1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Seitenscheibe vorne wechseln

Seitenscheibe vorne wechseln

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 7. September 2018 um 8:07

Hallo zusammen,

leider muss ich meine vordere rechte Seitenscheibe wechseln. Im Netz kann ich nichts finden. Für Frontscheiben, Dreieck Fenster ja, aber nicht vordere Seitenscheiben. Die alte ist zerdeppert somit habe ich nicht das Problem des Ausbaus, aber wie baut man die neue richtig ein?? Jemand eine Idee oder Anleitung in schriftlicher oder Video Form.

Vielen Dank im Voraus.

:-)

Img-2853
Beste Antwort im Thema

Ich habe meine auch schon selbst gewechselt. Ist eigentlich ganz einfach.

1. Türverkleidung ab, Stecker alle ab, weglegen.
  2. Innere Türverkleidung vorsichtig abziehen, am besten mit Fön die Bitumenschnur leicht erwärmen.
  3. Schrauben der Scheibenaufnahme lösen. Vorsicht geboten, die sind mit Loctite gesichert. Außerdem kann dir jetzt auch das Stahlseil sich von den Rollen abwickeln (dann brauchst du eine neue Scheibenmechanik).
  4. Mit einem Staubsauger alles sauber machen sonst raschelt es später wenn noch Scheibensplitter drin sind
  5. Neue Scheibe von oben einführen, Schrauben der Scheibenaufnahme wieder anziehen aber noch nicht ganz fest.
  6. Scheibe hoch und runter lassen um zu sehen dass alles passt (dazu muss man die Kabel wieder einstecken).
  7. Wenn alles passt Schrauben anziehen und alles zurückbauen.
13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Haste denn keine Teilkasko?

Verkleidung ausbauen.

Gummydichtung auch.

Scheibe von hebevorrichtung lösen.

Nach oben rausziehen.....

Themenstarteram 7. September 2018 um 11:56

doch habe ich. Hab die Scheibe aber selber kaputt gemacht. Ausserdem habe ich eine Selbstbeteiligung von 150@ und die Scheibe kostet neu beim freundlichen 88,50 pls MwSt.

Zitat:

@benigo25 schrieb am 7. September 2018 um 11:58:31 Uhr:

Haste denn keine Teilkasko?

Themenstarteram 7. September 2018 um 11:59

2. Innere Türverkleidung vorsichtig abziehen, am besten mit Fön die Bitumenschnur leicht erwärmen.
  3. Schrauben der Scheibenaufnahme lösen. Vorsicht geboten, die sind mit Loctite gesichert. Außerdem kann dir jetzt auch das Stahlseil sich von den Rollen abwickeln (dann brauchst du eine neue Scheibenmechanik).
  4. Mit einem Staubsauger alles sauber machen sonst raschelt es später wenn noch Scheibensplitter drin sind
  5. Neue Scheibe von oben einführen, Schrauben der Scheibenaufnahme wieder anziehen aber noch nicht ganz fest.
  6. Scheibe hoch und runter lassen um zu sehen dass alles passt (dazu muss man die Kabel wieder einstecken).

wie hast du das hin bekommen

schlüssel verlegt ;)

Themenstarteram 10. September 2018 um 9:11

Die Scheibe konnte ich wechseln. War recht einfach. Habe nur jetzt das Problem das immer wenn ich die Schrauben anziehe, die Scheibe hoch fährt und sofort wieder ein stück runter. So als würde man etwas einklemmen. Gibt es da noch einen heißen Tip??

Zitat:

@Mackhack schrieb am 7. September 2018 um 21:00:10 Uhr:

Themenstarteram 10. September 2018 um 9:11

Das ist so peinlich, das kann ich hier nicht erzählen ;-)

Zitat:

@skat000 schrieb am 7. September 2018 um 21:24:18 Uhr:

schlüssel verlegt ;)

Zitat:

@TinCup28 schrieb am 10. September 2018 um 11:11:04 Uhr:

Die Scheibe konnte ich wechseln. War recht einfach. Habe nur jetzt das Problem das immer wenn ich die Schrauben anziehe, die Scheibe hoch fährt und sofort wieder ein stück runter. So als würde man etwas einklemmen. Gibt es da noch einen heißen Tip??

Zitat:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 7. September 2018 um 21:00:10 Uhr:

Welche Schrauben?

Themenstarteram 10. September 2018 um 9:31

Die zwei Torx Schrauben mit denen die Scheibe in den Aufnahmen festgeklemmt wird.

Zitat:

@chruetters schrieb am 10. September 2018 um 11:23:51 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@chruetters schrieb am 10. September 2018 um 11:23:51 Uhr:

Zitat:

Welche Schrauben?

Zitat:

@TinCup28 schrieb am 10. September 2018 um 11:11:45 Uhr:

Das ist so peinlich, das kann ich hier nicht erzählen ;-)

Zitat:

@TinCup28 schrieb am 10. September 2018 um 11:11:45 Uhr:

Zitat:

@skat000 schrieb am 7. September 2018 um 21:24:18 Uhr:

schlüssel verlegt ;)

peinlich ist das beste ;)

zur scheibe, dann klemme doch mal die batterie ab

oder sitzt die scheibe zu stramm drinn

hatte bei meiner frau am smart den fensterheber gewechselt

und da war ein stück dichtung umgeknickt

das hat man sofort gemerkt

Guten Morgen und entschuldigt, dass ich dieses Thema aus dem Schlund hervorhole.

Die Anleitung ist fantastisch und dank der Youtube Videos im Netz ist's auch wirklich einfach.

Aber: Ich finde keine Informationen dazu, wie ich eine noch intakte Scheibe ausbauen kann.

Hat jemand auch da einen Tipp zu? Ich muss doch nicht etwa die kompletten Nieten an den Türen aufbohren oder? Ich möchte lediglich die Elegance Scheibe gegen die IR-Variante tauschen und will dafür nicht den riesigen Aufwand betreiben...

Ich bin für jede Hilfe dankbar und wünsche euch ein angenehmes Wochenende.

Lieben Gruß

Marcel

Deine Antwort