ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Seitenscheiben qietschen beim öffnen und schließen

Seitenscheiben qietschen beim öffnen und schließen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 20:32

Beim Öffnen und Schließen quietschen die Seitenscheiben. Mit Wasser läßt sich das Problem nicht beheben. Kennt jemand eine Lösung des Problems?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 14:17

Abgesehen davon, daß in der Vergangenheit nur in einem (allerdings andersgelagerten) Fall eine völlige Demontage der Türverkleidung resp. Silikonsprey empfohlen wurde, wäre ein kostruktiver Tipp - wenn man die adäquate Lösung denn kennt - sicherlich hilfreicher gewesen als diese Nonsens-Belehrung!

Zitat:

Original geschrieben von Deffjam

Dieses Thema wurde sicher mindestens 20x eröffnet, benutzte die Suchfunktion, wirkt wie ein Wunder.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Dieses Thema wurde sicher mindestens 20x eröffnet, benutzte die Suchfunktion, wirkt wie ein Wunder.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 14:17

Abgesehen davon, daß in der Vergangenheit nur in einem (allerdings andersgelagerten) Fall eine völlige Demontage der Türverkleidung resp. Silikonsprey empfohlen wurde, wäre ein kostruktiver Tipp - wenn man die adäquate Lösung denn kennt - sicherlich hilfreicher gewesen als diese Nonsens-Belehrung!

Zitat:

Original geschrieben von Deffjam

Dieses Thema wurde sicher mindestens 20x eröffnet, benutzte die Suchfunktion, wirkt wie ein Wunder.

Zitat:

Original geschrieben von htzlr1

Abgesehen davon, daß in der Vergangenheit nur in einem (allerdings andersgelagerten) Fall eine völlige Demontage der Türverkleidung resp. Silikonsprey empfohlen wurde, wäre ein kostruktiver Tipp - wenn man die adäquate Lösung denn kennt - sicherlich hilfreicher gewesen als diese Nonsens-Belehrung!

Zitat:

Original geschrieben von htzlr1

Zitat:

Original geschrieben von Deffjam

Dieses Thema wurde sicher mindestens 20x eröffnet, benutzte die Suchfunktion, wirkt wie ein Wunder.

Vorweg muss ich gestehen dass ich Posts mit Verweise auf die Suchfunktion auch nicht ausstehen kann. In deinem Fall jedoch bzw der deiner Frage ist es wirklich naheliegend erstmal die Suchfunktion zu benutzen, hierzu gibt es wirklich sehr viele Threads (und nicht nur 1 mit Empfehlung Silikonspray etc).

Fakt ist zu diesem Thema gibt es folgende Lösungen (da du ja anscheined Probleme mit der Suche haben dürftest) ohne nun genau das BJ deines Fahrzeugs zu kennen:

-) Mit Krytox/Talg/Silikon/.. alle Gummis einschmieren - kann gar nix bewirken oder man hat paar Wochen/Monate Ruhe bis es wieder losgeht.

-) Man demontiert die Türverkleidung und schmiert die Führungsschienen der Fenster ein - kann nix bewirken oder ist des Rätselsösung.

-) es gibt eine TPI wenn die Fenster nicht mehr hoch und runter fahren, hierbei werden Türsteuergeräte, alle möglichen Gummis sowie die Führungsschienen ersetzt - danach hast du sicher Ruhe jedoch hat man hier in den meisten Fällen keine allzu großartige Kulanz zu erwarten (ich bekam es aber 100% auf Kulanz).

Ich habe heute die Scheibenschlitten mit "ATE Plastilube - Hochbelastbarer Dauerschmierstoff für die Scheibenbremse" eingeschmiert. Das quietschen ist zu 100% weg.

Dazu wird die Türverkleidung demontiert und jeweils der Schlitten vorne (hinter dem Tieftöner) und hinten (hinter der Gummiabdeckung) dick eingeschmiert. Die weißen Puffer, die schwarzen Schienen und die Umlenkrollen für die Drähte müssen richtig dick geschmiert werden. Die Scheiben ein paar Mal hoch und runterfahren. Dann ist das Thema erledigt (siehe Fotos).

Mein Internet ist leider zu langsam, sonst würde ich ein Video hochladen.

Img-27752
Img-27762

Mal schauen, wie lange das hilft.

Ich denke, das Problem sind eher die Gummis bzw. Fensterleisten.

Nein, die Gummis/Leisten sind nicht der Auslöser für das Quietschen. Die habe ich zuerst eingeschmiert, keinerlei Veränderung.

Die weißen Puffer der Schlitten quietschen beim entlangfahren der schwarzen Schiene, kann man deutlich hören, wenn man nahe mit dem Ohr dran geht. Nach dem Einschmieren dieser beiden Bauteile war sofort Ruhe.

Wenn die Anti-Quietschpaste so langlebig ist, wie der Hersteller verspricht, dann wird dauerhaft Ruhe sein. Wenn ich wieder schnelleres Internet habe, stelle ich mal Videos ein.

Gruß

Steffen

Ja, aber erkläre mir bitte mal folgendes:

1. Wieso quietschen die Scheiben stärker, wenn das Auto aufgeheizt ist?

--> das (auch serienmäßig vorhandene) Fett der Schienen sollte dann eher besser schmieren

2. Wieso quietschen die Scheiben beim 1cm-Herunterfahren beim Türöffnen, aber nicht, wenn man sie bei geöffneter Tür hoch- und runterfährt?

3. Wieso quietschen die Scheiben manchmal beim aufgeheizten Auto, wenn die Tür geschlossen ist, aber nicht, wenn die Tür geöffnet ist?

4. Wieso hat der A4 mit Rahmen-Scheiben das Problem nicht? Ich denke, die Führungsschienen usw. sind beim A4 vergleichbar.

Ich kann mir das mit den Führungsschienen nicht recht vorstellen. Zumal das Geräusch dann meiner Meinung nach gedämpfter klingen sollte.

Und wieso hilft das Einschmieren der Führungsschienen nicht bei jedem?

Wieso hilft bei dem einen oder anderen User das Einschmieren der Gummis?

Und einer hat die Fensterleisten mal mit Schleifpapier angeraut. Auch das hat geholfen.

 

Alles sehr mysteriös... ;)

Das kann ich dir nicht in diesem Detailierungsgrad sagen. Schließlich habe ich keinen Prüfstand hier und habe zudem die Probleme nicht in deiner Konstellation beobachten koennen.

Ich beobachte und theorisiere:

A) nach dem schmieren der Bauteile keine Geräusche mehr

B) Puffer und Schiene waren werksseitig nicht stark geschmiert.

C) die Schlitten muessen beim A5 stärker auf Spannung sitzen da die Führung der Scheiben durch den Rahmen fehlt

D) bei heißem Wetter dehnen sich Metallteile stark aus und biegen sich ggf geringfügig. Dadurch koennen Geräusche beim entlangfahren der Schlitten an den durchgebogenen ausgedehnten schienen entstehen.

Jedem steht es frei nach einer loesung zu suchen. Für mich ist die loesung da, war bei den führungslenkern genauso. Es wurde noch ewig weiterdiskutiert und bis zum Erbrechen gewuchtet. Wer's kompliziert machen will als notwendig... So be it.

Naja, ich habe mir im Internet jetzt auch mal Videos angeschaut vom Quietschen.

Da gibt es tatsächlich welche, da sieht man, dass die Scheibe an einen Widerstand fährt und dann die "Zerquetschungsautomatik" einsetzt und die Scheibe zurückfährt.

Da sieht man schon im Video, wie die Scheibe extrem schwer auf- und zufährt.

Und dort klingt auch das Geräusch so, wie ich es mir bei schwergängiger Führungsmechanik vorstelle.

Aber ich denke, bei vielen ist es so wie bei mir, dass die Scheiben leichgängig sind, und sehr hochfrequent quietschen. Und das liegt denke ich nicht an den Führungsschienen, sondern an den Gummis.

Ich werde meine Gummis mal richtig säubern und anschließend einschmieren, mal schauen, was passiert...

Ja, gute Idee.... Ich mache, wenn ich heute Abend auf den heißen Parkplatz zurückkomme, noch mal nen Video.

Bin mal gespannt ob das Quietschen auch nach 35 Grad den ganzen Tag weg ist.

Kann ja viele Ursachen haben...

Also ich hatte ja selbiges Problem (siehe anderer Thread). Auf der Beifahrerseite half bereits das alleinige Schmieren (dickes Fett + Sprühfett) des gesamten Gestänges+Schlitten. Auf der Fahrerseite nutzte das nichts.

Jedoch half bei mir dort das ordentliche Säubern der Dichtung/Lippe oben. Also mit ordentlichem Reiniger+Tuch solange geputzt, bis nichts mehr an Dreck rauszuwischen war - und es war eine Menge! Danach mit Talkum einpudern. Seither ist Ruhe, egal bei welchen Temperaturen.

Mögliche Erklärung: Wenns heiß und somit trocken ist, reibt der Dreck/Sand deutlich stärker an der Scheibe. Die Dichtung ist überdies weicher und liegt stärker an der Scheibe an. Resultat = quietschen. Bei Kälte und Nässe ist die Dichtung steifer, liegt weniger stark an und das Wasser wirkt als "Gleitmittel". Resultat = kein Quietschen.

Das ist FÜR MICH die einzige Erklärung, warum das Putzen hilft. Ob es denn stimmt, keine Ahnung, für mich klingt es plausibel und hat funktioniert :)

Zitat:

Original geschrieben von y0dA

Vorweg muss ich gestehen dass ich Posts mit Verweise auf die Suchfunktion auch nicht ausstehen kann. In deinem Fall jedoch bzw der deiner Frage ist es wirklich naheliegend erstmal die Suchfunktion zu benutzen, hierzu gibt es wirklich sehr viele Threads (und nicht nur 1 mit Empfehlung Silikonspray etc).

Fakt ist zu diesem Thema gibt es folgende Lösungen (da du ja anscheined Probleme mit der Suche haben dürftest) ohne nun genau das BJ deines Fahrzeugs zu kennen:

-) Mit Krytox/Talg/Silikon/.. alle Gummis einschmieren - kann gar nix bewirken oder man hat paar Wochen/Monate Ruhe bis es wieder losgeht.

-) Man demontiert die Türverkleidung und schmiert die Führungsschienen der Fenster ein - kann nix bewirken oder ist des Rätselsösung.

-) es gibt eine TPI wenn die Fenster nicht mehr hoch und runter fahren, hierbei werden Türsteuergeräte, alle möglichen Gummis sowie die Führungsschienen ersetzt - danach hast du sicher Ruhe jedoch hat man hier in den meisten Fällen keine allzu großartige Kulanz zu erwarten (ich bekam es aber 100% auf Kulanz).

Sollten noch andere dieses Problem haben zitiere ich diesen Post nochmal, da Yoda hier im Endeffekt alles gut zusammengefasst hat.

Ich habe es auch mit Schmieren versucht und bisher scheint es geholfen zu haben. Hier meine "Reparatur":

http://www.motor-talk.de/.../...lsche-anleitungen-co-t4591800.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Seitenscheiben qietschen beim öffnen und schließen