. Das Teil im Bild kostet gut 62 € ohne Motor mit gar gut 170 € je Seite. Eigentlich braucht man nur die Plastikhalter für ein paar Cent.

Ist halt VW-Politik. Die Teile gibt es auch nur auf Bestellung. Mußte deshalb den Fensterausschnitt mit Folie bespannen, da hier ein kräftiges Gewitter aufzog.

Bin selbst 19 Jahre VW gefahren und hab dem Konzern den Rücken gekehrt. Bin auch wohl nicht der einzige. Geht denen nicht umsonst so schlecht.

Wer nicht hören will muss halt fühlen.

 

Gruß Axcell

Hier noch schnell ein Bild von dem notwendigen Behelf dank der VW-Lagerpolitik.

Ist ne stabile Dreischichtfolie und hält absolut dicht.

 

Gruß Axcell

Hab mal auf ner online Automobilbörse die Verkleidungen verglichen. Sind die gleichen.

Gehst folgendermassen vor:

  • Türpin abschrauben.
  • Schalter für Fensterheber abhebeln.
  • Knopf für Spiegelverstellung abziehen
  • Softlack-Kunststoffabdeckungen wie in den Bildern gezeigt abheben.
  • Die schwarzen Kreuzschlitzschrauben im Bild unten rechts bleiben sitzen.

    • Die vernickelte Kreuzschlitzschraube in der Mitte entfernen. Diese hält die Verkleidung im Griffbereich.

    Fortsetzung folgt.

     

    Gruß Axcell

Fortsetzung

Die Türverkleidung ist an den beiden Seiten und unten mit Kunststoffclips eingerastet (siehe Bild). Diese ließ sich ganz einfach per Hand ablösen und nach oben aus dem Fenstsrschacht ziehen.

Der Seilzug für den Türgriff muss dann noch ausgehängt werden. Durch Zug der Kunsttoffnase in Richtung Türschloss kommt der Haken frei und das Seil kann ausgehängt werden.

Dann ist nur noch die Verkabelung zu trennen und die Dampfsperre abzuziehen.

Scheibe habe ich nach oben ausgebaut.

Der Rest (Fensterheber) ist selbsterklärend.

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

Fortsetzung

Die Türverkleidung ist an den beiden Seiten und unten mit Kunststoffclips eingerastet (siehe Bild). Diese ließ sich ganz einfach per Hand ablösen und nach oben aus dem Fenstsrschacht ziehen.

Der Seilzug für den Türgriff muss dann noch ausgehängt werden. Durch Zug der Kunsttoffnase in Richtung Türschloss kommt der Haken frei und das Seil kann ausgehängt werden.

Dann ist nur noch die Verkabelung zu trennen und die Dampfsperre abzuziehen.

Scheibe habe ich nach oben ausgebaut.

Der Rest (Fensterheber) ist selbsterklärend.

 

Gruß Axcell

???

 

Gruß Axcell

So hab den neuen Fensterheber gestern verbauen können.

Und das nur wegen zwei gebrochener Plastik-Halter. :(

Das Antriebsrad (gelber Pfeil) musste noch vom alten Heber umgebaut werden.

Die Dampfsperre hebe ich mit 3M Klebeband (doppelseitig) wieder anbringen können.

Scheibe muss exakt ausgerichtet werden und ganz leicht laufen, sonst ist die Reparatur nicht von Dauer.

Der Softlack auf den Kuststoffteilen ist ja wohl ne absolute Frechheit. :eek:

Mir fiel noch was auf, wo ein Fehler auftreten kann. Die alten Schrauben womit der Antriebsflansch vom Motor auf den Heber befestigt ist, hielten alle drei nicht mehr. Flansch kann sich so abheben und zu Problemen und Geräuschen führen.

Hab mir drei ordentliche, dickere Schneidschrauben besorgt, und das Teil sitzt jetzt wieder sicher auf dem Heber.

 

Gruß Axcell

P.S. Hab ja nun einige Mühe zur Aufklärung aufgewendet. Aber ohne oder so ein unsinniges Feedback wie oben funktioniert kein Forum. War folglich mein letzter Beitrag zu diesem Thread und User.

am 30. Juli 2006 um 18:53

füe diesen sch... habe 150 euro pro seite gelöhnt jetzt ist schluss mit seat

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 9:23

hallo,

habe schon vorher auf deine hilfe geantwortet.

scheint aber fehl geschlagen zu sein, sorry.

noch mal danke.

für die türverkleidung zu lösen bin ich

bei uns in eine "freie" Werkstatt gefahren. die mir dann

die griffe, ich sag mal für ein bier, gelöst haben.

der rest war kein problem mehr, nach der super beschreibung.

ich hatte eine "schaumstoff folie die mit kleber, silicon-artig,

geklebt war, der rest wie schon in der beschreibung geschrieben "fast" :-) selbst erklärend.

das ersatzteil hätte mich in deutschland gute 175€ + märchensteuer gekosten. habe es aber aus luxemburg für knappe

100€ bekommen.

hoffe dies mal klappt es mit meiner antwort. danke

noch mal für die super beschreibung und deiner hilfe.

gruss

eifler

Zitat:

Original geschrieben von weissetnet

...habe schon vorher auf deine hilfe geantwortet.

scheint aber fehl geschlagen zu sein, sorry.

noch mal danke. ...

War für ein paar Tage mit der Familiy an die See abgetaucht.

Daher erst jetzt mein Feedback:

Unter diesen Sachverhaltsschilderungen ist das natürlich verziehen. ;)

Schönes Wochenende.

 

Gruß Axcell

P.S.

Bin trotzdem verärgert über diese Preispolitik im VW-Konzern. Für den Golf IV gibt es Rep-Sätze aus Vollmetall, praktisch unkaputtbar und für nen Spottgeld. Hab die schon mehrfach im Bekannenkreis verbaut.

Hier bei Seat bezahlt man teures Geld allein für Teile, die man gar nicht braucht und bekommt den gleichen Schund.

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