Seitenscheiben macht beim öffnen was sie will…
Servus!
Ich fahre einen TT 8N als Coupè. Als ich ihn gekauft habe lag das Problem bereits vor und ich habe gefühlt schon alle YouTube Videos und Blog Anleitungen durch, bisher ohne Erfolg.
Das Problem ist folgendes:
- Absenkautomatik beim Türöffnen funktioniert nicht
- beim hochfahren der Scheiben stoppt diese ab und zu an verschiedenen stellen oder fährt wieder ein Stück runter
- der Pieper für das Licht, wenn man die Tür aufmacht ist ohne Funktion
- die Tür wird aber im FIS angezeigt und die Innenraumbeleuchtung funktioniert auch
Das ganze ist auf der Fahrerseite. Die Beifahrerseite funktioniert, wie sie soll und ohne Probleme.
Ich habe bisher versucht, die Kraftkennlinie neu anzulernen mithilfe des TT Eifel Blogs allerdings ohne Erfolg, da ich die Scheibe nie durchgehend nach oben gefahren kriege. Mithilfe von YouTube Videos hab ich auch versucht die Fenserheber neu anzulernen, das funktionierte auch nicht.
Meine Idee ist jetzt der Mikroschalter in der Tür, da der Pieper für das Licht ja auch nicht geht. Aber kann das sein? Tür wird im FIS ja angezeigt…
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder kann berichten wie es evtl. bei anderen war?
Beste Grüße Luca
Ähnliche Themen
7 Antworten
Du musst erstmal die Führung der Scheiben mit Silikonspray reinigen und anschließend gut wirklich viel Silikonfett auf die Schienen geben.. immer wieder die Scheibe hoch und runter fahren... Du musst die Widerstandskraftkennlinie neu anlernen, das muss man ein paar mal versuchen.. auch die Automatik neu anlernen.. Dazu wird der Gong im Kombiinstrument defekt sein
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 23. Februar 2025 um 19:29:43 Uhr:
Du musst erstmal die Führung der Scheiben mit Silikonspray reinigen und anschließend gut wirklich viel Silikonfett auf die Schienen geben.. immer wieder die Scheibe hoch und runter fahren... Du musst die Widerstandskraftkennlinie neu anlernen, das muss man ein paar mal versuchen.. auch die Automatik neu anlernen.. Dazu wird der Gong im Kombiinstrument defekt sein
Du denkst also nicht, dass es am Mikroschalter liegt? Muss ich um an die Führungen zu kommen die Türverkleidung abzubauen? Wie tausche den Gong aus?
Danke für die schnelle Antwort!
Ja die Türverkleidung muss ab.. der Gong sitzt im Kombiinstrument und muss eingelötet werden
Türverkleidung runter und dann einfach nur die Führungen der Scheiben reinigen und gut einfetten? Das behebt das Problem?
Und die Kraftkennlinie solange versuchen anzulernen bis es klappt?
So sollte es sein..
Hatte Probleme mit dem Fenster auf der Fahrerseite…auf anraten eines Audi Mechanikers das Türschloss getauscht, Poblem behoben. Im Türschlüss ist der Microschalter verbaut.
Zitat:
dann hattest du aber einen anderen Fehler
@audifan77 schrieb am 25. Februar 2025 um 21:07:38 Uhr:
Hatte Probleme mit dem Fenster auf der Fahrerseite…auf anraten eines Audi Mechanikers das Türschloss getauscht, Poblem behoben. Im Türschlüss ist der Microschalter verbaut.