1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Seitenscheibe zerbröselt

Seitenscheibe zerbröselt

Themenstarteram 8. Februar 2025 um 6:07

Hallo,

wie passiert sowas?

Auf der Autobahn, völlig spontan und ohne Vorwarnung, bei etwa 10 km/h auf der linken Spur im Stau.

Stumpfe Gewalteinwirkung und evtl. Steinschlag von der Gegenfahrbahn?

Im Fahrzeug habe ich nichts gefunden.

Viele Grüße,

TurboAsterix

Seitenscheibe hinten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@TurboAsterix schrieb am 08. Feb. 2025 um 07:7:53 Uhr:

Das ist nicht auszuschließen.

Ein Experte kann vielleicht anhand der Rissmuster sagen, wo da vielleicht etwas auf die Scheibe aufgetroffen ist. Dazu hätte ich sehr viele Fotos gemacht und das bei der Polizei angezeigt.

Hat der Wagen an sonstigen Stellen (gegenüber der vermuteten Auftreffstelle) Beschädigungen (oder gar einen Austrittsschaden)?

Ich kenne aber auch Fälle von geplatzten Heckscheiben, als vorne jemand die Beifahrertür geschlossen hat; und das im Fahrzeugalter von über 15 Jahren. Es ging also lange gut.

Mutmaßungen sind unnütz. Kann alles mögliche gewesen sein, lässt sich nicht feststellen. Entweder hochgewirbeltes Steinchen von der Gegenfahrbahn, oder ein Platzen wegen Zerspannung (Scheibe steht unter Spannung; Temperaturunterschiede; Luftdruckveränderungen, gerade mit schnell fahrendem Verkehr auf der Gegenfahrbahn). Kann passieren.

Das Foto ansehend, täte ich auf Steinschlag tippen. Das Steinchen kann abgeprallt sein, daher nicht im Fahrzeug.

Die Ursache ist aber auch egal, dafür hat man ja Teilkasko.

Nach dem Bild würde ich auch auf Steinschlag tippen vom Gegenverkehr, muss aber nicht sein - bei einem meiner Polos hat es die Heckscheibe zerrissen - er stand seit zwei tagen in der geschlossenen Garage, ich bin im Garten, auf einmal einen riesen Knall, ich dachte, in der Garage ist eine Stellage umgefallen - dem war nicht so, es hat einfach die Heckscheibe ohne Fremdeinwirkung durch Eigenspannung im Glas zerrissen - der Polo war zu diesem Zeitpunkt 4 Jahre alt. Teilkasko hatte ich keine -

hätte ich meine Fahrzeuge ein Leben lang Teilkasko versichert, hätte ich in Summe wahrscheinlich mehr für die Versicherung bezahlt als der Scheibentausch gekostet hat.

Vw-polo-heckscheibe-x
Vw-polo-heckscheibe-08221x
Vw-polo-heckscheibe-08222x
Themenstarteram 8. Februar 2025 um 9:07

Ich habe ich 25+ Jahren Straßenverkehr noch nie eine TK gebraucht, daher hat die bei mir 500 EUR SB.

Reparaturkosten 339 EUR. Wahrscheinlich unterm Strich immer noch ein Geschäft wenn jetzt nicht jedes Jahr eine Scheibe auseinanderfällt.

Keine weiteren Spuren am Fahrzeug.

Aus dem Rissmuster mitte/oben links könnte man auf einen Aufschlag schließen, von da geht es schön sternförmig. Kann aber auch Zufall sein, ich habe keine Ahnung.

So ganz egal ist es mir nicht. Es ist zwar Securit, aber normalerweise sitzt da ein Kind.

VG

TurboAsterix

Vor über 10 Jahren hat mal ein LKW-Fahrer aus lange Weile mit dem Kleinkaliber-Gewehr auf PKWs geschossen. Der wurde 2014 zu zehneinhalb Jahren Knast verurteilt. Vielleicht ist der wieder unterwegs.

Autobahnschütze verurteilt

Zitat:

@TurboAsterix schrieb am 8. Februar 2025 um 10:07:37 Uhr:

Ich habe ich 25+ Jahren Straßenverkehr noch nie eine TK gebraucht, daher hat die bei mir 500 EUR SB.

Damit ist die Versicherung völlig sinnfrei, da kannst die auch gleich ganz kündigen.

Was soll die bezahlen? Den Zeitwert der Scheiben (-500,-€) wenn du die Karre über den Acker rollst?

Gruß Metalhead

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 8. Februar 2025 um 08:03:07 Uhr:

Zitat:

@TurboAsterix schrieb am 08. Feb. 2025 um 07:7:53 Uhr:

Das ist nicht auszuschließen.

Ein Experte kann vielleicht anhand der Rissmuster sagen, wo da vielleicht etwas auf die Scheibe aufgetroffen ist. Dazu hätte ich sehr viele Fotos gemacht und das bei der Polizei angezeigt.

Was soll man denn hier bei der Polizei anzeigen?

Ursache ist hier entweder ein Steinschlage oder "Verspannung" der Scheibe. Hinweise auf eine Straftat sehe ich hier nicht.

Das war ein Einschlag von irgendwas das die Scheibe nicht durchdrungen hat.

Das sieht man doch am Bruchmuster eigentlich recht deutlich wo die Einschlagstelle ist. Nämlich an der Stelle in der die Scheibe im 90°-Winkel ausgebrochen ist (von da gehen die Brüche sternförmig ab).

Das war keine Verspannung und kein LKW-Fahrer mit 'nem Kleinkaliber.

Wenn du Hufe höhrst, denk an Pferde, nicht an Zebras.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 8. Februar 2025 um 10:03

Zitat:

Damit ist die Versicherung völlig sinnfrei, da kannst die auch gleich ganz kündigen.

Was soll die bezahlen? Den Zeitwert der Scheiben (-500,-€) wenn du die Karre über den Acker rollst?

Eine Windschutzscheibe heutzutage kostet 1000 EUR. Dafür ist es ganz nett und kostet fast nix an Beitrag.

VG

TurboAsterix

Themenstarteram 8. Februar 2025 um 10:04

Zitat:

Das sieht man doch am Bruchmuster eigentlich recht deutlich wo die Einschlagstelle ist.

Ja, ich denke auch das ist das wahrscheinlichste.

Sei zufrieden,dass keinem was passiert ist.

Hab schon spanngurte, Maurertuppen, Vorlegekeile etc über die Bahn fliegen sehen.

Wenn sowas durch die Seitenscheibe kommt, wird es unentspannt.

Zitat:

@Ascender schrieb am 8. Februar 2025 um 08:10:54 Uhr:

Mutmaßungen sind unnütz. Kann alles mögliche gewesen sein, lässt sich nicht feststellen. Entweder hochgewirbeltes Steinchen von der Gegenfahrbahn, oder ein Platzen wegen Zerspannung (Scheibe steht unter Spannung; Temperaturunterschiede; Luftdruckveränderungen, gerade mit schnell fahrendem Verkehr auf der Gegenfahrbahn). Kann passieren.

Bis auf dem latenten Spannungsriß halte ich alle anderen Möglichkeiten für höchst unwahrscheinlich.

... ich würde zur Polizei fahren. Die finden vllt. kein Beweis am Fahjrzeug, haben aber vllt. eine gewisse "Statistik zu Vorkomnissen" ... da mag vllt. mal wieder ein Schwachmat sein Unwesen treiben.

Du meinst der Schwachmat hat über die 2 Spuren der Gegenseite einen Stein geworfen und dann direkt treffischer die Seitenscheibe getroffen?

Merkste gell?;)

Deine Antwort