ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Seitenscheiben vorne abdunkeln erlaubt?

Seitenscheiben vorne abdunkeln erlaubt?

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 12:58

Hallo.

Würde mir gerne die Seitenscheiben vorne abdunkeln lassen.

Weis einer ob das Zugelassen ist, wenn ja wieviel % ?

Beste Antwort im Thema

Was mich ein wenig hier wundert ist die Blauäugigkeit von manchen.  :D

 

Genau, die großen Auto´s werden nicht kontrolliert. Und nachts ist es kälter wie draußen :) Wer so ein Blödsinn verzapft liest zuviel Bildzeitung. Natürlich ist immer ein Launefaktor des Polizisten dabei....aber auch nicht mehr.

 

Und ganz Ehrlich. Tönt Eure Scheiben, bescheißt den TÜV mit falscher Kennzeichnung, etc. Schon mal drüber nachgedacht wenn ein Gutachter nach einem Unfall was feststellt ? Und gleich drauf freut sich die Versicherung über ein fahren ohne Betriebserlaubnis, denn die spart mächtig Kohle bzw. holt sie sich von Euch wieder. Und ich hoffe nur, das nur Blech kaputt geht...sonst viel spaß beim zahlen die nächsten 40 Jahre :D

 

Tess

 

P.S: Für den, der es ganz dunkel mag, ich hätte noch ein wenig schwarze Holzlasur im Keller :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 27. Oktober 2007 um 13:09

hab mal versucht was zu finden...angeblich alles verboten was mit folie ist...

aber sieh mal hier: http://www.glastone.de/preise.htm da steht auch was von tüv abnahme der vorderen scheiben.

gruß

rick

Die Seitenscheiben vorne dürfen in Deutschland definitiv nicht verdunkelt werden !

http://www.scheibentoenen.net/index.php?site=own/own&nr=42

nochmal etwas gefunden ;)

http://www.keinefolie.de

Moin Moin;

also kann man sagen, dass es wohl möhlich ist. Zumindest jedoch ohne Folie.

Ganz günstig ist der Spaß jedoch auch nicht.

Micha

Themenstarteram 12. April 2008 um 20:55

Schade das dies mit Folie nicht geht, gibts nicht irgendwie paar Tricks?

am 13. April 2008 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von gdfgsd

 

also kann man sagen, dass es wohl möhlich ist. Zumindest jedoch ohne Folie.

Möglich ist es nur bei werkseitig ungetönten Scheiben. Diese kann man durch Bedampfen tönen, aber nur in der Stärke die eine Werkstönung der vorderen Scheiben auch hat.

 

Die Behauptung ein stärkes Tönen der vorderen Seitenscheiben mit anderen Techniken als Folie sei erlaubt ist ein Märchen.

Irgendwas war da doch, mit Folie Erlaubt, wenn irgendein Teil frei bleibt, oder hab ich da jetzt ein Hinrgespinnst?!?!?

Themenstarteram 13. April 2008 um 8:08

Das gibts doch auch gar nicht, es muss doch was geben?!

 

Wenn die Po. hält frägt, kann man nur sagen das dies mein persönlicher Eigenschutz ist. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Der Holger...

Das gibts doch auch gar nicht, es muss doch was geben?!

 

Wenn die Po. hält frägt, kann man nur sagen das dies mein persönlicher Eigenschutz ist. :-)

Wieder mal so eine Sache wo den Leuten Design wichtiger ist als Verkehrssicherheit.

Nie im Leben würde ich mir irgendeine Folie, Tönung, etc. gegen die Frontscheibe oder Seitenscheibe kleben. Nach vorne und zur Seite (und damit auch im Außenspiegel) kann man gar nicht genug sehen.

Zumal nach vorne maximal 25% Tönung erlaubt sind und zur Seite 30% und die nutzt der Hersteller meistens schon aus. Und selbst wenn es nur 15% oder 20% sind, wirst Du die zusätzlichen Prozente gar nicht bemerken (höchstens durch die Blasen auf der Scheibe).

Sepp

Themenstarteram 13. April 2008 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von wossogstsepp

 

Wieder mal so eine Sache wo den Leuten Design wichtiger ist als Verkehrssicherheit.

Nicht nur das Design. Wie du schon angesprochen hast, ganz einfach selber die Sicherheit... ! ! !

 

Wenn es mal knallt, somit fliegt das Glas von der Seitenscheibe nicht arg so rum.

Evtl. schon mal dadrüber nachgedacht? :-)

am 13. April 2008 um 9:18

Soweit ich weiß darf das Glas doch gar nicht lose splittern? Verbundglas oder wie das genau heißt. Das sieht man doch auch öfters in den Nachrichten das die Feuerwehr die Scheibe, zwar kaputt und zersplittert, jedoch als ganzes Stück rausholt?!

Themenstarteram 13. April 2008 um 9:20

Die Windschutzschreibe ist Verbundglas. Seitenscheiben aber nicht.....

Das kann man aber auch mit einer völlig transparenten Folie erreichen. Es gibt da welche, die auch für vorne geeignet sind.

Gestern ist mir ein Porsche GT3 entgegengekommen, der hatte pechschwarz getönte scheiben rundum. Ich konnte absolut gar nix im Innenraum erkennen. Sah irgendwie komisch aus, fast so wie diese billigen Spielzeugautos, bei denen die Scheibe ein schwarzes Stück Kunststoff ist. Ich würd mal gern wissen, wie die Polizei dazu steht. Bzw. der TÜV... Erlaubt ist es eigentlich nicht, aber vielleicht hat einer irgendwie ne Einzelabnahme hinbekommen. Man kann ja auch Beschichtungen aufbringen, die zwar Licht reinlassen, jedoch dass Licht was aus dem Innenraum herausstrahlt absorbiert. Somit kann man normal sehen, aber von außen sieht man nix. Ist halt ein teurer Spaß, aber wer nen GT3 spazieren fährt hat dafür vielleicht auch was übrig.

Die Seitenscheiben sind so gemacht, dass sie in sehr kleine Einzelstücke zerspringen. Man kann sich mit diesen Splitterchen nur oberflächlich verletzen, so Horrorszenarien wie ne halbe Seitenscheibe im Brustkorb hängen zu haben kommen defakto nicht vor. Es ist also höchstens als Schutz vor Einbruchdiebstahl von Vorteil, wenn die Scheibe am Stück bleibt. Wenn der Dieb aber dann schlechte Laune hat tritt er einem als Rache an die Tür, da hat man dann sicher auch nix gewonnen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Seitenscheiben vorne abdunkeln erlaubt?