1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Seitenscheiben fahren zu hoch.

Seitenscheiben fahren zu hoch.

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 6. September 2024 um 7:38

Hallo zusammen,

die Seitenscheiben fahren wohl etwas zu hoch. Dadurch sind diese zu tief im Gummi und beim öffnen der Tür

ist das Gummi ein bisschen im weg. Beim schließen der Tür ist die Scheibe außen am Gummi, was die

Scheibe natürlich spannt wenn man sie nicht ein Stück runter fährt.

Wo ist der Fehler ??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fensterheber anlernen sh. BDA

Moin spitzi.

Beim Öffnen der Türen fahren die Scheiben gewöhnlich etwas runter und beim schließen der Türen wieder hoch.

Falls das bei deinem nicht so ist,liegt da der Fehler.

Gruß Stefan

Zitat:

@Zwarte68 schrieb am 6. September 2024 um 11:52:36 Uhr:

Moin spitzi.

Beim Öffnen der Türen fahren die Scheiben gewöhnlich etwas runter und beim schließen der Türen wieder hoch.

Gruß Stefan

Achtung !!!

Der TE fragt nach einem 170er, da fuhr noch gar nichts rauf oder runter. Somit ist die Antwort so nicht richtig.

Fensterheber anlernen ist schon richtig.

Sollte das nicht klappen, Türverkleidungen öffnen und sehen, ob unten die Metallwinkel (Anschläge) noch fest mit der Scheibe verbunden sind. Wenn sich diese lösen oder gar in der Türe liegen, ist das der Grund.

Auf MBSLK findet man eine Anleitung, wie man diese Winkel neu verklebt bzw. gab es Zubehörhändler, die da was für im Programm hatten.

Hej, garantiert hat er nen PreFl und die Winkel sind ab!

Zitat:

@frankman01 schrieb am 6. September 2024 um 11:59:58 Uhr:

Zitat:

@Zwarte68 schrieb am 6. September 2024 um 11:52:36 Uhr:

Moin spitzi.

Gruß Stefan

Achtung !!!

Der TE fragt nach einem 170er, da fuhr noch gar nichts rauf oder runter. Somit ist die Antwort so nicht richtig.

Fensterheber anlernen ist schon richtig.

Sollte das nicht klappen, Türverkleidungen öffnen und sehen, ob unten die Metallwinkel (Anschläge) noch fest mit der Scheibe verbunden sind. Wenn sich diese lösen oder gar in der Türe liegen, ist das der Grund.

Auf MBSLK findet man eine Anleitung, wie man diese Winkel neu verklebt bzw. gab es Zubehörhändler, die da was für im Programm hatten.

Okay, wieder etwas dazu gelernt.

Ich dachte es wäre wie beim r171/72

Danke!

Gruß Stefan

Wenn es der preFL ist dann kann nur das senken der Seitenscheiben angelernt werden denn nach oben fährt die Scheibe immer an den Begrenzer vorne solange wie der Schalter gedrückt bleibt und wenn der abgefallen ist dann fährt die Scheibe etwa 15 mm höher.

Ist wohl hier nicht anders.

Das neue verkleben mit der Scheibe hält nur mit Sikaflex 522 wieder für einige Jahre oder vielleicht auch mit Dekalin, selbst noch nicht das Dekalin getestet.

Alle anderen Kleber die ich probiert hatte halten nur einige Schließungen, selbst Scheibenkleber hielt bei mir nicht.

Grundvoraussetzung ist die Stelle anrauen, entfetten und dann erst der Kleber sonst ist das nicht für lange.

Bei 136PS passt PreFL und Frank's Ausführungen zum abgefallenen Winkel..ev, klappert der hörbar in der Tür.

Themenstarteram 7. September 2024 um 11:17

Ja danke liebe Leute für die tollen Infos. Heute nehme ich die rechte Seiten Verkleidung ab. Mal sehen eas sich tut.

Hej, ich hab den verbaut, hält schon ein Jahr!

https://www.dias-performance.de/.../

@SLKSPITZI und ? Wolltest doch vor 1 Woche die Verkleidung mal runternehmen ?

Zitat:

@frankman01 schrieb am 13. September 2024 um 16:25:15 Uhr:

@SLKSPITZI und ? Wolltest doch vor 1 Woche die Verkleidung mal runternehmen ?

Er hat aber nicht das Jahr genannt!

Themenstarteram 14. September 2024 um 1:20

Hallo, ja ich muss mich entschuldigen. Meine Mutter ist im Krankenhaus gekommen und im Moment wenig Zeit.

Jetzt zum Thema, Verkleidung abgebaut und der Anschlag Winkel der Scheibe lag mit einem zweiten in der Tür. Neu angeklebt vorher ausgerichtet. Fenster schlägt wieder bis jetzt in richtiger Höhe an. Die Türpape habe ich mir auch vorgenommen. Sämtliche Halter und das Mittelteil mit Armlehne neu verklebt. Heute bau ich alles wider zusammen. Die trocknungszeiten habe ich strikt eingehalten, mindestens 24 Stunden ich aber 48 Stunden. Ich hoffe das jetzt alles gut hält.

Wenn du nicht den richtigen Kleber verwendet hast, fallen die Anschlagwinkel aber in kurzer Zeit wieder ab.

Themenstarteram 15. September 2024 um 15:19

Das könnte natürlich passieren, ich habe einen Montagekleber benutzt. Mal schauen ob es hält.

Deine Antwort