- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Seitenscheiben hinten links wechseln
Seitenscheiben hinten links wechseln
Hallo,
bin gerade dabei die linke hintere Seitenscheibe zu wechseln. Leider bekomme ich die Scheibe nicht raus. Hat jemand ein Tipp?
Ich danke euch.
VG
Fabi
Ähnliche Themen
39 Antworten
Ist zwar ne Vordertür, aber evtl. hilft es Dir:
https://www.motor-talk.de/.../...tenscheibe-tauschen-t5356404.html?...
LG
Udo
Das scheint leider bei der hinteren Scheibe nicht so einfach zu sein, Die sitzt so stramm in den Führung dass sie sich gar nicht bewegen lässt
Wenn ich das Bild richtig deute Schau mal unter der plastickabdeckung zwischen türscheibe und dreieckscheibe ob da 2 Schrauben sind dann lässt sich eventuell die scheibenführung raus nehmen und den Gummi in der scheibenführung kannst du auch vorne und hinten rausgehen vielleicht langt der Platz dann schon
Muss eventuell die äußere verchromte Leiste ab? Und wenn ja wie?
Besser ist das wegen dem platz am besten mit einem Plastikkeil von innen langsam nach oben drücken stück für stück aber vorsichtig damit sie nicht verbiegt kannst aber auch erstmal schauen ob der platz langt wenn du sie dran lässt
Es gibt auch Fahrzeuge da sind die Schrauben unter dem Führungsgummi
Vielleicht hilft Dir das. Ja die Leiste (Türschachtabdeckung) muss ab.....
Ohne Grund würde ich mir das nicht antun.... Viel Spass!
Naja muss ist so ne Sache VW sagt auch beim Golf 4 muss das Türschloss raus dem ist auch nicht so
Also vielen Dank euch allen, besonders an @pyccak123. Man muss tatsächlich die innere Scheibenverkleidung abmachen die sich zwischen den beiden Scheiben befindet, darunter sitzt das Rollo und unter dem Rollo der Dreiecksscheibe befinden sich die Schrauben um die äussere Abdeckung abzubekommen.
Dadurch lässt sich der Führungsgummi umschlagen und die Scheibe geht dann raus.
Im nachhinein betrachte hätten wir uns die Demontage des Türaggregatträgers sparen können, und damit auch jede Menge Arbeit mit dem Bowdenzughalter ect.
Aber hinterher ist man ja immer schlauer, beim nächsten mal klappts besser.
@ichbins15 ohne Grund mache ich das natürlich nicht, die Seitenscheibe hatte einen Riss, war zwar nicht so schlimm aber ich wollte das in Ordnung haben.
LG Fabian
Fabian,
was bitte hat @pyccak123 mit der Problemlösung zu tun?
Hat er Dir ne PN geschickt? Weil hier im Thread ist er nicht aufgetaucht...
LG
Udo
Hallo Udo, ja er hat mir per PN sehr geholfen, genau wie @ichbins15 im Thread nur schneller.
Ich weiß ja nicht was man teilen und veröffentlichen darf.
Scheinbar sind die Reparatuleitfäden und SSP rechtlich geschützt?
LG Fabian
Immer wieder schade, wenn Problemlösungen nur via PN mitgeteilt werden.
Ist nicht unbedingt Sinn der gegenseitigen, öffentlichen Hilfen in unserem Forum.
Ja natürlich, es gibt rechtlich geschützte Dokumente.
Diese müssen ja nicht unbedingt komplett hier erscheinen, aber manchmal würden ja auch verbale Beschreibungen ausreichen.
Sei's drum, Dir wurde geholfen.
LG
Udo
Ich habe es doch im Nachgang erklärt, manches lässt sich halt nicht schnell und komplex in Worte fassen, die SSP sind schnel angehangen, verschickt und verständlich.
Bei dir macht ja sicherlich alles Zottel, aber wenn man vor dem zerpflückten Auto steht als Ahnungsloser ist man über jede Hilfe dankbar.
Ich hatte mir vorher ein Video auf Youtube dazu angesehen, aber der Ersteller hat wirklich die Hälfte vergessen zu erklären, dem werde ich auch nochmal schreiben, wenn man sowas schon macht dann doch bitte richtig.
Fabian,
ich habe das doch ganz allgemein für das Forum gemeint und weder dich noch andere User damit in irgendeiner Weise angreifen wollen.
Es ist so wie ist, eben einfach schade, wenn Dokumente nicht öffentlich gemacht werden dürfen.
Wäre eben oft einfacher als eine verbale Beschreibung.
LG
Udo