ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Seitenschweller an bzw durchgerostet

Seitenschweller an bzw durchgerostet

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. September 2011 um 14:10

hallo zusammen,

ich wollt mal eure meinung einholen. meine seitenschweller sind auf beiden seiten hinterm radkasten, also genau vorne wo der spalt von der tür und front ist, angerostet bzw schon ziemlich durchgerostet.

die werktstatt meines vertrauens meinte dann so in etwa: schweller ausbauen, verzinnen, lackieren und wieder einbauen.. würde so in etwa ne woche dauern und so um die 500-700 euro kosten. je nachdem wie schlimm der schweller halt gerostet ist.

hab bisher wenig erfahrung mit autos gemacht, aber wenn ich nach schwellern suche finde ich jede menge schweller für 50-100 euro plus einbau lande ich da doch nie bei den oben genannten kosten??!!

wie gehe ich das am besten an?

Beste Antwort im Thema

Wie gesagt, die 3er gammeln gerne an der Stelle, wenn der schweller nicht durch ist snodern "nur" aussen rostet hilft entrosten und neu lackieren.

Den Kotflügel würde ich gleich austauschen, gibt oft bei Autoverwertern, meist auch in der passenden Farbe.

500-700 € können es schon werden, kommt drauf an wie schlimm es ist, das kann man anhand der bilder aber schlecht sagen.

Mit gebrauchten kotflügeln und wenn die Schweller nicht durch sind wird es sicher billiger.

Geh mal zu einem Karosserie- bzw. Lackierbetrieb und frag dort nach, die kennen sich damit bestens aus.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Man baut nicht mal eben einen Schweller aus! Der ist nicht zum ausbauen geadcht.

Themenstarteram 21. September 2011 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Man baut nicht mal eben einen Schweller aus! Der ist nicht zum ausbauen geadcht.

wie genau hilft mir das jetzt weiter? ich will es auch nicht selber machen, sondern will nur wegen der kosten einen vergleichswert bzw verstehen warum die kosten so hoch sind.

ich weiß auch, dass der schweller gerade beim cabrio ein tragendes teil ist und wahrscheinlich nicht so einfach ausgebaut werden kann.

am 21. September 2011 um 14:33

Was verstehst du unter "ziemlich durchgerostet"? Ist noch genügend Substanz da oder kannst du mit dem Schraubenzieher durchstechen? Dass man Schweller ausbauen kann ist mir neu, sind die nicht verschweisst?

Themenstarteram 21. September 2011 um 14:38

ich kann mal bilder machen und schauen wie porös das ganze schon ist, dauert aber ein paar minuten.

ich hab keine ahnung ob die ausgebaut werden können oder nicht.. ;) deswegen bin ich ja eigentlich um mich mal ein wenig zu erkundigen.

vielleicht meinte der gute werkstatt mensch auch, dass er den schweller rausschweißen will, dann zum verzinnen, dann zum lackieren und dann wieder anschweißen..

die schweller, die man generell so findet, sind dann dementsprechend nur eine art blende oder wie kann ich das dann verstehen, dass die so billig sind?

EDIT: hier mal die bilder. sieht auf beiden seiten etwa gleich aus. das sind die bilder von links vorne.. durchstechen kann ich dir roststelle nicht.. da ist nichts porös. scheint also nur oberflächlich zu sein.

Sieht wahrlich übelst aus!

Mach' doch mal die Vorderräder ab und entferne sodann die Plastik-Radhausschalen.

Was Du dann am Kopfende der Schweller vorfinden wirst, zieht Dir die Schuhe aus!

Du stocherst auf dem gemachten Bild mit Deinem Fahrzeugschlüssel genau in dem Feuchtbiotop herum, welches sich in aller Regel zwischen Radhausschale und Kotflügel/Schwellerkopf in langen Jahren bildet.

Dieser permanent feuchte Dung gehört mindestens einmal jährlich gründlichst entfernt - dann passiert in aller Regel so etwas wie bei Dir nicht.

Alleine schon zur Rostschadens-Einschätzung der gezeigten mittelprächtigen Katastrophe musst Du die Plastik-Innenkotflügel ohnehin abmachen.

Unkiklunki

Das ist aber kein Golf 4 auf den bildern.

Ist es ein Cabrio ?

Dann ist es nämlich ein Golf 3 mit 4er optik, die Stelle ist bei vielen 3ern durch.

Da muss ein neuer Kotflügel ran und vermutlich geschweisst werden.

 

Themenstarteram 21. September 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Das ist aber kein Golf 4 auf den bildern.

Ist es ein Cabrio ?

Dann ist es nämlich ein Golf 3 mit 4er optik, die Stelle ist bei vielen 3ern durch.

Da muss ein neuer Kotflügel ran und vermutlich geschweisst werden.

ja ist es.. ein cabrio schlüssel 1E also sicher der 3er mit 4er optik.

hinter der abdeckung ist allerdings alles trocken, also da wo ich mit dem schlüssel rein stochere.. auch ist der radkasten oder das radhaus an sich rostfrei.

Wie gesagt, die 3er gammeln gerne an der Stelle, wenn der schweller nicht durch ist snodern "nur" aussen rostet hilft entrosten und neu lackieren.

Den Kotflügel würde ich gleich austauschen, gibt oft bei Autoverwertern, meist auch in der passenden Farbe.

500-700 € können es schon werden, kommt drauf an wie schlimm es ist, das kann man anhand der bilder aber schlecht sagen.

Mit gebrauchten kotflügeln und wenn die Schweller nicht durch sind wird es sicher billiger.

Geh mal zu einem Karosserie- bzw. Lackierbetrieb und frag dort nach, die kennen sich damit bestens aus.

Themenstarteram 21. September 2011 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Wie gesagt, die 3er gammeln gerne an der Stelle, wenn der schweller nicht durch ist snodern "nur" aussen rostet hilft entrosten und neu lackieren.

Den Kotflügel würde ich gleich austauschen, gibt oft bei Autoverwertern, meist auch in der passenden Farbe.

500-700 € können es schon werden, kommt drauf an wie schlimm es ist, das kann man anhand der bilder aber schlecht sagen.

Mit gebrauchten kotflügeln und wenn die Schweller nicht durch sind wird es sicher billiger.

Geh mal zu einem Karosserie- bzw. Lackierbetrieb und frag dort nach, die kennen sich damit bestens aus.

alles klar danke soweit, werd morgen mal zum lackierer fahren und fragen was der dazu meint und es dann hier mal posten.

am 22. September 2011 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von ottscher

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Wie gesagt, die 3er gammeln gerne an der Stelle, wenn der schweller nicht durch ist snodern "nur" aussen rostet hilft entrosten und neu lackieren.

Den Kotflügel würde ich gleich austauschen, gibt oft bei Autoverwertern, meist auch in der passenden Farbe.

500-700 € können es schon werden, kommt drauf an wie schlimm es ist, das kann man anhand der bilder aber schlecht sagen.

Mit gebrauchten kotflügeln und wenn die Schweller nicht durch sind wird es sicher billiger.

Geh mal zu einem Karosserie- bzw. Lackierbetrieb und frag dort nach, die kennen sich damit bestens aus.

alles klar danke soweit, werd morgen mal zum lackierer fahren und fragen was der dazu meint und es dann hier mal posten.

Ich tät erst mal zum VW-Fritzen fahren, aber wahrscheinlich gibt es nichts mehr auf Kulanz, obwohl dein Rostschaden schon eine Sauerei ist! Wie alt ist die Kiste?

Themenstarteram 22. September 2011 um 6:37

erstzulassung war '99. das ding ist, als ich ihn vor 3 jahren gekauft habe, direkt beim VW händler, hatten sie das eigentlich richten wollen bzw hatten es machen lassen bevor ich ihn geholt habe.

am 22. September 2011 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von ottscher

erstzulassung war '99. das ding ist, als ich ihn vor 3 jahren gekauft habe, direkt beim VW händler, hatten sie das eigentlich richten wollen bzw hatten es machen lassen bevor ich ihn geholt habe.

Hast du das schriftlich oder einen Zeugen? Die haben dir wissentlich ein mangelhaftes Fahrzeug verkauft und da würd ich denen mal einen Besuch abstatten. Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast könnte ein Brief vom Anwalt Wunder wirken! Und wie so eine Kiste überhaupt TÜV kriegen kann?

Themenstarteram 22. September 2011 um 6:49

ich hab nur schriftlich, dass durch einen unfallschaden der kotflügel und die tür gewechselt worden sind. sonst habe ich natürlich nicht schriftliches und auch keinen zeugen in irgendeiner form.

am 22. September 2011 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von ottscher

ich hab nur schriftlich, dass durch einen unfallschaden der kotflügel und die tür gewechselt worden sind. sonst habe ich natürlich nicht schriftliches und auch keinen zeugen in irgendeiner form.

Ich würde mal mit denen reden, also so eine Reparatur, wenn sie fachgerecht gemacht wurde, hält mehr als drei Jahre!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Seitenschweller an bzw durchgerostet