ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Seitenscheiben hinten geklebt?

Seitenscheiben hinten geklebt?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 15:54

Hallo,

Bei meinem Passat 35i baujahr 95 facelift . habe ich hinten wasser in den ablagefächern für warndreieck und so rechts und links .

Ich vermute das es von den hinteren fenstern kommt.

deßhalb wollte ich fragen ob die scheiben hinten geklebt oder einfach durch die dichtung gehalten werden?

oder hat einer ne idee wo es herkommen könnte?

mfg

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2013 um 8:08

Hallo zusammen,

ich habe bei meinen beiden Passat die undichte Stelle durch Zufall gefunden.

Zuerst mal, an der B-Säule, hinter der schwarzen Abdeckung kann "sehr viel" Wasser rein kommen.

Bei meinem 90er Variant war es so viel, das der ganze Boden voll stand und das Dämmmaterial getauscht werden mußte, war schon am modern. Das Wasser lief inen an der B-Säule hinter der Gurtabdeckung direkt in den Fußraum. Richtig toll zu finden.

Abdeckungen abnehmen (unten Niete ausbohren, ist aus Alu und geht somit schnell. Oben mit Heißluftfön Abdeckung heiß machen, damit sich der dahinter befindliche Kleber löst und Abdeckung vorsichtig abziehen.), altes Dichtmaterial zwischen B-Säule und Dach entfernen, Rost entfernen, grundieren (EP-Grundierung da bester Rostschutz, weil auf Epoxydharzbasis) lackieren, versiegeln und nochmals ggfls. Lack auf die Versiegelungsnaht damit diese verschwindet. Ergebnis, bis heute Ruhe.

Zweite Problem Wasser in den Ablagekästen unter den Seitenscheiben im Laderaum:

Hatte auch zuerst die Reling oder die Scheiben im Verdacht, hatte mir sogar neue Scheiben besorgt.

Aber bei aller Suche mit dem Wasserschlauch dort nichts gefunden.

Problem war auch ein ganz anderes.

Das Wasser kommt durch einen Spalt der sich zwischen dem Blech der Seitenwand und dem Dach durch poröse, gerissene Karosseriedichtmasse bildet. Dieser Spalt befindet sich in dem Raum, wo die Scharniere der Hecklappe reingehen, wenn die Klappe geschlossen wird.

Ich habe es zufällig rausgefunden, weil ich den Wagen mit "Mike Sanders" konserviert habe und dabei auch diesen Hohlraum ausgesprüht habe. Danach kein Wasser mehr in den Ablagefächern.

Das ganze trat bei zwei 35i, VFL und FL, auf. beim FL sogar so stark, dass nach einem schweren Regen in der linken Ablage gut 1L Wasser stand. Nach Behandlung mit MS nichts mehr, egal wie stark es regnet.

Also entweder die Fugen da drinnen (schlecht ranzukommen) neu versiegeln, oder MS rein. Normales Hohlraumwachs würde ich nicht nehmen, das das mit der Zeit aushärtet und wieder Risse bildet. Dann hat man das selbe Spiel wieder.

dagobert-2

53 weitere Antworten
53 Antworten

Die Seitenscheiben sind geschraubt. Benutz mal die Suche, das hat UURRUS mal sehr gut erklärt.

Zum Wasser: Wenn Du ein Schiebedach hast, gehen die hinteren Ablaufschläuche da lang. Sehr beliebt sind auch die Rückleuchten, wenn die Dichtungen ihren Dienst versagen, hier hilft nur der Ausbau und Kontrolle. Bei der Gelegenheit siehst Du dann auch, ob die Karosserie im nicht sichtbaren Bereich unter den Rückleuchten durchgerostet ist (das war's bei mir).

Mehr fällt mir im Augenblick als Ursache nicht ein, wobei ich die Fenster für relativ unwahrscheinlich halte, wenn nicht vor kurzem eine Scheibe gewechselt wurde.

Hans

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es von den Seitenscheiben kommt. Sind meist die Rückleuchten, die undicht sind.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 16:31

Aber es tropft von oben! und schiebedach habe ich nicht.

mfg

dann vllt mal rücklichter ausbauen um besser schauen zu können?! ..oder mal mit kamera und makro rein und die stelle genau lokalisieren. weil fenster ausbauen würde ich erst, wenn ich genau wüsste, dass es davon kommt

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 17:22

ok ,

ich finde diesen beitrag zum fenstereinbau nicht kann mir einer den link schicken?

danke

Schau mal hier:

http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/V.de-DE.000505062/23818559/3

Um zu testen, wo die Brühe her kommt, würde ich ne zweite Person zur Hilfe nehmen. Eine Person hält den Wasserschlauch auf die typischen Stelle und die zweite Person legt sich in den Kofferraum und schaut, wo die Brühe her kommt.

Ich finde den Beitrag auch nicht mehr, der Link von Hermthal entspricht dem aber. Beim Variant ist wohl eine Schraube in der D- Säule schlecht zu sehen.

In der D-Säule hast du 2 Schrauben, die du nicht gleich beim ersten mal sehen könntest. Bei der einen ist extra ein Loch im Blech der D-Säule und die andere sitzt fast beim Rücklicht. Die übersieht man auch ganz schnell. ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 8:05

danke,

ich werde mal die ganze verkleidung ausbauen und dann mal schauen vieleicht ist irgendwo im auto ja schon ein tümpel :P

danke schonmal

am 18. Dezember 2012 um 9:10

Es kann sein das das Wasser durch die RL reinkommt und dann verdunstet. In der D-Säule schlägt es sich wieder nieder und tropft dann von oben ab....

Typische 35i Krankheit halt.....

Ich habe unten die Stopfen geöffnet und in die Ablageschalen Löcher gebohrt, so kann das Wasser ungehindert weg. Dann verdunstet nicht soviel und tropft von oben herab.

Ob das im Sinne des Erfinders ist waage ich mal zu bezweifeln. Da mache ich mir doch lieber die Arbeit und suche die undichte Stelle. Was bringt es, wenn das Wasser durchläuft, du aber noch die Feuchtigkeit im Auto hast?

am 18. Dezember 2012 um 9:37

Ich habe es gemacht da ich im Moment keine Zeit und Lust habe was daran zu machen. Der 35i muss einfach laufen. Wenn du meine Signatur gelesen hast siehst du das ich an meinen A6 dran bin und der Passi einfach nur zum Fahren da ist.

Ich habe selber jahrelang 35i gefahren und geschraubt, egal ob VFL oder FL. Es müssen so um die 5-6 Stück gewesen sein, viele meiner Nachbarn habe welche von mir gekauft die ich immer noch betreue.

Mein Tipp ist auch nicht als Verpflichtung zum nachahmen gedacht, sondern erstmal als Erste Hilfe....

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 11:56

HI also ich hab grad alles losgenommen und nur ein bischen gesehen wo es herkommt dann verschwindet es in einem holm und dann weiß der geier.

also ich hab mal mit nem wasserschlacuh dann von aussen nass gemacht und nach einiger zeit fängt es dann wieder an zu tropfen :( ich hab die seitenscheibe ausgebaut aber da konnte ich auch nix feststellen hab dann alles sauber gemacht und mit silikon wieder eingebaut.

Dachreling hatte ich auch los aber da sieht man auch nix ich weiß net mehr weiter . das ist irgendwie verhext .

weils an beiden seiten ist vermute ich mal das es aus einer stelle kommt und sich dann aufteilt aber man kann ja nicht da reingucken.

ich mach mal n foto von wo es kommt

Mach auch mal ein Foto von Deinem Dach.

Deine Antwort