Seitenschweller beim A4 B8 beschädigt, demontierbar?
Hi,
meiner Frau ist heute leider ein Malheur passiert. Kurz: Es hat den Seitenschweller erwischt.
Da ist ja so eine "komische Beschichtung" drauf, die hat es auf ca 50 cm aufgeschlitzt. Sowas wird man ja nicht flicken können, wird dann der ganze Schweller getauscht? Ist der überhaupt demontierbar?
Grüße,
Hauser
P.s. Ja ich habe die SuFu benutzt, aber nichts hilfreiches dazu gefunden.
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15 Antworten
Meinst du den aufgeklebten Schweller vom S-Line Exterieur Paket? Ansonsten hat es wohl den Schweller selbst erwischt, der fest eingeschweisst ist. Die "komische Beschichtung" ist in diesem Fall dann der überlackierbare Unterbodenschutz.
Du hast vergessen ein aussagekräftiges Bild zu posten.
ja ja....immer werden die Frauen vorgeschickt ...die war`s -> nicht ich !
wenn es doch nur die Beschädigung der Beschichtung ist, die lässt sich doch sicher wieder vervollständigen, ganz sicher ohne Schwellertausch. Oder ist das Blech vom Schweller auch aufgerissen ? Demontierbar nicht durch abschrauben...raus brennen und neu rein schweißen.
Hi,
ich meine tatsächlich den Schweller selbst. (Habe gar kein S-Line Exterieur.)
Bild kommt...
Zum Bild: Die Tür hat es übrigens nicht erwischt. Das milchige "Wolke" kommt vom Wischen und ist nur Schmutz. Der Schweller darunter ist aber verkratzt und leicht eingedrückt. :-/
Hat jemand eine Idee, was die Werkstatt in so einem Falle macht?
Grüße,
Hauser
Zitat:
@Hauser.Ger schrieb am 26. November 2014 um 19:35:26 Uhr:
Hi,
ich meine tatsächlich den Schweller selbst. (Habe gar kein S-Line Exterieur.)
Bild kommt...
Zum Bild: Die Tür hat es übrigens nicht erwischt. Das milchige "Wolke" kommt vom Wischen und ist nur Schmutz. Der Schweller daunter ist aber verkratzt und leicht eingedrückt. :-/
Hat jemand eine Idee, was die Werkstatt in so einem Falle macht?
Grüße,
Hauser
aua...ich hatte sowas mal vor längerer Zeit am damaligen Polo - meiner Frau - das ging ohne Schwellertausch....eine Art Smart Repair. Die können das ziehen. Bei uns hatten die das blank geschliffen, dann irgendwas angeklebt und daran dann gezogen. Zum Schluss war nix mehr zu sehen. Ich würde mal bei solchen Spezialisten vorstellig werden, bevor die mir bei Audi den ganzen Schweller raus brennen.
Hi!
Was die Werkstatt macht: (für Laien erklärt)
Wird blank geschliffen, Zugnägel werden angebracht, spachteln, füllern, Steinschlagschutz, lackieren.
Würd mal schätzen zwischen 500,- und 1000,-€ (je nach Werkstatt)
MfG Riki
Hi,
danke schon mal für die Antworten.
Oh man, das ist ja mal eine schöne Bescherung. :-/
Am Ende der Schramme ist noch eine deutliche Delle, direkt am Übergang zum Radkasten. Ich wüsste nicht, wie man die wieder rausziehen will. Naja... Mal gucken.
Grüße,
Hauser
Zitat:
@Hauser.Ger schrieb am 26. November 2014 um 20:14:22 Uhr:
Am Ende der Schramme ist noch eine deutliche Delle, direkt am Übergang zum Radkasten. Ich wüsste nicht, wie man die wieder rausziehen will. Naja... Mal gucken.
Die Delle lässt sich ebenfalls wie oben beschrieben wieder rausziehen, ein Austauschen vom Schweller ist nicht erforderlich. Kostenmäßig wird da schon ein bisschen was zusammenkommen (es muß ja auch im Seitenteil beilackiert werden). 1000.-€ sind im Fachbetrieb schnell ausgegeben.
Vor Jahre hat man mir versucht meinen A4 zu stehlen und ihn versucht an den Schwellern anzuheben - nicht an den dafür vorgesehenen Holmen.
Die Schweller waren deshalb an allen 4 Seiten eingedrückt und in etwa so, wie auf Deinem Bild.
Die Schweller wurden über Punktschweißungen fixiert und dann herausgezogen. Man sieht da überhaupt nichts mehr.
Außer der Rechnung von 2500€, wobei laut Kostenvoranschlag ein Rausschweißen und Neueinsetzen über 4000€ gekostet hätte.
Das ist beim 8K ein nach neuem Fertigungsverfahren umgeformter Stahl. Den zu ziehen ist so eine Sache.
Ist der Schweller verformt muss das Teil ersetzt werden. Dafür wird an vordefinierten Punkten rausgeschnitten und ein neues Teil eingeschweißt. Natürlich kann man es ziehen aber Unfall möcht ich mit der Kiste dann keinen mehr haben ....
Mal angenommen, es ist nicht zum einem Riss im Schweller gekommen, sondern nur zu einer kleinen Delle - muss der Schweller dann überhaupt ausgebaut bzw. ausgetauscht werden?
In den SSP und Reperaturleitfäden, welche ich gelesen habe, wird da nicht so genau drauf eingegangen. Eben nur auf den Fertigungsprozess und den daraus resultierenden Austausch bei Beschädigung. Ob jetzt eine minimale Delle z.b. tolerierbar ist trau ich mir nicht orakeln ...
Durch Austausch macht man bei so einem minimalen Schaden deutlich mehr kaputt als gut (Rostanfälligkeit, etc.). Auf jeden Fall drin lassen!
Habe es mir grade noch mal angeguckt, ist leider schlimmer als ich gestern Abend gesehen habe. :-/
Der Schweller ist doch deutlich eingedrückt (ca. 1 - 1.5 cm) auf einer länger von ca 30-50 cm (Foto #1). Und dann eine leichte dellen Am Ende beim Übergang zum Radkasten (Foto #2). Dazu kommen die Schrammen.
Habe noch mal ein paar Bilder gemacht.
Grüße,
Hauser
So schlimm ist der Schaden ja nun wirklich nicht. So wie in deinem Eingangspost dramatisch mit "aufgeschlitzt" beschrieben ist es hier nicht. Fahr zu einer vernünftigen Werkstatt (nicht Audi sondern ein Karosserieschlosser oder eine ordentliche freie Werkstatt) und lass es da reparieren.