- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- Seitenschweller Beule Seat Leon Cupra
Seitenschweller Beule Seat Leon Cupra
Hallo zusammen,
ich suche momentan nach einem Seat Leon Cupra Bj. 2019 und bin eigentlich fündig geworden.
Das Modell ist preislich okay und hat Vollausstattung. Allerdings gibt es ein Problem (dafür Bild anschauen)
Und zwar kann man sehen, dass der Seitenschweller ordentlich eingedrückt ist. Ich vermute da ist mal wer mit dem Wagenheben gegen gekommen.
Wie würdet ihr den Schaden einschätzen? Komplett vom Kauf abraten?
Reparatur ist bestimmt nicht günstig da vermutlich das Teil rausgeflext werden muss schätze ich.
Vom Preis werden die auch nicht wirklich runter gehen weil er für Vollausstattung schon echt günstig ist.
Würde hier gerne mal eure Meinung hören
Viele Grüße
Oli
Ähnliche Themen
34 Antworten
Der Schweller kann wieder raus gezogen werden. Ich würde dafür aber ruhig mal 1000.-€ rechnen.
Ich weiß, dass jetzt hier auch andere Aussagen auftauchen werden, mit der Meinung das für 300.-€ machen lassen zu können. Es kommt halt immer drauf an, ob die Werkstatt 50 oder 200.-€ die Stunde nimmt.
Also eher keine 3000€+ weil das Teil vorne weggeflext werden muss?
Ich habe das Autohaus Mal nach genaueren Bildern von dem Schaden gefragt und werde sie hier Posten wenn ich sie bekommen habe.
Zitat:
@InvictusBlue schrieb am 29. September 2021 um 22:33:17 Uhr:
Ich vermute da ist mal wer mit dem Wagenheben gegen gekommen.
Aus dem Verharmlosungs- und Verniedlichungshandbuch...
Wieso sollte ich das verharmlosen? Ich hatte ja vor das Auto eventuell zu kaufen.
Und da der Schaden genau da ist, wo die Karre normalerweise hochgebockt wird dachte ich jetzt, dass könnte der Grund sein.
Zitat:
@InvictusBlue schrieb am 30. September 2021 um 07:31:19 Uhr:
Wieso sollte ich das verharmlosen? Ich hatte ja vor das Auto eventuell zu kaufen.
Und da der Schaden genau da ist, wo die Karre normalerweise hochgebockt wird dachte ich jetzt, dass könnte der Grund sein.
Die Händler sind immer geil, wenn sie sowas anbieten ist das alles halb so schlimm. Stellst du den so eine Karre dahin, wäre es für die schon ein Totalschaden und die würden ein Riesen Tamtam daraus machen…. Und den Preis drücken bis zum umfallen inklusive Vorschaden usw.
entweder beheben Sie den Schaden fachmännisch oder lassen den Preis entsprechend der Reparatur nach.
Ansonsten stehen lassen die Karre…
Wenn du tatsächlich einen „Teilersatz“ machen musst… wirst du da mit 300 € und ähnlichem sowieso nicht hinkommen… und gerade im Schweller Bereich muss sorgfältig und sauber gearbeitet werden. Wird da gepfuscht, hast du binnen kürzester Zeit mehr schaden als nutzen…
Dann werden die das im Angebot vermutlich schon mit eingerechnet haben. Der kostet mit Vollausstattung fast 1000 - 2000€ weniger als die meisten die relativ wenig Ausstattung haben.
Verhandeln doch mal mit denen, dass sie den Schaden beheben. Ein Versuch ist es wert. Ich Handel auch immer alles mögliche aus.
Zitat:
@InvictusBlue schrieb am 30. September 2021 um 08:00:42 Uhr:
Dann werden die das im Angebot vermutlich schon mit eingerechnet haben. Der kostet mit Vollausstattung fast 1000 - 2000€ weniger als die meisten die relativ wenig Ausstattung haben.
Das musst natürlich du für dich selber entscheiden!
Kaufst du sowas aber, und verkaufst dieses Auto irgendwann..
hast du das Problem…
Der Schweller kann ohne Probleme wieder gerichtet werden , hatte exakt den selben Schaden an meinem PKW.
Das Teil heißt Miracle System .
Hat mich beim Karosseriebauer mit allem drum und dranne 830€ gekostet .
Zitat:
@InvictusBlue schrieb am 30. September 2021 um 07:31:19 Uhr:
Wieso sollte ich das verharmlosen?
Mich hat Deine Wortwahl schon überrascht. Es ist etwas anderes, beim Hantieren mit dem Wagenheber mal an den Schweller zu kommen oder den Wagenheber so dämlich anzusetzen, dass beim Aufbocken der Schweller dergestalt eingedrückt wird.
Achso.
Ne ich habe keine Info dazu was da passiert ist. Das war jetzt einfach nur meine Vermutung weil es genau vor dieser Stelle ist.
Wird schon passen… Wagenheber oder noch eher Hebebühne denke ich mal… einen hohen 3-stelligen Betrag wird das schon kosten denke ich mal…
Mit freundlichen Grüßen
Lustigerweise hat der Kollege gerade angerufen und gesagt, er hat mit 2 Kollegen geguckt und keinen Schaden am Schweller gefunden.
Der kann mir doch nicht verklickern, dass das keine Delle ist?
Das sieht nicht nach Dreck aus. Ist mir schon sehr dubios
Zitat:
@InvictusBlue schrieb am 30. September 2021 um 17:57:12 Uhr:
Lustigerweise hat der Kollege gerade angerufen und gesagt, er hat mit 2 Kollegen geguckt und keinen Schaden am Schweller gefunden.
Der kann mir doch nicht verklickern, dass das keine Delle ist?
Das sieht nicht nach Dreck aus. Ist mir schon sehr dubios
Nein natürlich nicht
ist nur ein Steinschlag und das läuft dann unter Gebrauchsspuren! Ist ja schließlich ein Gebrauchtwagen…
Der gute Verkäufer hat seinen Job auf jeden Fall verstanden